Tagebuch [Tagebuch] Ollis neuer Spielerechner II (ist so gut wie fertig und läuft endlich)

AW: [Tagebuch] Ollis neuer Spielerechner II

Naechstes Mal vielleicht doch wieder ein normales ATX-Gehaeuse?

Erspart einem eine Menge Stress. ;)

Nene, Herausforderung muss sein.

Aktueller Stand der Dinge: Ich habe eine weitere 9800 GT Amp! von Zotac mit oranganem PCB in der Limited Edition ausgegraben und werde diese wohl nutzen. Eine 8800 GTS in Grün wäre die ienzige Alternative bei kurzen Nvidia-Karten, von der 1 Gb 9800 GTX+ von Gigabyte mal abgsehen.

Der Performanceunterschied zwischen 9800 GT und 8800 GTS sollte nicht gravierend sein. Dank Voltmod, Wakü und OC habe ich das schnell wieder kompensiert. Für die 8800 GT hätte ich auch noch einen Wasserkühler von EK da, der problemlos auf die 9800 GT passt, um das Anschlussproblem zu beseitigen. Dann passt auch der Dual-Radiator ins Gehäuse.

Hey, das passt dann ja auch farblich viel besser mit dem Pseudo-SLI :) wär schön, wenn das jetzt so klappt, wie du dir das vorstellst ;)

MfG

so ein paar PCI-E-Grafikkarten hätte ich auch gerne rumm liegen um damit mal zu "spielen" *g*, habe nur einige recht alte AGP-Karten :(

Ich will halt über das Projekt noch einen Artikel schreiben "High-End-Gaming auf kleinstem Raum", weshalb die 9800 GT da nicht wirklich gut dazu passt. Die HD 4870, die ich mir letztes Jahr gekauft habe, habe ich zu Weihnachten verschenkt... Jetzt könnte ich sie ganz gut gebrauchen ^^

mal ne ganz dooofe frage, was passiert wenn du die gtx260 unten und die 9800gt in den oberen slot steckst? oder geht das sorum nicht, mit dem physx und co?

Abgesehen davon, dass es bei vielen Spielen Problemen machen könnte (es sei denn der Treiber ist so gut), bringt es mir platztechnisch leider rein gar nichts =/ Die Möglichkeit habe ich beim Anstarren des Gehäuses auch schon ins Auge gefasst =) Mit der HD 4870 könnte sich alles zum Guten wenden, vorausgesetzt ich bekomme alle Teile noch rechtzeitig.

wenn es dann high end werden soll kannst du ja einfach 2 4870 nehmen ;)

dann ist es nicht nur Kühlermäßig einheitlich sondern auch vom mb+cpu+graka

wieviel geschwindigkeitsverlust hat man eigentlich wenn man nur 2x8lanes und nicht 2x16 lanes für crossfire hat? (ich hab es bestimmt einfach überlesen, entschuldige dies bitte ;) )

Keine Ahnung, nicht viel. Ich takte den PCI-E mit 200 MHz, dann hab ich die fehlenden lanes wieder wett gemacht :P

bei mir ging der rechner irgendwie schon nichtmehr an als ich den pci-e anschluss auf 105mhz gestellt hab...

aber wenn das bei dir läuft ist das ja kein Hindernis. =)

Dann hoff ich mal mit dir, dass dann alles passt wie es soll.

Wenn diejenige Person genauso gut aussieht und so charmant ist wie die letzte, die eine HD 4870 bekommen hat, dann tue ich das gerne ;)

Bestellungen bei Alternate, Caseking und TFC sind gemacht. Noiseblocker schickt Multiframes =)

Fehlt noch die Grafikkarte und die Bestellung von Aqua Computer und ich kann alles zusammensetzen. Silverstone schickt nun doch noch die Version des Netzteils mit kurzen Kabeln. Dann sieht der Plan so aus, dass ich nur eine HDD-Halterung wegdremeln und 4 Löcher bohren muss. Wenn das mal kein Wakü-Einbau zum Nachbauen ist ^^

Edit: Nachdem mit Aqua Computer mitgeteilt hat, dass das Twin Connect Kit nur für den alten Kühler der HD 4870 verfügbar ist, habe ich mir kurzer Hand eine solche Karte beim Kollegen ausgeliehen. Nach der Cebit wird dann nochmals umgebaut, aber vorerst sollte alles klappen. Am Wochenende bearbeite ich die wenigen Stellen im Gehäuse, dann gibt es wieder Bilder und baue ein, was es einzubauen gibt.

Bei Alternate habe ich folgendes geordert:
- Creative X-Fi Titanium
- Samsung Spinpoint F1 640 Gb
- Sony DVD-Brenner mit 17 Zentimeter Tiefe

Bei Caseking:
- Magicool Copper Pro 240 (Slim 240)
- 4 kurze Kathoden in weiß
- 2 lange Kathoden in weiß
- Lüftergitter für den Fall, dass ich zusätzlich noch einen externen Radiator einsetze

So viel Spaß beim Zusammensuchen von Hardware hatte ich schon lange nicht mehr ^^ Wenn man weiß, worauf man achten muss, ist es halb so wild. Dass es mehr als nur eine Variante der HD 4870 gibt, war mir zumidnest bis eben neu.

Zuletzt bearbeitet:

Meine Fachbereiche sind Overclocking, Gehäuse, Wasserkühlung und PCGH Extreme, da muss ich solche Kleinigkeiten nicht unbedingt wissen ;)

Tja... ^^ leider gibt es unterschiedliche Versionen... naja, wenn alle Bestellungen heute getätigt wurden, dann gibts ja frühestens morgen Bilder *ganz ungeduldig wart*

MfG

Morgen gehts nach der Arbeit in die nächste Bar, Bilder gibt's deshalb am Wochenende. Da ich allerdings den Großteil des WEs in der Redaktion verbringen darf, kannn ich nichts versprechen.

Du wirst doch wohl nicht dem übermäßigen Alkoholgenuss fröhnen?
Muss das Heft fertig werden oder warum gibts WE in der Redaktion?

MfG

Zurück