Tagebuch [Tagebuch] IICARUS - Ultimate Water-Cooling Gaming PC | Hardtube Modding

AW: IICARUS - PC-Hardware & Custom-Loop

Mir gefällt deine Variante 2 am besten.
Vielleicht kannst du die mittlere Verbindung mit der CPU etwas nach unten ziehen damit der Abstand oben nicht so eng ist...
Diese Möglichkeit gefällt mir auch am besten.
Der Abstand wird normalerweise von den Winkel Adapter die dort verbaut werden vorgegeben und zu weit nach innen möchte ich nicht alles haben, da es Arbeitsspeicher oder andere Bauteile nicht behindern soll.

Ansonsten versuche mal auf Grundlage meiner Bilder eine kleine Korrektur rein zu zeichnen, vielleicht verstehe ich dann besser was du meinst. Bin über jeden Verbesserungsvorschlag Glücklich. Denn ich habe jetzt 5 Meter Röhren bestellt und kann da einiges besser und neu machen. Nur unten an der Pumpe möchte ich möglichst nichts machen, da es dort sau eng ist und ich auch das Glück hatte, wie es ist das die Pumpe immer noch so leise ist das ich nicht von ihr hören kann.

EDIT:

Gut ohne Winkeladapter würde ich weiter in die Mitte kommen, aber dann müsste ich noch einmal zusätzlich biegen und ohne Werkzeug was ich hier habe wird es schon etwas schwieriger. Muss ich aber mal sehen ob ich es so umsetzten könnte.

Muss ehe noch auf eine Warensendung warten was bis zu 7 Tage mit der Lieferung dauern kann. Bis dahin kann ich mir noch mehr Gedanken dazu machen. Wobei soll angeblich bereits versendet sein und normalerweise habe ich Warensendungen in so einem Fall bereits nach 3 Tage erhalten.

EDIT:

Habe mir ja noch ein Set Anschlüsse dazu bestellt, damit werden die ersten 6 Stück die direkt sichtbar sind mit ausgetauscht. Werde in den nächsten Monate aber die anderen 6 die auch noch im vorderem Teil verbleiben noch mit austauschen, denn das Set ist mit 26 Euro nicht ganz billig und da ich jetzt noch mehr Teile bestellt habe kam wieder ganz schön was zusammen. So mache ich es nach und nach und erreiche dennoch was ich möchte.

Die sehen auch besser aus als die Schwarzen die ich bereits verbaut habe.

Mein Blitz hat sie jetzt etwas aufgehellt, sehen aber sehr gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: IICARUS - PC-Hardware & Custom-Loop

Hab mal versucht es einzuzeichnen (die wackelige Rohrführung ist meinem fehlenden Feierabendbier geschuldet, bitte um Nachsicht):

Ashampoo_Snap_2020.02.06_18h18m32s_001__LI.jpg

Kann nicht genau sehen wie oben die Anschlußsituation bei dir ist und was es da für Möglichkeiten gäbe.
Wäre im Gesamtbild von vorne gesehen so das 3 waagrechte Röhren verlaufen die unteren durch die Wasserblöcke unterbrochen.

Wenn die mittlere dann über die Mitte der RAM`s verläuft finde ich nicht so störend und der GPU-Kühler kommt so top zur Geltung.

Nur eine Anregung...
 
AW: IICARUS - PC-Hardware & Custom-Loop

Werde ich jedenfalls mit einer Röhre mal probe halten, denn die Idee ist nicht schlecht.
Zumindest würde es mit dem den Röhren der Grafikkarte besser passen und oben links würde ich auch mit der Röhre zum Radiator besser hin kommen, da ich nicht so kurz vor dem Adapter hin komme und ich die Adapter einsparen könnte.

Ich mag diese Adapter ehe nicht.
Die nehmen Durchfluss wenn es zu viele werden und dann habe ich erst Gestern eines was 3-4 Jahre alt war entsorgen müssen, da es im drehbarem Teil undicht war.

Von den Anschlüsse oben und vorne würde auch gut passen, da beide sich im vorderem Teil befinden. Ich muss nur am vorderen Radiator mir Adapter ausgleichen da der sich zwischen dem oberen befindet, wäre aber machbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: IICARUS - PC-Hardware & Custom-Loop

Habe da mal aus Reste ein Röhre zusammen geklebt... könnte ich schon fast als Muster verwendet und dabei habe ich sie außerhalb des Gehäuse auf Grund meiner Erinnerung etwa abgeschätzt und zusammen geklebt. :D



Sieht auch nicht schlecht aus, nehme ich jedenfalls auch in betracht mit ein.
Danke für den Tipp dazu.

Muss ich mir aber nochmals überlegen, denn in Mittlerem Bereich möchte ich normalerweise nichts entlang laufen haben und daher mehr am Rand der Radiatoren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: IICARUS - PC-Hardware & Custom-Loop

Vor allem muss da was vor den Ledstreifen, um das Licht zu streuen. Da würde sich ne Röhre doch ganz gut machen.....
 
AW: IICARUS - PC-Hardware & Custom-Loop

Da würde sogar die Röhre davor entlang laufen was von rechts nach Links zur Gehäuserückseite zum Mora verläuft entlang laufen, da sich diese Röhre direkt davor im hinteren Bereich befinden würde. Die andere vom Monoblock würde im vordem Teil entlang des Radiators verlaufen.

Normalerweise habe ich immer kurze Wege bevorzugt, aber jetzt mit Hardtube würde es doch besser aussehen, da alles eher auf Optik hinaus läuft. Ich werde aber die Röhren oben entlang laufen, wie zuvor schon geplant.

Trotzdem danke für die Anregung und diesem Tipp.

EDIT:



Die Verbindung was jetzt vom vorderem zum oberen verläuft würde dann weg kommen. Sehe auf dem Bild das ich mir mal eine Pinzette nehmen sollte. Vor lauter Umbau haben sich einige Finnen am Radiator verbogen... :D

EDIT:

Heute habe ich ja bereits 5x 40cm Röhren geliefert bekommen, was ja 2 Meter insgesamt sind. Ich bekomme morgen aber meine zweite Lieferung rein was nochmals 3x 1 Meter Rohr ergibt.

Dann fehlt nur noch diese Lieferung:
Über Aquatuning sind bereits unterwegs:
  • 1x Thermosensor einzeln 90cm
  • 1x Alphacool Eiszapfen L-Verbinder drehbar G1/4 AG auf G1/4 IG - Chrome
  • 1x Bykski B-RD45-X-S 45° G1/4 Winkel drehbar - Silver

Diese ist mir wichtig da ich ein Wackelkontakt im Temperatursensor habe und den Fühler dazu austauschen muss. Die Adapter könnten ggf. auch noch hilfreich sein. Besser welche da zu haben als welche haben zu müssen. Heute waren ja auch nochmals 3x 90° Winkel Adapter mit dabei, die ich für die Grafikkarte vorgesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: IICARUS - PC-Hardware & Custom-Loop

Bei der Halterung was ich mir gekauft habe handelt es sich um diese Halterung.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es handelt sich auch um das selbe Gehäuse.

Habe mir auch die Halterung mal näher angesehen und sieht sehr gut aus. Das Riser Kabel habe ich aber nicht raus genommen, da mir bekannt ist das es sehr empfindlich ist und ich es direkt einbauen möchte.
 
AW: IICARUS - PC-Hardware & Custom-Loop

Bei der Grafikkarte bin ich noch am überlegen ob ich mit Winkel Adapter raus gehe oder wie auf diesem Bild direkt mit Röhren. Wenn ich aber direkt mit Röhren raus gehe wird es mit den Biegungen schwerer... :ugly:



Mal sehen wie ich es besser hin bekomme. :)

Die 3 Meter Röhren werden heute Morgen geliefert.

Das ging sehr schnell mit dieser Firma und die Röhren waren auch günstig.
Werde mir die Röhren dann auch näher ansehen und mit den Röhren von ALC vergleichen.

Bestellt habe ich hier: Spuckschutz, Moebel, Gruenke Acryl alles aus Acrylglas | acrylic-store
Der Meter hat nur 4,39 Euro gekostet.

Dort gibt es sehr viele Produkte aus Acrylglas, auch Platten die man sich auf Maß schneiden lassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: IICARUS - PC-Hardware & Custom-Loop

Grüß dich IICARUS, ich hätte da mal 1-2 Fragen.

Welchen Schlauch hattest du vor dem Wechsel auf die Röhren?

Und die andere Frage: Könnte ich das innere meines Gehäuse mit 13/10er Schlauch verlegen und die 2 Schläuche, welche das Gehäuse verlassen sollen zum Mora hin, mit 16/10 Schlauch? Oder ist das Unsinn?
Hab eben etwas Bedenken, ob ich den 16/10 noch schön verlegen kann, der wirkt schon sehr "fett".

Hast du deine Kombi schonmal ausschließlich über den Mora gekühlt? Oder hältst du weitere Radiatoren zu diesem Brocken sinnvoll? Ich hatte den 420er Mora im Blick, darum überleg ich nur auf diesen zu setzen und auf die restlichen Radiatoren zu verzichten.

Vielleicht hast du da noch ein paar Info's für mich, auch wenn die "Schlauchfrage" grad nicht ganz aktuell ist bei dir.
 
AW: IICARUS - PC-Hardware & Custom-Loop

Der Unterschied zwischen den 13 und 16 mm Schlauch ist nur die Wandstärke und der Innendurchmesser ist immer der selbe. Daher kannst du an Schlauch verbauen was du möchtest, da sich der Durchfluss nicht ändert. Die Wandstärke beträgt beim 16mm Schlauch 3mm und beim 13mm nur 1,5mm und dadurch knickt der 13mm Schlauch schneller ab.

Hier mal ein Beispiel mit dem 16mm Schlauch.


Den 16mm Schlauch bekommst du gar nicht geknickt, das lässt der schon von der Wandstärke nicht zu und wird deshalb auch gerne verbaut. Kurze Schlauchwege sind bei dem 13mm nicht das Problem, aber wenn ein Schlauch länger wird und dann mit der Wassertemperatur noch weicher wird kann der schon abnicken und den Durchfluss blockieren.

Hatte diesen Schlauch verbaut: Mayhems Ultra Clear Schlauch 16/10 mm - 1m
Gibt es auch in 13/10er zu kaufen. Der hat zwar auch Weichmacher, aber im vergleich zu andere Schläuche sehr wenig. In meinem Fall hatte ich nach 2 Jahren kein Weichmacher was sich im CPU-Kühler abgesetzt hatte. Aber meine Wassertemperatur betrug mit dem Mora auch nur 30°C, da hohe Temperaturen auch das raus lösen des Weichmacher begünstigen.

Deshalb gibt es da auch Knickschutzfedern für den 13mm Schlauch zu kaufen, damit dieser nicht abknicken kann.
Aus diesem Grund kannst du auch ein 13mm Schlauch verbauen, wenn der dir Optisch lieber ist. Nur musst halt beim verlegen mit drauf achten das er sich später mit dem Gewicht und der Temperatur nicht abknicken kann.

Dann gibt es noch den Unterschied zwischen Schlauch mit Weichmacher und den Schlauch ohne Weichmacher. Natürlich ist der ohne Weichmacher nicht transparent.

Ein Mora reicht normalerweise vollkommen aus.

In meinem Fall ist der Mora nach meinen zwei internen Radiatoren dazu gekommen und ich möchte auch intern mindestens ein Radiator als Notfall verbaut haben. Denn sollte mal was mit dem Mora sein, dann kann ich mein Loop ohne den Mora schließen und mein Rechner dennoch weiter verwenden. In meinem Fall da ich zwei Radiatoren verbaut habe könnte ich den Rechner auch für alles verwenden, nur habe ich dann halt 8°C höhere Wassertemperatur und meine Lüfter wären nicht mehr lautlos mit der Drehzahl womit sie dann laufen müssen.

EDIT:

Hab eben etwas Bedenken, ob ich den 16/10 noch schön verlegen kann, der wirkt schon sehr "fett".
Das ist auch einer der Gründe wieso ich mit Acryl Rohre auf 13mm gegangen bin, da die Röhren etwas dezenter rüber kommen und nicht so fett wie 16mm Röhren. Wobei mir auch die 16mm Röhren gut gefallen. Momentan kann ich aber nicht sagen was ich besser finde, da mir die 13mm und auch die 16mm sehr gut gefallen. Wobei im Fall der Röhren sich der Innendurchmesser von 10mm auf 12 oder 13mm vergrößern würde. Ob sich dies aber auf dem Durchfluss mit auswirkt bezweifle ich, da immer noch die Anschlüsse und Adpater da sind die nur 10mm Innendurchmesser haben und so immer noch ein Engpass gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: IICARUS - PC-Hardware & Custom-Loop

Die 3 Meter Röhren werden heute Morgen geliefert.

Das ging sehr schnell mit dieser Firma und die Röhren waren auch günstig.
Werde mir die Röhren dann auch näher ansehen und mit den Röhren von ALC vergleichen.

Bestellt habe ich hier: Spuckschutz, Moebel, Gruenke Acryl alles aus Acrylglas | acrylic-store
Der Meter hat nur 4,39 Euro gekostet.

Dort gibt es sehr viele Produkte aus Acrylglas, auch Platten die man sich auf Maß schneiden lassen kann.
Röhren sind da und ich habe sie auch mit den Röhren von ALC verglichen.
Vom aussehen sehen sie identisch aus und auch Messungen mit einem Messschieber haben ergeben das sie nahezu identisch vom Maß sind.

Konnte nicht 100% messen, da ich eine digital Anzeige am Messschieber dran habe und ich hier eine Messtoleranz erhalte je nachdem mit wie viel Druck ich drauf gehe. Aber die Messung hat in etwa das selbe ergeben und so sehen die Röhren auch identisch aus.

EDIT:

Muss noch auf die Warensendung warten, da ich dort noch drei Kleinteile mit dabei habe die ich ggf. brauchen werde. Leider kann ich bei dieser Sendung nicht ersehen wie weit sie ist. Soll aber laut Aquatuning versendet sein. Im übrigem hat mich dieser Umbaue nochmals 150 Euro gekostet.... :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: IICARUS - PC-Hardware & Custom-Loop

Was sagt ihr zu diesem Thema?
Pcie Riser Kabel in 2019 mit RTX 2080ti

Bin nämlich am überlegen das ganze mit der vertikalen verbauten Grafikkarte abzublassen und nur den oberen Teil umzubauen. Denn wenn es nach so viel Arbeit nicht gut laufen würde, würde ich mich schon ärgern. Optik ist mir wichtig, aber auch wenn ich irgendwie Leistung verliere oder mein System dann nicht gut läuft.

Bin etwas pingelig wenn es um bestimmte Sachen wie Leistung oder bestimmte Temperaturen bzw. Durchfluss geht.
 
AW: IICARUS - PC-Hardware & Custom-Loop

Die technischen Aussagen stimmen, würde ich sagen. Du benutzt aber kein PCIe 4, also was solls. Anständig geschirmt sollte es aber trotzdem sein, dann klappt das auch. Wenn die Teile wirklich so schlimm wären, würden nicht so viele Leute sie benutzen. Aber es ist doch ein Grund, warum ich meine Karten alle im Slot lasse. Am Ende hilft nur der Test.
 
AW: IICARUS - PC-Hardware & Custom-Loop

Ich kann zwar die optischen Beweggründe nachvollziehen ein Riserkabel zu verbauen. Aus technischer Sicht aber wirklich Unfug, da geben sich Boardhersteller so viel Mühe beim Layout usw. und dann baut man sich so eine 30 cm Antenne zwischen GPU und Slot. Für Showzwecke ja aber privat für eine 24/7 Nutzung nur eine weitere Fehlerquelle.
 
AW: IICARUS - PC-Hardware & Custom-Loop

Ich habe mal gepostet in den thread also ich kann nach über einem halben Jahr mit meinen riser Kabeln und 2080ti bisher nicht klagen und der pc läuft oft und lange am Tag:)

Eins habe ich weil es zu kurz war sogar stark geknickt und das läuft immer noch
 
AW: IICARUS - PC-Hardware & Custom-Loop

Danke für die Rückantworten.

Im Grunde teile ich die Ansicht was hier geschrieben wurde und es sieht auch gut aus wenn die Grafikkarte besser zur Geltung kommt, allerdings sind auch Sachen die mir auch nicht so ganz gefallen. Zum einem werden meine M.2 Slots verdeckt und an das obere müsste ich sogar in nächster Zeit wieder dran, sollte irgendwann meine Samsung SSD aus der RMA zurück kommen. Meine schönen Arbeitsspeicher was ich mir letztes Jahr sogar extra wegen den RGBs ausgesucht habe und auch nicht billig waren würden auch zum Teil verdeckt werden.

Muss das ganze nochmals ausmessen und werde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

EDIT:

Habe mich entschieden, die Halterung geht zurück und meine Grafikkarte wird daher nicht umgebaut werden. Werde aber oben die Röhren neu verlegen, da ich hierzu mir einiges ausgedacht habe was besser aussehen wird.

Werde mir statt der Halterung lieber noch ein Satz Anschlüsse holen, denn ich habe mal die Anschlüsse zusammen mit den Silbernen Adapter probe geschraubt und die sehen verdammt gut aus. :daumen:

Viel besser als meine schwarzen Anschlüsse die ich jetzt verbaut habe und so könnte ich alle die im sichtbarem Teil verbaut sind austauschen.

Edit:

Habe mich entgütig gegen den Umbau der Grafikkarte entschieden und habe sogar die Halterung heute Abend per Packstation zurück gesendet. Im allgemeinem fand ich es toll wenn die Grafikkarte vertikal verbaut werden würde, aber anderseits sind andere Sachen die mich dann wiederum stören würden, weshalb ich mich am ende dagegen entschieden habe. Zum Beispiel das mein Mainboard zum Teil verdeckt wird und so meine Arbeitsspeicher und besonders dann auch meine neuen Kabeln die ich hierzu sogar extra gekauft und dazu verbaut habe, damit sie Optisch auch was mit ausmachen. Es kommt noch dazu das mir die Röhren wie ich sie dazu verbauen müsste Optisch auch nicht so gut gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: IICARUS - PC-Hardware & Custom-Loop

So konnte nun heute Nacht darüber schlafen und ich habe hier ein haufen Rohre herum stehen, die verbaut werden wollen. :D

Wie ich bereits schrieb gibt es Vor- und Nachteile eine Grafikkarte vertikal zu verbauen. Aber es hat mich am meisten gestört das ein Teil verdeckt wird. Das liegt aber zum Teil etwas dran da die Cooler Master Halterung nicht unten aufsitzt sondern etwa 4-5 cm höher versetzt wurde damit unten noch die SSDs verbaut werden können. Bei mir sind keine SSDs verbaut und ich nutze diesen Bereich dazu auch nicht und diese 4-5 cm hätten mir einiges verdeckt was ich lieber sichtbar haben möchte.

Aber irgendwie konnte ich mich auch nicht damit anfreunden die Grafikkarte nicht vertikal zu verbauen.
Aus diesem Grund habe ich heute eine neue Halterung dazu bestellt.
Phanteks Vertical GPU Kit ab €'*'39,33 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Diese Halterung steht unten nicht ab und liegt fast unten bündig auf.
Es liegen sogar noch ein paar Matten bei um sie unterlegen zu können.

Denke das war jetzt die bessere Entscheidung dazu. :)
Diese Lieferung wird sich jetzt zwar bis Dienstag oder Mittwoch raus ziehen, aber das ist nicht schlimm, da ich die eine besagte Warensendung noch nicht bekommen habe.

Heute bekomme ich auch nochmals ein Set mit Alphacool Anschlüsse, denn diese silbernen Anschlüsse haben es mir sehr stark angetan und habe zusammen dann alle 12 Anschlüsse die sich alle im sichtbaren Teil befinden dann ausgetauscht.

PS... Die RMA der SSD hat sich auch erledigt, habe eine Gutschrift dazu heute erhalten.
Werde aber keine neue SSD kaufen, da ich letztens schon eine gekauft und verbaut habe.

EDIT: Laut Händler beträgt der Vsl. Zustelldatum 14.02.2020.
Es wurde auch eine Lieferzeit von 3-5 Tagen angeben. Vielleicht geht es auch etwas schneller, da heute Samstag ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: IICARUS - PC-Hardware & Custom-Loop

Würde mir für Dich natürlich wünschen, dass das Riserkabel gut funktioniert aber durch die verlängerten Stränge könnte das vielleicht irgendwann mal Nachteile bringen. Ob die dann überhaupt messbar sind, bleibt fraglich. Ich persönlich hatte mich gegen ein Riserkabel entschieden, da es eh nicht gepasst hätte und ein ordentlich abgeschirmtes hätte ohne viel Arbeit nicht verbaut werden können. Zu dem Zeitpunkt hatte ich keinen Bock auch noch mehr Basteleien.

Bei Deinem System sähe das bestimmt bombastisch aus und warum nich mal versuchen. Hätte das bei Passgenauigkeit auch gemacht... Bin schon auf das Ergebnis gespannt :daumen:
 
Zurück