Tagebuch [Tagebuch] NZXT Phantom Honeycomb

AW: [Tagebuch] NZXT Phantom Honeycomb Caseking-PCGH-Wettbewerb ... Update Laufwerksblende und Tastatur gebrusht + Gesamtbild

Alle blauen Led´s inklusie die der Tasta und maus sollten auch orange werden. :D Sonst geht das ganze bild dadurch putt. :P

Ich wiederhole mich da auch gerne. Die SMD-LEDs in der Tastatur fass ich nicht an ;) Ich brauch die noch

AW: [Tagebuch] NZXT Phantom Honeycomb Caseking-PCGH-Wettbewerb ... Update Laufwerksblende und Tastatur gebrusht + Gesamtbild

Ok ihr habt mich soweit. Die im Case tausche ich aus. Aber sonst keine. Ich finde es zwar nicht so dolle aber ist ja ein Wettbewerb ;)

wieso nicht so dolle? beim löten musst aufpassen das du nicht zu heiß lötest da da n paar andere Bauteile ganz nah sind^^.
du musst nur das machen was du willst ;-)

wieso nicht so dolle? beim löten musst aufpassen das du nicht zu heiß lötest da da n paar andere Bauteile ganz nah sind^^.
du musst nur das machen was du willst ;-)

Ich finde die Blauen halt gut :)

Wie man lötet weiss ich ;)

Orange werden jetzt die der Lüftersteuerung und der Statusanzeige (PWR/HDD) , sowie die der grossen Lüfter im Deckel.

Hi Sickpuppy,
ich finde deinen Mod wunderschön. Die blauen LED's als Kontrast empfinde ich nicht als störend, an deiner Stelle würde ich sie blau lassen.
MfG Koyote

Orange werden jetzt die der Lüftersteuerung und der Statusanzeige (PWR/HDD) , sowie die der grossen Lüfter im Deckel.

Du könntest als Kompromiss doch bei der Lüftersteuerung im Wechsel zwei Blau, zwei Orange machen. Damit kommt Orange als Thema auf den Deckel und man kann trotzdem den schönen Kontrast mit Blau behalten...

Dann mal eine Frage. Es wurde zwar bewiesen, dass die orangenen LEDs (2,1v-2,4v) an den 2,98v laufen allerdings wurde mir von einem Elektriker eben gesagt, dass die das allenfalls mit sehr verkürzeter Lebensdauer so laufen werden. Und er meinte da ein paar Stunden/Tage. Orangene LEDs gibt es nicht mit um die 3v, weil, wie man schon bei Wiki lesen kann, die Farbe die Voltzahl vorgibt. Leuchtdiode. An die Widerständer der Lüftersteuereung kommt man nicht ran. WAS NUN?

Wie gesagt, einfach so lassen :daumen:

Kann man dann nicht einen Widerstand mit entsprechender Differenz - Spannung dazwischenschalten?
Ich bin zwar kein Elektriker, aber das sollte doch gehen.

Kampfgurke und ich testen das jetzt. Das wird mehr als nur saueng. Leider hab ich meine LEDs noch nicht erhalten und neue Widerstände müssen auch her. Einer von uns wird wohl berichten.

Jetzt melde ich mich hier auch mal zu Wort, ich bin hier ja eigentlich erher der stille Mitleser, aber ich bich echt absolut begeistert von deiner Moddingleistung! Wahnsinn und man merkt, dass es dir Spaß macht (dass ist ja das wichtigste;))

Echt super:daumen:

MfG

Dann mal eine Frage. Es wurde zwar bewiesen, dass die orangenen LEDs (2,1v-2,4v) an den 2,98v laufen allerdings wurde mir von einem Elektriker eben gesagt, dass die das allenfalls mit sehr verkürzeter Lebensdauer so laufen werden. Und er meinte da ein paar Stunden/Tage. Orangene LEDs gibt es nicht mit um die 3v, weil, wie man schon bei Wiki lesen kann, die Farbe die Voltzahl vorgibt. Leuchtdiode. An die Widerständer der Lüftersteuereung kommt man nicht ran. WAS NUN?

Also das ist blödsinn, dass die LEDs nur ein paar Stunden/Tage läuft bei einer Spannung von ca. 0,5V mehr als für die LED vorgegeben ist. Ich habe schon einiges mit LEDs angestellt (zb. Dauerbetrieb von roten LEDs an 5V) und ich habe es noch nie geschafft eine LED bei geringer Gleichspannung zu killen.
Das einzige Problem, dass du haben könntest, wäre, dass dir die orange LED zu hell ist. Dann müsstest du vor der orangen LED einen Vorwiderstand in Reihe setzen, der die Spannung auf ca 2,4V reduziert.

Also das ist blödsinn, dass die LEDs nur ein paar Stunden/Tage läuft bei einer Spannung von ca. 0,5V mehr als für die LED vorgegeben ist. Ich habe schon einiges mit LEDs angestellt (zb. Dauerbetrieb von roten LEDs an 5V) und ich habe es noch nie geschafft eine LED bei geringer Gleichspannung zu killen.
Das einzige Problem, dass du haben könntest, wäre, dass dir die orange LED zu hell ist. Dann müsstest du vor der orangen LED einen Vorwiderstand in Reihe setzen, der die Spannung auf ca 2,4V reduziert.

Das klingt schonmal besser. Danke für die Infos.

Meine Infos müssen nicht unbedingt richtig sein, da muss ich mich schon auf irgendwen verlassen. Von Farben und Formen verstehe ich ja was, von Elektronik mal so gar nichts.
Ich werde erstmal versuchen die Widerstände da noch drunter zu bekommen. Und wenn das nicht geht, werde ich die besch.... Dinger da einfach so reinkloppen und es drauf ankommen lassen.
Mich nerven die Dinger eh schon völlig ab.;)

Würden wir mal annehmen die Stromstärke beträgt 20mA und du möchtest die 0,6V an einem zusätzlichen Widerstand verheizen, dann ergibt sich durch R= U/I (ohmsches Gesetz) ein Widerstand von 30 Ohm.
Den Kannst du dir gleich sparen :ugly:

Würden wir mal annehmen die Stromstärke beträgt 20mA und du möchtest die 0,6V an einem zusätzlichen Widerstand verheizen, dann ergibt sich durch R= U/I (ohmsches Gesetz) ein Widerstand von 30 Ohm.
Den Kannst du dir gleich sparen :ugly:

Merk das schon. Dich muss ich mir warmhalten ;) Also meinste ich pack die einfach so darein? Das wäre ein leichter Erfolg.

Ja einfach rein damit :daumen: (Natürlich richtig gepolt :D)

@ Sickpuppy
Hab ich das richtig verstanden: Die blauen LED's laufen mit ~3,0 V und du möchtest orange an deren statt anbringen, diese haben aber eine Betreibsspannung von nur 2,4 V?

Bin gelernter Elektroniker für Betriebstechnik und hab schon einige Berufserfahrung, u.a. auch mit Mikroelektronik. Keine Frage die orangen LED's werden leuchten, auch etwas heller :) Allerdings werden sie ja mit 25% mehr Spannung betrieben, als erforderlich. Eine LED wird dadurch definitiv kein langes Leben haben, aber von nur Stunden oder Tagen zu sprechen ist natürlich übertrieben. Selbst mit der doppelten Spannung leuchten die meisten LED's sogar noch eine Weile, werden dann aber recht schnell dunkel. Das wird auch mit den orangen LED's passieren, nur dauert das entsprechend länger (ist ja nur 25% Spannung mehr). Deine Entscheidung also: auf Nummer sicher gehen, den Vorwiderstand auslöten und einen mit ca. 30 Ohm mehr reinlöten, oder zusätzlich zum vorhandenen einen 30 Ohm Widerstand (E24-Reihe, 1/4 Watt). Oder du lässt es darauf ankommen und baust die LED's so ein. Ich würde wahrscheinlich eher eine der beiden erstgenannten Varianten bevorzugen, wenn es in einem guten Verhältnis zum Aufwand steht.

@DeFenSoOOoR
1. Die orangen LEDs würden mit 20% mehr Spannung betrieben werden :ugly:
2. Die ausschlaggebende Variable für die Lebensdauer einer LED ist der Strom.
Da in diesem Fall, beim Wechsel der LED, bereits ein Vorwiderstand vorhanden ist der den Strom begrenzt, wird die LED auch nicht wirklich in ihrer Lebensdauer eingeschränkt.

Annahme:
Led wird an 12V betrieben. 20mA für optimalen Strom -> ergibt sich ein Vorwiderstand von 450 Ohm. ((12V-3V)/20mA)
Nun soll der Strom berechnet werden, der durch die orange fließt: Also orange LED: 2,4V - Widerstand wird übernommen (450 Ohm)
Dadurch ergibt sich ein Strom von 21,3mA.
Also brauchst du mir nicht erzählen die LED würde dadurch maßgiebig beeinträchtig werden.

Was noch zu beachten wäre, dass man ja nicht genau weiß, wie die blaue LED versorgt wird. Die LEDs könnten ja auch durch eine Konstantstromquelle betrieben werden. Dann würde sich das Problem mit dem Vorwiderstand erst gar nicht ergeben ;)

Zurück