Tagebuch [Tagebuch] Leiser, günstiger, schneller Winzling

AW: [Tagebuch] Leiser, günstiger, schneller Winzling

Oh, das mit den Schrauebn ist hart, selbst schon oft genug erlebt :wall:
Am besten wären magnetische Schraubendreher, benutz die mal wenn du welche hast ;) Ich hab sie jedenfalls desöfteren gerne gehabt :fresse:

Hast du aber mal wieder echt toll erzählt :daumen: Wenn der Rechner noch ein Blu Ray LW bekommt wirds aber wieder hart für dich schätz ich ^^

Viel Spaß im Urlaub und viel Schlaf vor der Fahrt ;) ich muss morgen um halb 7 wach sein .. :hmm:

Edit: @ fadi: Meine Wii musste letztens auch dran glauben ^^

Kann mich den anderen nur anschließen, super Tagebuch.^^
Macht echt Spaß das zu lesen. ;)

auch von mir schönen Urlaub!

mfG xXenermaXx

Ein großes Lob auch von mir!

Wenn Du das nächste Mal den Kasten aufmachst, würde ich den Enermax übrigens entkoppeln (mit denen hier), an einen 7 Volt-Adapter anschließen, das Lüftergitter entfernen, den Temperatursensor abkneifen und die Kabelenden kurzschließen, um einen normalen Lüfter zu haben.

Dann ist er auch wirklich konstant leise.

Dein Texte sind wirklich lesenswert. Nur die Leidensfähigkeit, dreimal solange zu brauchen, um in jeden wichtigen Moment Fotos zu schießen, fehlt noch etwas.^^

Ein großes Lob auch von mir!

:daumen:Wow!! Dieses Lob von dir ehrt mich natürlich doppelt!!:banane: Danke für die Hinweise aber eigentlich bin ich recht zufrieden, was den Enermax angeht. Entkoppeln ist unnötig, da er nicht rumpelt oder brummt sondern von sich aus schon flüsterleise arbeitet :) Das Lüftergitter würde ich gerne entfernen aber da ist mir das Risiko doch etwas hoch, dass sich in den beengten Platzverhältnissen ein Kabel auf den Weg macht, sich am Enermaxx zu reiben ;) Das ist echt verflucht eng da drin und die alte Männerweißheit "Zu Eng gibt es nicht denn Eng ist ein dehnbarer Begriff" passt hier leider nicht ganz und sollte lieber in weiblicheren Themenbereichen gelassen werden :lol:Die Temperatursteuerung sorgt auch erst nach einer knappen halben Stunde dafür, dass der Lüfter aufdreht und selbst dann erzeugt er nur ein minimales Rauschen. Viel schlimmer ist die Festplatte mit ihrem Surren!! DAS ist nervig!! Da bei denen ein 7 Voltadapter nichts bringt (hat das eigentlich mal jemand ausprobiert? :ugly: ) habe ich überlegt, mir ein Scythe Quiet Drive rein zu bauen und es mit einer 2,5er Platte zu bestücken. Das sollte die Hauptlärmquelle eigentlich beseitigen. Aber dafür fehlt mir momentan das Geld :(

Ach ja, und das mit der Leidensfähigkeit: Das ist pure Agression!! Ich habe beim basteln die ganze Zeit vor mich hin geflucht und dabei einfach vergessen weiter Fotos zu machen ^^ Fürs nächste Projekt gelobe ich aber Besserung ;)

Hallo Frenzy auch von mir ein dickes Lob ich finde die Berichterstattung ist fast besser als die Bilder! Vor allem die Stelle Kopf Herz und Schniedel haben einstimmig zugestimmt, da ist mir vor lachen fast der Laptop aus der Hand gefallen :lol:!
Mach weiter so und alles gute Deiner Familie :daumen:

Danke, danke :D Freut mich, dass ich hier so viele Leute unterhalten konnte :daumen: Leider wirds bis zum nächsten PC-Projekt noch ein wenig dauern... :(

[update] Leiser, günstiger, schneller Winzling

Es gibt ein Update!!

PCs sind ja an sich ne echt dolle Sache. Sie vertreiben einem die Zeit wenn sie funktionieren und sie vertreiben einem die Zeit, wenn sie mal nicht mehr so funktionieren, wie sie sollen. Gefühlt ist die Zeit, in der der PC nicht richtig funktioniert natürlich überproportional viel länger!! Letzteres ist jetzt (leider) passiert.

Es gibt ein paar Dinge, die man als PC-Benutzer wohl oder übel aushalten muss, auch wenn man lieber drauf verzichten würde.

- Windows neu installieren
- lange Ladezeiten
- ruckelige Grafik
- hässliche Grafik
- die Erkenntnis, dass der eigene PC völlig überteuert ist
- die Erkenntnis, dass der eigene PC völlig veraltet ist
- die Erkenntins, dass der eigene PC völlig veraltet und dennoch überteuert ist
- die Erkenntnis, dass der eigene PC noch perfekter sein könnte
- Störgeräusche

Letzteres war jetzt die Ursache für dieses "mini" Update. Denn:

Der Rechner brummt!!

Wenn jemand ein gut gedämmtes Gehäuse mit sparsamer Hardware und edlen Kühlkomponenten, mit gedrosselten Silent-Lüftern sowie entkoppelten Festplatten mit niedrigen Drehzalen und einer passiv gekühlten Grafikkarte irgendwo hinten unterm Schreibtisch stehen hat und er meistens den PC nur vom Wohnzimmer aus mit der Fernbedienung zum Filmeschauen bei geschlossener Arbeitszimmertür bei vollaufgedrehter Dolby-Surruound-Anlage nutzt, dann mag es ihm vielleicht nicht sofort auffallen, wenn einer dieser Lüfter eine winzige Unwucht bekommt und nun vortan ein Geräusch produziert.

Ich hingegen habe den PC auf dem Schreibtisch stehen... in etwa 40cm Entfernung zu meinen empfindlichen Ohren... und er ist nicht gedämmt... und die Festplatte ist nicht entkoppelt... und die Lüfter sind nicht gedrosselt... und mir ist natürlich SOFORT aufgefallen, als eines (ab da nicht mehr so schönen) Tages einer der drei Lüfter anfing dieses unendlich fies an den Nerven zerrende Geräusch, dieses markante Schnarren zu produzieren!! :wall:

Bei der Auswahl der Komponenten war mir von Anfang an klar, dass der PC nicht lautlos sein wird. Aber leise wird er sein, sodass er nicht stört, obowhl er eben auf dem Tisch steht. Aber jetzt...

Vor allem: Wenn man erstmal das Brummen wahr genommen hat, dann merkt man es sofort, wenn es wieder kommt. Immer!! Man überhört es einfach nicht mehr!! Der gesamte Computer ist sofort Schrott!! Wertlos!! Ein nerviges Übel, welches man benutzen MUSS um die ganzen Tagebücher und die aktuellen Hardware-News zu verfolgen ;)

OK, also beschloss ich, kurzen Prozess zu machen!! Als eines Abends die Kinder früher als gewohnt im Bett waren (woran ich natürlich KOMPLETT UNSCHULDIG war :schief: ) und die Frau mit Schokoladeessen vorm Fernseher beschäftigt war (wo die ganzen Tafeln ihrer Lieblingssorte nur auf einmal her kamen...?), wurde der PC abgebaut und das Gehäuse aufgegeschraubt. Dann kam auf dem Wohnzimmertisch das Stromkabel wieder dran, damit ich die Lärmquelle finden kann. Doch was passierte, als ich den Rechner anschaltete?

NICHTS!!

Absolute (gewohnte) Ruhe!!! Kein Brummen mehr!! Nichts!! Boah war ich "glücklich" ;) Ich musste also nicht meine Frau von erneuten Anschaffungen überzeugen, damit man (ich) wieder ungestört über Stunden im Arbeitszimmer versumpfen kann. Schließlich hätte das bedeutet, dass ich ein komplett neues Gehäuse mit neuem Netzteil, neuen Silentlüftern hätte kaufen müssen :fresse: Ganz zu schweigen von einem neuen Brenner, weil das Slimlaufwerk nicht mehr ins neue Gehäuse gepasst hätte ;)

Nun denn, das Gehäuse wird wieder zugeschraubt und rüber getragen und dort wieder angeschlossen. Und dann... eingeschaltet... und...

der Rechner brummt wieder!!

Argh!! Wie soll man denn nun die Lärmquelle finde, wenns nur bei geschlossenem Gehäuse brummt??? Das Case offen lassen, ist keine Alternative wegen der kleinen Kinderzimmer-Osamas. Also muss doch alles neu gekauft werden!! :ugly:

Ein neues Mainboard und ne neue CPU am besten gleich mit. Man weiß ja nie so genau, wo das Brummen her kommen könnte ;) Ganz zu schweigen von einer neuen Grafikkarte!! :fresse: Ich habe gehört, die 5870 Vapor-X soll recht friedlich sein... :ugly:

Dumm nur: Ich habe ja leider meiner Frau versprochen, dass dies für viele, viele Jahre mein letzter PC sein wird... die nötigen Anschaffungen werden wahrscheinlich niemals von meiner Regierung genehmigt werden. Ganz zu schweigen von dem Nachtragshaushalt, der dafür hätte verabschiedet werden müssen. Und ich befürchte, sie würde merken, dass ein komplett neuer PC als Maßnahme gegen das "dezente grummeln" (o.T. meine Frau) irgendwie etwas übertrieben sein könnte. Also muss ein einfacherer und vor allem kostengünstigerer Plan ersonnen werden um die Brummfreiheit wieder zu erreichen :crazy:

Ich werde also Stück für Stück die Brummquellen ersetzen müssen, bis der Übeltäter gefunden und eliminiert wurde!!

- FORTSETZUNG FOLGT -

Geile Schreibweise :lol::lol:

Jaja, diese miesen kleinen Geräuche...die kenn ich auch....mal sind sie da und mal nicht.

Bin ja echt mal gespannt, wie´s weitergeht und vor allem: Wer idt der Übeltäter? ;)

hallo frenzy,
habe mir gerade dein Tagebuch von vorne bis hinten durchgelesen und bin einfach begeistert von deiner Schreibweise! ;)

Sehr gelungen

lg Lower

Wow, nach dem Lesen der Tagebücher diverser NobLorRos-Mitglieder hatte ich doch wirklich geglaubt, dass mich, was den Schreibstil betrifft, nichts mehr überraschen könnte.

Du allerdings hast dieses Kunststück vollbracht und mir die letzte Stunde auf's Vorzüglichste versüsst. Herrlich erfrischender Schreibstil :D

Danke dafür. :daumen:

^^ Vielen Dank :) Ich fühle mich geehrt!! An dieser Stelle kann ich auch eine NobLorRos-verdächtige Umbaumaßnahme ankündigen, die nötig wurde, nachdem (Achtung! Begründete Vermutung!) NobLorRos meine erste Umbaumaßnahme ferngemoddet haben! Später dazu mehr. Vielleicht nutze ich den kommenden Beitrag auch als Bewerbung, um in die heiligen Hallen des NobLorRos-Teams aufgenommen zu werden ;)

Leute mit einem gehörigen Schuß Humor, Selbstironie und Wustfingern sind geradezu prädestiniert Mitglied zu werden. :daumen:

An deinen Fails solltest du allerdings noch arbeiten. ;)

Eine verlorende, winzige Schraube oder ein brummender Lüfter werden unseren Käptn nicht restlos überzeugen können, aber du scheinst auf dem besten Weg zu sein. :D

Am überzeugendsten sind immernoch Bilder kaputter oder zermoddeter Hardware. :lol:

Reiche deine Bewerbung aber bitte erst nach Beendigung des N-PC1 ein, ok?

Gruß
Celina'sPapa

@Celina'sPapa: Bilder? Kannste haben ^^ Und das mit den Fails... es kommt nicht unbedingt drauf an, was man kaputt macht, sondern wie man drüber schreibt ;)

Anmerkung: Dieser Beitrag wurde mit vielen Unterbrechungen geschrieben, an denen dieses, zunächst harmlos erscheinende Monster schuld ist. Es attakiert einen gerne und zuverlässig mit lautem Geschrei aus dem Hintergrund!! Trotz des geringen Alters von gerade mal einem Monat, hat es genug Kraft in der Stimme, Mitleidserregenden Gesichtsausdrücken und Blähungen um zwei Erwachsene eine ganze Nacht auf den Beinen zu halten ;) Habt also etwas Nachsicht, falls es zu sinnlosen Themenwechseln, unvollendeten Sätzen oder anderen Humbug kommen sollte :schief:

attachment.php

Nun aber zum Umbau:​

Der erste Verdächtige in der nach Kosten des Austauschs aufsteigend sortierten Liste ist der Lüfter des Big Shuriken. Zwölf Zentimeter im Durchmesser aber nur einen Furz hoch. Der muss es einfach sein ^^

Hier ein Bild des vermeintlichen Übeltäters:

attachment.php

Einen würdigen Nachfolger zu finden, war sehr einfach :) Ein be-quiet Silent Wings PWM soll es werden. Der ist leise, wird je nach Bedarf vom Mainboard automatisch gesteuert und sieht schick aus. Dass er etwas höher ist als der Originallüfter, sollte kein Problem darstellen. Außerdem lag er beim Händler um die Ecke gerade bereit und wartete förmlich nur darauf von mir erstanden zu werden :D

attachment.php

Der Lieferumfang hält sich beim PWM-Modell in recht engen Grenzen. Nur der Lüfter mit bereits fertig gesleevten Kabeln und fünf "Schrauben" sammt Unterlegscheiben aus Gummi waren mit in der Verpackung. Aber mehr brauchts ja auch nicht und in meinem Fall hätte der Lüfter ja sogar gereicht. Die Haltebügel des alten Originals würden ja nach einem leichten Dehn-Modding ohne Probleme wieder verwenden lassen.

attachment.php

An dieser Stelle sei übrigens angemerkt, dass der Silent Wings ein beachtlich angenehmes Haptik hat. Als hätte er eine gummierte Oberfläche. Auch lässt er sich wahnsinnig leicht drehen. Insgesamt macht er ein absolut hochwertigen Eindruck. Dies ist eindeutig der edelste Lüfter von all meinen bisher besessenen Lüftern!

Nach dem Auspacken des neuen Lüfters folgt natürlich der zweite Schritt: Die Demontage des alten. Also PC wieder abstöpseln, rüber tragen und aufmachen. Dieser Arbeitsschritt kann durchaus als fummelig bezeichnet werden. Aber ein Mann, ein Schraubenzieher und genügend Flüche reichen in der Regel für alle Probleme aus, um sie zu lösen... und eigentlich war es auch gar nicht so schwierig die erste Klammer zu lösen :)

attachment.php

Und dann habe ich einfach die andere Klammer abgebaut, den Lüfter entfernt und den neuen drauf gebaut. Ging alles Problemlos in nur 10 Minuten...

:ugly::ugly::ugly:

OK, OK... ganz so einfach war es dann leider doch nicht :(

Um an den zweiten Bügel dran zu kommen, muss man die Grafikkarte ausbauen. Das wollte ich eigentlich um alles in der Welt verhindern (welch dummer Gedanke)!! Denn nach dem Einbau des Kühlers war der Einbau der Grafikkarte das schwierigste von allem!! Schuld daran ist das "Kabelmanagement"... das ist da, wo auch die Grafikkarte sein soll/muss etwas konzentrierter, damit die frische beschleunigte Luft nach der Lüfterpassage freihe Bahn mit Marzipan hat um der erhitzten Hardware etwas abkühlung zu verschaffen.

Jetzt saß ich aber nun da, hatte einen Haltebügel bereits demontiert und aufgeben gillt ja nicht! Also, Grafikkarte ausbauen und sich dabei fragen, ob man den PC nachher mit der Onboardgrafik benutzen muss, weil man die Karte nicht wieder reinbekommen hat...

attachment.php

Das Stromkabel habe ich natürlich gleich dran gelassen, weil so
1. die Karte nicht so schnell verloren geht
2. das Drehen des PCs so viel mehr Spaß macht und schöne Spuren im Tischlack hinterlässt
3. es für Leihen den Eindruck erwecken könnte, der PC wäre in nullkommanichts wieder am laufen

Jetzt war der Weg frei! Schnell die letzte Halteklammer des Lüfters von Scythe entfernt und den vermeintlichen Radaubruder aus dem Gehäuse verbannt! Jetzt musste ich nur noch schnell die Halteklammern etwas weiten, damit sie den neuen Lüfter halten können, der ja bekanntlich fast drei mal so hoch ist.

Tja, und da muss dann jemand bei NobLorRos den Fernmoddingknopf gedrückt haben, denn ich selbst kann ja nicht schuld daran sein!! Oder? Das Problem wird deutlich, wenn man das folgende Bild ansieht:

attachment.php

Irgendwie ließ sich die Halteklammer nicht so weit biegen, wie es nötig gewesen wäre um weiterhin als Halteklammer zu dienen. Statt dem Druck standzuhalten brach sie einfach in zwei Teile und wurde damit von ihrer Aufgabe entbunden. Tja... was nun?

Ha!! Wozu gibt es Kabelbiner? Damit lässt sich so ein Lüfter doch bestimmt 1A befestigen :D Aber wo denken ich nur hin? Wieso sollte das einfach mal funktionieren!! Anstatt den Lüfter bombenfest an seiner neuen Position zu halten, verbogen die Kabelbinder nur die Lamellen des Big Shuriken. Zum Glück konnte ich das wieder etwas hinbiegen. Wenn man nicht drauf achtet, sieht man den "Schaden" gar nicht ^^

attachment.php

Aber da kam mir die rettende Idee!! Wozu, wenn nicht zum kaputte Klamotten genäht bekommen, heiratet man? Und wo eine nähende Frau ist, können ach gewisse Rollen verschiedensten Garns nicht weit sein. Ich werde den Lüfter einfach festnähen!! :lol:

Das passende "Garn" ward auch schnell gefunden. Es handelt sich um einen Gummizug. Ich dachte mir, dass eine "Lagerung" in Gummi bei Lüftern ja eh gut kommt und habe sie daher dem herkömmlichen Faden vorgezogen ;)

attachment.php

Leider braucht man und ganz speziell ich viel Platz um feste Knoten zu binden. Der Platz war nicht vorhanden und darum musste dann neben der Grafikkarte auch noch das Netzteil weichen, damit der Blick und der Zugang zum Kühler so weit es möglich war freigegeben war. Nur der Totalausbau hätte noch mehr Arbeitsplatz bedeutet. Immerhin musste ich die Stromkabel nicht abziehen. Die Kabel waren lang genug, dass das Netzeil schön wackelig auf dem geöffneten Gehäuse auf den Wiedereinbau warten konnte.

attachment.php

Und ein Blick von oben:

attachment.php

Um die Gummies zwischen den Kühlerlamellen durchzufriemeln, musste wieder der gute, alte Schlitzschraubenzieher her halten. Der Lüfter kann aber wegen Platzmangels und Wurstfingern nur an drei Seiten festgebunden werden. Der am weitesten im gehäuse befindliche Befestigungspunkt wäre erst nach eine kompletten Demontage sämtlicher Hardware zugänglich gewesen.

attachment.php

Unglaublich aber wahr! Der Silent Wings konnte nun unter lautem Fluchen an seinen Platz bugsiert und die Gummiezüge eingefädelt werden, was übrigens gar nicht so einfach ist ;)

attachment.php

Wie? Sieht bescheuer aus? Dann wartet mal ab, bis ihr es fertig zugeknotet seht!!

attachment.php

Für Schleifchen waren die Gummiezüge leider etwas knapp und meine ungelenken Finger etwas zu dick. Aber der Lüfter sitzt, wackelt und bleibt hoffentlich wenigstens in etwa an seinem Platz. Erste Tests haben gezeigt, dass die Halterung ihren Sinn wohl erfüllen wird :D

Jetzt kann also alles wieder zusammen gebaut werden. Kleiner Tipp am Rande: Kontrolliert vor dem Verbauen des Arbeitsplatzes, ob auch alle Kabel angeschlossen worden sind. Lüfterkabel eignen sich z.B. hervorragend dazu, dass bereits wieder eingebaute Hardware noch mal ausgebaut werden muss, damit man das Kabel anschließen kann... Hardware, wie zum Beispiel Netzteile können urplötzlich im Weg sein!! Das geht schneller, als ihr denkt! Zack!! Und schwupps darf man wieder alles ausbauen...

Zum Ende des Ganzen noch ein Blick von der Seite auf den neuen Lüfter. Man erkennt, dass der Platz etwas eng geworden ist. Sollte aber reichen. Platz ist eh Mangelware in dem Gehäuse.

attachment.php

Nach dem entgültigen Zusammenbau hat der erste Funktionstest ergeben, dass der Silentwings im Idelbetrieb genau so leise arbeitet, wie der Originallüfter. Unter Last ist er etwas lauter. Man darf dabei aber nicht vergessen, dass auch gut die doppelte Menge an Luft bewegt wird!! Dies ist also eine Kritik auf höchstem Niveau ;)

Hoffen wir mal, dass das Brummen damit erledigt ist!! Ich glaube aber noch nicht so recht dran. Beim Einbau ist mir nämlich aufgefallen, dass sich die Grafikkarte wegen des Kabelmanagements der Länge nach etwas durchbiegt. Das könnte durchaus ein Grund dafür sein, dass evtl. der Grafikkartenkühler etwas brummt. Die Zeit wirds zeigen :)

Zuletzt bearbeitet:

Das mit dem Brummen tut mir wirklich leid, oder auch nicht so wirklich. :D
Denn sonst hätte ich dieses geniale TB nicht gefunden, habe die letzten Seiten mit einem
fetten Grinsen im Gesicht gelesen. Einige deiner Anekdoten kommen mir sehr bekannt vor. :D
Ich hoffe du findest den Übeltäter nich.. äh ich meine schnell, obwohl du dir ruhig Zeit lassen kannst.
Dann gibt es hoffentlich noch viele schöne Berichte aus dem wahren Leben. :daumen:
Freue mich schon auf den nächsten Bericht von dir. ;)

Edit: Sehr niedlich der kleine Knautschi. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Ich hoffe du findest den Übeltäter nich.. äh ich meine schnell, obwohl du dir ruhig Zeit lassen kannst.
Momentan ist er ruhig... aber ich hatte vorhin kurz das Gefühl, er würde doch wieder anfangen. Und bei der verspannten Grafikkarte würde es mich echt nicht wundern, wenn die der Übeltäter wäre.

WIE GEIL DAS TB IS XD
die schreibe von dir is echt gold wert :ugly:

aber ich denke mal, dass sich das bald mitm brummen klärt :daumen:
(entweder findest du den übeltäter oder die leute von noblorros habe da die finger im spiel :D dann kannste lange suchen :ugly:)

Zurück