Tagebuch [Tagebuch] IICARUS - Ultimate Water-Cooling Gaming PC | Hardtube Modding

AW: IICARUS - PC-Hardware & Custom-Loop

Das letzte Mal das ich mein Loop neu befüllte und entlüftet habe ist ja jetzt ein paar Tage her. Um es genau zu sagen sind es nun 6 Tage her und mein System sieht seither auch so aus.

Ein paar kleine Luftbasen sind noch am Glas vom AGB zu sehen, aber die werden mit der Zeit auch von alleine weg gehen. Auf dem Bild handelt es sich jetzt aber auch um die echte Farbe was im Kühlwasser mittels DP-Ultra in Gelb vorhanden ist, da die LEDs nur hell leuchten und die Farbe der Kühlflüssigkeit davon nicht beeinflusst wird.

Am Wasserstand im AGB hat sich auch nichts geändert und ich habe erst vor 4 Tagen mal mein System auf dem Boden stehend und auch angeschlossen an meinem Mora mal zur Seite gelegt, da dann alle Anschlüsse nach oben zeigen und so Luft was sich eingeschlossen hat noch raus kann. Hierbei ist doch noch einiges an Luft raus gekommen, so das sich doch Luft im oberen Radiator und in der Grafikkarte angesammelt hatte. Denn besonders diese zwei Bauteile haben ihre Anschlüsse nach unten hin und dann kommt Luft oft nicht von alleine so gut raus.

Gestern habe ich noch einen Gegentest gemacht und mein Rechner erneut auf die Seite gelegt und es kamen nur 2-3 winzig kleine Luftblasen nur raus. Scheint daher ganz gut entlüftet zu sein und ich sehe es auch am Wasserstand im AGB der sich vielleicht seitdem nur um 2-3mm verändert hat.

Das komplette System scheint daher dicht zu sein und so gibt es auch keine Probleme.
Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, auch wenn der Umbau manche Hürden hatte. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das sind doch mal saugute Ergebnisse!

Sehr gut gemacht und da macht das Zocken und Überwachen gleich doppelt soviel Spaß :nicken:

Freut mich sehr, dass Du mit ein paar kleinen Hilfsmitteln eine große Wirkung erreicht hast. Gut, das Versehen der GPU mit Flüssigmetall ist schon etwas aufwändiger als ne olle WLP draufzuklatschen aber Deine Resultate können sich sehen lassen :bier:

Ach so schwer war das mit dem Flüssigmetall gar nicht, ich habe ja auch kein Nagellack oder der Gleichen verwendet sondern das ganze einfach mit Kaptonband verklebt damit da nichts dran kommen kann.

Das Bild ist jetzt von der MSI Grafikkarte, aber auf die selbe Weiße habe ich es hier auch gemacht.

Hatte eher mehr sorgen die Rohre wieder von den Anschlüsse zu nehmen, da sie immer so schwer rein gehen. Meine Idee einfach das Terminal dazu auszubauen und die Röhren dran zu lassen war am ende die beste Lösung, da ich die Röhren dazu nicht aus und einbauen musste.

Flüssigmetall trage ich auch nicht direkt auf die GPU auf, sondern spitze ein klein wenig was auf ein Küchenrollenpapier und nehme es dann immer Stück für Stück mit einem Wattestäbchen was auch im Lieferumfang der LM mit dabei ist auf. Dadurch kann es nicht passieren das plötzlich unkontrolliert was raus spritzt und sonst wo auf der Grafikkarte landet.

Das ist wichtig, weil Flüssigmetall bekommt man nicht so einfach weg gewischt besonders wenn es unter einem Kontakt rein kriecht.

Ich trage mein Flüssigmetall immer exakt vertikal auf die Gpu auf. Da die so schön spiegelt, sehe ich auch, wie viel rauskommt und kann perfekt dosieren.

Heute habe ich von der RMA der Grafikkarte Rückantwort erhalten.

Der Hersteller teilte uns in diesem Fall mit, dass eine Reparatur unwirtschaftlich sei bzw. die Lieferung eines gleichwertigen Ersatzgerätes nicht möglich wäre. Daher wurde uns seitens des Herstellers eine Gutschrift übermittelt, die sich aus der durchschnittlichen Lebenserwartung des Produkts und der Nutzungsdauer berechnet.

Von den 970,99 Euro was ich bezahlt habe werden 291,30 Euro als Wiedereinlagerungsgebühr / Rücknahmegebühr - 30% berechnet und so werden mir noch 679,69 Euro zurück erstattet.

Meine neue Grafikkarte hat 860 Euro + 120 Euro Kühler gekostet = 980 Euro.
Macht eine Differenz von etwa 300 Euro was ich jetzt am ende nur drauf gezahlt habe.

Den Kühler muss ich dazu zählen, da die alte Grafikkarte von Werk aus bereits auch einen verbaut hatte und daher auch etwas im Preis höher ausgefallen war. Natürlich hat die Grafikkarte später weniger gekostet, aber als ich sie kaufte war sie erst erschienen und war noch nicht mal überall Lagernd zu haben.

Mit so ein Ergebnis habe ich auch im Grunde gerechnet, da immer in so einem Fall ein Zeitwert mit einbezogen wird oder eine Grafikkarte als Ersatz geliefert wird was den Restwert entspricht und in meinem Fall das Geld als Ersatz die bessere Lösung ist.

Weiß man gar nicht was man sagen soll, einerseits gabs die Kohle ohne viel Diskussion auf die Hand, andererseits ist ein Verlust von 291€ schon happig.

Hab jetzt übrigens auch eine kleine Irrfahrt hinter mir. Inspiriert von deinem CPU-Monoblock hat es mich bei der Suche nach meinem passenden Modell bis nach Florida verschlagen. 109$ klingt noch nicht viel, aber mit den extra 60$ für Versand und Steuern wirds brutal. Ist aber wohl der letzte verkäufliche EK-FB Asus M9H auf diesem Planeten. :ugly:
Jetzt bin ich mal gespannt, 2 Wochen Versand klingen recht sportlich.

Ist aber dennoch gut, denn sie hätten weil der Siegel gefehlt hat auch die Garantie ganz ablehnen können. Mit solch einer Abwicklung habe ich aber bereits gerechnet. Zwar ist es bei diesem Händler das erste mal das ich ein RMA Fall habe, aber andere Händler handeln da nicht groß anders. Ist halt der Vorteil der Nachteil wenn nicht direkt mit einem Hersteller die Garantie abgewickelt werden kann.

Bei Dell habe ich nach 9 Monate einen neuen Austausch Monitor innerhalb 24 Stunden bekommen. Da konnte ich aber direkt mit Dell die Garantie abwickeln.

Bestellungen aus dem Ausland sind immer etwas happig, auch wegen Zoll und alles andere was noch dazu kommen kann. Mein Monoblock habe ich so bekommen können, solch ein Aufwand hätte ich aber wahrscheinlich nicht auf mich genommen.

Irgendwie reizt es mich die Grafikkarte doch noch Vertikal zu verbauen und dabei jeweils die zwei Röhren vom Monoblock und von der Grafikkarte neu mit 16mm Röhren zu machen.

Kostenpunkt wären etwa 110 Euro.

Werde ich auch bestimmt in den nächsten Monate machen, aber jetzt noch nicht, da ich zum einem nicht ganz bei Kasse bin und zum anderem auch alles gut läuft und es eher was damit zu tun hat wieder was am System zu verbessern... :D

Werde mal in den nächsten 2 Monate schauen ob ich da noch was mache, sicher bin ich aber nicht, weil es mal wieder so ein unvernünftiger Gedanke von mir ist... :D

Würde sich bestimmt gut machen mit dem GPU kühler

Ich bin momentan auch mehr am ins Gehäuse schauen als sonst was. Möchte irgendwann aber auch noch 2 Tubes neu machen habe ja noch das mit der Beule drin

Habe gestern wieder was gebastelt und zwar die obere linke Röhre vom Monoblock.

Vorher:

Jetzt:

Beide Röhren verlaufen jetzt bündig hoch und nicht mehr versetzt wie es zuvor war.
Dafür war aber der Anschluss zur Rückseite des Gehäuse erschwert und ohne Adapter nicht möglich.

Hatte eigentlich nicht vor so viel Winkeladapter zu verwenden, aber am ende ging es nicht anders da ich es nach dem anderem Anschluss nur 3-4cm Platz dazu hatte.

Den 90° Winkel werde ich aber noch austauschen, da ich vorerst einen verwendet habe der zerkratzt und schwarz ist. Einen anderen hatte ich nicht da. Zudem musste ich mir ein neuen Temperaturfühler für mein Sensor kaufen, da durch das hin und her bewegen und probieren ich nun ein Wackelkontakt drin habe. Muss ich daher austauschen.

Die Lieferung wird aber etwas dauern, da ich sie als Warensendung bestellt habe und es von den Versandkosten etwas günstiger ausgefallen ist. Ich lasse dann alles so, weil so langsam habe ich keine Lust mehr Geld ins System zu stecken. Auch Kleinvieh macht sein Teil aus und rechnet sich mit anderen kleinen Bestellungen.

Das mit der Vertikalen Grafikkarte mache ich bestimmt irgendwann, aber vorerst mache ich nichts mehr dran.

Da im oberem Bereich einiges an Winkeladapter verbaut sind und alle in Silber (vernickelt) sind habe ich mich dazu entschieden für die zwei Anschlüsse die direkt dran gehen andere Anschlüsse zu kaufen.

Die schwarzen finde ich gut wenn sie nicht direkt an einem Winkeladapter dran sind und einige werde ich auch mit der Zeit mit den selben Anschlüsse noch auch austauschen. Aber vorerst kommen nur die zwei Anschlüsse dran.

Die schwarzen auf dem Monoblock sehen gut aus, daher werden diese nicht ausgetauscht.
Als Anschlüsse möchte ich die neuen Anschlüsse von Alphacool versuchen, denn die sehen sehr sehr gut aus und auch die Produktbeschreibung ist sehr viel versprechend.

Wie hoch ist die Zugfestigkeit der Fittinge?
[FONT=&quot]Im Vergleich zu anderen Fittingen ist die Zugfestigkeit sehr hoch. Bei unseren Tests waren bis zu 8kg und mehr kein Problem. Dadurch muss man sich auch bei größeren Belastungen kaum noch Gedanken über das Abrutschen eines Hardtubes machen.[/FONT]

Was unterscheidet die neuen Fittinge von Anderen?
[FONT=&quot]Zum einen liegt den neuen Fittingen ein Inlay aus Nylon bei, welches den Hardtube stabilisiert und verhindert das dieser sich bei hohen Temperaturen verformt und es dadurch zu einem Auslaufen des Systems kommen kann. Des Weiteren verfügt das Fitting über einen O-Ring und eine Quetschdichtung. Die Quetschdichtung hat im Vergleich zu einem normalen O-Ring eine deutlich größere Kontaktfläche was natürlich zu einem besseren Halt führt. Inlay und Quetschdichtung sind im Fitting so angeordnet das sie im Zusammenspiel von innen und außen hohen Druck auf den Hartube aufbauen.[/FONT]

Was muss ich bei der Montage beachten?
[FONT=&quot]Im Grunde ist die Montage der Eiszapfen PRO Hardtube Fittinge andern Fittingen sehr ähnlich. Neu ist das Nyloninlay was in das Ende des Hardtubes eingesteckt wird. Zuerst wird die Überwurfmutter auf den Hardtube geschoben und anschließend die Quetschdichtung. Danach wird das Nyloninlay aufgesteckt. Nun wird das Fitting ganz normal verschraubt. Um dies noch weiter zu erleichtern befindet sich im Loch des unteren Teils des Fittings eine Innensechskant Aussparung.[/FONT]
Quelle: Alphacool Eiszapfen PRO 13mm HardTube Fitting G1/4 - Chrome | HardTube 13/10 | HardTube | Anschluesse | Shop | Alphacool - the cooling company

Habe mir noch ein paar Kleinteile über Alternate bestellt.
Die neuen Anschlüsse sollten morgen bereits geliefert werden und die Bestellung von Alternate kommt auch morgen oder übermorgen an.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich die neuen Anschlüsse von Alphacool ausprobieren.

Die Dinger sind doch ziemlich ähnlich wie die Bykski Typ3, die Viking30k auch benutzt hat. Das lief ja nicht ganz perfekt.
Warum nicht direkt ein Upgrade auf 16er Fittinge von Barrow? :devil:

Mir geht es jetzt erstmal nur um die zwei Anschlüsse, um ganz auf 16mm umzusteigen und dann noch neue Anschlüsse müsste ich gut was an Geld rein stecken. Dazu habe ich momentan kein Geld und ich möchte jetzt auch nicht alles nochmal neu machen. Mir geht es auch um selbst die Anschlüsse zu testen, denn zwar ist es schon gut Erfahrungen von anderen mit zu bekommen, aber ich möchte sie mir selbst nochmals anschauen.

Aus diesem Grund habe ich auch nur zwei Bestellt, da ich die Anschlüsse dazu selbst austesten möchte und es mir momentan nur um diese zwei Anschlüsse geht die mir in Schwarz auch nicht gefallen. Zudem sind es nicht die selben Anschlüsse(anderer Hersteller), so das sich das ganze wieder ändern kann.

EDIT um 8:43 Uhr.

Heute Nacht hatte ich mir meine verbauten Röhren nochmals angesehen und empfand gut gemacht. Hatte sogar dann um Storno der Bestellung gebeten. Allerdings sehe ich jetzt das die Bestellung bereits gepackt wird und so lasse ich es mal weiter laufen, da ich irgendwie schon die neuen Anschlüsse haben möchte.

Wenn die nichts sind gehen sie zurück, aber ich möchte selbst mal sehen wie die sich verbauen lassen und ob sie dann bei mir dicht sind.

EDIT um 9:00 Uhr:

Storno hat nun doch geklappt und es kommt jetzt nur die erste Bestellung an mit dem Winkeladapter und dem Temperaturfühler den ich zuvor bestellt hatte. Die neuen Anschlüsse kommen daher nicht mehr.

Wie bereits geschrieben habe ich die alte Bestellung storniert.

Das ist auch gut so, denn ich konnte jetzt doch eine Halterung bekommen die auch direkt lieferbar ist um die Grafikkarte vertikal verbauen zu können. Da ich alles über einen Händler bestellen musste habe ich mich entschieden die Anschlüsse des Monoblock und der Grafikkarte neu mit zu bestellen. Ich habe aber wieder welche von Alphacool genommen die jetzt diesmal aber silber sind.

Zumindest werden so die Anschlüsse ausgetauscht dir direkt sichtbar sind.
Röhren habe ich wieder Acryl genommen, da ich die Verarbeitung auch wenn das zu schneiden etwas umständlicher ist besser finde. Daher werden die zwei Röhren am Monoblock neu gemacht und die Röhren die von der Grafikkarte abgehen.

Neue 16mm Röhren wären toll gewesen, aber da ich schon einiges an Geld ausgegeben habe und auch einiges an Arbeit bereits drin steckt werde ich das ganze nur etwas aufbessern und so neue Arbeit und auch Geld einsparen.

Meine aktuelle neue Bestellung:
  • 1x Cooler Master Vertical VGA Card Holder + Riser Card | € 49,99
  • 3x Bykski B-RD90-X-S 90° G1/4 Winkel drehbar, Verbindung | € 20,97
  • 1x Alphacool Eiszapfen 13mm HardTube Anschraubtülle G1/4, Schrauben-Set | € 25,99
  • 5x Alphacool HardTube 13/10mm Plexi (PMMA) Klar 40cm , Rohr | € 9,95
Über Aquatuning sind bereits unterwegs:
  • 1x Thermosensor einzeln 90cm
  • 1x Alphacool Eiszapfen L-Verbinder drehbar G1/4 AG auf G1/4 IG - Chrome
  • 1x Bykski B-RD45-X-S 45° G1/4 Winkel drehbar - Silver
Diese Bestellung ist aber für die linke Röhre am Monoblock vorgesehen.

Die obere Bestellung sollte ich bereits heute bekommen, da ich sie mit einer heutigen Express Lieferung bestellt habe. Die zweite hingegen habe ich normal mit Warensendung bestellt und könnte noch etwas dauern. Wahrscheinlich werde ich aber auf beide Lieferungen warten um nicht zweimal alles erneut angehen zu müssen. Wobei ich mir auch gerne die arbeit einteile und ich erst morgen sehen muss wie weit die zweite Lieferung ist.

Heute Nacht hatte ich auch 3 Meter 13/10 Acryl Rohre bereits über diese Seite bestellt.
Spuckschutz, Moebel, Gruenke Acryl alles aus Acrylglas | acrylic-store

Möchte etwas Röhren auf Reserve haben, daher hatte ich diese auch dort bestellt.
Normal hätte ich die 40cm Röhren aus der oberen Bestellung weg lassen können, aber dann habe ich für die Zukunft genug Röhren da falls mir doch noch was einfällt und ich was ändern möchte. :D

Problematisch finde ich beim vertical Mount immer die Verrohrung. Entweder sitzen sie vor dem Kühler, verdecken das Board oder sind nicht zu sehen bzw. fallen nicht auf.

Stimmt ich hatte auch erst Probleme wie ich die Rohre verlegen soll weil ich ja auch noch das vision Display an der Grafikkarte habe

Dann versuchte ich die geschwungene Hardtube die noch vom testaufbau war, die beiden Verlängerungen bestellte ich einfach so mit und es passte auch direkt:)

Mit dem verlegen der Röhren bin ich die ganze Zeit am überlegen wie ich es am besten mache, denn mit Hardtube gilt im Grunde die Parole... kurze Schlauchwege nicht mehr. Der Loop läuft auch so schnell das es kaum was ausmacht wie ich die internen Radiatoren anschließe.

Denn die Röhren stehen im Grunde Optisch im Vordergrund und da ich genug Röhren bestellt habe bin ich am überlegen ob ich oben am Radiator vorne statt direkt in den oberen Radiator rein zu gehen zum Monoblock verlege und dort dann zum oberen Radiator und der dann nach hinten zum Gehäuse raus zum Mora. Die Röhren würden dann längere Wege haben und eher in den Vordergrund stehen.

Unten geht es dann wie gehabt wieder über die Durchflussanzeige rein weiter zur Grafikkarte und dann zu meinem AGB.

Da habe ich zwei Möglichkeiten, entweder beide in der Mitte runter zu führen und dann rechst und links abgehen zu lassen oder was ich eher vor habe ist von vorne links und rechst abgehen und dann an den Seiten rechts und links der Grafikkarte runter zu führen. Die Röhren werden von vorne verlegt und nicht von hinten und sind dann dadurch auch sichtbar.

So in etwa...

Die zweite Möglichkeit Monoblock wäre...

Oder die zweit Möglichkeit der Grafikkarte...

Im übrigem ist vor ein paar Minuten die erste Bestellung mit der Halterung angeliefert worden.
Die 3 Meter Röhren müsste ich morgen im laufe des Tagens bekommen und dann fehlt nur noch die Warensendung.

EDIT:

Anmerkung: Der Radiator vorne ist ganz normal, da geht links von der Pumpe von der Rückseite das Rohr hoch und würde dann rechst zum Monoblock verlaufen. Der Radiator oben hingegen hat jeweils versetzt an beiden Seiten ein Anschluss. Neben den vorderen Radiator befindet sich dieser Anschluss hinten da wo auch das Rohr hoch von der Pumpe kommt und an der anderen Seite befindet sich der Anschluss im vorderem Bereich.

Von unten gesehen würde es in etwa so aussehen.

Mir gefällt deine Variante 2 am besten.
Vielleicht kannst du die mittlere Verbindung mit der CPU etwas nach unten ziehen damit der Abstand oben nicht so eng ist...

Zurück