Tagebuch [Tagebuch] Mein Showcase aus Holz entsteht

Dark-Blood

Software-Overclocker(in)
Hey Leute,
ich werde mir in nicht mehr all zu ferner Zeit, ein Case selbst baun.
Uhrsprünglich sollte es aus Metal gefertigt werden, doch finde ich ist Holz auch nicht zu verachten.
Jetzt meine Frage: Wer hat schon Erfahrungen, mit welchen Materiallien gesammlt?
Ich denke die geläufigsten sind Metal, Holz und Plexi, oder übersehe ich eins?
Welche Vor- bzw. Nachteile kennt ihr und auf was muss ich achten?

Vielen Dank
Dark

Zuletzt bearbeitet:
AW: Case selbst baun, aber welches Material?

ich finde solche Fragen, was am besten aussehe, sind von anderen immer schwer zu lösen. Gut gemacht, schaut alles super aus.
Wenn man sich aber keine Mühe gibt, macht selbst ein Carbon Gehäuse keinen wirklich guten Eindruck.

ich würde dir raten ein paar Leute hir im Forum anzuschreiben, die so was schon mal gemacht haben.
hab hir durchaus das ein oder andere schöne selbst gabaute Case gesehen ;)
was ich dir sagen kann, ist, dass man fürs Plexi biegen etwas Erfahrung/Zeit braucht.

mfg

Altair7

Holz und Aluminium mischen oder Plexi und Alu sieht schön aus. Metal ist schwer und fordert Prezision. Du sollst dir aber vorher Gedanken machen wie du das Ganze lackieren wirst. Alu selbst lackieren ist scheise nur Pulwerbeschiehtung, wird dabei aber erhietzt da müssen holz und Plexi Teile drausen bleiben. Das soll vorher im Kauf genommen werden.

Ich würde dir empfehlen das Gehäuse komplett aus Aluminium zu fertigen.

Stahl beispielsweise lässt sich wesentlich schwerer Verarbeiten als Aluminium, was dir schon nach einiger Zeit zum Verhängnis werden könnte.

Möchtest du allerdings schweißen, so musst du beachten, dass man nicht mit ein und dem selben Schweißgerät Stahl u. Aluminium schweißen kann - Hier müsstest du dann auf das Material zurück greifen, was du schweißen kannst. (ggf. nur das entsprechende Bauteil dann aus Stahl fertigen)

Aluminium hat allerdings nicht nur verarbeitungstechnisch große Vorteile gegenüber Stahl, sondern es wiegt auch deutlich weniger - ein klarer Vorteil bei CaseCons.

Ein Gehäuse aus Plexiglas zu fertigen ist lange nichts neues mehr (gibt es auch schon Fertig relativ günstig zu kaufen - und ist dort dann meist besser Verarbeitet, da die Hersteller einfach die entsprechenden Maschinen für Plexiglas besitzen) - und sieht imho auch nicht besonders gut aus.
Besonders stabil ist Plexiglas insbesondere an dünnen Stellen wie Bohrungen in Ecken usw. auch nicht, was zur Instabilität des Gehäuses führen könnte. ;-)

Such dir das Material aus mit dem du am besten zurecht kommst und wo du das Werkzeug dafür hast.
Verarbeiten lässt sich alles gut mit dem richtigen Werkzeug;)

Danke für eure schnellen Antworten.
Alu kann ich leider nicht wirklich verarbeiten (zu wenig Erfahrung)
Holz kann ich selbst ganz gut bearbeiten -> habe im Möbelladen gearbeitet.
Und Metal -> mein Bruder und mein Vater können wirklich gut damit umgehn.
Also wir hätten alle Gerätschaften da ums aus beiden zu bewerkstelligen.
Habe hier auch schon den ein oder anderen User angeschrieben.
Holz wird eigentlich gerne genutzt, nur gibt es eben Probleme, wie
es müssen wirklich gerade Platten sein, es kommt zu Vibrationen und so weiter.
Deshalb wollte ich auch Erfahrungen von euch im Bezug auf die Verarbeitung?
Wer hat den schon selbst eins gebaut?

Danke
Dark

Also wenn dein Papa und Bruder mit Metal ( Aluminium ist auch Metall ) l umgehen können, werden Sie mit Alu erst recht klar kommen...ist im Prinzip ja das selbe wie Stahl nur das es sich viel leichter bearbeiten lässt und das Gewicht enorm geringer ist als Stahl.

Und wenn du Holz nehmen möchtest nimm MDF das ist schön stabil.

Also wenn dein Papa und Bruder mit Metal ( Aluminium ist auch Metall ) l umgehen können, werden Sie mit Alu erst recht klar kommen...ist im Prinzip ja das selbe wie Stahl nur das es sich viel leichter bearbeiten lässt und das Gewicht enorm geringer ist als Stahl.

Und wenn du Holz nehmen möchtest nimm MDF das ist schön stabil.

Aluminium kann man nicht so einfach schweißen. Spezialgeräte sind sehr teuer.
Sonst ist Alu aber im Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:

Aluminium kann man nicht so einfach schweißen. Spezialgeräte sind sehr teuer.
Sonst ist Alu aber im Vorteil.

Genau das ist das Problem von Alu.
Und genau solche Probleme bzw. Vorteile such ich von den anderen Materiallien.
Z.b wie ist die Lackierbarkeit von MDF platten?

mdf-platten sind an schnittkanten extrem saugfähig , entweder winkel anschneiden (zb. 45° ergibt dann 90°) , die kanten mit spezieller kantenversiegelung versehen oder spezielle lackierfähige kanten (grundierkanten)in der tischlerei anleimen lassen sonst zieht der lack dort weg und das sieht nicht schön aus
mdf-platten lassen sich sehr gut sägen , fräsen und bohren
gruß

Haben die MDF-Platten eine saubere Kante?
Oder wie verhält es sich mit m absplittern beim sägen?

Hilft vielleicht irgendwie ne Grundierung gegen das Saugproblem?

Das wäre leicht wenn Mutti hilft :D
knusper-pc.jpg

Knusper, knusper, knäuschen wer moddet an meinem Häuschen? :lol:

Aluminium kannst du nieten, schrauben und eventuell Weichlöten. Musst dich mal informieren.

Zur Zeit bin ich auf:
Außen Holz
und innen Metal.
Dann hab ich n Stabiles Gehäuse und kann innen alles so biegen - schweisen wie ich bock hab.
Und n Kumpel der als Verkäufer im Möbelhaus gearbeitet hat, meinte die MDF-Platten seien wirklich ok.
Also denk ich die werdens werden.
Außer ihr bringt mir jetzt noch das ultimative Gegenargument -> was mich echt freuen würde :)

Wenn ihr wollt, könnte ich heute Abend noch meine Skizzen einscannen, damit ihr seht was ich vor hab, vielleicht kommen dem ein oder anderen dann noch gute Ideen, wo ich welches Material verwenden kann.
Muss nur schonmal vorwarnen, die Skizzen sind wirklich sehr äh skizziert XD

Ich würde mich auf Holz für den Aufbau beschränken, und nur Mainboardtray incl Rückwand und Laufwerksschächte von einem alten Tower einarbeiten.

Meiner Meinung nach ist Holz nicht so gut geeignet für ein PC Gehäuse (außer reines Showcase).
Schwerer als Stahl - weil dicker - und Wärme staut sich im Gehäuse.
Ich würde schon versuchen wenisgstens Seitenwände aus Alu zu machen.

beim sägen sieht man den schnitt an der kante muss man schleifen , kanten abfräsen wird sehr glatt scharfer fräser vorausgesetzt , grundierung hilft nicht so recht , die seiten abkleben und nur die kanten 2-3 mal lackieren und zwischendurch wieder anschleifen geht ist aber mühsam
gruß

Meiner Meinung nach ist Holz nicht so gut geeignet für ein PC Gehäuse (außer reines Showcase).
Schwerer als Stahl - weil dicker - und Wärme staut sich im Gehäuse.
Ich würde schon versuchen wenisgstens Seitenwände aus Alu zu machen.

Es soll auch ein Showcase werden ;)
Und alles beinhalten was ich hier so rumstehn hab.
Wärmestau ist kein Problem, da eh fast alles (nur der Ram nicht)
durch ne Wakü gekühlt wird.

beim sägen sieht man den schnitt an der kante muss man schleifen , kanten abfräsen wird sehr glatt scharfer fräser vorausgesetzt , grundierung hilft nicht so recht , die seiten abkleben und nur die kanten 2-3 mal lackieren und zwischendurch wieder anschleifen geht ist aber mühsam
gruß

Ok alos keine MDF Platten, aber was dann?
Welches Holz ist leicht zu bearbeiten und stabil genug.
Vorallem welches Holz arbeitet wenig.

Zurück