Tagebuch [Tagebuch] IICARUS - Ultimate Water-Cooling Gaming PC | Hardtube Modding

AW: [Tagebuch] IICARUS - Ultimate Water-Cooling Gaming PC | Hardtube Modding

Bin mit dem Ergebnis auch sehr zufrieden und gefällt mir diesmal selbst auch richtig gut.
Es hat sich jedenfalls richtig gelohnt alles nochmal komplett zu überarbeiten und alles ins Detail zu planen.

Das schwarz/weiß gefällt mir auch am besten, da ich hierzu silberne Anschlüsse dazu verbaut habe und auch die Acrylglas Flächen hinten und unten kommen sehr gut zur Geltung. Zwar war mir beim kauf dieser Glasplatten nicht bekannt das sie schwarz spielend sind, aber besonders diesen Effekt finde ich richtig Geil, weil sich alles darin wiederspiegelt,

Das bunte oder das adressierbare RGB gefällt mir aber auch sehr gut.
Sieht auch richtig gut aus. Momentan ist es auch etwas schwer mich zu entscheiden, alles sieht irgendwie super aus... :D

Die Pumpe hat keine Hitzeentwicklung und wenn dann wird sie sich von selbst kühlen, da das Kühlwasser hindurch läuft. Habe mir hier noch nie Gedanken dazu machen müssen da nichts auffälliges ist... einfach Kabeln und Loop anschließen und gut ist.

Wie auf dem Bild zu sehen wird die ganze Kammer und auch das Pumpengehäuse mit Wasser geflutet.

EDIT:

Grund dazu war das ich ein SATA Kabel einstecken musste, da ich heute eine neue Seagate ST2000LX001 mit 2TB geliefert bekomme.
Laufwerk ist da und scheint auch gut zu laufen.
Habe sie als B-Ware für nur 50 Euro bekommen und hatte 71 Stunden bereits drauf. Scheint auch sehr leise zu sein, da ich nichts von der HDD hören kann. Als 2,5 Zoll Laufwerk hat sie auch gut in meiner SSD Halterung reingepasst und konnte sie so gut einbauen. Eine 3,5 Zoll Festplatte bekomme ich ohne weiteres nicht verbaut. Meine letzte Festplatte in dieser Größe musste ich neben dem Netzteil vertikal verbauen.

Ashampoo_Snap_Montag, 2. März 2020_20h14m52s_001_.png

So habe ich wieder meine 1TB Samsung SSD für andere Anliegen frei.
Mit 2 TB komme ich als Backup Laufwerk auch besser aus.

EDIT:

Nach etwa 1 1/2 Stunden Betriebszeit lief die Festplatte nicht mehr fehlerfrei, geht daher wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Tagebuch] IICARUS - Ultimate Water-Cooling Gaming PC | Hardtube Modding

Schade. Holst du dir dann Ersatz, oder bleibt der Rechner jetzt HDD frei?
 
AW: [Tagebuch] IICARUS - Ultimate Water-Cooling Gaming PC | Hardtube Modding

Erstmal ohne, wenn ich ein gutes Angebot finde sehe ich weiter.
Habe genug SSDs verbaut, daher ging es mir nur eine SSD dafür nicht mit nutzen zu müssen.

Mein ganzes System lief mit der Festplatte nicht mehr richtig.
Mit einem Adapter direkt per USB angeschlossen konnte auch nicht richtig darauf zu greifen.
Scheint ein defekter Rückläufer gewesen zu sein.
 
AW: [Tagebuch] IICARUS - Ultimate Water-Cooling Gaming PC | Hardtube Modding

Habe mich jetzt doch entschieden eine neue Seagate ST2000LM015 mit 2TB zu bestellen.
Diesmal aber eine neue, keine B-Ware.

Ist auch eine normale und keine Hybrid wie gestern.

Die von gestern war mit 54 Euro sehr günstig gewesen wenn sie nicht defekt gewesen wäre. Musste mir noch ein SATA Kabel mit bestellen, da ich gestern ein älteres verlegt hatte was aber rot ist und mir nicht gefällt. Habe noch sehr viel neu Kabeln da, aber alle sind gewinkelt und daher in meinem Fall nicht zu gebrauchen.

Im übrigem habe ich jetzt die letzten Tage immer wieder meine neue verlegen Rohre mit den neuen Eiszapfen Anschlüsse geprüft und alles ist fest. Das Rohr was mir abgesprungen ist muss beim festschrauben der Überwurfmutter was raus gegangen sein ohne das ich es bemerkt habe. Ist daher alles schön fest und auch dicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Tagebuch] IICARUS - Ultimate Water-Cooling Gaming PC | Hardtube Modding

So meine neue Festplatte ist da und auch eingebaut.

Habe auch ein neues SATA Kabel verlegt, was aber etwas fummelig war rein zu bekommen. Hinter der Grafikkarte kommt man fast nicht dran und zum Glück war noch der zweite Port frei wo ich noch einigermaßen dran gekommen bin. Die Arbeitsspeicher musste ich aber dazu entnehmen damit ich mit der Hand einigermaßen dran kam.

Die neue Festplatte scheint auch sehr gut zu laufen und ist so leise so das ich sie bisher nicht hören konnte.
Anhang anzeigen 1081480

Habe sie gut zu den anderen drei SSDs dazu bauen können, da ich an jeder der zwei Halterung immer zwei 2,5 Zoll verbauen kann.
Eine SSD wird von innen einfach eingelegt und die andere von draußen angeschraubt. Habe mich dazu entschieden die SSD innen zu setzen und außen die HDD zu verbauen. Grund dazu war damit die Festplatte so wenig wie möglich Kontakt mit dem Metallgehäuse oder dem Rahmen hat.

Die HDD sitzt aber nicht direkt auf der Halterung aus Metall, da die Schrauben ehe etwa 1mm zu lang waren habe ich solche Unterlegscheiben zwischen Halterung und HDD gesetzt.

Anhang anzeigen 1081489

Das Seitenteil ist von innen auch mit einer Dammmatte versehen.

Anhang anzeigen 1081490

Aber die HDD ist bereits von sich aus sehr leise.
Solch eine HDD mit 350 MB habe ich bereits für unseren UHD Fernseher im Einsatz und diese HDD ist hinter dem Fernseher auch nicht raus zu hören.

So sieht es bei mir von der Rückseite aus.
Nicht wundern, die eine Röhre muss so schräg hoch gehen, da ich unten an der Pumpe fast kein Platz habe.

Mein schöner RGB Spitter mit Acryglasabdeckung musste ich leider auch auf die Rückseite setzen, da ich vorne kein Platz gefunden habe wo es gepasst hätte und auch noch gut ausgesehen hätte. Früher hatte ich ihn neben dem AGB sitzen, aber der neue AGB nimmt mehr Platz ein und so hat der dort nicht mehr gepasst. Hinten ist aber wegen den Kabeln besser, kann ich dort besser legen und dran kommen. Da er auch Magnetisch ist hat er dort so gepasst ohne das ich was schrauben oder kleben musste.

Anhang anzeigen 1081481 Anhang anzeigen 1081482 Anhang anzeigen 1081483

Unterhalb des Anschluss mit der Röhre sitzt auch mein Füllport, dort schließe ich einfach ein Schlauch mit einem Trichter drauf. Muss aber langsam mit dem befüllen machen sonst läuft mir die Brühe über. Denn der AGB bekommt keine Luft und so läuft es nicht gut ab. Kippe ich das Gehäuse etwas nach vorne läuft es aber etwas besser ab.

Vielleicht hole ich mir auch mal eine Spritzflasche, denn damit kann ich langsamer einfüllen und dann müsste es besser gehen. Aber da mir bekannt ist was Sache ist reicht es auch aus wenn ich langsam einfülle und halt Zeit lasse das es abfließen kann.

Bei dem Kabel handelt es sich um diesen hier: Sharkoon Sata III Kabel gesleevt schwarz, 30cm
Das ist auch schön gesleevt, aber leider habe ich 30cm bestellt und es hat sich herausgestellt das etwas länger besser gewesen wäre. Hat aber noch gepasst, nur konnte ich es nicht ganz mit dem Kabelbaum verlegen. Ist aber nicht schlimm, Hauptsache ich bin noch gut dran gekommen.
Habe wieder genug Speicherplatz... :banane:

Anhang anzeigen 1081484

Jetzt habe ich wieder bedenkenlos Platz für meine automatischen Backups was ich erstellen lasse. :)

Anhang anzeigen 1081485

Im übrigem gibt es nun die Software die ich für Backups nutze nun kostenlos als Vollversion.
Ashampoo Backup 2020 ? Kostenlose Vollversion 12.06 - Download - COMPUTER BILD

Grund dazu ist das Ashampoo dieses Jahr eine neue aktuelle Version raus gebracht hat.
Ich habe meine noch kostenpflichtig bezogen.

PS... Morgen bekomme ich noch eine Lieferung direkt von Cooler Master, da wird die neue Meschfront geliefert. Denn momentan habe ich das ganze geteilt da Original oben zwei Laufwerke verbaut waren.

Anhang anzeigen 1081508

Die neue Front besteht dann nur noch aus einem Teil und sollte besser aussehen. Muss nur schauen ob ich die Kunststoffstrebe drin lasse oder raus schneide, denn die wird wahrscheinlich nach vorne hin sichtbar sein. Die wird mit der neuen Meschfront ehe nicht mehr gebraucht.
https://www.cmstore.eu/spare-parts/masterbox-5-full-front-panel-mesh/

EDIT: Die neue Festplatte läuft sehr gut, nicht zu vergleichen mit der die ich gestern da hatte.

EDIT: Sitze nun vor dem Rechner alleine im Raum und es ist sonst sehr still. Die HDD ist nicht aus meinem System raus zu hören, mein Rechner ist genau so leise wie zuvor auch. Das war wenn auch nicht Laut mit meiner alten 3,5 Zoll Festplatte nicht der Fall.

EDIT: Die neue Meschfront wurde heute nicht mehr geliefert und soll nun angeblich morgen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Tagebuch] IICARUS - Ultimate Water-Cooling Gaming PC | Hardtube Modding

Habe ja Nachtschicht, da ich mal wie immer nicht müde bin... :D
Dabei dachte ich mir... gehe ich mal die Röhren ab und kontrolliere auf Dichtigkeit.

Als ich die Überwurfmutter an einer Röhre am Monoblock auf festen Sitz prüfte sah ich eine kleinen Tropfen zwischen Überwurfmutter und Röhre. Es tropfe aber nicht runter da es sehr wenig war. Die Überwurfmutter konnte ich nicht mehr fester anziehen, mehr geht da nicht mehr. Aber die Röhre konnte ich im festgezogenem Zustand bestimmt noch 2-3 mm rein drücken. Habe dann später nochmals kontrolliert und sie lässt sich nicht weiter rein drücken ist aber seither fest und auch dicht.

Auf der Bodendecke war aber nichts feucht, muss in dem Moment ein Tropfen raus gekommen sein als ich die Röhre zur Kontrolle etwas bewegte. Laut Wasserstand im AGB ist auch nichts auffällige und daher alles in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Tagebuch] IICARUS - Ultimate Water-Cooling Gaming PC | Hardtube Modding

Die neue Front ist heute gekommen, leider passt sie nicht und ist etwa 3-4cm zu kurz. Ist egal dann bleibt meine bestehen und behalte die neue falls ich mal was damit im Zusammenhang mit Acrylglas basteln möchte. Aber erstmals habe ich nichts vor, da es original auch gut aussieht.

Dann bin ich mein kleines Problem nachgegangen wo ich manchmal ein leichtes Dröhnen habe. Habe aber festgestellt das es nicht immer da ist und es ist erst gestern wieder aufgetauchte nachdem ich ein SATA Kabel gelegt hatte. Gestern hatte ich die Kabeln schon bereits was versetzt und damit war es schon weg. Heute habe ich mein Kabelmanagement was überarbeitet und alle Kabeln in der nähe der Pumpe und Durchflusssensor verlegt und etwas sauberere festgemacht.

Sieht soweit ganz gut aus und am Durchflusssensor und an der Röhre was nach oben geht habe ich mal was weiches Schaumstoff dazwischen gestopft. Sollte nun kein Kontakt mehr direkt mit dem Gehäuse haben.

Anhang anzeigen 1081599 Anhang anzeigen 1081598 Anhang anzeigen 1081597

Momentan ist auch Ruhe im Karton und alles schön leise... :D

Hatte ja letztens die Welle der Pumpe sicherheitshalber ausgetauscht gehabt, zumindest weiß ich nun das dieses Dröhnen damals auch nicht daher kam und konnte es nun aber ausschließen. Der Pumpe schadet es ehe nicht neue Teile verbaut zu haben.

EDIT: Habe nun auch die Kabeln auf der anderen Seite der Pumpe etwas überarbeiten und anders gelegt.

Anhang anzeigen 1081612 Anhang anzeigen 1081614
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Tagebuch] IICARUS - Ultimate Water-Cooling Gaming PC | Hardtube Modding

Kaum zu Glauben, da denkt man Luft wäre so ziemlich alles raus und dann kommt doch noch was raus.

Hatte mich ja heute mit meine Kabeln beschäftigt und dabei musste ich ein wenig die Pumpe bewegen. Die andere Seite habe jetzt auch noch nochmals überarbeitet und nachdem ich fertig war habe ich die Pumpe auf volle Drehzahl gesetzt, denn damit kommt noch gut Luft raus wenn noch was vorhanden ist. Dabei kam jetzt wieder einiges als kleine Luftblasen raus. Sieht man mit dem Steigrohr im AGB sehr gut, da zunächst die Luftblasen nach unten schießen und dann zur Wasseroberfläche gleiten.



Habe heute auch mal von meinem Füllport die Verschlussschraube kurz gelöst und wieder fest geschraubt, damit etwas Druck sich abbauen kann. Also kann das Dröhnen auch von Luft in der Pumpe gekommen sein und dort kann sich schon was einschließen, da ein größerer Bereich vorhanden ist wo auch die Welle drin sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Tagebuch] IICARUS - Ultimate Water-Cooling Gaming PC | Hardtube Modding

Mit dem Füllport auf der Rückseite ist es schon praktisch. :)


Habe mir vorhin eine kleine Spritze genommen 3-4mal destiliertes Wasser rein gespritzt.
Dadurch habe ich mein Füllstand nun soweit aufgefüllt das keine Wasseroberfläche zu sehen ist.



Zum ausgleichen hat der AGB aber immer noch genug Platz, da unter dem Multiport auch noch ein wenig Luft ist und es geht ja dann auch noch die Röhren nach oben hin zur Rückwand wo auch noch zum ausweichen Platz ist. Außerdem wird noch bestimmt ein wenig Luft aus dem Loop ins Ausgleichsbehälter gelangen.

PS... Heute habe mal die HDD wieder ausgebaut und statt auf dem Rahmen zu verschrauben habe ich mein doppelseitiges Klebeband verwendet. Denn dieses hat die Eigenschaft von Gummi und besteht aus einer Art Schaumstoff. Dadurch hat die Festplatte kein direkten Kontakt mehr mit dem Metallrahmen. Zwar ist die Festplatte von sich aus so leise das ich sie nicht aus dem System raus hören kann, aber heute während einer automatischen Backup Sicherung hörte ich doch ein klein wenig was.

Nachdem ich fertig war hat sich herausgestellt das meine Tochter was am machen war was dieses Geräusch verursachte und es gar nicht die Festplatte war... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Tagebuch] IICARUS - Ultimate Water-Cooling Gaming PC | Hardtube Modding

Irgendwie kann ich mich an den Fotos nicht satt sehen die PCs sind schon super geworden und ich weiß ja was es für eine Arbeit ist. Aber mir hat es doch Spaß gemacht und es ist immer noch alles dicht und trocken:)

Aber ohne zewa geht da nichts xd

Das bei deinem monoblock gefällt mir sehr gut
 
AW: [Tagebuch] IICARUS - Ultimate Water-Cooling Gaming PC | Hardtube Modding

Irgendwie kann ich mich an den Fotos nicht satt sehen die PCs sind schon super geworden und ich weiß ja was es für eine Arbeit ist. Aber mir hat es doch Spaß gemacht und es ist immer noch alles dicht und trocken:)

Aber ohne zewa geht da nichts xd

Das bei deinem monoblock gefällt mir sehr gut
Es ist das Ganze was ins Detail so gut zusammen passt und das System so besonders macht. Die LEDs machen wie sie verbaut sind ihren Teil mit aus und wie sie auf die Röhren einwirken. Die Acrylglas Platten was ich diesmal mit verbaut haben verbessern mein Gehäuse und sehen obendrauf auch Geil aus, weil sich alles darin ein wenig spiegelt.

Bei mir ist jetzt auch mittlerweile alles fest und dicht.

Mein neuen Loop so zu bauen war auch nicht einfach, das Ganze habe ich immer wieder neu geplant und verbessert.
Am ende habe ich sogar während des Umbau noch kurz umgeplant, da es dann besser überschaubar war wie es besser oder umgesetzt werden kann.

Mein Loop ist auch nicht einfach zu verstehen.... der ist aber sehr raffiniert ausgeklügelt, so wie der jetzt ist.
Denn der war mir zuvor zu langweilig... :D

Alter Loop....


Neuer Loop....
https://pc-aquacooling.de


Kühlflüssigkeit hatte ich zuvor knapp 2 Liter drin, jetzt komme ich mindestens auf 2,5 Liter... :lol:
Vom Durchfluss hat sich aber nicht viel geändert, bin immer noch bei gute 67-68 l/h mit meiner minimalen Drehzahl was mit der Pumpe möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Tagebuch] IICARUS - Ultimate Water-Cooling Gaming PC | Hardtube Modding

Habe mir vorhin eine kleine Spritze genommen 3-4mal destiliertes Wasser rein gespritzt.
Dadurch habe ich mein Füllstand nun soweit aufgefüllt das keine Wasseroberfläche zu sehen ist.
....

Zum ausgleichen hat der AGB aber immer noch genug Platz, da unter dem Multiport auch noch ein wenig Luft ist und es geht ja dann auch noch die Röhren nach oben hin zur Rückwand wo auch noch zum ausweichen Platz ist.
Kleine Korrektur, da ich mich vorhin mal neben den Rechner hingelegt habe und nach oben in den AGB rein geschaut hatte. Der Multiport schließt bündig mit der Glasröhre ab, da ist daher keine Luft mehr dazwischen wenn der Wasserspiegel nicht mehr sichtbar ist. In meinem Fall ist es dennoch nicht schlimm, da ja noch die Röhre zur Rückwand (Füllport) hoch geht. Vielleicht lasse ich später wieder was raus, damit ich etwa 5mm Luft dazwischen habe. Aber bei 30°C steigt bei mir groß nichts an, daher kann ich es normalerweise so lassen und ein wenig Luft wird mit Sicherheit noch irgendwo mit drin sein.

Habe es letztens mal getestet wo ich noch 10mm hatte, da stieg der Wasserspiegel mit 40°C etwa 3-5mm an.
Aber um 40°C erreichen zu können hatte ich alle meine Lüfter komplett abgeschaltet.
 
AW: [Tagebuch] IICARUS - Ultimate Water-Cooling Gaming PC | Hardtube Modding

Nach fast einer Woche wo mein Rechner nach dem Umbau läuft sind fast alle Luftblasen auch im AGB weg. Wenn der Rechner längere Zeit aus war kommen noch nachdem ich die Pumpe auf volle Drehzahl setze ein paar kleine Luftblasen ins AGB, aber bereits 2-3 min später kommt da nichts mehr nach. Ist aber normal, wenn das Wasser steht können sich Luftblasen noch sammeln und mit höheren Druck dann doch noch ins AGB gelangen.

Die anfänglichen Probleme sind alle beseitigt und die Röhren sitzen jetzt auch alle sehr fest und sind auch dicht.

Soweit bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden und diesmal ist alles sehr gut geworden! :daumen:
Das Projekt sehe ich daher als Abgeschlossen an. :)
 
Habe mal heute ein Gegentest gemacht und mein Prozessor statt mit 5 GHz mal mit nur 4,7 GHz laufen lassen, denn dann habe ich weniger Spannung anliegen und so wird der Prozessor von der Temperatur etwas geringer ausfallen und siehe da, ich kann wieder 39°C der Grafikkarte halten... :D

Ist jetzt natürlich kein Problem, aber ich wollt wissen ob es wieder an der WLP bzw. dem LM was ich drauf habe liegt oder am Prozessor der das Kühlwasser vor meiner Grafikkarte bekommt und so mein Prozessor etwas vorgewärmtes Wasser abbekommt. Wie wir alle wissen unterscheidet sich die Temperatur im gesamten Loop nur ein klein wenig und der Unterschied kann hier zwischen 1-2 Grad betragen was ich die letzten Tage als kurze Droops der Temperatur von meiner Grafikkarte beobachten konnte.

Ist jetzt nicht schlimm, da es keine Rolle spielt ob ich kurz auch auf 40-42°C komme, da die Temperaturen soweit alle sehr gut sind. Im Schnitt liege ich ja immer noch bei etwa 38-39°C. Aber mein Loop hat sich ja etwas geändert, denn zuvor ging ich nach dem Prozessor zum Mora und dann erst zur Grafikkarte und nun geht der Loop vom Prozessor in den AGB über die Pumpe und dann direkt zur Grafikkarte.

Das war mir aber vor dem Umbau bewusst und mir war die Optik halt wichtiger weshalb ich keine extra Wege zu den Radiatoren gegangen bin sondern alles so verlegt habe wie ich es auch Optisch haben wollte.

Habe ich jetzt nur kurz anmerken wollen. :)

Momentan bin ich am Planen wie ich die Front noch selbst machen könnte. Wobei es momentan nur eine Idee ist und ich noch nicht dran gehe. Zu verlieren hätte ich ja nichts, da die original Frontblende erhalten bleibt falls es nichts wird. Die Acrylglas Platte würde mich nur 15 Euro + Versand kosten, daher kann ich es auf ein Versuch wagen.

Aber wenn ich mich dran versuche werde ich nicht einfach eine Platte und viele Löcher rein machen, es soll dann schon was besonderes sein. Habe da schon so eine Idee dazu, aber muss ich mir noch genauer durch den Kopf gehen lassen. :D
 
Werde wohl demnächst was ausbessern müssen, denn an einer der oberen Röhren habe ich auf der Rückseite eine helle Stelle gesehen.



Sieht irgendwie nach Spannungsriss oder der Gleichen aus. Genau kann ich im eingebautem Zustand nicht erkennen um was es sich genau handelt. Könnte aber auch von der Überwurfmutter sein(Kratzer) wenn sie nicht gleich greifen und man vergeblich versucht sie auf den Anschluss zu schrauben. Die Röhre neu zu machen dauert aber nicht lange, da sie nur ein 45° Winkel beinhaltet und ich diese Röhre als Muster bezüglich der Längen verwenden kann.

Röhren habe ich dazu noch genug da.

Mein AGB müsste ich auch nochmals ausbauen, denn mir kam der AGB sauber vor und ich hatte ihn so direkt verbaut. Jetzt sehe ich aber wenn ich von vorne drauf schaue und von hinten die LEDs durch scheinen das die Glasscheibe von innen leicht verschmiert ist. Je nach Blickwinkel oder mit größerer Entfernung ist aber nichts davon zu sehen. Um die Röhre des AGB ausbauen zu können muss ich aber den kompletten Ausgleichsbehälter ausbauen.

Momentan ist aber alles dicht, so das es nicht eilt.

Nur die Röhre macht mir etwas Sorgen, daher möchte ich nicht all zulange damit warten.

Bei dieser Gelegenheit werde ich die zwei Anschlüsse mit austauschen die ich statt in Silber in Schwarz verbauen musste, da mir die Silbernen ausgegangen waren. Da oben am Radiator ehe ein schwarzer 90° Adapter dran ist habe ich für diesen Anschluss ein Anschluss mit bestellt was 90° Abgewinkelt ist und so ohne Adapter verbaut werden kann. Dann habe ich im Rechner was durch das Seitenteil zu sehen ist nur Silberne Anschlüsse verbaut.

Für die Rückseite habe ich aber noch ein Druckventil und ein 90° Adapter für den Einfüllstutzen mit bestellt. Mit 90° Adapter ist der Füllport ehe besser, da ich dann den Schlauch mit Trichter so geradeaus nach unten führen kann. Diese Bestellung müsste sogar morgen bereits geliefert werden, da ich diese vor kurzem aufgegeben habe. Die neuen Anschlüsse in Silber jedoch habe ich erst heute Abend bestellt.

Habe mir aber noch eine 10mm Verlängerung mit bestellt, denn wenn ich mir jetzt die Röhre anschaue verläuft sie nicht ganz gerade, da links aus einem 45° Winkel in 45° Winkel gebogenes Rohr rein geht und dann auf der anderen Seite des Radiators in den Anschluss mittels 90° Adapter rein geht. Der Adapter und der Anschluss ist aber ein klein wenig zu kurz. So das die Röhre nicht ganz geradeaus verläuft und etwas Spannung anliegen haben wird. Denn der linke Adapter stößt bereits am Radiator und so komme ich nicht noch mehr nach oben hin. Aber kann diesen Adapter nach unten hin etwas ausgleichen wenn ich auf der anderen Seite mittels kurze Verlängerung etwas nach unten hin ausgleiche.

https://pc-aquacooling.de

Da ich die Röhre ehe ausbauen möchte habe ich mich heute Abend dazu entschieden diese zwei Anschlüsse die mir letztens in Silber gefehlt haben mit auszutauschen. Zwar sind die verbauten Anschlüsse von der selben Bauweise, aber halt in schwarz und nicht in Silber. Natürlich ist das jetzt Meckern auf hohen Nievo, da dort im oberen Bereich nicht direkt erkennbar ist das diese zwei Anschlüsse in schwarz statt in silber sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück