Tagebuch [Tagebuch] Mein Showcase aus Holz entsteht

AW: Case selbst baun, aber welches Material?

Skizze.jpg

So ist nicht schön, aber ich hoffe es reicht um zu erkennen was ich ungefähr vor hab.
Eine bessere Zeichnung kommt aber auf jeden Fall noch.

Das dacht ich mir, deshalb
hab ich gestern die Rev. 2 erstellt.
Hoffe sie ist besser zu erkennen XD

Rev. 2.0.JPG

Eine genaue Beschreibung liefer ich heute Mittag nach der Schule noch nach.

Hi,

also da ich selbst nicht so viel Erfahrung hatte mit Metall und wir einfach das Werkzeug für die Holzbearbeitung zuhause hatten. Habe ich mir mein Case aus Holz und Plexiglas zusammengebastelt.

Ich denk du musst selber wissen was dir am besten gefällt und mit was du am besten umgehen kannst weil du musst ja nachher mit deinem Gehäuse leben :D.

Ich habs aus Holz gemacht da ich erstens die Orginalfarben einfach unglaublich finde und ich zweitens keine Metallbox auf meinem Schreibtisch haben wollte.

Ich kann dich dann auch gern ein bisschen beraten wenn du dich für Holz entscheidest, ich schreib hier mal den Link rein damit dir die Entscheidung vllt. etwas leichter fällt.

http://extreme.pcgameshardware.de/tagebuecher/109119-tagebuch-case-aus-holz.html

Gruß Slim1

du kannst mdf nehmen must dir halt mühe geben mit den kanten sonst wirds nicht so schick
gruß

Ich würde immer wieder Alu oder halt Stahl bevorzugen.:)

Alu:
+ leicht, mit Metallwerkzeugen, zu bearbeiten
+ leicht (bis zu einer gewissen Stärke) zu verformen
+ wenig Gewicht
+ relativ günstig zu bekommen
+ kein Rost
- fürs schweißen wird teures Gerät benötig
- bei eloxierten Material treten bei kleinen Biegeradien schnell Risse im Material auf

Stahl:
+ etwas schwerer zu bearbeiten (härter als Alu)
+ gute Verformbarkeit, kann gut erwärmt werden
+ sehr gut schweißbar (Geräte sind günstiger bzw. in jedem Metalbetrieb vorhanden)
+ in etwa genauso teuer/günstig wie Alu
- schwerer als Alu
- unbehandelte Flächen setzen schnell erste Rostspuren an

Lackierbar sind beide eigentlich sehr gut (vorausgesetzt die Untergründe sind gut vorbereitet und es wird mit etsprechenden Mitteln vorbehandelt)

Leider können sich beide Metalle nicht ganz so gut leiden :ugly: und an Kontaktflächen (Schraub- und Nietverbindungen) kann Kontaktkorrosion entstehen.:daumen2:

MFG Watchy

Hab jetzt mal n bischen 3d gezeichnet:

3d 2.jpg

Werds wirklich so machen -> Außen Holz und innen Metal.
Finds so eigentlich am Besten. Stabil und Flexibel :)
Muss mir nur noch anschauen welches Holz es schlussendlich sein wird.

So hab mir zugeschnittenes MDF-Platten besorgt und werds morgen mit Lammelos verbinden. Sollte alles recht flot gehn, damit ichs lackieren kann :)
Die Dimmensionen sind sehr großzügig und ich denke es hat alles wunderbar Platz.
Zum Vergleich steht mein Big Tower daneben:

P1000882.JPG P1000887.JPG P1000886.JPG P1000883.JPG

Jetzt gibts nur noch n paar Kleinigkeiten zu klären, vielleicht habts ihr gute Einfälle:
Wie bekomme ich die zwei Seitenteile abnehmbar, ohne mich zu sehr zu verkünsteln und ohne Spax zu verwenden.
Was könnte ich als schöne Frontblende verwenden? Einfach nur nochmal n Brett mit Aussparrungen ist mir zu öde.

Wenn genug Platz ist bau ein Barfach ein:D. Wie willst du es lackieren, mit einem Pinsel oder Rolle? Ich würde letzteres vorziehen. Wenn die Oberfläche etwas rauh ist, würde ich es nach dem 1. Anstrich nochmal anschleifen damit man eine recht glatte Oberfläche bekommt.

XD
naja, da ich Minibars nicht leiden kann -> is immer zu wenig zu teures zeug drin XD, wirds wohl leider keine geben ...

Ich werds besprühen ;)

Noch besser, aber du wirst wahrscheinlich mehr als eine Sprühdurchgang brauchen. Das mit dem Zwischenschliff würde ich mal im Hinterkopf behalten wegen dem besseren Finish. Die Minibar könnte man mit biligem Bölkstoff oder Fusel füllen:lol:

XD
deshalb hab ich große Dosen gekauft.
Werden ganz viele feine Schichten.
Wills diesmal wirklich perfekt haben.

XD jo so n Bierfach wär schon was.
Nur wo hin mit der Kühlung fürs Bier?
Will kein 30 Grad warmes Bier ^^
Edit: Chiller läst grüßen XD

eig vieles

wenn es von aussen aus holz sein soll sollte es ein sehr sehr hartes, robustes holz sein, ausserdem solltest du aufpassen dass nichts dagegen fliegt, für mich wäre holz einfach zu weich, dafür würde ich einfach eine holzoptik auf einem metall gehäuse machen, weil es einfach deutlich mehr vorteile hat

Zurück