AW: [Tagebuch] Jetzt wird's eng: Wakü im µATX-Slim Tower und Core i5
Tag 9
So, nach einigen Tagen Stillstand (jedenfalls beim Projekt, beim Studium siehts grad ganz anders aus, was den Stillstand erklärt) gehts nun etwas weiter.
Der nervige Lüfter am Netzteil ist nun raus. Endlich kann ich den PC einschalten und fühle mich durch das Geräusch nicht mehr gestört. Der NB im Seitenteil braucht noch einen Vorwiderstand wie berechnet, aber den muss ich mal holen wenn ich mal wieder in die Stadt gehe.
Um den Netzteillüfter zu tauschen habe ich einen Noiseblocker Multiframe M8-S3HS (HighSpeed) an das Netzteil angepasst. Im NT war ein Slim Lüfter verbaut, auf das NT konnte ich den NoiseBlocker nicht bauen, da dort das Mainboard ist. Zugegeben, es ist auch so schon knapp. Der Noiseblocker wurde an den Seiten etwas gekürzt, sodass er "mittig im Blech" befestigt werden kann. Am Netzteil selbst habe ich meine katastrophalen Blechverarbeitungsfertigkeiten unter Beweis gestellt. Aber es passt - und ist leise.
Dann habe ich die 120mm NoiseBlocker S3 gegen S1 getauscht und den Geräuschpegel weiter gesenkt. Das Wasser ist jetzt zwar wärmer, aber immer noch im Grünen Bereich. Um die Lüfter zu tauschen, musste ich nur das ganze Mainboard rausnehmen

Dafür sind die Kabel jetzt so verlegt, dass es nicht mehr ganz so Chaotisch aussieht.
Mir ist grad auf den Fotos aufgefallen, dass die Graka durchhängt, die werde ich gleich mal mit einer Gewindestange abstützen