Tagebuch [Tagebuch] MorpheusX's Project WaKü ** WaKü goes Cosmos S

AW: [Tagebuch] MorpheusX's Project WaKü

Jo mach das, dass kann man als aussenstehender schlecht beurteilen..

10.07.2009

Das Projekt wird erstmal auf Eis gelegt, da die Lüfterblende für den MO-RA 2 Pro nicht lieferbar ist und ich ab morgen 2 Wochen lang in Urlaub fahre.
Danach hat sich hoffentlich schon etwas getan und ich kann endlich fertigbauen :daumen:

ansonsten müstest du an die Seite mit dem Mora einfach ne kleine platte an den caseboden schrauben, so dass hier ein art "ausleger" ein seitliches Kippen verhindert.

mfg Klemens

ansonsten müstest du an die Seite mit dem Mora einfach ne kleine platte an den caseboden schrauben, so dass hier ein art "ausleger" ein seitliches Kippen verhindert.

mfg Klemens

@klefreak: Danke für den Tip, sollte das System aufgefüllt zu instabil werden greif ich gerne darauf zurück :)

25.07.2009

Melde mich wieder aus dem Urlaub zurück...
Leider ist die MO-RA 2 Lüfterblende noch immer nicht lieferbar, und auch Hardwareversand lässt mich seit über einem Monat warten :(
Werd wohl mal dort anrufen müssen :daumen2:

28.07.2009

Hab meine Grafikkartenbestellung bei HWV gestern storniert, der Monitor wurde bereits losgeschickt.
Stattdessen hab ich bei Atelco die gleiche GraKa, die ich jetzt habe, nochmal gefunden und bestellt.
Auch Aquatuning hat nach meinem Telefonanruf die GraKa und CPU Kühler losgeschickt und sendet mir die MORA2 Blende gratis hinterher, sobald sie hoffentlich kommt.

Kann ich (wenn ich die Kühler hab, eigentlich den MORA auch passiv nutzen? Oder ist das System da zu groß?

Zuletzt bearbeitet:

30.08.2009

In letzter Zeit hat sich einiges getan:

• Atelco hat meine Grafikkarte losgeschickt, sollte Anfang nächster Woche da sein
  • Aquatuning hat mir GPU und CPU-Kühler geliefert, diese wurde auch gleich verbaut
  • Ich hab wieder mit dem Einbau der Hardware begonnen, bist auf 2. Grafikkarte ist alles wieder bereit
  • Auch mit der Verschlauchung habe ich bereits begonnen, CPU und Spawas sind bereits an die Pumpe gehängt, und diese an den AGB
  • mein 2. Monitor wurde eben geliefert
  • Ich habe bereits 2 der UV-Röhren verbaut und bin mit dem Effekt recht zufrieden
Beim Einbauen (und nach mehrstündigem Kabelverlegen und -sortieren) bin ich draufgekommen, dass meine GraKa nicht neben das Scythe Quiet Drive passt... Darum alles wieder "Entkabeln" und neu Einbauen versuchen, was nach einigem Probieren auch gelungen ist :schief:

Jetzt fehlt nur noch die Blende vom MO-RA 2 Pro, in der Zwischenzeit werde ich aber den Computer mit dem MO-RA Passiv betreiben.

Bilder kommen morgen, hab heute keine Zeit mehr :D

31.07.2009

Die finale Phase beginnt!
Der Postmann war gerade da und hat mir die fehlende Grafikkarte gebracht!
Bin grad dabei, den Standardkühler aufzufieseln und den Neuen zu montieren, dann kann ich endlich fertig verkabeln und verschlauchen, und dann gibts auch Bilder :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

01.08.2009

Bin gerade auf ein Problem gestoßen... Ich kann meine beiden Grafikkarten nicht einbauen, da die Anschlüsse sonst anstoßen würden... Also muss ich mir bei Aquatuning am Montag diese 4-fach Adapter bestellen :wall::motz:
Werde aber heute noch in den Baumarkt fahren und mit einen Metalllochfräsenaufsatz für den Bohrer holen, und ein Loch in meine Casewand machen, wo dann die Kabel von den MO-RA Lüftern durchkommen...
Außerdem bin ich draufgekommen, dass ich die AGB zwar wunderschön und gerade hingebohrt habe, aber nicht geachtet ob die Casewand noch zugeht: da steht jetzt ein Stück von dem Plastikhalter rein und es geht nicht zu... Also neu bohren :schief:
Wenn das erledigt ist, wird der Computer heute schonmal befüllt und mit einer Grafikkarte inzwischen betrieben. Schadet es den Schläuchen, wenn ich sie später mit einer Schraubklemme abklemme, um die 2. Grafikkarte einzubinden? Will nicht alles neu befüllen müssen...

02.08.2009

Das "Test-Wasser" wurde ausgelassen, einige Undichheiten an Kühler behoben und das System heute mit destilliertem Wasser und innovatekProtekt befüllt!
Außerdem wurden die beiden Caselüfter angeschlossen sowie 3 Lüfter mit Draht provisorisch in der obersten Reihe am MO-RA befestigt.
Dann wurde der 2. Monitor angeschlossen und der Computer gestartet - zu meinem Erstaunen hab ich anscheinend Alles richtig angesteckt und der Computer läuft einwandfrei! :ugly:
Jetzt läuft gerade Prime, um zu testen auf welche Temps ich mit nur 3 Lüftern auf niedrigster Umdrehungszahl komme, nach 10 Minuten steh ich jetzt bei 48°/41°/41°/41° CPU und 40° GPU sowie ~41° Wassertemperatur und bin bis jetzt damit relativ zufrieden, mal sehn wie sich das noch entwickelt... (Ist der Unterschied zwischen den Cores normal? :what: Oder hab ich da arg mit der WLP gepfuscht? :wow:)

Bin mir nicht sicher ob ich heute noch Bilder hochladen kann, falls ja sind sie leider nur mit der Cam vom iPhone gemacht, da meine Digicam kurzerhand den Geist aufgegeben hat :daumen2:

Wie schon in einem anderen Thread erwähnt erwäge ich ein neues Case zu kaufen (da das mit Scythe Quiet Drive und 2. Graka doch recht eng schon wird), und habe entweder das

Cooler Master HAF Tower RC-932-KKN1-GP - black
oder das
Cooler Master Cosmos S RC-1100-KKN1-GP - Aluminium - black samt passend schwarzem Sidewindow ins Auge gefasst.

€: Nach 30 Minuten Prime habe ich jetzt abgebrochen, weil die Wassertemperatur schon auf 47° war... Werd morgen die Lüfter besser befestigen müssen und gegebenenfalls noch weitere montieren, 3 reichen anscheinend nicht aus...
Anbei ein Screen nach 30 Minuten Prime

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:

Der Unterschied zwischen den einzelnen Cores ist normal. Meist ist der erste einige Grad wärmer, da dieser hauptsächlich benutzt wird ;)

also das HAF932 kann ich dir als Case nur ans Herz legen ;) für details schau einfahc in die Diversen Tagebücher hier im Forum..

mfg Klemens

05.08.2009

Endlich gibts das versprochene Update :ugly:

1. Hab ich festgestellt dass die 47°C bei Prime nicht die Wassertemperatur war, sondern der Lufttemperaturmesser, den ich zwischen meine RAM-Kühler (oben) getan habe :schief: Das Wasser hatte wie der Rest des Systems schöne 30-35°C :hail:
  2. Hab ich einen Einbaufehler von mit gefunden: Hab mein Netzteil ausgewechselt und das Neue exakt gleich eingebaut, wie das Alte von Hardwareversand eingebaut worden war... Das Problem dabei: Der Lüfter zeigt nach unten, im Boden sind aber keine "Luftlöcher" ==> Netzteil wird mit der Zeit ziemlich heiß :daumen2: Da ich mir aber wahrscheinlich ein neues Case kaufen werde, wird das Problem damit auch gleich behoben.
  3. Ist die MO-RA Lüfterblende endlich wieder bei AT vorhanden, und das Geld für die Grafikkarten-Adapter wurde auch bereits überwiesen, sprich ich hoffe darauf, dass meine Bestellung heute rausgeht und ich dann übermorgen endlich den Rest meine WaKü habe :devil:
  4. Bin ich gerade etwas am verzweifeln, weil sich meine CPU ja sowas von gar nicht übertakten lassen will... Selbst bei einem FSB von 334 (statt 333) kommt er nur bis zu "Memory testing" im Bootscreen, fährt dann runter und startet mit Stock-Settings neu... Hab jetzt schon etwas gegoogled und herausgefunden dass mein GA-X48-DS5 nicht so das Gelbe vom Ei zum übertakten ist, aber ein bisschen was sollte auch da möglich sein... Hat irgendjemand vielleicht Ideen?
  5. Kommen jetzt endlich die versprochenen Bilder, tut mir leid dass sie so schlechte Qualität sind, aber mein iPhone musste als Cam herhalten :ugly:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Die ersten Bilder zeigen den Umbau meine 2. Grafikkarte auf Wasserkühlung, die weiteren dann die Karte mit montiertem Kühler, das Mainboard samt Kühlern, und Grafikkarte und Mainboard nebeneinander.
Außerdem ein provisorischer Einbau der Hardware und eine beginnende Verschlauchung, und ein Test des UV-Effekts im Dunkeln...

Bilder vom entgültigen Aufbau gibts wenn die 2. Grafikkarte eingebaut ist und ich mich entschieden habe, ob ein neues Case hermuss :devil:

Erstmal tolles System!

Ja ein GA-X48-DS5 ist nicht so taktfreudig wie ein GA-P45-UD3P, allerdings sollte der Chipsatz mindestens FSB1600 / 400 Mhz mitmachen. Weiterhin ist auch die Last mit zwei GraKa's nicht zu verachten. Ich kenne mich zwar nicht mehr so gut mit S775-Systemen aus, aber probiere mal einen anderen Strap. Daran könnte es vielleicht liegen.

06.08.2009

Meine Komponenten haben jetzt ein neues Zuhause bekommen :hail:
Nach langem Überlegen und einigen Fragen an nemetona (danke nochmals :daumen:) ist es dann das Cooler Master Cosmos S RC-1100-KKN1-GP - Aluminium - black geworden.
Das Case war bei Caseking bis Ende August nicht lieferbar, deswegen hab ich mich bei Geizhals.at umgesehen, und siehe da, der Computerhandel DiTech ca. 10 Minuten von mir hatte noch eines lagernd (wenn auch paar Euro teurer, aber naja :ugly:)
Darum heute flott hingefahren und das Case geholt, steht schon neben mir und wird gerade ausgepackt... Vielleicht gibts heute noch Bilder ;)

Ein passendes Sidewindow wird noch bei Caseking nachbestellt...

18.08.2009

Endlich wieder aus dem Urlaub zurück...
Und die restlichen Pakete von Aquatuning und Caseking sind da, der Umbau ins neue Case hat auch gestern schon begonnen :) (mit anfänglichen Problemen: Mainboard ohne die Platzhalter einbauen ist schwer, da kann man Backplate abschrauben wie man will :ugly:)
Außerdem hab ich es (bevor der Computer zerlegt wurde) nach endlosen Versuchen endlich geschafft, meine CPU zu übertakten, derweil läuft sie auf 3,4 GhZ 1 Std Primestable, länger konnte ich noch nicht testen... Schuld an der Blockade war die nette Option "LEGACY USB STORAGE DETECT", einmal auf disabled geschaltet und schon gehts übertakten los :hail:

Habe die Ehre Morpheus!

schön zu lesen, dass du dich fürs Cosmos S entschieden hast :daumen:
ein echt schönes und edles Case.

guckst du mein Fred: :ugly:

http://extreme.pcgameshardware.de/t...s-s-black-frost-s-window-fertig-teile-da.html

aber nur so nebenbei: bevor du die Hardware einbaust..vergiss bitte nicht einen kleinen Mod fürs Kabelmanagement! bohr einfach Löcher in den MB-Tray.. Dann ist das Case wirklich perfekt!

wünsch dir viel Spaß dabei, und bin auf weitere Bilder und Updates gespannt!

mfg
STER187

PS: willkommen im Club der Cosmos S Besitzer :devil:

Ja, noch zusätzliche Löcher fürs Kabelmanagement zu bohren hab ich mir auch schon überlegt...
Hab blos leider nur nen 12,4mm Lochbohrer, und in dem Baumarkt wo ich geschaut habe gabs keine Metalllochfräsen :daumen2:
Und mit dem winzigen Ding bohr ich mich dumm und dämlich :ugly:

Aber danke für den Tipp :daumen:

AW: [Tagebuch] MorpheusX's Project WaKü ** WaKü goes Cosmos S

hatte meine Bohrköpfe auch aus der Arbeit ausgeborgt..

aber wenn du eine Sichsäge hast/organisieren kannst...könntest dus sogar noch besser hinkriegen!

mfg
STER187

Zurück