Tagebuch [Tagebuch] Projekt Atlantis - Der Versunkene Computer

Das fängt doch gut an! Lass dir nix von wegen Öl oder Harz einreden! Wenn ich dich richtig verstehe ist das ja eh ein Experiment und soll ja eher als Anschauungsobjekt dienen.
Ich finds mit dem Wasser cool und wünsche viel Erfolg!

Das fängt doch gut an! Lass dir nix von wegen Öl oder Harz einreden! Wenn ich dich richtig verstehe ist das ja eh ein Experiment und soll ja eher als Anschauungsobjekt dienen.
Ich finds mit dem Wasser cool und wünsche viel Erfolg!
Danke! :) Genau, es ist in erster Linie ein Kunstprojekt und ein Experiment.

Säubern und Abkleben
Gestern habe ich das Paket von Reichelt.de abgeholt. Die meisten Kabel und auch der Lack sind da.
Anhang anzeigen 287347
Aldie schönen Sachen ;)

Zuerst habe ich alle wichtigen Anschlüsse mit Isoband zugeklebt und Arbeitsspeicher, Graphikkarte, Festplatte und Mainboard mit Isopropanol aus der Dose gesäubert. Am CPU-Sockel hat das Isoband schlecht gehalten, das kommt nach der Säuberung noch mal dran.
Anhang anzeigen 287348
Auf dem Balkon

Anhang anzeigen 287349

Da liegen sie und trocknen. Morgen sollte das Lösungsmittel vollständig weg sein, dann kommt der Lack dran. Getestet werden kann's dann leider noch nicht gleich, da ich noch auf einige Kabel von ebay warte.

Gruß, Morglin

Zuletzt bearbeitet:
Dann drücke ich dir die Daumen, das du alle wichtigen Teile isoliert bekommst. ;)

Ich glaube noch nicht wirklich dran, das die Geschichte gut ausgehen wird. Wasser ist eine fiese
Sache, gerade bei den feinen Stellen findet es in der Regel seinen Weg.

Die Festplatte kannste nicht versenken. Da müsstest du die komplett in etwas einpacken.

Schonmal daran gedach destilliertes Wasser zu nehmen oder willste normales?

Lackieren und Silikon 1

Lackiert habe ich jede Seite zweimal mit viel Lack ;)
Anhang anzeigen 291105
Zuerst die Rückseiten

Nach einigen Tagen (inzwischen ist auch das Paket von mindfactory und einem sehr langsamen ebayer angekommen) habe ich mich an das Zukleben aller nicht benötigten Anschlüsse gemacht. Sie werden einfach mit Silikon zugekleistert.
Anhang anzeigen 291106
Wer braucht schon PS2...

Als nächstes habe ich alle USB-Stecker, Audiokabel, Netzwerkkabel und die Stromanschlüsse vom Mainboard eingeklebt. Sieht nicht sehr sauber aus, ich weiß. Der Trick mit dem Finger-Nassmachen hat nur mäßig funktioniert.

Anhang anzeigen 291107
Ganz schöne Fummelei zwischen den Steckern

Hier die festgeklebten IDE-Kabel. Das blaue führt zur subaquatischen Festplatte, das schwarze wir hinter dem Mainboard nach oben gelegt und führt zum Frontpanel.
Anhang anzeigen 291108
Festplatte und Mainboard sind jetzt untrennbar miteinander verbunden.

Ach ja, alle PCI-Steckplätze sind jetzt nicht mehr verwendbar, genauso wie der Diskettenlaufwerkskabelsteckplatz und Jumper können nun auch nicht mehr versetzt werden ;-) Danach habe ich alles erstmal ein paar Tage trocknen gelassen, damit ich's wieder gefahrlos anfassen kann.

Hier sind meine neusten Errungenschaften: zwei blaue SATA-Kabel, die in die richtige Richtung gebogen sind, ein blauer Northbridge-Kühler, den ich auch so einbauen kann, dass die Kühllamellen nach oben zeigen, ein Nanoxia-Lüfter falls ich ihn brauche (zwar nicht blau, aber trotzdem cool), ein CPU-Kühlkörper aus Kupfer (danke für den Hinweis maxe!) und die Befestigung des ganzen am Aquarium: Saugnäpfe mit M4-Gewindemutter. Schon toll, was es alles gibt...
Anhang anzeigen 291109

Gruß,
Morglin

Zugegeben hatte ich am Anfang noch Zweifel an deinem Projekt, aber wie man sieht, ziehst du das eiskalt durch! Ich bin echt erstaunt über so viel Mut und kanns jetzt kaum noch erwarten, dass du das Brett versenkst! Hoffen wir mal, dass die Kiste Dicht ist!
PS: hau lieber zu viel als zu wenig Silikon drauf, kann ja nicht schaden (schlechtestenfalls kann es überhitzen; aber ich denke das Wasser gleicht das locker wieder aus; ausserdem ist ja das Silikon nur an den Anschlüssen, wo sowieso nur wenig Wärme produziert wird)
Mit deinem Projekt wird der Begriff Wasserkühlung neu definiert! Vll. bringen die Hersteller mal ein wasserfestes Mainboard raus! ;D

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das Silikon sieht man dann unter Wasser nicht mehr! Der pc wird richtig geil wenn er funktioniert wenn nicht dann auch ;-)

Ich drück dir ganz fest die Daumen, das du alle Teile dicht bekommst, ich bin wirklich gespannt,
wie die Geschichte ausgehen wird.
Denk bei den I/O Anschlüssen auch an die Rückseiten und die Seite zum MB, da kann auch schnell das Wasser eindringen.

Graphikkarte und Silikon 2
Die Graphikkarte wieder zusammenzusetzen wird eine knifflige Aufgabe. Ich muss Wärmeleitpaste auf den Chip auftragen, den Kühler so aufsetzen, dass nichts verschmiert und das ganze abdichten. Folgendermaßen habe ich es gemacht: nach der WL-Paste habe ich mit Silikon ein Viereck um den Chip gezogen und ihn auf etwa die gleiche Höhe wie der Chip gebracht.
Anhang anzeigen 291290
Anhang anzeigen 291291
Anhang anzeigen 291292
Anhang anzeigen 291293

Dann ganz vorsichtig (ich hab vorher ein paar mal geübt) den Kühler von oben wieder draufgesetzt und die die Pins reingedrückt. Ich hoffe, das hält... Vielleicht sollte ich den ganzen Kühler nochmal am Rand zukleben. Aber dann ist recht viel Luft eingeschlossen, die sich ausdehnt, wenn der Kühler heiß wird. Aber im Moment ist auch relativ viel Luft eingeschlossen und ich bin nicht sicher, ob es wirklich dicht ist. Also nochmal schnell aufmachen, ehe das Silikon ganz ausgehärtet ist. Es ging ganz leicht ab und der Silikonwulst ist ganz gerade und platt, also müsste es gesessen haben. Naja, gut zu wissen, dass ich den Kühler notfalls auch mal wieder abnehmen kann. Dann habe ich nochmal einen kleineren aber höheren Ring aus Silikon um den Graphikchip gezogen. Diesmal hat's beim Draufsetzen ordentlich geschmatzt, also müsste jetzt alles dicht sein.
Anhang anzeigen 291300

Die entsprechenden Kabel sitzen jetzt auch fest an ihrem Platz.
Anhang anzeigen 291301

Weiter gehts am Mainboard. Der Northbridgekühler sitzt jetzt drauf und ihn habe ich an den Rändern ordentlich verfugt.
Anhang anzeigen 291302

Ein paar weitere Kabel habe ich noch festgemacht und je eine Lüftersteuerung an CPU- und Chassis-Lüfteranschluss.
Dann habe ich mich an die CPU getraut. Naja, eigentlich habe ich noch nicht viel gemacht, außer die 4 innen liegenden Löchlein für den Lüfter zuzukleistern. Der Kühler sitzt zwar schon drauf, ich werde ihn aber wohl nochmal abnehmen und so ähnlich abdichten, wie die Graphikkarte.
Hier mal eine Gesamtansicht des Mainboards in seinem jetzigen Zustand:
Anhang anzeigen 291303

Hier nicht zu sehen ist der lange Rattenschwanz an Kabeln, die noch dranhängen. Die Audio- und USB-Kabel werden aber noch gekürzt und an Stiftleisten gelötet.

Morglin

Sehe ich das richtig, das du die HDD ebenfalls in´s Wasser legen willst?
Bei der wäre ich mir nicht so sicher, da in der Regel ein Ventil an der HDD sitzt, ich bin
nicht sicher, ob man das zukleben kann/darf.

Sehe ich das richtig, das du die HDD ebenfalls in´s Wasser legen willst?
Bei der wäre ich mir nicht so sicher, da in der Regel ein Ventil an der HDD sitzt, ich bin
nicht sicher, ob man das zukleben kann/darf.
An dieser Festplatte steht das "do not cover this hole" nicht dran. Irgendsoein Löchlein habe ich zugeklebt, kann sein, dass es das war. Soweit ich weiß, ist das Loch zum Druckausgleich da. Naja, wir werden sehen...

Geiles Projekt! Kannst du ein Video machen beim befüllen und beim ersten Start?
Habe ich vor :-)

Sehr schön! Bin schon sehr gespannt, wird das vor Weihnachten noch was was denkste?
Hmmm, schwer zu sagen. Im Moment machts ganz gute Fortschritte, aber die nächsten Wochenenden werde ich kaum Zeit finden. Mal sehen, es besteht Hoffnung ;)

Ist die Silikontube eig bald leer? :ugly:
Zur Hälfte. :) Also 150 ml habe ich noch...

Prozessor und Arbeitsspeicher

Nun ist das Herzstück dran, der Prozessor. Ähnlich wie bei der Graphikkarte habe ich eine dicke Wulst Silikon um die CPU gezogen, etwas geglättet und dann passgenau und mit möglichst ruhiger Hand den Kühler draufgesetzt.
Anhang anzeigen 292033
Anhang anzeigen 292034

Ich kam leider nicht dazu, viele Fotos zu machen, es war eben eine heiße Phase. Als zweite Abdichtung habe ich auch noch den Rand des Kühlers verschmiert.
Anhang anzeigen 292035

Dann war der Arbeitsspeicher dran. Er ging schwerer als normal einzusetzen. Wie gehabt, einsetzen und Ränder verfugen.
Anhang anzeigen 292036

Der Zwischenraum zwischen den beiden RAM-Riegeln war etwas knifflig, da hat ein nassgemachtes Holzstäbchen geholfen.
Anhang anzeigen 292037

Dann musste das Ganze erstmal wieder trocknen.
Morglin

Zurück