Tagebuch [Tagebuch] Performance meets Design - langsamer Fortschritt (08.01.2012)

AW: [Tagebuch] Performance meets Design - es fließt wieder (01.08.2010)

Hi Leute,

wieder ist eine Menge Zeit vergangen in der hier nix passiert ist.
Leider ist mein Seitenteil nach wie vor nicht fertig. :( Ich hoffe aber es bis Anfang Mai wieder hier zu haben, den die 2te Mai Woche hab ich frei und da will ich den Main PC komplett zerlegen und einiges weiter bekommen.
Außerdem hab ich mir in letzter Zeit viele Gedanken zu meinen PCs gemacht. Zum Main PC hab ich schon ein paar Bestellungen getätigt die ich euch hoffentlich demnächst hier zeigen kann und die dann im Mai hoffentlich alle in den PC einziehen werden.

Wesentlich mehr Gedanken hab ich mir zum Media PC gemacht. Hier hatte ich ja vor mir ein Eigenbau Gehäuse zu bauen. Nachdem ich zumindest im Kopf bereits alles mehr oder minder durch geplant hatte und auch schon Detaillösungen ausgearbeitet hatte, bin ich nun letzlich doch von der Idee abgekommen. Begründet ist diese Entscheidung einerseits durch den Preis, den um alles so umzusetzen wie ich mir das vorstelle hätte ich schon einiges ablegen müssen. Andererseits war die Qualität für mich ein großes Fragezeichen. Da ich sehr hohe Ansprüche habe und dafür einfach noch nicht genug Erfahrung mitbringe, ist die Qualität nicht gewährleistet.
Wie geht es also mit dem Media PC weiter?
Zuerstmal die Hardware die es großteils schon gibt. Bei den noch zu bestellenden Teilen wär ich natürlich noch erfreut eure Meinung zu hören.
Wichtig ist mir vorallem, dass die Maschine leise wird.
CPU: AMD Phenom 2 X4 955 BE (vorhanden)
MB: MSI 890GXM-G65 (vorhanden)
RAM: 4x2GB Kingston Hyper-X 1333 MHz CL7 (vorhanden)
SSD: Crucial C300 128GB (vorhanden)
BD: Samsung SH-B083L (vorhanden)
GPU: XFX Radeon HD 5670, 1GB GDDR5 oder Gigabyte Radeon HD 5750 Silent Cell, 1GB GDDR5 (wird noch bestellt)
PSU: Seasonic X-Series Fanless X-400FL 400W (wird noch bestellt)
Cooler: Noctua - NH-U9B SE2 + Mounting Kit für 90° gedrehte Montage (wird noch bestellt)
Fans: Enermax T.B.Silence 80mm/92mm (wird noch bestellt)
Case: Origenae S16V schwarz (wird noch bestellt)

Ein Fenster wird es dann zwar nicht geben, trotzdem will ich den Innenraum aufgeräumt gestalten und werde wohl auch sleeven.

So das wars erstmal kurz und knapp vom derzeitigen Status. Würde mich freuen über Meinungen zu den noch zu kaufenden Teilen, gerade bei der Graka sieht man ja das ich noch unentschlossen bin.

Schade, dass das Seitenteil immernoch auf sich warten lässt, aber der Media PC hört sich gut an, also zur Graka kann ich sagen, dass ich die Gigabyte vor paar Wochen im Rechner von meinem Vater verbaut habe und mir eigentlich nichts negatives aufgefallen ist.

Das Seitenteil lässt immernoch von Lovro machen? Kein Wunder.... ob du das überhaupt wieder bekommst xDD

Freu mich das du jetzt weiter machst! =)

Hi Ciddy,
schön wieder von dir zu hören, ich drücke dir die Daumen, dass dein Seitenteil dann endlich mal eintrudelt.
Ansonsten kannst du bei Martma mal nachhaken, ob das Seitenteil überhaupt angekommen ist, sollte mich
bei Lovro ned wundern, wenn das Teil noch gar nicht abgeschickt wurde. :schief:
In der Regel arbeitet Martma eigentlich sehr flott, ich hatte mein Seitenteil schon nach 5 Tagen wieder
zurück bekommen. ;)

AW: [Tagebuch] Performance meets Design - langsam geht es weiter

So wieder ein kleines Update.
Das Seitenteil ist noch bei Lovro und wenns wahr ist wurde es heute fix fertig abgeholt und wird dann zu Martma verschickt. Mit dem hab ich ohnehin Kontakt und da mach ich mir keine Sorgen, dass er es dann auch flott fertig hat.

Nun kurz wie es hier weiter gehen wird:
Im ersten Schritt werde ich den HTPC fertig stellen. Die notwendigen Bestellungen hab ich bereits getätigt, leider dauert es noch ein wenig bis das gesamte Zeug bei mir is, aber ich hoffe in der ersten Mai Woche kommt dann alles. Möglicherweise bekomm ich bereits morgen die Grafikkarte und den CPU Kühler, dann werd ich natürlich schauen, dass ich schnell Fotos für euch hochlade.
Mit einem guten Kabelmangement sollte beim HTPC eigentlich bereits alles erledigt sein. Alles was ich dafür brauche hab ich entweder hier oder wurde bei Nils bereits bestellt. Gesleevt wird ja trotz der Tatsache, dass der HTPC kein Window haben wird und zwar in schwarz, grau und blau. Mit der Installation des HTPC sollte ich bereits relativ fertig sein, hier wird hoffentlich nur der Infrarotempfänger und das VFD des Gehäuse einzurichten sein. Sofern Interesse besteht kann ich dann auch mal näher auf die Installation eingehen bzw. die Integration in mein Wohnzimmer.

Sobald der HTPC dann fertig ist, kann ich mich an den Gaming-PC machen. Hier kann und werde ich mir dann die nötige Zeit nehmen da ja ein Ersatz PC da ist. Ich hab wieder einige neue Ideen in den letzten Tagen entwickelt.
Grundsätzlich wird mal der komplette PC zerlegt und gereinigt. Dann werd ich am Gehäuse noch ein paar Modifikationen machen. Ein paar Bohrungen und Schnitte sind hier noch fällig und der 3,5" Schacht wird komplett überarbeitet bzw. sogar verschwinden. An dessen Stelle soll dann der AGB besser präsentiert werden. Noch nicht entschieden hab ich mich ob vielleicht auch ein anderer AGB rein kommt. Außerdem ist dann natürlich noch die Midplate offen und die komplette Verkabelung. Vor allem bei der Verkabelung mit dem Aquaero werd ich mich sicher noch etwas spielen.

So nach dieser kurzen Textpassage jetzt noch ein paar Bilder:
die SSD vom HTPC
attachment.php

geht gut ab das Teil
attachment.php

eigentlich für den Gaming-PC gedacht bin ich jetzt wieder am überlegen ob die da wirklich rein kommen, die Beleuchtung vom 120er hab ich sowieso schon geschrottet (wie hätte es anders sein können)
attachment.php

nachdem ich ein wenig überlegt hab dachte ich mir ich könnte durchaus mehr Komponenten kühlen
attachment.php

vor allem da ich noch 3 RAM Module gekauft hab macht er noch mehr Sinn
attachment.php

und schön anzuschauen is er auch noch, was will man mehr
attachment.php

So das wars erstmal wieder.

Anhänge

• RAM-Cooler03.jpg
    RAM-Cooler03.jpg
    272,2 KB · Aufrufe: 395
  • Fan07.jpg
    Fan07.jpg
    299,1 KB · Aufrufe: 400
  • SSD01.jpg
    SSD01.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 420
  • RAM-Cooler02.jpg
    RAM-Cooler02.jpg
    245,6 KB · Aufrufe: 392
  • RAM-Cooler01.jpg
    RAM-Cooler01.jpg
    237,1 KB · Aufrufe: 420
  • SSD02.jpg
    SSD02.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 394
AW: [Tagebuch] Performance meets Design - langsam geht es weiter (25.04.2011)

Schöne Komponenten, vielmehr Teile die du gekauft hast :daumen:

Auch wieder schicke Sachen, vorallem der Ram-Kühler, obwohl mir sonst Plexi bei Kühlern nicht so gefällt.

Was für ne Variante der SSD ist es, also wie viel Gigabyte ?

@Black_PC: is die 128 GB Version geworden :)

Fotos von der Grafikkarte und dem CPU Kühler werd ich wohl erst machen wenn ich die restlichen Sachen vom HTPC auch da hab. Dann werd ich ein großes Shoting machen.
Graka und Kühler sind heute aber schonmal gut bei mir gelandet und für den Noctua konnte ich direkt noch das Mounting Kit anfordern damit ich ihn auch 90° gedreht montieren kann.

Der RAM Kühler passt mir eigentlich sehr gut ins Konzept und sieht dabei auch noch sehr schick aus. Passend zur Graka, noch ein Punkt wo man die Kühlflüssigkeit arbeiten sieht, etwas mehr Leben in der Schlauchführung erhoff ich mir auch dadurch und die Möglichkeit der Beleuchtung werd ich wohl auch nutzen.

:sabber: Schöne Sachen hast du dir da gekauft, ich freue mich auf das Shooting mit den ganzen neuen Teilen. :daumen:
Dir weiterhin alles Gute, keine Fails und viel Erfolg beim Basteln. =)

Heute kam das Gehäuse und das Päckchen von Nils hier an.
Ich weiß noch nicht wie ich am Wochenende dazu kommen werde. Aber demnächst sollte ich dann mim HTPC loslegen können.

EDIT: Seitenteil ist auf dem Weg zu Martma :)

Zuletzt bearbeitet:

Das klingt doch gut, ich hoffe, das Seitenteil ist wirklich angekommen.
Ich freue mich schon auf die Bilder von dir. :daumen:

Naja leider klingt es nur gut.

Der Status is folgender:
Die Woche is so stressig und ich komm deshalb nicht dazu am HTPC zu arbeiten, auch die bereits geschossenen Fotos konnte ich noch nicht sortieren.
Beim Seitenteil weiß ich noch nix, ich hoff es is zumindest gut angekommen.
Ich hab mir einen neuen AGB geleistet, der mich seit ich ihn das erste Mal gesehen hab schon fasziniert hat. Durch die Umstellungen die ich durchführen werde wird er endlich rein passen. Ich fürchte aber er wird nächste Woche noch nicht bei mir eintreffen.
Außerdem wart ich noch auf ein drittes Paket bei dem ich befürchte, dass der lagernd Status eine falsch Information war und ich deswegen dann die gesamte Verkabelung des fertigen HTPCs zur Peripherie vergessen kann.

Tja soweit zum Status, nächste Woche gehts dann daran den HTPC fertig zusammen zu bauen.

EDIT1: Das Seitenteil ging wohl an die falsche Adresse. Neuer Versuch folgt sobald es wieder zurück ist. Außerdem will mir Lovro heute noch ein Foto vom Seitenteil schicken.
EDIT2: Ich hatte zwar nicht damit gerechnet aber das Glück war auf meiner Seite und der AGB und die Verkabelung geht heute raus. Bin schon sehr gespannt wann die Teile nächste Woche ankommen.

Zuletzt bearbeitet:
[Tagebuch] Performance meets Design - Startschuss zu den HTPC-Updates (09.05.2011)

Logo HTPC.jpg

So Leute wie euch dieses Logo vielleicht schon verrät geht es jetzt endlich los mit dem HTPC. Ich hab schon einen Teil der Fotos sortiert und deswegen kommt hier jetzt die erste Update Welle.
Legen wir also los mit der gesamten Hardware die verbaut wird.
Hier mal ein Überblick was alles verbaut wird
Overview.JPG

Dann mal los, fangen wir mit dem Case an, einem Origen AE S16V
Case01.JPG

ein echter Traum in Aluminium
Case02.JPG

auch die Rückseite bzw der Innenraum ist vollständig aus Aluminium (auf dem Foto hab ich bereits alle Innereien entfernt ;) )
Case03.JPG

hier noch ein kleiner Macro Shot, wie ich finde ein sehr gelungener Schnappschuss
Case04.JPG

widmen wir uns dem Mainboard einem MSI 890GXM-G65
MB01.JPG

Farblich passt es perfekt ins Konzept
MB02.JPG

MB03.JPG

echtes schwarz wäre natürlich schön gewesen beim PCB
MB06.JPG

da es aber kein Fenster gibt ist das zu verschmerzen den µATX Platinen gab es zum Kaufzeitpunkt ohnehin nicht viele
MB05.JPG

dafür sind die SATA Ports direkt mit 6GB ausgestattet ideal für die SSD
MB07.JPG

und hier noch ein kurzer Blick auf den Sockel
MB04.JPG

in dem folgende CPU Platz finden wird
CPU1.JPG

ein AMD Phenom II X4 955BE
CPU2.JPG

wenn der nicht genug Power für einen HTPC mitbringt :)
CPU3.JPG

als Festplatte kommt eine SSD zum Einsatz
SSD01.JPG

eine Crucial RealSSD C300
SSD02.JPG

bei 128 GB ist es nicht notwenig noch eine zusätzliche Platte einzubauen
SSD04.JPG

und wie zuvor erwähnt lässt sich die Platte auf dem MB auch perfekt mit 6GB betreiben
SSD03.JPG

Soweit mal das erste Update. Vielleicht gehts heute Abend schon weiter vielleicht aber auch erst morgen. Auf jeden Fall hab ich noch einige Fotos hier zur restliche Hardware, aber auch beim Sleeven muss ich jetzt mal loslegen.

AW: [Tagebuch] Performance meets Design - Fortsetzung der HTPC-Updates (10.05.2011)

Weiter gehts mit einem Doppelpost.

kommen wir zum RAM
RAM01.JPG

8 GB werden es in den fertigen PC schaffen
RAM02.JPG

und zwar Kingston HyperX
RAM03.JPG

genauer isses 1333er mit CL7, DDR3 wie man hier nochmals sieht :-)
RAM04.JPG

als ODD ist ein Bluray Laufwerk von Samsung am Start
ODD01.JPG

bei den Lüftern setz ich auf die TB Silence Serie von Enermax
Fan01.JPG

sehen gut aus
Fan02.JPG

und lassen sich auch mit relativ wenig Volt leise betreiben
Fan03.JPG

für ein gutes Kabelmanagement bzw. damit auch alles SCHÖN verschraubt ist sorgen natürlich diverse Teile aus dem Sortiment von Nils
Stuff01.jpg

dann braucht das System natürlich auch noch Saft
PSU01.JPG

ich bin echt begeistert von dieser Premium Qualität
PSU02.JPG

hoffentlich isses im Betrieb auch so gut
PSU03.JPG

es handelt sich dabei übrigens um ein Seasonic X-Series Fanless mit 400 Watt
PSU04.JPG

und damit nichts fehlt brauchts natürlich noch eine Grafikkarte
GPU01.JPG

ein sehr schickes Teil wie ich finde
GPU02.JPG

eine XFX Radeon HD 5670
GPU03.JPG

sollte mir eigentlich alles bieten, sogar unkomprimierten Sound über den HDMI-Ausgang :-)
GPU04.JPG

die Karte ist wirklich nett anzuschauen mit ihrem schwarzen PCB
GPU05.JPG

hier noch ein Macro Shot vom PCB
GPU06.JPG

Damit sind wir mit der Hardware durch. Morgen kann ich euch dann hoffentlich wieder ein Update bieten. Beim HTPC werden sich die Modifikationen natürlich sehr in Grenzen halten es gibt nur 1-2 Kleinigkeiten.
Natürlich gibt es aber einen Full Sleeve und dann geht es auch schon an den Zusammenbau + ordentlichem Kabelmanagement.

AW: [Tagebuch] Performance meets Design - Fortsetzung der HTPC-Updates (10.05.2011)

Sehr schöne Komponente :daumen:
Und die Fotoqualität ist natürlich auch Top. Du hast ein Auge für gute Bilder ;)

MfG

Also für nen HTPC ist das echt potente Hardware, aber langt dann auf jeden Fall.

Die Hardware ist auf jeden Fall echt schick. Das Macro von der Grafikkarte, finde ich sieht echt geil aus.:daumen:

[Tagebuch] Performance meets Design - neues HTPC-Update mit kleinen Mods (11.05.2011)

Sehr schöne Komponente :daumen:
Und die Fotoqualität ist natürlich auch Top. Du hast ein Auge für gute Bilder ;)

MfG
Danke, freut mich sehr. Mir is die Fotoqualität sehr wichtig und momentan sind Hardware- bzw. Moddingfotos auch die Hauptaufgabe meiner Spiegelreflex.

Also für nen HTPC ist das echt potente Hardware, aber langt dann auf jeden Fall.

Die Hardware ist auf jeden Fall echt schick. Das Macro von der Grafikkarte, finde ich sieht echt geil aus.:daumen:
Danke, ja ursprünglich hätte die Hardware ja auch der Gaming-PC werden sollen. Aber es is alles anders gekommen und so is es eben ein potenter HTPC auf dem auch mal ein Spielchen möglich sein wird.

Dann will ich auch mal das nächste Update präsentieren. Nachdem wir die Hardware bereits durch haben, gibts heute ein paar kleinere Modifikationen.

Fangen wir mit den Lüftern an (zumindest den 90ern)
Fan mod01.JPG

ist wohl weniger eine Modifikation als einfach nur einen Lüfter zu sleeven, die Möglichkeit den Rotor zu entfernen erleichtert aber die Arbeit ungemein
Fan mod02.JPG

der Sticker auf der Rückseite wurde erstmal entfernt
Fan mod03.JPG

hier sieht man wie schön sich der Lüfter sleeven lässt, der Ansatz der Kabel ist nur mit dem richtigen Winkel zu sehen
Fan mod04.JPG

auch von vorne kann sich das Ergebnis sehen lassen
Fan mod05.JPG

und weils so schön ist noch ein letztes Foto vom Lüfter
Fan mod06.JPG

Dann musste ich eine Lösung für dieses kleine Problem finden
ODD fit1.JPG

richtig den Druckknopf des ODD, wie ihr seht wurde die Blende abgenommen und die neue Blende die dem Gehäuse beiliegt angebracht
ODD fit2.JPG

damit der Druckknopf erreicht wird musste ich mir dann etwas einfallen lassen, zufällig hatte eine Lüfterschraube genau die richtige Länge :D
ODD fit3.JPG

soweit zum ODD und weiter gehts hiermit, richtig Mesh
SSD mount01.JPG

ein wenig gebogen und schon schaut das ganze so aus
SSD mount02.JPG

und hier der Verwendungszweck
SSD mount03.JPG

und hier wird er zum Einsatz kommen, gefällt mir definitiv besser als ein gekaufter Adapter
SSD mount04.JPG

Mit dem SSD mount bin ich jedenfalls schon sehr zufrieden. Ein wenig Farbe werd ich dem noch verpassen und dann ist auch die Sache erledigt.
Was steht sonst noch an?
1. für die 80er Lüfter muss ich mir noch was überlegen
2. ein paar Kabel müssen noch geseleevt werden damit ich damit ins Foto Shooting gehen kann
3. Kabelmanagement und damit eng verbunden der Zusammenbau

[Tagebuch] Performance meets Design - HTPC-Update SSD mount fertiggestellt (12.05.2011)

So weiter gehts leider nur mit einem kleinen Update zum SSD mount. Vielleicht folgen etwas später noch die Kabel.

nach dem lackieren sieht die Sache also so aus
SSD mount05.JPG

noch ein Bild von der Rückseite und der Montage der SSD
SSD mount06.JPG

dann will ich noch ein Macro für zwischendurch einwerfen
SSD mount07.JPG

und schließlich an seinem vorgesehenen Platz
SSD mount08.JPG

ich bin sehr zufrieden, jetzt geht es langsam in den endspurt
SSD mount09.JPG

Dann hab ich gestern noch 2 Pakete bekommen mit Teilen für den Gaming PC und alles für die Verkabelung des HTPC mit der Peripherie. Bilder dazu werd ich machen wenn ich mit dem HTPC fertig bin
Außerdem würd ich mich natürlich sehr über euer Feedback freuen, da hier momentan relativ wenige Kommentare zu lesen sind, bin ich mir auch nicht sicher ob überhaupt interesse besteht an dem was ich hier zeig.

Anhänge

• SSD mount09.jpg
    SSD mount09.jpg
    501,5 KB · Aufrufe: 62
  • SSD mount08.jpg
    SSD mount08.jpg
    450,9 KB · Aufrufe: 67
  • SSD mount05.jpg
    SSD mount05.jpg
    505,8 KB · Aufrufe: 59
  • SSD mount07.jpg
    SSD mount07.jpg
    577,8 KB · Aufrufe: 63
AW: [Tagebuch] Performance meets Design - HTPC-Update SSD mount fertiggestellt (12.05.2011)

Der SSD Mount gefällt mir echt gut, sauber gearbeitet, ich weiss auch nicht, warum so wenige schreiben, aber ich les immer brav mit, bloß schreib ich halt nicht immer nen Kommentar.

Zurück