Tagebuch [Tagebuch] Jetzt wird's eng: Wakü im µATX-Slim Tower und Core i5 / Prototyp der Lüfterregelung fertig

AW: [Tagebuch] Jetzt wird's eng: Wakü im µATX-Slim Tower und Core i5

Ohje Deine Rechnung erinnert mich an meinen Physik-LK. Schlimme Erinnerungen ;)

Ich hätte Schiss mein Netzteil aufzumachen nach dem was du da so schreibst... :ugly:

Tag 9

So, nach einigen Tagen Stillstand (jedenfalls beim Projekt, beim Studium siehts grad ganz anders aus, was den Stillstand erklärt) gehts nun etwas weiter.

Der nervige Lüfter am Netzteil ist nun raus. Endlich kann ich den PC einschalten und fühle mich durch das Geräusch nicht mehr gestört. Der NB im Seitenteil braucht noch einen Vorwiderstand wie berechnet, aber den muss ich mal holen wenn ich mal wieder in die Stadt gehe.

Um den Netzteillüfter zu tauschen habe ich einen Noiseblocker Multiframe M8-S3HS (HighSpeed) an das Netzteil angepasst. Im NT war ein Slim Lüfter verbaut, auf das NT konnte ich den NoiseBlocker nicht bauen, da dort das Mainboard ist. Zugegeben, es ist auch so schon knapp. Der Noiseblocker wurde an den Seiten etwas gekürzt, sodass er "mittig im Blech" befestigt werden kann. Am Netzteil selbst habe ich meine katastrophalen Blechverarbeitungsfertigkeiten unter Beweis gestellt. Aber es passt - und ist leise.

Dann habe ich die 120mm NoiseBlocker S3 gegen S1 getauscht und den Geräuschpegel weiter gesenkt. Das Wasser ist jetzt zwar wärmer, aber immer noch im Grünen Bereich. Um die Lüfter zu tauschen, musste ich nur das ganze Mainboard rausnehmen :what: Dafür sind die Kabel jetzt so verlegt, dass es nicht mehr ganz so Chaotisch aussieht.

Mir ist grad auf den Fotos aufgefallen, dass die Graka durchhängt, die werde ich gleich mal mit einer Gewindestange abstützen :)

Super wie du den Lüfter angepasst hast!! Was Hast du da nach dem Cpu Kühlblock? Filter?

Super wie du den Lüfter angepasst hast!! Was Hast du da nach dem Cpu Kühlblock? Filter?

Danke. Ja, das ist ein Filter.

Ich empfehle jedem die Investition in so ein Teil. So spart man sich das Öffnen und säubern des Düsenkühlers. Da sammelt sich doch das ein- oder andere an. Wenn die Kühlung mal 2 Jahre läuft, ist sonst der Düsenkühler irgendwann verstopft -_-

Das Wasser hab ich übrigens komplett getauscht und nochmal alles vorher durchgespühlt. Da war doch noch einiges an Schmutz drinn, den man dann im AGB gesehen hat. Im Filter hat sich einiges angesammelt, was beim ersten Spühlen doch noch nicht raus ist, aber so bleibt der Düsenkühler sauber =)

Die drehbaren 45°-Anschlüsse sind etwas schlampig verarbeitet, zumindest von innen. Da platzt die Nickelschicht am Drehgelenk innen ab, hab ich vorhin bei einem dieser Teile entdeckt. Enttäuschend, vor allem, weil die 2,50€ pro Stück gekostet haben. Wegen sowas empfiehlt sich der Einsatz eines Filters.

Vorhin hab ich noch bisschen drann gebastelt, gibt heut abend nochmal neue Bilder.

Zuletzt bearbeitet:

Tag 10

Es ist wieder etwas weiter gegangen, die Front ist nun auch drauf. Ich habe ein Lochblech zurechtgeflext, schwarz lackiert und in die Front eingesetzt. Den Power-Button hab ich gleich mitlackiert. Mir gefällts aber noch nicht so, der Versatz des Lochblechs nach innen stört noch. Die Original-Blende darf nicht verwendet werden, sonst bekommt der Radiator in der Front zu wenig Luft ab. Die Grafikkarte hat jetzt eine Stütze bekommen, damit der schwere Wasserkühler die Karte nicht so runterbiegt.

Zum Größenvergleich habe ich mal einen Midi-Tower daneben gestellt. In dem Tower befinden sich 2 Festplatten und ein µATX-Board mit Luftkühlung, sonst gar nichts. Hätte man die Komponenten grad vertauscht in den Gehäusen verbaut, wär das ganze ja langweilig :ugly:

Da kann man einfach nichts anderes sagen.................als geil;)
ist super geworden :daumen:
was willst du als nächstes machen, oder willst du hier beenden?:-D

Ich hab gerade echt 5 Minuten auf den Bilder Deine Festplatte gesucht, bis ich gerafft habe das Du n RevoDrive verbaut hast. Sieht man echt nur auf dem einem Bild, wenn man genau hinschaut (die Grafikkarte ist deutlich dominanter) :P

Ist ein echt schönes Case geworden. Bist Du selbst mit Deiner Arbeit zufrieden?

Wer braucht schon nen BigTower wenn auch alles so reingeht ^^
Bin echt beeindruckt was da rausgekommen ist kann sich sehen lassen :daumen:

Zuerst mal: Vielen Dank für eure Kommentare und Komplimente!

Ich hab gerade echt 5 Minuten auf den Bilder Deine Festplatte gesucht, bis ich gerafft habe das Du n RevoDrive verbaut hast. Sieht man echt nur auf dem einem Bild, wenn man genau hinschaut (die Grafikkarte ist deutlich dominanter)
Ohne das RevoDrive wäre das auch kompliziert geworden, denn die 120mm-Radiator-Lüfter sitzen direkt vor den 6 SATA Ports. Da ist noch ein 7ter, aber ich glaub, der geht an einen anderen Controller. Und noch ein Problem, die Platte hätte ich vermutlich auch nirgends mehr untergebracht. Vielleicht an der Decke oder am Seitenteil, keine Ahnung ^^

Bist Du selbst mit Deiner Arbeit zufrieden?
Nein, weil:

was willst du als nächstes machen, oder willst du hier beenden?
03%20sm_B-D.gif
Die Front gefällt mir noch nicht, an dem Ausschnitt der Graka muss ich auch noch was tun.

Bei der Graka hatte ich zuerst eine Plexiglas-Abdeckung im Sinn. Das würde das Gehäuse allerdings "größer" aussehen lassen, also werde ich da einfach einen Rahmen um den Ausschnitt machen, aus später schwarz lackiertem 1mm-Alublech gefertigt.

Für die Front werde ich ein anderes Lochblech oder Gitter verwenden, vielleicht integriere ich etwas in die Original-Blenden.

Momentan bin ich kurz vor den Prüfungen, danach wieder im Betrieb. Da kann ich die Front mal mit der CNC-Fräse bohren, das ist dann schön präzise. Damit bekommt man auch ein Gittermuster anständig hin. Vielleicht bohre ich die Original-Blenden so, wie das Modell im Anhang, das ich gerade gemacht habe. Die 3,5-Zoll-Blenden kann man ja genauso bearbeiten. Das Lochblech wie es jetzt dinn ist, wird so nicht bleiben ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde den Grafikkarten-Ausschnitt mittlerweile sogar so lassen, denn der ist das Markenzeichen des Mods! :P

Du könntest ja einfach noch Kantenschutzt drüber machen dann passt das schon :daumen:
Aber ne Abdeckung is auch ned schlecht... man kann sie ja immer noch entfernen :D

Ich wars nich, ich hab den Thread nicht ausgegraben :schief:

Hab die nächsten Wochen Prüfungen, danach muss ich wieder in den Betrieb. Da werd ich dann das letzte "Finish" fertigen, aber bis dahin dauerts noch. Auch wenns mich um einiges weniger interessiert, ist Physik, Werkstoffe und so Kram gerade wichtiger :daumen2:

Tag 11

Nach etwas längerer Pause wegen Prüfungen und dem ganzen Kram melde ich mich mal wieder zurück.

Ich hab für die beiden Radiatorlüfter eine Schaltung zusammengemurkst, Bauteilkosten sind nur ein paar Euro aber es funktioniert :)

Dazu gibt's ein Video mit einer kurzen Demonstration

https://www.youtube.com/watch?v=15r-cetqN2s

AW: [Tagebuch] Jetzt wird's eng: Wakü im µATX-Slim Tower und Core i5 / Prototyp der Lüfterregelung fertig

Saubere Arbeit -> weiter so ;)

AW: [Tagebuch] Jetzt wird's eng: Wakü im µATX-Slim Tower und Core i5 / Prototyp der Lüfterregelung fertig

Wirklich genial die Lüftsteuerung, echt super Idee und Umsetzung :daumen:
- dazu noch das Projekt selber, top!
MfG

Edit: Aber vlt sollte man sich noch eine Idee überlegen um die GPU mit einzubeziehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück