Tagebuch [Tagebuch] Leiser, günstiger, schneller Winzling

AW: [Tagebuch] Leiser, günstiger, schneller Winzling

Bin auch gespannt, im Heft war ja nicht alles zu sehen, dann viel Spaß mit deinem Schätzchen. :daumen:

Dann war es wohl ein temporäres Problem. Entweder wollten die nicht von mir angerufen werden oder Vodafone wollte nicht, dass ich dort anrufe ^^

Ach ja, heute Abend gibts dann wohl die Bilder vom Heimkehrer :D

Mit nem Handy?

Kann sein das die Nummer nur vom Festnetz aus geht

Nee, Vodafone a.k.a. Arcor ;) Vodafone hat doch Arcor übernommen und mit denen alle Festnetzkunden. Der Anruf war also vom Festnetz aus.

So, nun aber zu den erfreulicheren Nachrichten:

1. Alle drei Kinder sind im Bett
2. Meine Frau sitzt vorm Fernseher und ist ausreichend mit Schokolade versorgt ;)
3. Ich kann meine Augen noch so weit offenhalten, dass ich den Bildschirm sowie die Tastatur sehen kann.
4. Meine Augen haben sich dazu noch so weit an die neue Brille gewöhnt (Umstieg von Kontaktlinsen auf Brille mit Sehrstärkenanpassung), dass ich den Bildschirm und die Tastatur nicht nur sehen kann, sondern dazu sogar noch in der Lage bin, zu erkennen, was darauf zu sehen ist :ugly:

Das bedeutet, dass ich nun endlich mal dazu komme davon zu berichten, was die Redaktion mit meinem kleinen Rechenknecht angestellt hat :) An dieser Stelle noch mal ein Danke an die Jungs!!

Also: Ran an das Paket!! Es kam am Montag, wärend ich mit meiner ältesten Tochter beim Augenarzt war. Ich hatte mir dafür extra einen Tag lang Urlaub genommen und siehe da: Es lohnte sich wirklich!! Das erste, was mir nach dem Auspacken des Rechners auffiehl war, dass sich auf den ersten Blick überhaupt nichts verändert hat. Die OP ist dem PC nicht sofort anzusehen.

attachment.php

Erst ein Blick durch die Lüftungsöffnungen lassen die Änderungen erahnen. Die Grafikkarte sieht anders aus und ist viel kürzer. Außerdem ist das Gehäuse ganz geschlossen, was auf einen Lüftertausch hindeutet. Schließlich lies sich die rechte Seitenwand nicht ganz zu machen, weil der Big Shuriken etwa 1mm überstand. Beim Blick auf die Rückseite des Cases wurde der Wechsel der Grafikkarte noch mals bestätigt. Ich habe jetzt zwei mal HDMI und der DVI-Ausgang ist schwarz :D Nun aber nichts wie ran und aufgemacht die Kiste!!

attachment.php

Jo, da hat sich aber mal was geändert!! Wie in dem PCGH-Uncut Video schon andeutete, hat eine H50 von Corsair meinen Big Shuriken ersetzt! Guper Seil!! Und die spannende Frage, wie sie das mit dem Lüfter geregelt haben, wäre jetzt auch geklärt: Sie haben einfach einen 92er Silent Wings von be-quiet davor gehängt... äh... gequetscht.

attachment.php

Ein direkter Blick auf die Pumpe offenbart die zwei generellen Grundprobleme von so kleinen Gehäusen:

- Es ist verdammt noch mal kein Platz in so einer Kiste!!
- und ein PC hat viel zu viele Kabel!!!

attachment.php

Was an dieser Stelle noch mal lobend erwähnt werden muss, ist das gelungene Kabelmanagement. Das System "Kabeltumor" komprimiert alle Kabel und Steckverbindungen im Zentrum des Rechners auf gar künstlerische Art und Weise :fresse:

attachment.php

Doch huch?? Was ist das? Da hat sich doch ein kleiner Drehpoti auf den Boden zwischen Mainboard und Radiator verirrt. Leider lässt sich beim besten Willen nicht erkennen, was der steuert... irgendwann mal werde ich den Rechner bei geöffnetem Case mal anschalten und dann werde ich mal dran drehen um zu sehen was passiert :ugly:

attachment.php

Tja, an dieser Stelle lässt sich also nicht klären, was das Ding steuert. Egal. Es wird schon seine Darseinsberechtigung haben :fresse:

Findet ihr nicht auch, dass wir uns jetzt schon lange genug mit der rechten Seite des Gehäuses beschäftigt haben? Wollen wir den Rechner mal umdrehen und gucken, was für eine Grafikkarte den Weg ins Sugo gefunden hat? Ja? Ja? Jaaaa?

Ok!! :D

attachment.php

Es ist eine Powercolor HD 5770 PCS++!!! Wahuu!! Doppelt so viel Ram wie bisher, kaum lauter und dazu noch mit DX11 gesegnet :D Und schneller als meine 4850 soll sie auch noch sein :daumen: Im Hintergrund kann man schön sehen, wie der Radiator eingebaut worden ist.

Sogar der Ram der 5770 hat eigene Kühlkörper. Sieht schick aus, finde ich! Vor allem der fette Kühlblock auf der GPU ist der Hammer :love:

attachment.php

Ok, das waren erstmal die optischen Eindrücke. Aber wie läuft er? Wurde noch etwas geändert? Ist er wirklich leise und wie ist DX11?

Fragen über Fragen, die ich an dieser Stelle nicht beantworten werde :ugly: Da müsst ihr euch noch ein wenig Gedulden, denn ich habe bisher nur ca. 2-3 Stunden an dem neuen Rechner verbracht und die wurden hauptsächlich zu so Dingen benutzt wie "Backup zurückspielen", "Treiber installieren" und "Programme installieren" genutzt. D

Zuletzt bearbeitet:

echt nice...
die Bilder sollten ins Heft :)
mensch jetzt zerleg ihn doch mal ganz und zeig was weiter drinnen ist :lol:
ne is echt ncie

Wie siehts mit der Lautstärke aus?
Im Heft stand, du wolltes hauptsächlich eins: Einen leiseren PC! :D
Kann ich übrigens gut nachvollziehen :D

Zur Lautstärke: Als ich den PC das erste mal angeschaltet habe, hat mich der Schalldruck fast umgeworfen! Die Grafikkarte brüllt am Anfang los, als hätte man ne 5970 in der Kiste ;) Zum Glück beruhigt sich das ganze recht schnell. Nach ca. 5-10 Sekunden ist die Ruhe wieder eingekehrt. Bis auf das lästige Brummen, welches immer mal wieder von der Front her kommt, ist der Rechner (auch unter Last) angenehm leise :) Man hört ihn natürlich aber um die letzten Dezibels zu killen, müsste eine ganz andere Basis geschaffen werden.

Na, da hat sich die Sache doch gelohnt, freut mich, das du mit dem Schätzchen zufrieden bist.
Das KM sieht zwar etwas .... hmmmmm eigenwillig aus, ist aber wohl nicht besser zu machen
vermute ich mal. Dann viel Spaß beim Gamen, bin gespannt, ob es viel gebracht hat.

Verdammt! Irgendwas stimmt nicht mit der Kiste!! :motz: An Spielen ist zur Zeit überhaupt nicht zu denken, da der Rechner ständig einfiert und der Grafikkartentreiber abstürzt.

Am Anfang dachte ich, es wäre ein Problem von meinem Windows, dass es mit der Umstellung der Hardware nicht klar kommt. Darum habe ich es einfach mal neuinstalliert. Und oh Wunder: Die Installation der 64Bit Version hat zum ersten mal geklappt!! :D Heureka!! Aber dennoch:

attachment.php

Jetzt ist Windows 7 Home Premuim 64 drauf, alle Updates sind installiert und die neusten Treiber sind auch drauf. Und trotzdem ist der Fehler nicht weg! Das Bild wird immer mal wieder kurz von einem grünen Muster überzogen, wird dann meist leicht gräulich und dann hängt der Rechner für ein paar Sekunden. Zum Glück fängt sich Windows dann meist wieder. Hin und wieder stürzt Windows aber auch richtig hart ab, sodass nur der Resetbutton hilft :(

Wenn gerade ein Spiel läuft, ist es noch schlimmer! Dann flackert das ganze Bild in den wildesten grünen Mustern. Da hilft dann auch nichts anderes mehr als Alt-F4 um das Spiel abzuschießen. In der Regel killt der Vorgang aber Windows ganz :daumen2:

Hat wer ne Idee? Ich habe bereits die Übertaktung des C2D 8500, der jetzt im Sugo haust, zurück auf Serienniveau genommen, in der Hoffnung, dass es das war. Geholfen hat es leider nicht...

Ach ja... zwei Freezes wärend ich dies geschrieben habe. So langsam nervts!!

Hilfe!!! :heul:

Schau dir die Temps der GraKa an, ansonsten mal mit der Redaktion in Kontakt treten.
Könnte ein defekt der Karte sein.

Ich würde fast sagen, dass es an der Graka liegt...hast du vielleicht eine Ersatzkarte zum Testen?

Naja, hat PCGH die Gurke vielleicht OCed, ich meine wenn die Karte instabil läuft dann startet der Treiber schon gerne mal neu

Die Temperaturen lagen bei ca. 40°C. Das ist die normale Idle-/Windows Desktop Temperatur. Das kann es nicht sein. Der C2D liegt bei ca. 30-35°C, maximal bei 38°C. Das sind alles keine kritischen Höhen. Ich werde versuchen am Wochenende mal die Grafikkarte bei einem Freund einzubauen. Der kann dann bei sich testen, ob es klappt oder ob er auch die Fehler hat.

Ein Gegentest kann nie schaden, aber es sollte mit der Karte zu tun haben.
Bin gespannt, ob sie bei deinem Freund läuft.

Bei meiner HD4850 gabs dieselben Probleme weil ich 2 Monitore angeschlossen habe. Mit nur einem ging wieder alles super...

Bei meiner HD4850 gabs dieselben Probleme weil ich 2 Monitore angeschlossen habe. Mit nur einem ging wieder alles super...
Hm... vielleicht sollte ich dann mal die Gegenprobe machen und mal zwei Monitore statt nur einen anschließen ;) Könnte ja helfen :schief: :ugly:

So wie es aussieht, ist der Ram der 5770 defekt :daumen2: Das würde auf jeden Fall erklären, warum die Karte nich ständig abstürzt. Das passiert anscheinend nur, wenn der kaputte Rambaustein benutzt wird. Eine einleuchtende Erklärung, wie ich finde. Mein Admin bei der Arbeit hat mich drauf gebracht. Der hatte mal das gleiche Problem, als er sich ne neue GTXSchießmichtot gekauft hat.

Ich werde das einfach noch mal gegenchecken, ob nicht doch was anderes im PC kaputt ist, indem ich mal die Karte ausbaue und nur die Onboardlösung nehme :) Nvidia sei dank hat das Boad ja einen recht passable IGP.

Hatte auch mal das Problem, dass mir immer wieder der Anzeigetreiber wiederhergestellt worden ist.

Allerdings war es nur bei einem Spiel (kA welches) der Fall. Anderen (älterer) Treiber druff und die Kiste lief ;)

Zurück