AW: [Tagebuch] Leiser, günstiger, schneller Winzling
Nee, Vodafone a.k.a. Arcor

Vodafone hat doch Arcor übernommen und mit denen alle Festnetzkunden. Der Anruf war also vom Festnetz aus.
So, nun aber zu den erfreulicheren Nachrichten:
1. Alle drei Kinder sind im Bett
2. Meine Frau sitzt vorm Fernseher und ist ausreichend mit Schokolade versorgt

3. Ich kann meine Augen noch so weit offenhalten, dass ich den Bildschirm sowie die Tastatur sehen kann.
4. Meine Augen haben sich dazu noch so weit an die neue Brille gewöhnt (Umstieg von Kontaktlinsen auf Brille mit Sehrstärkenanpassung), dass ich den Bildschirm und die Tastatur nicht nur sehen kann, sondern dazu sogar noch in der Lage bin, zu erkennen, was darauf zu sehen ist
Das bedeutet, dass ich nun endlich mal dazu komme davon zu berichten, was die Redaktion mit meinem kleinen Rechenknecht angestellt hat

An dieser Stelle noch mal ein Danke an die Jungs!!
Also: Ran an das Paket!! Es kam am Montag, wärend ich mit meiner ältesten Tochter beim Augenarzt war. Ich hatte mir dafür extra einen Tag lang Urlaub genommen und siehe da: Es lohnte sich wirklich!! Das erste, was mir nach dem Auspacken des Rechners auffiehl war, dass sich auf den ersten Blick überhaupt nichts verändert hat. Die OP ist dem PC nicht sofort anzusehen.
Erst ein Blick durch die Lüftungsöffnungen lassen die Änderungen erahnen. Die Grafikkarte sieht anders aus und ist viel kürzer. Außerdem ist das Gehäuse ganz geschlossen, was auf einen Lüftertausch hindeutet. Schließlich lies sich die rechte Seitenwand nicht ganz zu machen, weil der Big Shuriken etwa 1mm überstand. Beim Blick auf die Rückseite des Cases wurde der Wechsel der Grafikkarte noch mals bestätigt. Ich habe jetzt zwei mal HDMI und der DVI-Ausgang ist schwarz

Nun aber nichts wie ran und aufgemacht die Kiste!!
Jo, da hat sich aber mal was geändert!! Wie in dem PCGH-Uncut Video schon andeutete, hat eine H50 von Corsair meinen Big Shuriken ersetzt! Guper Seil!! Und die spannende Frage, wie sie das mit dem Lüfter geregelt haben, wäre jetzt auch geklärt: Sie haben einfach einen 92er Silent Wings von be-quiet davor gehängt... äh... gequetscht.
Ein direkter Blick auf die Pumpe offenbart die zwei generellen Grundprobleme von so kleinen Gehäusen:
- Es ist verdammt noch mal kein Platz in so einer Kiste!!
- und ein PC hat viel zu viele Kabel!!!
Was an dieser Stelle noch mal lobend erwähnt werden muss, ist das gelungene Kabelmanagement. Das System "Kabeltumor" komprimiert alle Kabel und Steckverbindungen im Zentrum des Rechners auf gar künstlerische Art und Weise
Doch huch?? Was ist das? Da hat sich doch ein kleiner Drehpoti auf den Boden zwischen Mainboard und Radiator verirrt. Leider lässt sich beim besten Willen nicht erkennen, was der steuert... irgendwann mal werde ich den Rechner bei geöffnetem Case mal anschalten und dann werde ich mal dran drehen um zu sehen was passiert
Tja, an dieser Stelle lässt sich also nicht klären, was das Ding steuert. Egal. Es wird schon seine Darseinsberechtigung haben
Findet ihr nicht auch, dass wir uns jetzt schon lange genug mit der rechten Seite des Gehäuses beschäftigt haben? Wollen wir den Rechner mal umdrehen und gucken, was für eine Grafikkarte den Weg ins Sugo gefunden hat? Ja? Ja? Jaaaa?
Ok!!
Es ist eine Powercolor HD 5770 PCS++!!! Wahuu!! Doppelt so viel Ram wie bisher, kaum lauter und dazu noch mit DX11 gesegnet

Und schneller als meine 4850 soll sie auch noch sein

Im Hintergrund kann man schön sehen, wie der Radiator eingebaut worden ist.
Sogar der Ram der 5770 hat eigene Kühlkörper. Sieht schick aus, finde ich! Vor allem der fette Kühlblock auf der GPU ist der Hammer
Ok, das waren erstmal die optischen Eindrücke. Aber wie läuft er? Wurde noch etwas geändert? Ist er wirklich leise und wie ist DX11?
Fragen über Fragen, die ich an dieser Stelle nicht beantworten werde

Da müsst ihr euch noch ein wenig Gedulden, denn ich habe bisher nur ca. 2-3 Stunden an dem neuen Rechner verbracht und die wurden hauptsächlich zu so Dingen benutzt wie "Backup zurückspielen", "Treiber installieren" und "Programme installieren" genutzt. D