Tagebuch [Tagebuch]OSX im CaseMod metallic-weiß/ Upgrade G5 April 2015

AW: [Tagebuch] MacOSX im Modcase metallic-weiß

Was ist denn das kleine schwarze Rechteck, das da so unvermittelt am Boden liegt?

Das ist der bootemulator von EFI-X.
Diese kleine stück hardware brauchte ich, um das OSX zu installieren. Der vorteil gegenüber den images aus dem insanelymacforum ist die updatefähigkeit. Ich habe alle möglichkeiten durchgespielt, wie man ja auch anhand meines netbooks in meiner signatur sehen kann. Und schlußendlich ist die variante mit dem usb-dongle von efix, die elegantere lösung.

@Lexx Du schreibst, es fehlt nur noch Lion. Nur, warum sollte ich auf diese version umsteigen? Die Leopard 10.5.8 läuft stabil und alle software von Aperture bis iWork funktioniert. Ich habe bis jetzt den sinn des upgrades von Apple nicht nachvollziehen können.
Aber vielleicht kannst du als anwender ein paar stechende argumente liefern.

Was jetzt noch ansteht, ist die suche nach einer passenden fontschrift. Irgendwann will ja auch noch eine präsentation gestaltet werden.
Ich werde euch den stand der dinge weiterhin hier mitteilen.

Ciao....

Ah, danke. Gut zu wissen, falls ich mal OSX ausprobieren möchte ohne den Apfel unnötig mit meinen Dublonen zu düngen... :-D

Wow ;) Normalerweise finde ich solche Cases ja schrecklich, doch das was du daraus gemacht hast sieht echt gut aus ;)

Der blaue Sleeve passt perfekt zum silbernen Innenraum ;)

Da ich nicht ganz zufrieden bin mit der optik der front, habe ich mich entschlossen diese durch eine aluminiumfolie aufzuwerten. Dafür habe ich mich auf die suche nach einem lieferanten gemacht, der zu einem moderaten preis auch entsprechende qualität liefert.
Fündig wurde ich in der ebucht Carbon Elements Cardesign Angebote - Artikel in eBay.de Shops zu günstigen Preisen
Nachdem ich das päckchen aufmachte, war ich dann doch überrascht wie echt die folie das aluminiumfinish darstellt.
Morgen werde ich das projekt folierung angehen und auch fotos abliefern. Bis dahin...

Auf gutes Gelingen. Viele Tips habe ich leider nicht, ausser das Wärme dir hilft zB Wölbungen anzugleichen.

Danke für den tip. Das wird wohl entscheidend werden, die folie gut vorzuwärmen um eine einfache verarbeitung zu haben.

Das ist der bootemulator von EFI-X.
Diese kleine stück hardware brauchte ich, um das OSX zu installieren. Der vorteil gegenüber den images aus dem insanelymacforum ist die updatefähigkeit. Ich habe alle möglichkeiten durchgespielt, wie man ja auch anhand meines netbooks in meiner signatur sehen kann. Und schlußendlich ist die variante mit dem usb-dongle von efix, die elegantere lösung.
Hackintoshi, vergiss den EFI-X!
Das ding is nix anderes als ein USB-Stick, wo ein Chameleon mit einer andern GUI , mitsamt dem "Extra" Ordner mit Kexts drauf ist, alles aufwändig versclüsselt dass man die Abzocke nicht merkt. Das Ding bring also 0,0000 Vorteile gegenüber einer Installation mit iBoot oder anderer BootCD, kostet 80€, ist nicht mit Lion kompaktibel und der Hersteller des EFI-X macht sich strafbar, weil er Code der einfach aus der OSX86-Community kopiert ist als seinen eigenen bewirbt. Also Finger WEG von dem Teil.
Updates kannst du bei deinem System auch mit einer kostenlosen Lösung alle machen, weil der Intel-Prozessor nativ unterstützt wird.

PS: das Case schaut aber gut aus :daumen:

Danke für den hinweis bezüglich des Efix. Ich nutze das teil bereits seit längerer zeit und kann nichts negatives darüber berichten.
Sicher gibt es auch kostenlose lösungen. Eine davon läuft auf meinem Samsung NC10. Allerdings hat es mich etliche stunden an recherche und konfiguration gekostet, bis es funktionierte. Und updaten ist nicht ohne rumeierei möglich.
Diese probleme umgehe ich bei dem hier vorgestellten rechenknecht. Was OSX Lion betrifft, ist es uninteressant für meine zwecke.
Was die rechtliche seite angeht, habe ich einen artikel auf meinem blog veröffentlicht.

Beim Netbook is was anderes mit Updates weil der Atom seit 10.6.2 nicht mehr unterstützt wird mit stock-Kernel. Dass es beim Desktop so einfach geht liegt nich am EFI-X sondern weil du für OS X die perfekte Hardware hast.

OS X auf nen normalen Rechner zu installieren is auch nicht illegal weil du ja die Orginal DVD verwendest.

Folieren, so dachte ich, kann ja nicht so schwer sein. Pustekuchen. Eigentlich wollte ich die komplette kunststoffront mit alufinish aufwerten. Nach einigen tests hab ich es aufgegeben. Rundungen sind nicht mein ding und das hindernis für ein befriedigendes ergebnis. Oder man hat riesige bögen von folie.
Letztendlich habe ich die einbaurahmen für den cardreader und das slim-lw überzogen. Und die frontverkleidung getauscht. Damit war ich dann auch den ganzen nachmittag beschäftigt.
Hier die ergebnisse. Vom silber-weiß-mod ist jetzt leider nicht mehr viel übrig.

Das ist ärgerlich. Ich denke die Lüftungsschlitze unten waren das grösste Problem oder? Da hättest du an den Seiten selbiger etwas vorarbeiten müssen.
Die Blenden siehen sehr stimmig aus. Hätte auf der ganzen Front sicher einen sehr cleanen Look erziehlt.

Der cleane look ist sicher ein argument, um demnächst noch einen anlauf zu starten. Der herbst ist lang.
Im moment habe ich allerdings als systemtechniker hier in münchen alle hände voll zu tun. Im moment stehen die firmen schlange, weil es keine freien techniker gibt.

So und durch mit Lesen! Also Respekt das sieht alles verdammt gut aus auch deine Window´s. Auch von mir gibts, wenn auch Spät, ein (x) Abo !

So und durch mit Lesen! Also Respekt das sieht alles verdammt gut aus auch deine Window´s. Auch von mir gibts, wenn auch Spät, ein (x) Abo !

Danke für die späte ehre.
Bis heute läuft der rechenknecht problemlos. Modifikationen habe ich keine weiter durchgeführt.
In planung ist ein MacPro-gehäusemod.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] MacOSX im Modcase G5

In der ebucht konnte ich einen Apple Powermac G5 für kleines geld ersteigern.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] MacOSX im Modcase G5

Diesen habe ich auch auf meine bedürfnisse angepaßt und läuft problemlos.
Den worklog dazu hatte ich lange zeit hier laufen. Bis gestern hatte der worklog immerhin ca.12.000 hits. Garnicht übel für so eine kleine präsentation.
Dieser wurde aber als unerwünscht für die community eingestuft und indiziert. Wenn ihr fragen dazu habt, diese bitte an mich direkt posten. Ich beantworte garantiert jede anfrage.

Abschließend noch die ansicht meines tatsächlich gemoddeten G5.

Anhang anzeigen 701702 Anhang anzeigen 701703 Anhang anzeigen 701704Anhang anzeigen 701705 Anhang anzeigen 701706

Prozessor: Intel Core i3-2120 ( alternativ Intel Xeon )
Mainboard: Gigabyte Z68-MA-D2H-B3
Ram: Teamgroup Elite 12 GB
Graka:
GIGABYTE GTX 285 GV-N285UD-1GH >>> Zotac GT 630 Zone Edition
Netzteil: NESTEQ ASM Xzero 600 Watt
SSD: Sandisk 128 GB
HD 1: WD VelociRaptor 150 GB
HD 2: WD Scorpio Black 500 GB
DVD:
LG-BH 10

Einige modifikationen sind natürlich inbegriffen.

Um das OS meiner wahl installieren zu können, wird ein EFI-X [klick] version 4.0 am onboard USB-port genutzt.
Damit habe ich auch die möglichkeit verschiedene OS bei bedarf zu booten.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch]MacOSX im Modcase G5 @ i7-2600

Heute, bzw.schon gestern, hatte ich die möglichkeit einen i7-2600, auf meinem board zu testen.
Der umbau ging recht schnell. Der Zalman-cooler ist nur mit zwei schrauben fixiert, damit war ich nach 5min. wieder startklar. Im BIOS habe ich nichts umgestellt. Der Prozzi wurde anstandslos erkannt.
Wissen wollte ich, wie das mp4-konvertieren von Videos mit Handbrake läuft. Im gegensatz zum i3 ist schon ein merklicher unterschied feststellbar.

Anhang anzeigen 702597 Anhang anzeigen 702598 Anhang anzeigen 702599

Zurück