Tagebuch [Tagebuch] neflEs erste offizielle Casemod |Sieg der Frösche-

AW: [Tagebuch] neflEs erste offizielle Casemod | Als Dankeschön an euch: Die Geschichte Teil 2

Bisschen off:
Also Freitag hat es hier in Bielefeld geschneit aber die 2cm waren am Samstag auch schon nicht mehr...
Und 80km nördlich von hab ich auch soviel Schnee gesehen (und drin gestanden -.-) ;)

wünscht meinem Rechner Glück. :lol:
Viel Glück Rechner von neflE!! :)

AW: [Tagebuch] neflEs erste offizielle Casemod | Als Dankeschön an euch: Die Geschichte Teil 2

Na dann gutes Gelingen für dein weiteres Vorhaben;)

Und zum Thema Schnee hier bei uns im Erzgebirge liegt schon seit 2 tagen Schnee

Lan_Party schrieb:
Im norden könnt ihr Schnee vergessen. XD

Wie lange dauert es bis du ein neues mb bekommst?

Ka, ich hoffe demnächst :ugly:
Bei Hardwareversand steht jetzt: "Reklamation verbucht"

Hört sich doch gut an, oder?

@Schnee: ja hier im Norden sieht es Mut Schnee echt schlecht aus. Kommt zwar ab und zu mal was aber länger als 3h hält der nicht durch :(

Lg neflE

Ja bei uns hat es heute geschneit. Aber nach einigen Stunden war alles wieder weg leider war es auch nicht viel. :P
Denkst du du wirst bis zum Neujahr fertig?

Guten Morgen.
Fragt nicht wieso ich so früh am Rechner sitze aber...
Sobald der nächste Schnee liegt musst du rausgehen und deine HW in den Schnee setzen und richtig geile Bilder machen :ugly:
Das wird dann der Winter Mod :devil:

Oder du setzt die Geschichte fort, dir fällt bestimmt was gutes ein zu dem Wetter draußen.

Einen guten Start in den Tag wünscht Bagui

@bagui: zu dem Wetter: ich könnt kotzen. Man nennt es glaub ich auch anti-WLAN-Wetter (Nebel) und Regen :D

Naja genug Wetter Gelaber hier im TB!

@fortsetzung der Geschichte: ja die kommt bei Gelegenheit.
Morgen soll erstmal wieder was am Rechner gemacht werden :)

Denn mein MB ist wieder da (also ein neues) und das lustige daran ist, das ich wirklich NUR das MB hingeschickt habe und einen Karton mit MB UND ZUBEHÖR also Kabel USB 3 Dings usw.

Jetzt hab ich genügend S-ATA Kabel für die Zukunft. :)

Naja, morgen Vormittag muss ich mir dann WLP von Conrad besorgen. Wisst ihr welches die beste bei denen im Angebot ist?

Lg neflE

Mehr morgen im Update ;)

Edit: noch mal Wetter:
Sobald hier Schnee liegt, mach ich natürlich Fotos ;)

Moin Moin,
die WLP von Arctic Cooling, die MX-4 ist doch super, weiß nicht ob du die beim conrad findest aber die soll ziemlich gut sein. Hab bei mir im Rechner die MX-2, die ist auch super find ich.

Das mit deinem MB ist doch klasse :daumen: Kabel kann man meiner Meinung nach nie genug haben, schau dir ma die Preise an für ein normales SATA Kabel, das würde man am liebsten den Verkäufern an den Kopf schmeißen, so teuer sind die.
Naja immerhin haste es wieder und es kann weiter gehen.
Freue mich auf deine Bilder.

Gruß Bagui

Guten Morgen :)

@Bagui: danke für deine schnelle Antwort
Bei Conrad gibt es diese nicht :(

Welche von denen hier würdet ihr mir empfehlen?
www.conrad.biz/ce/de/overview/0205052/Hochleistungs-Waermeleitpasten

Und was genau bedeutet W/mK wofür steht das mK? Tausend Minuten ? Ne das ist unlogisch. (ich würd ja auch googlen bin aber nur am IPod on und naja darüber zu surfen ist eine Qual!)

Also da auf der Conrad Seite finde ich einige Pasten, von Firmen dessen Namen Ich schon gehört habe im Zusammenhang mit Kühllösungen (Akasa, CoolerMaster...)
Aber die gehen (nur) bis max. 10W/mK und da sind noch andere (Flüssigmetall oder so) die gehen bis 40W/mK das hört sich erstmal besser an, ist es dann besser? Wird das Metall dann noch fest? Was könnt ihr mir über die verschiedenen Pasten sagen? Was lohnt sich für mich am ehesten? (zur Erinnerung habe einen i7 2600K auf 4,4 gh im Turbo mit dem Mugen 3)

Bitte helft mir, ich bin da voll überfordert.

Lg neflE

@Koyote: danke :) und die lässt sich auch gut dosieren?

Mal gucken ob sich noch jemand meldet :)

Aber weis jemand ob es einen merkbaren Unterschied von den Temps her gibt zwischen einer 8,5W/mK und einer 40W/mK? Reines Marketing? Oder für andere Anwender interessant?

Danke schon mal für eure antworten.

Lg neflE

Also mit dem Dosieren habe ich keine Probleme ;)

W/mk bedeutet Wärmeleitfähigkeit.
W steht für Watt, K für Kelvin und m dann die Größe. Also ist die Wattzahl geteilt durch die Temperatur(in Kelvin) mal die Abmessung, in dem Fall der Prozessor DIE ergibt dann einen Wert.
Je niedriger der W/mK Wert ist, desto besser ist die Wärmeleitfähigkeit
Hoffe es hilft dir bei deiner Suche

Zuletzt bearbeitet:

Sorry, aber das stimmt nicht!
Die Wärmeleitfähigkeit gibt an, wie gut die Paste Wärme leiten und damit vom Prozzi/oder andere warme Oberfläche an den Kühler transportieren kann.
Dieser Wert sollte bei einer WLP möglichst hoch sein.
@Bagui: man kann selten anhand einer Einheit herleiten, wofür die Größe steht. In diesem Fall ist die Wärmeleitfähigkeit eine stoffspezifische Größe.

lg Kalmar

Ich weiß mit dem W/mK Wert auch nichts anzufangen. Für mich ist das einfach nur Marketing. Ich habe mich beim Kauf der Wlp an diesem Test orientiert
Testbericht: Wrmeleitpasten RoundUp 2011 Und die Arctic Cooling MX-2 gekauft. Die bietet das beste Preis/Leistungs-Verhältnis.

Wir reden hier von sehr geringen Temperaqturunterschieden.
Die Angaben von W pro mK is mMn reines Marketing, bzw irreführend.
Meine Empfehlung ist die MX 4 bzw die MX 2 (falls erstere nicht verfügbar sein sollte).
Die Flüssigmetalldinger hatte ich noch nie.
Dazu ist zu sagen, dass sie die besten Leistungen liefern (ich glaube so rund 2 - 4 Kelvin gegenüber normalen) und sie sich aufgrund ihrer flüssigen Konsistenz sehr gut verteileilen.
Jetzt das aber, sie sind im gegensatz zu normalen WLPs elektrisch leitfähig, ein Tropfen daneben kann den Tod für die Hardware bedeuten.
Die bleiben auch immer flüssig.
Es gibt noch Flüssigmetallpad, das legt man einfach auf die CPU und dann wird das beim ersten betrieb "eingebrannt".
Kann man aber nur einmal verwenden, für modder also eher ungeeignet.

Okay dann ist das also auch geklärt :D

Also nie auf Herstellerangaben gucken sondern, immer auf Tests achten.

Ich hab jetzt auch die MX-4 (bei Atelco gefunden) und gerade dabei die Front ordentlich zu montieren (also der Kleber trocknet gerade).

So was gibt es noch zu sagen? Achja, der Frosch war da, aber das werdet ihr noch sehen ;)

Ach doch noch was: der Verkäufer meinte, es wär am besten wenn ich die WLP mit einer Rasierklinge aufbringe. Meint ihr das auch?

@shelmii ja da mit der Leitfähigkeit hab ich mir auch schon gedacht.

Lg neflE

Keine schlechte Idee mit der Rasierklinge.
Da ist die Klinge sehr gerade.
Falls keine zur Hand ist, kannst du auch einfach ein Stück dickeres Papier nehmen, und das knicken.
Mit dem Knick gehts dann auch gut.
Oder mit einer Plastikscheckkarte, die kann man auch wieder sauber machen.
Beim Auftragen immer drauf achten, soviel wie nötig und so wenig wie möglich.

Zurück