Tagebuch [Tagebuch] Notebook tunning Erazer X6823

In erster Linie am starten vom Firefox und IE, öffnen des Explorers selber.
Da mir nichts anderes als Cinebench geläufig ist würde ich das Programm auch verwenden zum benchen. Wenn es was anderes gibt Tipps nehme ich gerne an.
Wenn die CPU mit den Einstellungen safe ist ;).

Moin,

ja ich habe eine Seite gefunden auf der man sich ein unlock erstellen lassen kann.
Ich habe dafür eine kleine Spende via PayPal gegeben.

Ich schick dir die Seite per PN. Dann kannst Du es dir mal anschauen.

Moin,

ich benötige Hilfe bei einem mir nicht erklärbaren Phänomen.
Ich habe das bereits mit Mehlstaub besprochen aber auch er wusste leider keinen Rat.

Und zwar:
CPU-Z zeigt beim Bus-Speed 105,81Mhz an.
XTU von Intel zeigt den von mir im Bios eingestellten Wert von 106,07Mhz an.

Wie kann es zu dieser Differenz kommen?

Zielgerade ich komme fehlt nur noch die Grafikkarte

Moinsen zusammen,

ich bin nun an den finalen Einstellungen für die RAM-Timings und habe von Donnerstag auf Freitag den 3630QM mit Prime laufen lassen.​
Was mir aufgefallen ist und auch gerade wieder auffällt während ich versuche die RAM Timings zu optimieren, verdammt empfindlich das Ganze:D.​
Vor allem habe ich die meiste Zeit mit suchen verbracht um Einstellungen vornehmen zu können bzw. um Einstellungen manuell zu ändern (RAM Timings).​

Software:
Zum testen der Einstellungen von CPU und des RAMs wurde folgende Software verwendet:​
Prime95 (64Bit Version 28.5build2)​
CPU-Z (64Bit Version 1.70.0)​
Intel XTU (Vers. 5.1.0.23)​
HWMonitor (Vers. 1.25.0)​
Hyper-Pi (Vers. 0.99b)

CPU OC:
Die CPU läuft nach 19 Std Prime mit folgenden Werten, @Stock-Werte in Klammer dahinter:

Base Clock (BCLK) @ 106,07Mhz (100,00Mhz)
Core Clock @ 2,546Ghz (2,4Ghz)
Core Clock Turbo @ 3,607Ghz (3,4Ghz)
Im Bios habe ich folgende Werte angepasst:
Long Duration Power Limit (LDPL): 65W (0)
Short Duration Power Limit (SDPL): 65W (0)
Das hätte ich auch über das XTU erledigen können, aber dass ganze lief nicht wirklich rund, wenn ich das gemacht habe.

Cinebench15:
Bevor der Test mit Prime95 (64Bit Version 28.5build2) gestartet wurde habe ich mit Cinebench15 Stock-Settings und OC-Settings geprüft.​
Ich habe in beiden Fällen "best of 5" genommen.​
Cinebench15 "best of 5" @Stock: 561 CB Punkte (Bild 12)
Cinebench15 "best of 5" @OC: 610 CB Punkte (Bild 13)

Stress Test mit Prime:
Den Stresstest von Prime habe ich am 25.09.2014 um 22:20 gestartet und am 26.09.2014 um 16:58 beendet.
Da es mich selber interessiert hat wie sich die Technik verhält, habe ich die Nacht über, in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen, nach dem Notebook geschaut.
Wenn ich dann am Notebook war habe ich auch gleich ein Screenshot erstellt, da der Lüfter doch recht laut war habe ich mir erlaubt das Notebook im Bad aufzustellen.
Im Bad habe ich dann morgens abbauen müssen und bin ins Wohnzimmer umgezogen.

Die CPU hatte bis zum Zeitpunkt des Umbaus eine maximale Temperatur von 79°, während des Umbaus stieg die Temperatur dann um 5° an, da das Pherein Tool beendet wurde.
Bedingt durch den Umbau musste ich das Notebook dann im Akku-Betrieb weiterbetreiben, hier wurde der Takt von 3,39Ghz auf 3,19Ghz herunter gesenkt.
Da der Umbau nur ca. 10min benötigt hatte entschloss ich mich dazu den Test zu enden zu führen.
Die Screenshots werden durch die Bilder 14-19 dargestellt.​

Cinebench15:
Zum Abschluss des ganzen habe ich noch mal ein "best of 5" gestartet und erreichte dieses mal einen Score von 612 CB Punkten (Bild 20)​

RAM Timings:
Aktuell bin ich an den Timings der RAM-Werte. Bis ich mal raus hatte wie man die Werte manuell beeinflussen konnte, ging es eine Zeit lang.
Das unlock Bios welches ich verwende hat unter dem Reiter Main einen neuen Punk, der nur mit einem Pfeil angezeigt wird (Bild 21).
Wenn man diesen auswählt hat man alle zusätzlichen Funktionen die vorher nicht vorhanden waren(Bild 22).
Einen Teil der Einstellungen findet man nun auch unter Advanced, die RAM Timings werden allerdings nur unter dem neuen Menü Punkt von Main gefunden.
Nun den man sieht die Timings und freut sich man kann was einstellen:daumen:.
Nach den ersten Versuchen kommt dann die Ernüchterung, warum lassen die Werte sich nicht ändern:huh::huh:
Nach ca. 45min suchen im Bios Menü kommt der erste Gedanke :motz:und ein leichter Ansatz von :nene:.

Also zurück ins Main Menü und suchen es muss ja irgendwo was zu finden sein und auf ein mal springt einem was ins Auge der Punkt "DIMM Profile" welches als Standard "Default DIMM Profile" anzeigt.
Also mal kurz drauf und man findet 4 Auswahlmöglichkeiten zu sehen auf Bild 23 DIMM-Profile, hier habe ich das Profil "Custom Profile" ausgewählt und dann angefangen die Timings anzupassen.
Die Standardwerte kann man auf Bild 24 entnehmen, an den Timings bin ich noch dran während ich hier schreibe. Die Finalen Werte für den RAM werde ich hier noch nachreichen.
Die Timings wurden mit Hyper-PI (Version 0.99b) an getestet die ermittelten stabilen Werte teste ich gerade mit Prime.
Nach Abschluss der Timings für den RAM werde ich auch noch mal einen Cinebench laufen lassen.

RAM-Timings nach dem Anpassen:
Die RAM-Timings sind nach einigen Std testen mit Prime und Hyper-Pi stable.​
Die Timings sind aus Bild 25 ersichtlich.

Zum Abschluss habe ich noch mal Cb15 gestartet und komme nun auf einen CB Wert von 613.

An dieser Stelle mal wieder ein DANKE an Mehlstaub für die Hilfe und die Erläuterungen
:daumen:

Anhänge

• 19. Beenden_Prime95.PNG
    19. Beenden_Prime95.PNG
    40,9 KB · Aufrufe: 31
  • 12. Cb_15_Score_561@2,4Ghz_Turbo@3,19Ghz.PNG
    12. Cb_15_Score_561@2,4Ghz_Turbo@3,19Ghz.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 35
  • 13. Cb_15_Score_610@2,54Ghz_Turbo@3,39GhzGhz.PNG
    13. Cb_15_Score_610@2,54Ghz_Turbo@3,39GhzGhz.PNG
    288,2 KB · Aufrufe: 39
  • 14. Settings_XTU_CPU-Z_HWm_Start.PNG
    14. Settings_XTU_CPU-Z_HWm_Start.PNG
    537,5 KB · Aufrufe: 37
  • 15. Settings_XTU_CPU-Z_HWm_4std.PNG
    15. Settings_XTU_CPU-Z_HWm_4std.PNG
    534,2 KB · Aufrufe: 33
  • 16. Settings_XTU_CPU-Z_HWm_7std.PNG
    16. Settings_XTU_CPU-Z_HWm_7std.PNG
    534,5 KB · Aufrufe: 32
  • 17. Settings_XTU_CPU-Z_HWm_14std.PNG
    17. Settings_XTU_CPU-Z_HWm_14std.PNG
    537,5 KB · Aufrufe: 36
  • 18. Settings_XTU_CPU-Z_HWm_stop.PNG
    18. Settings_XTU_CPU-Z_HWm_stop.PNG
    425,2 KB · Aufrufe: 33
  • 20. Cb_15_Score_612@2,54Ghz_Turbo@3,39GhzGhz.PNG
    20. Cb_15_Score_612@2,54Ghz_Turbo@3,39GhzGhz.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 27
  • 21. Bios_Menü.jpg
    21. Bios_Menü.jpg
    372,3 KB · Aufrufe: 54
  • 22. Main_Menü.jpg
    22. Main_Menü.jpg
    385,4 KB · Aufrufe: 44
  • 23. DIMM_Profile.jpg
    23. DIMM_Profile.jpg
    401,4 KB · Aufrufe: 48
  • 24. RAM@stock.jpg
    24. RAM@stock.jpg
    369 KB · Aufrufe: 49
  • 26. Cb_15_Score_613@2,54Ghz_Turbo@3,39GhzGhz.PNG
    26. Cb_15_Score_613@2,54Ghz_Turbo@3,39GhzGhz.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 32
  • 25. RAM_settings_stable.jpg
    25. RAM_settings_stable.jpg
    310,3 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag zusammen,

ich beende nun mit diesem Post mein kleines Tunning-Tagebuch.

Die geposteten Werte sind stable für mein System, was man noch machen könnte wäre den Hynix Speicher gegen besseren zu tauschen, dass steht aber momentan nicht an.
Fehlende Bilder habe ich noch dem letzten Beitrag von mir hinzugefügt.
Alle Programme mir denen geprüft wurde sind dort ebenfalls hinterlegt.

Ich danke für das Mitlesen :)

Asche auf mein Haupt die Grafikkarte fehlt ja noch ;). Da bin ich nun gerade dran und schau was ohne ein gemoddetes Bios drin ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

also hier meine finalen Ergebnisse was das OC meiner GTX670MX angeht.
Der Versuch es mit einem Mod Bios zu versuchen habe ich nach diversen versuchen aufgegeben. Da egal was ich eingestellt habe, die GTX jedes mal ausgestiegen ist, im Sinne ich verschwinde mal aus dem Geräte Manager und gut ist.
Die Finalen Werte bei mir sind mit Stock Bios Memory Clock +600 und Core Clock +135, eingestellt mit dem MSI Afterburner.

Ich habe dann auch vorher/nachher mit Firestrike getestet.
Bild 1 ist Firestrike mit GTX@Stock, Bild 2 GTX670@OC und Bild 3 war nach ca. 6 Std testen mit Heaven Benchmark.

Bin dann aber auch durch mit meinem OC bei meinem Erazer. Wenn es mal wieder ein Gaming Notebook gibt, dann direkt von MSI oder XMG.

Anhänge

• gtx670mx_3dmark.PNG
    gtx670mx_3dmark.PNG
    450,3 KB · Aufrufe: 38
  • oc_gtx670mx.PNG
    oc_gtx670mx.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 40
  • oc_gtx670mx_3dmark.PNG
    oc_gtx670mx_3dmark.PNG
    473,4 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Das das Loch in der Serverklappe nur im Zusammenhang mit einem zusätzlichen Lüfter (Notebookständer) was bringt, hätte ich dir auch sagen können ;)

Die Lüfterradgeometrie ist anders als bei einen normalen Gehäuselüfter. Der Druckunterschied, den der Lüfter generiert, ist zwischen der Ein- und Auslass Seite. Unterhalb vom Lüfter wird kaum bis gar keine Luft bewegt.

Edit:
Der Grund, wieso der Lüfter so konzipiert wurde wird wahrscheinlich der sein, dass man das Kühlkonzept ungern darauf auslegen wollte, dass die Umgebungsluft nur unterhalb des Notebooks angesaugt wird. Man hat nämlich dann Probleme, wenn der Benutzer das Notebook auf einer Decke oder sonstiges hat. Deswegen zieht sich der Lüfter die Luft von vorne und nicht unterhalb des Notebooks

Zuletzt bearbeitet:
Zurück