Tagebuch [Tagebuch]Meine Spielekiste,sein Arbeitsrechner & Ich

4 reale Kerne sind schon sehr angenehm, wenn man mehrere Visualisierungen am Laufen hat, bzw sehr viel Multitasking macht. Zum Beispiel ein Programm wird compieliert, eine XP-Visualiesierung über VM-Ware läuft und zu guter Letzt hast du noch die ganzen Nebenprogramme. Und das is eigentlich das Minimum an Auslastung. Deswegen Phenom II.
Da is ein 2 Kerner nicht gerade optimal, sonst würde eine neue CPU ja keinen Sinn machen.

Undervolting erklärt sich von Selber. Also mehr als 200 MHz würd ich eh nicht untertakten falls überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
4 reale Kerne sind schon sehr angenehm, wenn man mehrere Visualisierungen am Laufen hat, bzw sehr viel Multitasking macht. Zum Beispiel ein Programm wird compieliert, eine XP-Visualiesierung über VM-Ware läuft und zu guter Letzt hast du noch die ganzen Nebenprogramme. Und das is eigentlich das Minimum an Auslastung. Deswegen Phenom II.
Da is ein 2 Kerner nicht gerade optimal, sonst würde eine neue CPU ja keinen Sinn machen.

Undervolting erklärt sich von Selber. Also mehr als 200 MHz würd ich eh nicht untertakten falls überhaupt.

Ja das muß ich zugeben, es gibt keinen anderen Cpu der 4 x 2,66GHz hat und nur und nur an die 100Watt zieht, bei AMD jedenfalls nicht. Bei Intel wäre das so der Q9400 mit 4 x 2,66GHz (95Watt), der aber Preislich nicht so attraktiv ist wie der 920er, und man hat halt immer eine gute reserve inkl.
Die kleineren AMD 4-Kerne ziehen zwar weniger haben aber auch einiges an weniger Leistung und sind nicht viel billiger, als sich das lohnen würde.
Von daher ist das ja doch nicht so Sinnlos wie ich dachte und man hat letztendlich neuste Technik verbaut:daumen:

Verstanden und Genehmigt:hail:

M311
 
Ja das muß ich zugeben, es gibt keinen anderen Cpu der 4 x 2,66GHz hat und nur und nur an die 100Watt zieht, bei AMD jedenfalls nicht. Bei Intel wäre das so der Q9400 mit 4 x 2,66GHz (95Watt), der aber Preislich nicht so attraktiv ist wie der 920er, und man hat halt immer eine gute reserve inkl.
Die kleineren AMD 4-Kerne ziehen zwar weniger haben aber auch einiges an weniger Leistung und sind nicht viel billiger, als sich das lohnen würde.
Von daher ist das ja doch nicht so Sinnlos wie ich dachte und man hat letztendlich neuste Technik verbaut:daumen:

Genau den gleichen Gedankengang hatte ich, wie wir uns zwischen Intel oder AMD entscheiden mussten :D.
Btw der 920iger hat sogar 4x 2,8GHz

Verstanden und Genehmigt:hail:
Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen :ugly: :D

Gruß

€€ So sind jetzt beim Gigabyte geblieben
-Bestellung Alternate is raus
-Bestellung Conrad raus; stoniert
-Bestellung Aquatuning raus

Jetzt gibts bald Fotos von der Hardware :D

Aquatuning kommt morgen. Die sind verdammt schnell :daumen:(war aber nich so morgen dann^^)
Alternate sollte erfahrungsgemäß Mittwoch kommen (das wird stimmen)

Mist bei Conrad is ausverkauft :daumen2:. Mal abwarten
Hab den Speicher jetzt bei K&M bestellt, könnte morgen schon da sein, wie der ganze Rest. Dann kann ich euch mit Fotos überfluten :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute is endlich fast alles da :D. K&M hat verdammt schnell geliefert, Gestern bestellt und heute schon bekommen :daumen:. Die Waküteile sollte im Laufe des Tages noch kommen. Werd den Speicher dann gleich mal einbauen. Erstma unter Luft um zu sehen, ob alles noch funtzt.

Genung geredt jetzt kommen die Bilder ;) :

OCZ Flex II:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


Gigabyte MB:

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


Phenom II:

attachment.php


Samsung Festplaten:


attachment.php


Weitere Bilder folgen :). Ich versuch noch eine Nahaufnahme von der CPU zu machen, was ich bis jetzt noch nicht geschafft hab^^. Bilder von DVD & Floppylaufwerk erspar ich euch mal.
Jetzt versuch ich erstmal den neuen Speicher unter Luft zum laufen zu bekommen.
// Die Leistungsdaten vom Arbeitsrechner werd ich morgen machen

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
So Speicher is eingebaut und läuft erstmal nur mit Auto-Einstelllungen & Luftgekühlt. Verlief ohne Probleme. Werd mich dann mal an die 500 MHz FSB Marke rantasten.

Bilder vom Umbau:

Die von 1/2" auf 3/8" umgebauten Tüllen

attachment.php


Mein alter Speicher:

attachment.php


und der neue in Aktion:

attachment.php

irgendwas fehlt xD

Also "Primestabil" sind 480MHz;Bei 500 MHz läuft alles zwar, aber es ist eben nicht "primestable", soweit ich das in der Kurzen Zeit sagen kann. Temps sind bei 3,5GHz ca 3-4 Grad höher. Ich werd mich dann weiter am Ocen versuchen wenn alles unter H²O gelegt ist. Die NB braucht jetzt schon 1.5 V bei 500MHz und trotzdem gibts Fehler, was leicht frustrierend ist. Evtl liegts auch an der CPU....

Update: Hab die 500 MHz geknackt, es fehlten nur 0,02 Vcore :ugly:. Stabil sind bis jetzt 510 MHz. Bei 520 hab ich nen pösen Freeze kassiert. Temps bewegen sich um die 53-55 Grad unter Prime. Deswegen mach ich jetzt wirklich erst am WE weiter :schief:, wenn der Triple dazugeschaltet is. NB is immer noch bei 1,44 V. CPU bei 1,408 Vcore.

Der Arbeitsrechner wird auch erst am WE zusammengebaut.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder von den Waküteilen:
//bessere Bilder folgen dann am Wochende, wenn die Teile verbaut werden.

Laingdeckel
attachment.php


Kleinzeug

attachment.php


Radi
attachment.php


Mosfetkühler
attachment.php


NB-Kühler
attachment.php



Lüfter
attachment.php

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück