Tagebuch [Tagebuch] Kassandras neue Kleider - Maxwell ist da

AW: [Tagebuch] Kassandras neue Kleider - Überarbeitung der Beleuchtung + neue SSHD

Sieht das in echt auch so grell aus?^^

AW: [Tagebuch] Kassandras neue Kleider - Überarbeitung der Beleuchtung + neue SSHD

Nicht ganz so sehr, aber es ist schon recht hell. Aber die Cam des Smartphones macht das immer etwas heller als es ist.

Hab ich mir schon gedacht :D

Anders würde ich das nicht ertragen können^^

Wenn es in echt so leuchten würde, würde ich damit den Raum ausleuchten können ;)

Am kommenden Wochenende soll es dann weitergehen.

Im Moment liebäugle ich mit dem MSI Z77 MPOWER. Eigentlich zu übertrieben, aber von den farblich passenden Boards das mit dem besten P/L-Verhältnis. Bei der Alternative ASRock Z77 Extreme4 sind mir schon wieder zu viel helle Bauteile im Spiel und auch die Anschlussmöglichkeiten entsprechen nicht so ganz meinen Vorstellungen. Und das Gigabyte G1.Sniper 3 ist mir einfach zu teuer.

Was für eine Farbgestaltung sollte das Board denn haben?

Schwarz-grün oder rein schwarz. Und am besten einen Z77er Chipsatz.

Gibt es sonst noch Besonderheiten? SLI, Formfaktor?

Was mir wichtig ist:
- ATX-Format
- Z77-Chipsatz
- später den i7-3770k auch mal übertaktet (im Moment reicht die Leistung noch)
- große Towerkühler montieren
- hinten mind. 2x USB3.0, 1x interner USB3.0 und 2x USB2.0-Anschluss
- Soundkarte so montieren das sie eine 2 bzw. 3Slot-Graka nicht beim Luft holen blockiert
- passiv gekühlt

Nice2have:
- SATA- und USB3.0-Anschlüsse nach "vorne" weggeknickt (wie beim MPOWER)
- kein PCI mehr
- bevorzugt die Soundkarte ganz unten auf dem Board montieren
- Intel GBE-LAN
- keine blinkenden Power-LED im Standby
- viele Lüfteranschlüsse

unwichtig/nicht benötigt werden:
- SLI/XF
- Bluetooth
- WLAN

Dann werd ich mal suchen :)

Edit: Das MPower ist wohl das am besten geeignete. Andere hab ich nicht gefunden, meist scheitert es an der Graka (3Slot) und SoKa Kombi

Zuletzt bearbeitet:

Dann werd ich mal suchen :)

Edit: Das MPower ist wohl das am besten geeignete. Andere hab ich nicht gefunden, meist scheitert es an der Graka (3Slot) und SoKa Kombi

Ich habe mir vom MPower mal die Bedienungsanleitung durchgelesen. Die x16er Slots kann man ja nur in den Kombinationen x16 x0 x0 x8x0x0 oder x8x4x4 nutzen. Zum unteren x1 Slot wären einer Dualslot-Graka noch 2 Slots zum Luft holen frei. Dann nehme ich das mal in die engere Auswahl.

Heute habe ich ein wenig den Lötkolben geschwungen. Die Versorgungsplatine ist jetzt fertig. Zudem habe ich die Kabel von den Schaltern für die Beleuchtung verlötet.
20131109_182049.jpg

Anschliessend habe ich den Deckel wieder montiert und die Kabel entsprechend verlegt.
20131109_190113.jpg

Als nächstes werde ich mich mit dem hinteren Lüfter beschäftigen. Dabei werde ich versuchen etwas Abstand zwischen Gehäuse und Lüfter zu bekommen, damit sich die Strömungsgeräusche verringern. Das selbe werde ich noch bei dem CPU-Kühler machen müssen.

Meinst du beim Board nicht eher x8 x8 x0? ;)

Leider bin ich nur mobil da und kann dank der App nur ein Bild sehen :motz:

Das andere sieht aber gut, nur die Kabel müssen noch aufgeräumt werden :haha: ;)

Schade, dass es mit dem Board nicht geklappt hat, das hätte wirklich perfekt gepasst :(

Nene, ich meine das schon so. Steht im Handbuch auf Seite 3.
mpower_pcie.jpg

Tja, darum geh ich mobil per Browser rein. Aber da kann man nicht zoomen und die Werbe-Popups machen ab&an Probleme.

Ja, das ist klar. Aber das mache ich erst wenn ich das System wieder zusammenbaue ;)

Tja, schade ist es. Aber manche wollen leider übertriebene Preise für so ein altes Board.

Da steht doch x8 x8 x0 ;)

Oder bin ich doof? :huh:

Dritte Zeile erste Spalte. Sprich wenn man den untersten nutzt, dann Läuft der oberste nur mit 8 und der mittlere mit 4. Wenn man oben 16 will, dann kann man die beiden anderen 16er nicht nutzen.
Das gleiche Problem hatte ich damals mit dem P67er Board. Das Asus war das einzige was die beiden 16er nicht geteilt hat. Sprich ich konnte oben x16 für meine 560 TI und im zweiten die G210 (für den damals dritten Monitor) mit x1 nutzen.

x1
Mit geht es vor allem darum, dass die Graka genug Luft bekommt und dich die beiden Karten im Betrieb nicht stören, sprich fiepen auf den Boxen bei GPU-Last sollen vermieden werden.

Genau. Dummerweise liegen bei den meisten Boards die x1 Slots unpassend, da fast alle Boards auf SLI/CF ausgelegt sind -_-
Aber bei dem passt es, daher denke ich das es dieses Board wird.

Jo, hier ist ja zum Glück genug Platz :)

Oder du machst es wie ich und kaufst ne Wasserkühlung. Dann passt jedes Board ;)

Platz genug wäre im Gehäuse ja genug dafür. Unten 240er, hinten 120er oben mind. 140er Radiator. AGB und Pumpe würden in den 5,25" Schacht passen.
Aber eigentlich bin ich ja überzeugter Luftkühler, da mir das Ganze nicht so wartungsintensiv ist.
Aber wer weiss, vielleicht kommt das eines Tages doch. Wenn ich mir so anschaue wie sich das PCB der 670 unter der Last des Kühlkörpers biegt, trotz Backplate.

Zurück