Zielgerade ich komme fehlt nur noch die Grafikkarte
Moinsen zusammen,
ich bin nun an den finalen Einstellungen für die RAM-Timings und habe von Donnerstag auf Freitag den 3630QM mit Prime laufen lassen.
Was mir aufgefallen ist und auch gerade wieder auffällt während ich versuche die RAM Timings zu optimieren, verdammt empfindlich das Ganze

.
Vor allem habe ich die meiste Zeit mit suchen verbracht um Einstellungen vornehmen zu können bzw. um Einstellungen manuell zu ändern (RAM Timings).
Software:
Zum testen der Einstellungen von CPU und des RAMs wurde folgende Software verwendet:
Prime95 (64Bit Version 28.5build2)
CPU-Z (64Bit Version 1.70.0)
Intel XTU (Vers. 5.1.0.23)
HWMonitor (Vers. 1.25.0)
Hyper-Pi (Vers. 0.99b)
CPU OC:
Die CPU läuft nach 19 Std Prime mit folgenden Werten, @Stock-Werte in Klammer dahinter:
Base Clock (BCLK) @ 106,07Mhz (100,00Mhz)
Core Clock @ 2,546Ghz (2,4Ghz)
Core Clock Turbo @ 3,607Ghz (3,4Ghz)
Im Bios habe ich folgende Werte angepasst:
Long Duration Power Limit (LDPL): 65W (0)
Short Duration Power Limit (SDPL): 65W (0)
Das hätte ich auch über das XTU erledigen können, aber dass ganze lief nicht wirklich rund, wenn ich das gemacht habe.
Cinebench15:
Bevor der Test mit Prime95 (64Bit Version 28.5build2) gestartet wurde habe ich mit Cinebench15 Stock-Settings und OC-Settings geprüft.
Ich habe in beiden Fällen "best of 5" genommen.
Cinebench15 "best of 5" @Stock: 561 CB Punkte (Bild 12)
Cinebench15 "best of 5" @OC: 610 CB Punkte (Bild 13)
Stress Test mit Prime:
Den Stresstest von Prime habe ich am 25.09.2014 um 22:20 gestartet und am 26.09.2014 um 16:58 beendet.
Da es mich selber interessiert hat wie sich die Technik verhält, habe ich die Nacht über, in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen, nach dem Notebook geschaut.
Wenn ich dann am Notebook war habe ich auch gleich ein Screenshot erstellt, da der Lüfter doch recht laut war habe ich mir erlaubt das Notebook im Bad aufzustellen.
Im Bad habe ich dann morgens abbauen müssen und bin ins Wohnzimmer umgezogen.
Die CPU hatte bis zum Zeitpunkt des Umbaus eine maximale Temperatur von 79°, während des Umbaus stieg die Temperatur dann um 5° an, da das Pherein Tool beendet wurde.
Bedingt durch den Umbau musste ich das Notebook dann im Akku-Betrieb weiterbetreiben, hier wurde der Takt von 3,39Ghz auf 3,19Ghz herunter gesenkt.
Da der Umbau nur ca. 10min benötigt hatte entschloss ich mich dazu den Test zu enden zu führen.
Die Screenshots werden durch die Bilder 14-19 dargestellt.
Cinebench15:
Zum Abschluss des ganzen habe ich noch mal ein "best of 5" gestartet und erreichte dieses mal einen Score von 612 CB Punkten (Bild 20)
RAM Timings:
Aktuell bin ich an den Timings der RAM-Werte. Bis ich mal raus hatte wie man die Werte manuell beeinflussen konnte, ging es eine Zeit lang.
Das unlock Bios welches ich verwende hat unter dem Reiter Main einen neuen Punk, der nur mit einem Pfeil angezeigt wird (Bild 21).
Wenn man diesen auswählt hat man alle zusätzlichen Funktionen die vorher nicht vorhanden waren(Bild 22).
Einen Teil der Einstellungen findet man nun auch unter Advanced, die RAM Timings werden allerdings nur unter dem neuen Menü Punkt von Main gefunden.
Nun den man sieht die Timings und freut sich man kann was einstellen
.
Nach den ersten Versuchen kommt dann die Ernüchterung, warum lassen die Werte sich nicht ändern

Nach ca. 45min suchen im Bios Menü kommt der erste Gedanke
und ein leichter Ansatz von
.
Also zurück ins Main Menü und suchen es muss ja irgendwo was zu finden sein und auf ein mal springt einem was ins Auge der Punkt "DIMM Profile" welches als Standard "Default DIMM Profile" anzeigt.
Also mal kurz drauf und man findet 4 Auswahlmöglichkeiten zu sehen auf Bild 23 DIMM-Profile, hier habe ich das Profil "Custom Profile" ausgewählt und dann angefangen die Timings anzupassen.
Die Standardwerte kann man auf Bild 24 entnehmen, an den Timings bin ich noch dran während ich hier schreibe. Die Finalen Werte für den RAM werde ich hier noch nachreichen.
Die Timings wurden mit Hyper-PI (Version 0.99b) an getestet die ermittelten stabilen Werte teste ich gerade mit Prime.
Nach Abschluss der Timings für den RAM werde ich auch noch mal einen Cinebench laufen lassen.
RAM-Timings nach dem Anpassen:
Die RAM-Timings sind nach einigen Std testen mit Prime und Hyper-Pi stable.
Die Timings sind aus Bild 25 ersichtlich.
Zum Abschluss habe ich noch mal Cb15 gestartet und komme nun auf einen CB Wert von 613.
An dieser Stelle mal wieder ein DANKE an Mehlstaub für die Hilfe und die Erläuterungen