Tagebuch [Tagebuch] Nautilus - Tiefziehformen

Echt schade, dass deine Cam schlapp gemacht hat.
Jedes Mal wenn ich ein Vid von dir sehe, denk ich mir:
******** die CNC hat er selbst gebaut.
Einfach nur aller oberste Spitzenklasse.

Da kann man lange zuschauen - einfach faszinierend.

In den letzten Sekunden bröselt doch da ein Eck von der Form weg. Was ist da passiert?

Da kann man lange zuschauen - einfach faszinierend.

In den letzten Sekunden bröselt doch da ein Eck von der Form weg. Was ist da passiert?

:D das is staub der runterrutscht ,)

Wär cool ,wenn du mal den aktuellen Zwischenstand (in visuell vorteilhafter Form^^) zeigen könntest ;)

hab gestern keine zeit mehr gehabt um bilder hochzuladen, wird heute nachgeholt ;)

Die teile sind auf jeden fall geschliffen und einmal eingeharzt, heute wird dann gelackt...

Extrem geil! Ich bin total auf das Carbon gespannt :) Ist wirklich ganz großes Kino was du uns hier zeigst.

Thx leute :)

Carbon muss leider noch ein wenig warten, ich hab mir ueberlegt das ich die erstmal nur mit glasschnitzelmatte abforme und erst ganz am schluss quasi nochmal 2 neue teile mache, ich bin mir bei vielen dingen noch nich so sicher und wollt nich gleich die guten huellen schrotten...

bilderlein kommet !

einmal uebergeschliffen

full

Formen vorgeheizt

full

und los gehts mitm laminieren

Schutzkleidung

full

lackwalze und becher

full

High tech custom ruehrgeraet

full

Waage und epox

full

und los gehts !

full

Form in epox getraenkt

full

und ab in ofen

full

nachm aushaerten dann uebergeschliffen und einmal gespachtelt

full

geschliffen

full

und nochmal gespachtelt

full

danach gings in die lacke

full

und es wurde gefuellert

full

full

so liegense jetzt inner lacke...

Das ist jetzt schon richtig fett und ich kann mir vorstellen, wie es am Ende wird :daumen:.

Dann weisste schon mehr als ich :D

hab mir ueberlegt das ich den grossen ring in der mitte wohl aus irgendnem plaste fraese und ihn zwischen 2 alu rahmen sandwhiche, dann wird das ganze von hinten weiss ! beleuchtet so dasses aussieht als wuerde der gluehen, so hab ich nateuerlich auch das farbschema geaendert wird jetzt schwarz / weiss / edelstahl, schwarz rot war mir dann doch zu bloed ;)

Aaabsolute Spitzenklasse! Du darfst jetzt aber auf keinen Fall wieder aufhören, freu mich total auf die nächsten Updates :)

Du benutzt die Holz *Blöcke* ja im endeffekt nur als Form oder? Warum werden sie hierzu lackiert? Um einge glättere Fläche zu bekommen?

Schwarz-Weiß-Edelstahl find ich wesentlich genialer als Rot... Mag Rot im gesamten nicht so gerne :)

Baust du wieder ne Saugvorrichtung hin?

An die cnc ? da is schon eine, musst ich nur abmachen weils viel zu knapp war...

Aaabsolute Spitzenklasse! Du darfst jetzt aber auf keinen Fall wieder aufhören, freu mich total auf die nächsten Updates :)

Du benutzt die Holz *Blöcke* ja im endeffekt nur als Form oder? Warum werden sie hierzu lackiert? Um einge glättere Fläche zu bekommen?

Schwarz-Weiß-Edelstahl find ich wesentlich genialer als Rot... Mag Rot im gesamten nicht so gerne :)

Ja, problematisch bei der ganzen schwarz rot thematik is einfach auch das die schon so nen dermassenen bart hat, da haben schon die barthaare weitere baerte und die machen ganz den eindruck als wuerdense auch schon stoppeln :D

genau, die muessen eine perfekte oberflaeche haben damit man davon sauber abformen kann, jede kleine unebenheit wuerde am epox haengenbleiben und rausreissen, im grunde mach ichs aber genau falschrum, ich braeuchte eigentlich das negativdann koennte ich ne fertige oberflaeche abformen die keinerlei weitere nachbearbeitung braucht, so wie ichs mache drueckt sich aber die faserstruktur vom carbon durch und die oberflaeche sieht "rauher" aus, beim case steht sie dann im kontrast zu den ansonsten sehr glatten flaechen.

Zuletzt bearbeitet:
richtig geiles Future-Projekt, hast Du hier am laufen :hail:

Carbon-look ist zwar nicht so ganz mein Fall, aber bei Dir, also auf Deinem Vorhaben sieht es verdammt geil aus
und das was Du bis jetzt hier schon gezeigt, geleistet hast, TOP :daumen: :daumen:

ich bleib dran, den sowas kann ich mir nicht entgehen lassen :D

Grüße

crank

Carbon und Edelstahl...:sabber:

Kann man mit der CNC überhaupt Edelstahl fräsen? Denn der ist ja schon sehr zäh und schwer zu bearbeiten.

Zurück