Tagebuch [Tagebuch] Mein Showcase aus Holz entsteht

AW: Case selbst baun, aber welches Material?

eig vieles

wenn es von aussen aus holz sein soll sollte es ein sehr sehr hartes, robustes holz sein, ausserdem solltest du aufpassen dass nichts dagegen fliegt, für mich wäre holz einfach zu weich, dafür würde ich einfach eine holzoptik auf einem metall gehäuse machen, weil es einfach deutlich mehr vorteile hat

Noch schlimmer gings nimmer? Wenn man gut mit der Airbrush umgehen kann wäre es ein Alternative für Metall gewesen. Ein Holzgehäuse mit Folie zu bekleben wäre wirklich der Fail, dann müßte man schon zum Furnier greifen. Ich denke wenn die Oberfläche nach einigen Zwischenschliffen glatt genug ist sieht das mit Lack auch gut aus

eig vieles

wenn es von aussen aus holz sein soll sollte es ein sehr sehr hartes, robustes holz sein, ausserdem solltest du aufpassen dass nichts dagegen fliegt, für mich wäre holz einfach zu weich, dafür würde ich einfach eine holzoptik auf einem metall gehäuse machen, weil es einfach deutlich mehr vorteile hat

Ok sorry, aber wie du oben sehen kannst, habe ich mich bereits für Holz entschieden, da ich es einfach besser verarbeiten kann und es mir besser gefällt.

Zum Projekt hab ich noch weitere Bilder:
17.JPG 19.JPG 22.JPG 21.JPG 23.JPG 20.JPG 18.JPG

Ich würde die Kanten brechen, damit es bei Feindkontakt nicht gleich verranzt. Die beiden Teile mit dem Magnet, soll das so bleiben oder sind da noch Scharniere vorgesehen?

Ich würde die Kanten brechen, damit es bei Feindkontakt nicht gleich verranzt. Die beiden Teile mit dem Magnet, soll das so bleiben oder sind da noch Scharniere vorgesehen?

Kanten brechen?
Wie meinst du das?

Die Teile mit den Magneten bleiben so.
Das ist einmal das untere Teil, damit ich an den Radiator ran komm, wenn mal was sein sollte und dann die beiden Seitenwände die ich ja abnehmbar haben will.

Edit: Google hilft XD
Du meinst die Kanten abrunden?
Wär ne möglichkeit. Mal schaun, wenn ich den Innenraum fertig hab überleg ichs mir ;) Danke

Zuletzt bearbeitet:

Du meinst die Kanten abrunden?
Jepp, so kann man das Kind auch nennen:D

...die beiden Seitenwände die ich ja abnehmbar haben will.
Ja genau dafür dachte ich an Scharniere, zusätzlich würde ich eine Griffmulde einfräsen damit man dort keinen Knopf oder ähnliches braucht ( was die Optik stören könnte ).

Jepp, so kann man das Kind auch nennen:D

Ja genau dafür dachte ich an Scharniere, zusätzlich würde ich eine Griffmulde einfräsen damit man dort keinen Knopf oder ähnliches braucht ( was die Optik stören könnte ).

Also das mit der Griffmulde ist nachvollziehbar. Ich dachte eigentlich an nur ein kleines unauffälliges Loch XD
Aber die Scharniere wären etwas zu kompliziert, da ich die Seitenwände ja in das Gehäuse steck. -> Müste allso die Scharniere außen befestigen.

Mit Scharniere gäbe es schon ein paar Möglichkeiten, aber ich will dich ja nicht vom Pfad abbringen:D. Löcher würde ich nicht so dolle finden, aber das wäre ja auch Geschmackssache

Mit Scharniere gäbe es schon ein paar Möglichkeiten, aber ich will dich ja nicht vom Pfad abbringen:D. Löcher würde ich nicht so dolle finden, aber das wäre ja auch Geschmackssache

XD Hey immer her mit den Ideen ich bin offen für alles ;)

Jup Griffmulden hätten auf jeden Fall auch was für sich.
Da denk ich auf jeden Fall drüber nach was schöner ist, Griffmulden oder Loch.

Griffmulden sind schöner. Ein Loch ist einfacher zu bewerkstelligen und schaut auch dem entsprechend aus.

hey bloody.......danke für die pn.
also ich würde auch griffschalen/mulden nehmen und auf jeden fall grosszügig die kanten brechen sonnst bricht dir das mdf evtl.ansonnsten cooles case bis jetzt.:daumen:
und mdf ist eigentlich die bessere wahl als holz. meine bucheplatten sind zwar stabil und optisch top aber mdf ist wesentlich leichter zu verarbeiten und verzieht sich nicht.werd mein nächstes case wohl auch in mdf bauen.

greez

Zuletzt bearbeitet:

Hey, danke schön fürs Feedback.
Werde dann auf euch hören und Griffmulden einfräsen.
Habe heute weiter Löcher ins Case geschnitten XD
Jetzt kommt der schwierigere Teil -> Ausarbeitung des Innenraums mit Blech
und das zurechtbiegen der Gitter als Lüfterabdeckung.
Werd jetzt aber den Abend noch mit meiner Freundin verbringen,
deshalb gibts erst Morgen das Update mit Bildern.

Dark

So Update:

attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php

Zwar nicht großartig weiter aber immerhin kann ich jetzt mit allen Blecharbeiten beginnen, bevor die letzten Ausschnitte gemacht werden.
Auserdem hatte ich eine gute Idee für die Laufwerksabdeckung.
Ich werde Laufschienen über und unter den Laufwerken anbringen, um somit einen Scheunentoreffekt zu erhalten.
Hoffe das sieht so gut aus wie ichs mir ausmahle :)

Dark

Zuletzt bearbeitet:

So jetzt sind die Gitter für ne gute Durchlüftung eingesetzt.
Morgen kommen die Lüfterhalterungen rein.

30.JPG 31.JPG

Das sieht ja schonmal sehr Interessant aus.
Aber wenn ich jetzt nicht wissen würde das das ein PC Gehäuse ist, würde ich das eher für ein Hamsterkäfig halten... ;)

Es wird ja so langsam, nein es ist kein Hamsterkäfig. Es ist ein Karnickel - Dojo:lol:

Ich denke mal mit Holz kannst du deiner Fantasie freien lauf lassen! ausser du hast einen Metallbauer in der Familie!

Das nächste mal mod ich einfach n Käfig für Kaninchen ... ^^

Wie ich ja bereits geschrieben hab will ich Laufschienen über und unter die Laufwerke machen und dann auf diese jeweils ne Blende setzen. Jetzt ist die Frage: Nochmal so Gitter drauf um der Optik treu zu bleiben oder lieber ne dünne Holzplatte um die Optik nicht mit zu viel Gitter zu verschandeln?

Bilderupdate kommt erst am Samstag wieder, da die Tage mein Motorrad ruft.
Hab aber jetzt schon die Lüfterhalterungen geflext, gebogen und gebort XD

Edit:
Hab hier nochmal ne schwere Entscheidung:
Ich wollte zuerst diesen Fillport verwenden.
Andererseits wäre es auch nice wenn ich zwei von denen verbaue.
Würde einen auf der einen den anderen auf der genau gegenüberliegenden Seite verbaun.
Dafür müste ich die 14mm ins holz boren oder fräsen.
Was gefällt euch besser?

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde für die Laufwerke den Stealthmod aus Holz machen. Gitter würde sich da nicht so toll machen

So kurzes Update mit eingebautem Fail + Lösung XD

Auf den ersten Bildern seht ihr wie ich die Gitter befestigt hab und die Halterungen für die Lüfter. Die haben mich nen halben Tag gekostet ... XD
32.JPG 33.JPG
Hier kommt der Fail: ich hab bei meinen Zeichnungen das Motherboard ausversehn falschrum draufgesetzt, somit wär beinahe die hintere Seite im Innenraum gelandet XD.
34.JPG
Zum Glück dacht ich mir, mein Mobo kann doch nicht so schmal sein ^^
Wie ihr seht hammers dann einfach gestückelt und zusammengenietet. (War echt froh an meinem Dad)
35.JPG 41.JPG

Die Tage werd ichs dann in mein Meerschweinchekäfig einbaun XD
und die restlichen Ausschnitte vornehmen. -> Ein Ende ist in sicht XD
36.JPG 38.JPG 37.JPG 40.JPG 39.JPG 42.JPG
pencil.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück