Tagebuch [Tagebuch] Jetzt wird's eng: Wakü im µATX-Slim Tower und Core i5 / Prototyp der Lüfterregelung fertig

AW: [Tagebuch] Jetzt wird's eng: Wakü im µATX-Slim Tower und Core i5

Hey, das sieht ja super aus! :)
Ich würde die betreffende Stelle in der Seitenwand raussägen/dremeln (wie auch immer...) und vielleicht einen netten "Kasten" aus dünnem Plexiglas bauen, den du vielleicht noch schön beleuchten kannst.
Also so, dass halt ein Quader "nach draußen ragt"... :ugly:

Gruß,
Speedi

Das Projekt gefällt mich auch sehr.

@Speedi: Fände ich auch ne super Idee, ist aber ne heiden Arbeit, aber sonst...:D

[X] ABO

Uiuiui, das sieht zwar kompliziert aus, deine Hardware + WaKü-Krams in kleine Gehäuse zu stopfen. :ugly: Sehr interessant! :D

Ich finde das Projekt echt klasse. :daumen:
Nette Hardware hast du da! :)
Aber das Case dürfte keinen Zentimeter kürzer sein, sonst hätte es nicht gereicht... :ugly:

Ich finde das Projekt echt klasse. :daumen:
Nette Hardware hast du da! :)
Aber das Case dürfte keinen Zentimeter kürzer sein, sonst hätte es nicht gereicht... :ugly:

Danke für die Blumen ;) Das war eigentlich mehr Glück als Können, dass das so gepasst hat. Die SATA-Anschlüsse kann ich schonmal nicht benutzen, da steht der Lüfter im Weg, also nicht 100%-Alltagstauglich.

Tag 7

Ich würde die betreffende Stelle in der Seitenwand raussägen/dremeln (wie auch immer...) und vielleicht einen netten "Kasten" aus dünnem Plexiglas bauen, den du vielleicht noch schön beleuchten kannst.
Also so, dass halt ein Quader "nach draußen ragt"... :ugly:

Gesagt, getan! Die Idee mit dem Plexiglaskasten ist gut, das werde ich vermutlich übernehmen. Oder einfach nur eine abgesetzte Plexiglasscheibe. Jedenfalls ist das Loch schonmal draußen und das Gehäuse zu. Und ich muss sagen, mit den gewinkelten Anschlüssen sieht das nichtmal schlecht aus, das gefällt mir selbst. Für den Fall, dass ich mal eine andere Graka einbaue, werde ich mir einfach nochmal das Gehäuse kaufen, kostet ja nur ~40€. Da waren die Wakü-Anschlüsse teurer.

Dieses Asus ROG Connect ist mal ein lustiges Spielzeug, habs mal an einer Benchsession bei einem Rampage 3 gesehen und nie gedacht, dass ich sowas mal hab. Nette Spielerei und toll zum Undervolten.

Im Seitenteil und im Deckel sind jetzt jeweils ein NoiseBlocker Multiframe eingebaut. Irgendwie gabs in der Seitenwand nur 3 Löcher zur Verschaubung :ugly:

Jetzt steht noch aus:
- Netzteillüfter (der macht mich WAHNSINNIG :motz:)
- Lüftungsmöglichkeit in die Front einbauen, vermutlich Lochgitter per CNC in die Blenden bohren, sonst wirds zu warm
- Graka-Abdeckung
- Widerstände in die Lüfterkabel einlöten, um die 80er NB MultiFrames leiser zu bekommen, denn die Mainboard-Lüftersteuerung geht mir nicht weit genug runter

Daher mal die Frage in den Raum: Gibts einen leisen und effektiven 80mm-Slim Lüfter, der in Frage kommt? Preis und Aussehen egal, sieht man eh nicht... Er sollte aber keine ratternden Lager haben wie z.B. die Yate-Loon Lüfter. Ich hasse dieses leise Rattern, da sind mir die Luftverwirbelungen lieber.

Zuletzt bearbeitet:

Richtig Cool!!! Vor allem der Ausschnitt! Auch der AGB weiß zu gefallen :daumen:

AGB sieht richtig gut aus, fetzt das Ding
Der Ausschnitt ist ganz nett, aber da sollte nochwas gemacht werden. Sieht halt aus wie....loch.... mehr nicht :( der rest ist super

Der Ausschnitt ist geil! :D
Du könntest eine schwarze Plastik/Plexiglasplatte so biegen, dass sie genau über die Anschlüsse drübergeht. :daumen:

EDIT: Wie findest du das nVidia 3D Vision? Nein, ich bin kein Spion, ich habe mir nur das letzte Bild genau angeschaut... :P

schönes Ding haste Dir zusammen gebastelt,respekt in so einem kleinen Gehäuse :daumen:

am besten gefällt mir der AGB :D :lol:

Ein wenig ungewöhnlich, aber das macht es einzigartig, auf Grund der kleinen Größe! :>
(Es lebe das Oxymoron^^)

Sieht super aus!
Wird der Innenraum noch lackiert oder gedämmt? :klatsch:

Gruss Kühlprofi

Wurde nicht schon gesagt, dass nicht lackiert wird, weil es kein Window gibt/geben wird?

@Topic: Sieht gut aus :daumen:
Achja, Glückwunsch zur Main:)

Glückwunsch auch von mir zur Main!
Das Bild mit der Graka hat mich echt zum Schmuntzeln gebracht. Frei nach dem Motto: "Was nicht passt, wird passend gemacht!" :daumen:

Zu aller erst bedanke ich mich natürlich für euer Lob und die Kommentare, und natürlich auch für die Platzierung auf der Startseite!

Wird der Innenraum noch lackiert oder gedämmt?
Lackiert nein, Gedämmt ja. Warum ich da nicht gleich drauf gekommen bin, ist mir grad selbst ein Rätsel. Aber das ist ne gute Idee. Sieht besser aus und hat gleichzeitig eine nützliche Funktion.

*Edit: Kommando zurück. Es gibt keinen Platz für Dämmmatten, wie ich grad festgestellt hab.

Wurde nicht schon gesagt, dass nicht lackiert wird, weil es kein Window gibt/geben wird?
Ja richtig, Window Kit möchte ich keins. Dazu ist der Innenraum nicht schön genug. Die Kabel werden aber noch anders verlegt, bei den NBs werde ich noch Widerstände einlöten, die ich mir nächste Woche kaufe. Das bleibt nicht so, die Front ist ja auch noch nicht fertig.

schönes Ding haste Dir zusammen gebastelt,respekt in so einem kleinen Gehäuse
am besten gefällt mir der AGB
Ja, der AGB war ein guter Kauf, danke nochmal :D

Heute nachmittag werde ich das Netzteil nochmal öffnen und die Lüfterspannung nachmessen, um zu prüfen, ob diese geregelt ist. Dann wird ein entsprechender neuer Lüfter bestellt und dieses ratternde Ding fliegt raus. Da kommt, wie überall sonst auch, ein leiser Noiseblocker Multiframe rein. Werde das dann zusammen mit den Dämmmatten bestellen. Ich denke mal, nächste Woche gegen Dienstag-Mittwoch ist die Bestellung hier und es gibt wieder neue Bilder. Vielleicht sogar mit der fertigen Front, denn da geht noch zu wenig Luft durch. Die vorhandenen NBs werden dann noch mit Festwiderständen versehen, da mir die aktuelle Lüftergeschwindigkeit und Lautstärke etwas zu hoch ist.

Zuletzt bearbeitet:

Gratulation zur Main. Echt gut, wie du da alles reingequetsch bekommst und es immernoch gut aussieht.

Auch von mir Glückwunsch zur Main!!! Hast du dir verdient...

Das mit dem Artikel von Stefan haut mich grad noch bissl vom Hocker :D Das hätte ich gar nicht erwartet :lol: Dazu noch ein Kommentar von mir hier. Aber es geht weiter!

Tag 8

Simon Georg Ohm lässt grüßen: Heute hab ich ein paar Messungen vorgenommen. Hoffentlich haben wir hier keine gelernten Elektriker, soviel zum Thema "Arbeiten unter Spannung ftw". Auf dem letzten Foto hab ich mal die Spannung zwischen Kühlkörper und Gehäuse gemessen, 120 Volt sind nicht ganz ohne.

Das Problem ist nach wie vor dieser dämliche Netzteillüfter. Das Geratter kostet mich den letzten Nerv und ist alles andere als angenehm :daumen2: Desswegen habe ich da mal die Spannung gemessen. Das Ergebniss: Nur 5 Volt, es scheint so, als verfüge das Netzteil über eine Lüfterregelung. Darum hab ich hierfür jetzt einen schneller drehenden Noiseblocker Multiframe 80mm S3 bestellt. Ein langsamer Lüfter wäre an 5 Volt dann viel zu langsam.

Die anderen Noiseblocker sind mir trotz Lüfterregelung durch das Mainboard auch noch einen Tick zu laut. Im Idle liefert das Board 7,7 Volt an die Gehäuselüfter, ich hätte aber gerne 5. Dazu habe ich Spannung und Strom gemessen und daraus einen passenden Vorwiderstand berechnet, der dann in die Kabel eingelötet wird. Rechnung ist im Anhang ;)

Grüße o/

Die Kühlkörper haben also direkten Kontakt zu leitenden Bauteilen?! Etwas gefährlich, oder?? :wow:

Die Kühlkörper haben also direkten Kontakt zu leitenden Bauteilen?! Etwas gefährlich, oder?? :wow:

Ja, aber das ist bei fast allen Netzteilen so.

Ich weiss leider nicht genau, welche Bauteile da genau gekühlt werden, im aktuellen PCGH-Heft ist ein interessanter Artikel, wie so ein Netzteil funktioniert. Da ist ein Bild einer Diode im TO-220 Gehäuse oder ähnlichem. Diese Gehäuse sind so gebaut, dass man sie auf einen Kühlkörper montieren kann. Da gibts viele Bauteile, Dioden, Transistoren usw, die in dieser oder ähnlicher Bauform zur Montage auf Kühlkörpern erhältlich sind.

Bei solchen Metallgehäusen ist meistens der Kollektoranschluss des Transistors leitend mit dem Metallteil für den Kühlkörper verbunden. Das heisst, der ganze Kühlkörper ist automatisch leitend mit dem Bauteil verbunden, sobald man den Transistor auf einen Kühlkörper montiert. Desswegen steht der komplette Kühlkörper unter Spannung und ist auch nicht weiter mit irgendwas verbunden. Das ist bei den meisten Netzteilen so, desswegen macht man die auch nicht auf oder bastelt einfach so drann rum :ugly:

Zurück