Tagebuch [Tagebuch] neflEs erste offizielle Casemod |Sieg der Frösche-

AW: [Tagebuch] neflEs erste offizielle Casemod | Festplattenhalterung fertig

Wundervoll! Schaltung ist fertig, morgen wird sie dann zur Post gebracht :)
 
AW: [Tagebuch] neflEs erste offizielle Casemod | Festplattenhalterung fertig

Ohh Nefle, glückwunsch ! Da bekommste bestimmt was feines :daumen:
 
Hmm wann kommt den was neues? Hmm wurde nefle etwa von den Fröschen umzingelt!? Tja das kommt davon wenn man auf Mr. Lan nicht hört.:-P Ich habe Ihm gesagt er soll sich noch ein paar Löwen zulegen aber naja da geht er nun dahin...also ich beanspruche schonmal die Hardware. :fresse:

Jetzt mal im ernst was wird als nächstens gemacht? Was denkst du wie lange die Mod noch dauern wird? Und am wichtigsten wo bleiben die Bilder!? :ugly:
 
AW: [Tagebuch] neflEs erste offizielle Casemod | Festplattenhalterung fertig

Man sollte ihn nicht hetzen. Es ist doch schön, wenn ein Mod lange dauert :daumen:
 
AW: [Tagebuch] neflEs erste offizielle Casemod | Festplattenhalterung fertig

Mir ist gerade aufgefallen das ich die ganze Zeit mitlese aber weder ein Abo Knopf gedrückt habe noch meinen Senf dazu gegeben habe :nene:
Beides habe ich aber soeben nachgeholt und bis jetzt sieht das alles Klasse aus :daumen: Deine Lackarbeiten sind echt Klasse
 
AW: [Tagebuch] neflEs erste offizielle Casemod | Festplattenhalterung fertig

Also heute kommt auf jeden Fall ein Update und zwar von mir. Ob neflE auch eins machen wird, das kann ich euch nicht sagen.

ABer auf jeden Fall werd ich nachher die Bilder der Schaltung hochladen und etwas dazu erzählen.
 
AW: [Tagebuch] neflEs erste offizielle Casemod | Festplattenhalterung fertig

Nach einem Blutigen Kampf um Die vorherschaft das Teiches, bei dem ich einige Sägeblätter verloren habe, bin ich wieder bei euch :)
Mr Lan schrieb:
Ich habe Ihm gesagt er soll sich noch ein paar Löwen zulegen aber naja da geht er nun dahin
Nein 1 Löwe scheint zu reichen, außerdem trocken die Frösche unter dem Heißluftfön recht schnell aus :fresse:
außerdem Lebe ich noch :banane:
koyote schrieb:
Ohh Nefle, glückwunsch ! Da bekommste bestimmt was feines :daumen:
hoff ich doch mal!

Mr Lan schrieb:
Jetzt mal im ernst was wird als nächstens gemacht?
Schriftzug feilen und die Graka krallen.
Dann muss ich mall gucken wann ich zur Abkantbank komme und slleves und Beleuchtung werden dann auch gemacht wenn alles da ist.

Was denkst du wie lange die Mod noch dauern wird?
wollte ich eigentlich schon vor vielen Wochen fertig haben.
aber nächte Woche Freitag soll er auf jeden fall das meißte fertig sein.
das was dann noch Fehlen darf ist:
-die HDD mit Window
-CPU-Kühler+modding (habe gerade nicht genug geld.

Naja Situationsbedingt nech wenn ich an den Nzxt Phantom Wettbewerb denke.
Ist ja kein Wettbewerb, außerdem finde ich komme ich besser voran, als jemand von da.

Midgardsnake schrieb:
Mir ist gerade aufgefallen das ich die ganze Zeit mitlese aber weder ein Abo Knopf gedrückt habe noch meinen Senf dazu gegeben habe :nene:
Beides habe ich aber soeben nachgeholt und bis jetzt sieht das alles Klasse aus :daumen: Deine Lackarbeiten sind echt Klasse
Endlich mal wieder jemand der sich Outet :D

danke :)

Aux schrieb:
Also heute kommt auf jeden Fall ein Update und zwar von mir.
JUHU
Fernmodding :)

Ob neflE auch eins machen wird, das kann ich euch nicht sagen.
doch kommt, keine Panik ;)

lg neflE

PS: freut sich riesig auf Aux update.
 
AW: [Tagebuch] neflEs erste offizielle Casemod | Festplattenhalterung fertig

Also das du besser vorankommst ist ja klar da du nicht unter Zeitdruck steht. :D Ich habe dich schon vermisst. ;) Ja Geld nech das ist immer so eine Sache. :P Bist ja weit gekommen wie es aussieht. Ich freue mich schon auf die Finalen Bilder. ;)
 
AW: [Tagebuch] neflEs erste offizielle Casemod | Festplattenhalterung fertig

Dann fang ich mal endlich an mit meinem Part. Sorry dass es erst so spät kommt, aber ich hatte den ganzen Tag zu tun und hab jetzt endlich mal Zeit euch die Schaltung zu präsentieren.

Die Bilder sind jetzt vllt. nicht der Knaller, aber immerhin zeigen sie was ich in der letzten Zeit getrieben hab.

Fangen wir an:

Gast-Update:

Ja, was gibt es denn heute feines?

Genau! Eine LED-Dimmerschaltung mit Taster-Selbsthaltung?

Was das bedeutet?

Eine LED-Schaltung mit der man die Heliigkeit von LED's über einen Poti stufenlos regeln kann, außerdem als kleines extra eine Taster-Selbsthaltung. Mit dieser kann man die Schaltung ein- und ausschalten. Also beim ersten Drücken geht die Schaltung an und beim nächsten Druck auf den Schalter geht alles wieder aus.

full


Hier erstmal der Schaltplan. Größer darf ich ihn leider nicht machen, aber ich denke man erkennt alles. Wie schon erwähnt kommt der Kondensator zwischen Pin 12 und Pin 13 des 4093 vierfach Logikgatter-IC's, anstatt der Linie. Falls ihr irgendwelche Fragen habt, werd ich versuchen sie euch per PN zu beantworten ;)

Die Schaltung besteht eigentlich nur aus einem 555-Timer für die Selbsthaltung und einem Logikgatter, mit dessen Hilfe über ein Poti die Helligkeit der LED's geregelt werden kann.

Fangen wir mit dem Aufbau an.

full


full


Das ist das schöne Paket mit den ganzen Teilen...diese hab ich alle aus ihren Tütchen rausgeholt und schön in ein kleines Schälchen gelegt. So ist alles übersichtlicher und ich hab alle Teile sofort parat.

full


Nicht zu vergessen die Widerstände, diese hab ich mal in ihren Tütchen gelassen..denn da kann es gerne mal zu Verwechslungen kommen wenn man schnell schnell macht und nach dem Widerstand greift.

Wie auch immer, das andere was ihr das seht ist ein Breadboard. Ein kleines Steckbrett auf dem ich erstmal die Schaltung aufbauen und überprüfen kann. Ziemlich praktisch. Gerade bei dieser neuen Schaltung die ich noch nie getestet habe.

full


So sieht die Tasterselbsthaltung vollständig aufgebaut aus, ich habe mal noch eine LED eingebaut, um zu zeigen, dass die Schaltung funktioniert.

full


KLICK! Die LED leuchtet. Die Selbsthaltung funktioniert schonmal :)

full


Auf einem anderen Brett habe ich dann die Dimmerschaltung aufgebaut, der Poti wollte nicht so richtig im Breadboard stecken. Deswegen hab ich einen anderen zum ausprobieren genommen. Leider hab ich davon kein Bild gemacht. Sorry Jungs ;)

full


So sehen dann beide Schaltungen miteinander verbunden aus. Ich kann euch sagen das ganze hat funktioniert, hab leider auch hier kein Bild gemacht. Aber ich denk neflE wird euch dann noch ein paar Bilderchen mit seinen LED's zeigen.

full


Die drei Kabel die vom Breadboard weggehen laufen natürlich wieder zu meinem Molexadapter für die Steckdose. Mit dem kann man übrigens auch seinen iPod oder sein Handy laden. Wie auch immer...die Schaltung bekam ihren Strom und funktionierte.

full


Das Stück Lochrasterplatine auf dem die Schaltung aufgebaut werden soll. Schon mit den passenden Löchern für die Molexbuchse. :daumen:

full


full


Die ersten Teile drauf, eingelötet, verbunden und getestet. Funktioniert! Ich würde euch raten nach dem Schaltplan zu löten und nicht nach den Bildern, manchmal sieht das sehr ungenau oder unpassend aus, was es natürlich nicht ist ;)

full


full


Natürlich auch noch die Bilder zu den restlichen Teilen. Wie man unschwer erkennen kann mit vielen Kabeln und Anschlüssen. Hier kurz die Erklärung:


  • Die beiden gelben Kabel sind für die Taster LED da, die ja auch ein und ausgeschaltet werden soll.
  • Die beiden orangenen Kabel sind für den Taster an sich da, damit die Schaltung überhaupt ein- und ausgeschaltet werden kann.
  • Die drei orangenen Kabel sind für den Poti.
  • Die obere Anschlussleiste ist für den Pluspol der LED's, also hier werden ein Widerstand und dann zwei LED's angeschlossen.
  • Die untere Anschlussleiste mit dem grünen Kabel ist für den Minuspol der LED's gedacht.
full

full


full


Hier seht ihr noch die letzten Bilder von einem Funktionstest. Die linken drei LED's stellen die Taster-LED da, die nicht gedimmt wird. Die anderen drei LED's stellen die LED's da, die gedimmt werden sollen.

Das wars von meiner Seite ;) Ich hoffe ihr verzeiht mir die nicht ganz so tollen Bilder.

Wenn es Fragen gibt, PN an mich ;)

neflE? Ich wünsche dir Viel Spaß damit und ich hoffe alles wird reibungslos ablaufen.

Bis dann!

Euer Jonas aka Auxi :)


 
:daumen:

Ich kann es kaum erwarten das Teil in meinen Händen zu halten :sabber:

:hail:

Trotz des Kabelgewirrs, sieht das ganze sehr gut aus :)

Frag mich nur, wo ich dies später verstauen kann... werde ich dann sehen.

Mit so einem genialem Update kann ich leider nicht aufwarten, da ich den ganzen Tag damit zugebracht habe zu Feilen und mich über Kreppband aufzuregen.

Lg neflE

@Auxi eine Frage hab ich noch, kommt per pn ;)

Aber an sonsten sieht das ganze recht Idiotensicher aus :)
 
AW: [Tagebuch] neflEs erste offizielle Casemod | Festplattenhalterung fertig

Sauber die Schaltung :daumen: Mein Respekt, werde dich dann im laufe meines Projektes auch mal als lebendes Lexikon misshandeln. :daumen:
 
AW: [Tagebuch] neflEs erste offizielle Casemod | Festplattenhalterung fertig

Danke! So viele Kabel sind da ja nicht! Du solltest mal mein allererstes Projekt von vor zwei Jahren sehen. Meine Güte :D das sah vielleicht ******* aus xD

Ich helfe so viel wie ich kann ;)

Gruß
 
Ich hab gestern dein ganzes Tagebuch am Stück durchgelesen, echt klasse Arbeit.
Ich möcht jetzt mein PC auch etwas verschönern :D
Gruß Paul
 
AW: [Tagebuch] neflEs erste offizielle Casemod | Festplattenhalterung fertig

Paul schrieb:
Ich hab gestern dein ganzes Tagebuch am Stück durchgelesen
:daumen:
Ich möcht jetzt mein PC auch etwas verschönern
so viele :daumen: ,das ich sie hier nicht hinmachne kann.

freut mich dass es dir gefällt :)

@alle mitleser

es tut mir echt leid das sagen zu müssen, aber am wochenende (heute und morgen) habe ich andere sachen zu tun, deswegen wird es warscheinlich keine Updates geben :(

ich freue mich darauf am Montag dann wieder zu berichten ;)

bis dahin: ein gutes Wochenende;)

lg neflE
 
AW: [Tagebuch] neflEs erste offizielle Casemod | Festplattenhalterung fertig

Ein schönes WE :)
Freue mich schon auf die Updates...besonders mit der Schaltung :daumen:
 
AW: [Tagebuch] neflEs erste offizielle Casemod | Festplattenhalterung fertig

Uh, das Plexi gefällt mir, bin gespannt, wie's weitergeht :daumen:
Und feine Platine vom Aux :nicken:

Schönes WE dann
 
AW: [Tagebuch] neflEs erste offizielle Casemod | Festplattenhalterung fertig

Hehe...Danke!

Hoffentlich bekommt neflE das hin. Beim letzten Test vor dem Einpacken hat alles funktioniert.

Euch auch ein schönes WE!

Grüße
 
AW: [Tagebuch] neflEs erste offizielle Casemod | Festplattenhalterung fertig

Danke leute, ich hoffe euer Wochenende war mindestens genau so gut wie meins.

Und da das WE nun rum ist, sitze ich mit dem Laptop aufm Schoß vor der Haustür und warte auf den Postboten.... ICH WILL MEINE POST!!!

und zu Haggie:
:banane:du bist wieder mit vollem einatz da bei! JUHU:bier: <-- so muss man ihn einfach begrüßen :kuss: *ups*

lg neflE
*aufdenpostbotenwarte*
 
Zurück