Tagebuch [Tagebuch] Notebook tunning Erazer X6823

JeanLegi

MSI Staff
Hallo zusammen,

ich bin der Jean, zarte 34 Jahre jung und wollte euch mal mein kleines Projekt zeigen und dokumentieren.
Ich habe mir ein Medion X6823 zugelegt, welches von MSI hergestellt wird im Auftrag für Medion.
Es handelt sich hierbei um den MS-16F3 Barebone von MSI.

Folgende Hardware ist verbaut:
- i7 3630QM
- 8GB (2x4GB) Hyundai PC3-10700
- GTX 670MX mit 1,5GB RAM
-128GB Crucial M4
-Festplatte 750GB wird als externe Platte genutzt.

Ziel der Modifikation des Barebones ist es die gesamt Temperatur soweit wie möglich zu senken und dabei dennoch die CPU ein wenig zu Übertakten. Was sich inwiefern umsetzen lässt werde ich sehen und lasse ich auch auf mich zukommen. Auch ist es angedacht die GTX mit einem Bios zu flashen um aus dieser noch ein wenig Leistung zu kitzeln.

Ich habe, warum auch immer, es geschafft die einzigen Vorherbilder zu löschen, geistige Umnachtung mit dem Kopf woanders, ich kann es nicht erklären. Dafür schon mal ein kleines sorry!
Ich spiele auf dem Gerät selber BF4, BF3, WoT und noch einige andere Games, welche die Temperaturen doch in die Höhe jagen. Was für ein Notebook verständlich ist.
Was habe ich bisher gemacht um die Temperatur für die CPU selber zu senken.

Da ich hauptsächlich WoT spiele habe ich die Temperaturen von WoT als Richtwert genommen.

Bei max Einstellungen der Grafik kam ich mit der CPU auf über 80° (ca. 85° maximal), genau kann ich es leider nicht mehr Belegen und das nervt mich auch gerade tierisch.
Der erste Schritt war dann dass ich versucht habe die Temperaturen mit einem vorhanden Notebook-Kühler von CoolerMaster (NotePal U3) zu senken, sofern möglich.
Der Erfolg war nicht mal ansatzweise Spürbar, also habe ich versucht eine Lösung zu finden.

1. Schritt Software Optionen:
Anpassung der Lüfterkurve mit dem Tool von Pherein (Fan Profile Applier by Pherein).
Hier habe ich die Drehzahlen so angepasst dass der Lüfter nicht mehr wahrgenommen wird.

Bei Temperaturen von 40° bis 52° läuft der Lüfter mit einer Geschwindigkeit von 20%. Ab 62° liegt diese bei 32% und steigt dann weiter an.
Die Eingestellte Lüfter kurve ist bestimmt noch Optimierungsfähig, für mich ist sie momentan Akzeptabel.

Auf die Art und Weise hatte ich dann in Verbindung mit dem NotePal eine maximale Temperatur von 78° bei WoT (wie erwähnt ist Wot erst mal mein Richtwert). Prime war die maximale Temperatur bei ca. 94° und hatte sich bei 87° eingependelt.


2. Schritt Hardware Optionen:
Modifikation der Serviceklappe.

Was mich von Anfang an gestört hat war dass der Lüfter komplett verdeckt ist.
Ich weiß, der Hersteller wird sich was dabei gedacht haben.
Ich habe heute die Fläche für das Loch markiert, habe dann mit Hilfe meiner besseren Hälfte den Bereich markiert um das Mesh auf die entsprechende Größe vorzubereiten(sie hat einfach ruhigere Hände als ich).
Anschließend habe ich das Mesh entsprechend zugeschnitten und noch mal testweise angelegt.
Danach habe ich mit einer Kreissäge das Loch in die Serviceklappe geschnitten und das Mesh mit doppelseitigen Klebeband an der Serviceklappe fixiert.
Um den Freiraum zwischen Serviceklappe und Lüfter zu schließen, bin ich auf die glorreiche Idee gekommen diesen ebenfalls mit doppelseitigen Klebeband zu schließen. Hat ja auch alles wunderbar geklappt… nur warum ich dann noch die Folie abgezogen habe von der letzten Schicht ist mir schleierhaft. :ugly:

Somit hatte ich ein sauber sitzendes Gebiss welches sich nicht mehr gerührt hat und mit einen kleine Schaden endete, nicht an der Hardware!

Ich habe dann noch WoT testweise angeschmissen und hatte dann "nur" noch 73° als maximale Temperatur nach ca. 4 Runden.

Ein kleiner Test mit Prime, maximal 20min, stimmt mich optimistisch ich hatte 91° maximal und die Temperatur hat sich bei 85° eingependelt.
Einen längeren Test wird es noch geben und wird zeigen ob ich optimistisch bleiben kann.

An dieser Stelle lasse ich mal einige Bilder auf euch los. Über Kritik, Lob und Tipps freue ich mich :daumen:.


Und danke fürs Lesen :D
 

Anhänge

  • 4.Zuschneiden Mesh.jpg
    4.Zuschneiden Mesh.jpg
    699,9 KB · Aufrufe: 183
  • 5.Mesh zugeschnitten.jpg
    5.Mesh zugeschnitten.jpg
    648,8 KB · Aufrufe: 179
  • 6.Nach dem Sägen.jpg
    6.Nach dem Sägen.jpg
    714,9 KB · Aufrufe: 178
  • 7.Vorbereitung fixieren vom Mesh.jpg
    7.Vorbereitung fixieren vom Mesh.jpg
    769,3 KB · Aufrufe: 173
  • 8.Mesh aufgeklebt.jpg
    8.Mesh aufgeklebt.jpg
    898,1 KB · Aufrufe: 183
  • 1.Markierung Lüfter loch .jpg
    1.Markierung Lüfter loch .jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 246
  • 2.Markierung Meshbereich.jpg
    2.Markierung Meshbereich.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 193
  • 3.Zuschneiden Mesh.jpg
    3.Zuschneiden Mesh.jpg
    699,4 KB · Aufrufe: 153
  • 9.Vorbereiten Abdichten.jpg
    9.Vorbereiten Abdichten.jpg
    561,8 KB · Aufrufe: 167
  • 10.Lüfter montiert.jpg
    10.Lüfter montiert.jpg
    617,7 KB · Aufrufe: 196
  • 11.nach dem entgraden.jpg
    11.nach dem entgraden.jpg
    995,1 KB · Aufrufe: 180
  • 12.Finde den Fehler1.jpg
    12.Finde den Fehler1.jpg
    602,3 KB · Aufrufe: 199
  • 13.Finde den Fehler2.jpg
    13.Finde den Fehler2.jpg
    570,7 KB · Aufrufe: 195
Schön gemacht :)

Jetzt noch die Heatpipes modden, die Kontaktflächen der CPU und GPU polieren und da dann Liquid Ultra drunter, schon hast du wieder 2 - 4 Grad weniger CPU und GPU Temperatur.

Mach mal bitte noch ein paar Bilder vom ganzen Notebook.
 
Mich hätte an der Stelle auch interessiert, ob die bisherigen Mods Einfluss auf die Temperatur der Grafikkarte haben? Hast du dazu evtl. auch noch Werte?
Bei meinem X6823 hatte der Austausch der Wärmeleitpaste durchaus was gebracht. Meine CPU scheint aber auch insgesamt nicht ganz so hitzköpfig zu sein. Ohne Werte im Kopf zu haben, meine ich mich zu erinnern, dass die GPU bei mir (Prime ausgenommen) meist wärmer als die CPU wird.
 
Hm ich glaube ich muss bei meinem alten Dell auch mal ran, der fängt beim surfen ja schon an zu brummen.

Wärmeleitpaste hätte ich auch noch da.
 
Ich habe nicht soviel Platz wie du Mehlstaub^^ um noch groß was an der Heatpipes zu machen;)

@b1te ich kann bestätigen das meine GPU auch wärmer war als die GPU. Durch die Einstellungen mit dem Fan Appliere lag die Temperatur beim Spielen von WoT der GPU bei 70° höchst Wert. Allerdings dreht bei mir dann auch der Lüfter mit 57% ohne den Mod von der Serviceklappe.

Ich versuche mal ob ich es simulieren kann, dass der Boden Mod nicht vorhanden ist und auch Fan Appliere nicht aktiv.
Dann nur mit Fan Appliere anschließend mit Boden Mod, dass ganze ohne Notebookkühler, ich gehe davon aus das nicht jeder einen hat.
Ich würde zum Vergleich dann den letzten Schritt mit Notebookkühler noch mal machen, damit man den Mod ohne und mit Notebookkühler vergleichen kann.

Ich mach für die Testläufe mal 30min, damit sollte ich hinkommen weil wir noch weggehen.

Ich mach mich gerade mal ran und schau ob ich was vernünftiges liefern kann. Gib mit mal 3 Std :D, ich gebe mein bestes.
 
Zuletzt bearbeitet:
So exakt 3Std.

Zuerst mal muss ich revidieren meine GPU war und ist durchweg Kühler als die CPU. Hat mich jetzt überrascht.
Ich lade jetzt 4 Bilder hoch und würde dann noch entprechend ergänzen aber leider später ich habe nur noch ca. 25min Zeit.

1. Bild 30min Abschluß Benchmark ohne Mods! Kein Pherein etc.
2. Bild 30min Abschluß Benchmark mit Pherein.
3. Bild 30min Abschluß Benchmark mit Pherein und Mod (die Werte sind schlechter als erwartet, erläutere ich aber noch warum)
4. Bild 30min Abschluß Benchmark mit Pherein, Mod und Notebookständer (die Lüfter waren nicht aktiv!) Und die Temps sind eine Ansage würde ich mal behaupten :ugly:

Ich würde zu jedem der kurzen Tests eine extra Antwort verwenden.

Last but not least die Bilder.
 

Anhänge

  • 30min.PNG
    30min.PNG
    1,6 MB · Aufrufe: 204
  • nach 30min.PNG
    nach 30min.PNG
    1,6 MB · Aufrufe: 174
  • 30min_pherein_mod.PNG
    30min_pherein_mod.PNG
    795,7 KB · Aufrufe: 140
  • 30min_pherein_mod_NB.PNG
    30min_pherein_mod_NB.PNG
    974,7 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Das sind echt interessante Werte. Mit welchem Tool hast du denn die CPU-Last erzeugt? Würde gerne mit meinem X6823 mal gegentesten, was ein ungemoddetes bei dem die WLP ausgetauscht wurde im Vergleich erreichen kann. Je nach dem werde ich ggf. auch mal die Stichsäge ansetzen :)
 
Die ersten 30min ohne Fan Appliere und Mod und NB-Kühler

@b1te ich habe Prime95 und Heaven Benchmark verwendet.

So kommen wir mal zum 1. 30min Test mit Standard Einstellungen und dem schließen des Mods:)
Ich habe versucht alle 5min einen Screeshot zu tätigen. Hat hier leider nicht geklappt.
Bild 1 ist einmal die Ansicht des Unterbodens
Bild 2 und 3 zeigen wie und mit was ich das Loch dicht gemacht habe.
Bild 4 zeigt die Einstellungen für Heaven, ich habe hier absichtlich AA 2x genommen.
Die folgenden Bilder zeigen nun alle 5 min einen Screenshot, bis auf einen..:schief:
 

Anhänge

  • Ansicht_Boden.jpg
    Ansicht_Boden.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 140
  • Abdichtung_Mod_am_Boden.jpg
    Abdichtung_Mod_am_Boden.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 117
  • Abdichtung_aufgeklebt.jpg
    Abdichtung_aufgeklebt.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 132
  • einstellungen heaven.PNG
    einstellungen heaven.PNG
    958,1 KB · Aufrufe: 113
  • 5. 30min_ohne Mod.PNG
    5. 30min_ohne Mod.PNG
    1,6 MB · Aufrufe: 97
  • 4. 25min_ohne Mod.PNG
    4. 25min_ohne Mod.PNG
    791,1 KB · Aufrufe: 112
  • 3. 15min_ohne Mod.PNG
    3. 15min_ohne Mod.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 116
  • 2. 10min_ohne Mod.PNG
    2. 10min_ohne Mod.PNG
    1,7 MB · Aufrufe: 104
  • 1. 5min_ohne Mod.PNG
    1. 5min_ohne Mod.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 120
Die zweiten 30min mit Fan Profile Applier by Pherein

So hier die zweiten 30min nun zusätzlich mit den Tool Fan Profile Applier by Pherein.

Bild 1 zeigt meine Konfig für das Tool
Die folgenden Bilder wie gehabt alle 5min.
 

Anhänge

  • Lüfterkurve.PNG
    Lüfterkurve.PNG
    16,8 KB · Aufrufe: 59
  • 6. 30min mit Pherein_ph.PNG
    6. 30min mit Pherein_ph.PNG
    1,6 MB · Aufrufe: 43
  • 5. 25min_ph.PNG
    5. 25min_ph.PNG
    978,7 KB · Aufrufe: 31
  • 4. 20min_ph.PNG
    4. 20min_ph.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 36
  • 3. 15min_ph.PNG
    3. 15min_ph.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 40
  • 2. 10min_ph.PNG
    2. 10min_ph.PNG
    228,8 KB · Aufrufe: 38
  • 1. 5min_ph.PNG
    1. 5min_ph.PNG
    1,7 MB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Die dritten 30min mit Pherein und Bodenmod

Wie die ersten beiden nun mit Pherein und Bodenmod. Nur die Bilder von den Messungen.

Der aufmerksame Leser wird festgestellt haben das die Temperaturen maginal niedriger sind bzw. zum Teil auch gleich wie bei Messung 2.
Wie man beim ersten Beitrag einem der Bilder entnehmen kann, habe ich dort das doppelte Klebeband entfernt.
Somit habe ich einen freiraum von 4 oder 5mm zwischen Lüfter und Serviceklappe und hier vermute ich auch das Problem, dass ich diesen Bereich noch dicht machen muss.

Dieser Freiraum ist aber für die 4. Messung der entscheidende Punkt, vermute ich, warum die Temperaturen so niedrig sind.
Ich werde noch versuchen eine Lösung zu finden, ich habe noch weiches Styropor rumliegen.
Damit werde ich testen ob es was bringt.
 

Anhänge

  • 6. 30min_ph_mod.PNG
    6. 30min_ph_mod.PNG
    795,7 KB · Aufrufe: 43
  • 5. 25min_ph_mod.PNG
    5. 25min_ph_mod.PNG
    844,7 KB · Aufrufe: 32
  • 4. 20min_ph_mod.PNG
    4. 20min_ph_mod.PNG
    562,6 KB · Aufrufe: 32
  • 3. 15min__ph_mod.PNG
    3. 15min__ph_mod.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 27
  • 2. 10min_ph_mod.PNG
    2. 10min_ph_mod.PNG
    837,9 KB · Aufrufe: 29
  • 1. 5min_ph_mod.PNG
    1. 5min_ph_mod.PNG
    975 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Die vierten 30min mit Fan Appliere, Mod und NB-Kühler

Die Messung hat mich ein wenig umgehauen. Wie gesagt mit diesen Temperaturen hätte ich nun nicht gerechnet.
Die Lüfter vom Notebookkühler waren nicht aktiv! Ich könnte mal noch mit aktiven Kühlern testen, ich glaube aber nicht das es noch groß was bringt.
 

Anhänge

  • 6. 30min_all.PNG
    6. 30min_all.PNG
    974,7 KB · Aufrufe: 29
  • 5. 25min__all.PNG
    5. 25min__all.PNG
    1 MB · Aufrufe: 29
  • 4. 20min_all.PNG
    4. 20min_all.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 43
  • 3. 15min_all.PNG
    3. 15min_all.PNG
    1,4 MB · Aufrufe: 28
  • 2. 10min_all.PNG
    2. 10min_all.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 31
  • 1. 5min_all.PNG
    1. 5min_all.PNG
    1,7 MB · Aufrufe: 38
  • Seitenansicht.jpg
    Seitenansicht.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Tesselation auf normal einschalten, stresst bei der GPU noch bissel besser.

100 Grad max. das schon verdammt hoch, das vom Hersteller so gewollt, schon heftig.
Kein Wunder das die Notebooks nicht lange halten, gut die Hersteller wollen ja verkaufen,
daher verständlich so was schlechtes zu konstruieren.
 
Bescheidene Lüfterkurve, was machbar ist sieht man denke ich an den Messungen. Die Lebensdauer des Lüfters wird darunter leiden. Aber wir werden sehen:D

Throtteling hatte ich bisher keine Probleme, ich werde mich mal einlesen dazu und dann entscheiden.

@b1te
ich habe auch WLP und WL-Pads erneuert bzw. kombiniert an stellen wo es nach einem ansetzen nicht korrekt saß. Somit ist die erste Messung nach der Erneuerung der Kühlkomponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück