Tagebuch [Tagebuch] IICARUS - Ultimate Water-Cooling Gaming PC | Hardtube Modding

AW: IICARUS - PC-Hardware & Custom-Loop

Das stimmt, aber der Preis ist gut, da nehme ich dann auch kleine Schönheitsfehler mit in Kauf. Von den 18 Überwurfmutter brauche ich ehe nur 15 Stück. Da kann ich dann auch etwas aussortieren falls welche dabei sind die nicht so gut sind. Habe 16 Anschlüsse dann inkl. dem DFS verbaut, aber eine tausche ich nicht aus, der steckt hinter den Kabeln und ist dadurch nicht gut erreichbar. Aber der eine Anschluss ist ehe nicht sichtbar verbaut und kann daher auch so bestehen bleiben.

Das ganze war gar nicht geplant, ich war nur wegen den Verschlussschrauben auf der Seite da mir nicht bekannt ist ob welche beim neuen DFS was ich mir bestellt habe mit dabei sind. Da das Teil 6 Anschlüsse besitzt. Den gleiche Durchflusssensor gibt es auch auf Alternate zu kaufen und dort sind auf einem Bild vier Verschlussschrauben zu sehen, aber nirgendwo wo ich sonst das Teil zum kaufen gesehen habe. Ist aber nicht sofort lieferbar auf Alternate.

Was denkst du über meinen bestellten DFS, soll ich das Rohr abwinkeln damit er gerade ausgerichtet wird oder soll ich ihn einfach dazwischen setzen und so leicht zur Seite zeigen lassen? Sobald ich das Teil da habe kann ich es auch mal so provisorisch davor setzen, dann sehe ich auch besser wie er besser aussehen wird.

Ich weiß, das Teil ist nur Spielerei, aber bei der Optik geht es meist auch nur darum... :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich sehe 2 Wege, die du auch schon bemerkt hast.
1. Stumpf das Rohr zwischen Gpu und Agb durchschneiden und den Sensor dazwischensetzen, das sieht dann nur zum einen etwas blöd aus, zum anderen musst dann möglicherweise den Durchflusssensor so verbauen, dass die Achse des Rädchens vertikal ist, weil nach unten zumindest, so wie ich es sehe, wenig Platz ist.
2. Den Sensor so verbauen, dass es einen Winkel zwischen beiden Rohrteilen gibt, da muss man dann sowieso mit vertikaler Achse verbauen, geht nicht anders.

Was man auch machen könnte, ist, den Sensor nach dem Agb zu verbauen, da lässt sich die Achse auch horizontal verbauen und die Ecke rechts unten wird auch beleuchtet.

Eine weitere Möglichkeit wäre, Gpu und Cpu wieder hintereinander zu verbauen und den Durchflusssensor an den Anschluss zu setzen, über den Gpu und Cpu verbunden wären.

So in etwa habe ich es mir auch gedacht, aber ich finde die Möglichkeit 2 ganz gut. Hier könnte ich auch ein 90°C Winkeladapter verwenden und dann könnte es auch mit dem Abstand darunter passen.

Mal sehen wenn das Teil da ist, bis dahin kann ich mir noch ein paar Gedanken dazu machen.

Mir ist auch momentan nicht bekannt wie groß der ausfallen wird, denn mit Bilder ist es immer etwas schwer abzuschätzen. Leider geben sie darauf auch keine Informationen.

Danke erstmals für deine Einschätzung dazu. :)

Eine weitere Möglichkeit wäre, Gpu und Cpu wieder hintereinander zu verbauen und den Durchflusssensor an den Anschluss zu setzen, über den Gpu und Cpu verbunden wären.
Nein mein Loop möchte ich jetzt nicht komplett wieder umändern, der soll schon zwischen GPU und AGB hin. Da muss ich jetzt auch nicht alles neu machen und nur dieses Stück etwas abändern.

Habe mal was gezeichnet... :D

Bild 1 zeigt eine Möglichkeit was ich vorher auch mit Schlauch verbaut hatte.
Grund dazu ist das wenn beide Anschlüsse nach unten verlaufen mit 3000 U/min meiner Pumpe sich im Grafikblock etwas Luft ansammelt. Ist zwar nicht viel und es würde auch nichts ausmachen, aber nach ein paar Wochen kann ich mit voller Drehzahl immer wieder das bisschen Luft immer raus drücken lassen. Daher hatte ich damals mein Schlauch nach oben hin raus gebaut weil so die Luft ohne die Pumpe hoch zu stellen von alleine ins AGB gelangt.

Das wäre jetzt auch eine Möglichkeit und so würde ich auch höher kommen und ich könnte darunter mit einem gebogenem Roh im rechten winkel dann zum AGB gehen. Würde aber an der Grafikkarte wieder mein 90°C Winkeladapter drauf setzen was ich damals mit Schlauch auch hatte und muss dann nur das Rohr um 90°C nach unten biegen.

So sah es mit Schlauch aus.

Bild 1 wäre eine Möglichkeit, das könnte allerdings etwas problematisch mit den Abmessungen werden; das Kabel vom Sensor muss auch noch irgendwo hingeführt werden.

Erstmals habe ich so eine ungefähre Idee.
Genauer muss ich sehen sobald das Teil da ist, wegen den Abmessungen und dem Platz was es am ende wirklich braucht.

Möglichkeit 1 könnte ungefähr dann so aussehen.

Kabel wäre kein Problem wenn ich in der nähe der Grafikkarte und dessen Kabel bleibe.

EDIT: Wobei mir auch das Rohr so gefallen hat wie er jetzt verlegt ist, daher muss ich mir das ganze genauer anschauen sobald das Teil da ist.
Laut Sendungstatus wurde die Sendung bereits elektronisch angekündigt. Geht bei EZ anscheint sehr schnell wenn lieferbar ist. Ich kenne den User auch aus dem Luxx Forum der diesen Shop betreibt.

Denke das sich da Aquatuning länger auf sich warten lässt, denn vor Mittwoch/Donnerstag erwarte ich da keine Lieferung. Werde aber erst anfangen wenn ich alles geliefert bekommen habe. Vielleicht klappt es mit einer 45°C Biegung vor dem DFS und von unten her mit einem 90°C Winkeladapter als grades Stück wieder zum AGB.

EDIT:

Wenn ich mir mein Rechner so ansehe und das Bild was ich dazu rekonstruiert habe, dann gefällt mir das Rohr was ich noch verbaut habe in seiner Lage besser. Deshalb werde ich wohl nicht von oben nach unten gehen und versuchen das Rohr was ich jetzt habe so anzupassen das ich mit 45°C Biegungen das Teil ausgerichtet hin bekomme.

EDIT:

Habe mich da mal mit etwas Zeichnen versucht... :D

Aber ich glaube ich gehe von oben nach unten runter, scheint mir besser auszusehen.
Mit A und B meine ich das ich entweder unten mit A raus gehen kann oder seitlich daneben bei B.

An jeder Flachen Seite ist ja ein Anschluss vorhanden.
Aber wie bereits geschrieben kann ich es erst wenn ich alles da habe besser sehen. Ich habe auch ein paar gebogene Rohre bereits vom letzten Umbau noch hier liegen, dann kann ich auch alles zusammen stecken und es provisorisch davor halten. Dann kann ich mir ein besseres Bild machen wie es optisch aussehen wird.

EDIT: Methode 2 sieht auf dem Bild etwas komisch aus, da ich die Winkel nicht genau nachstellen konnte. Aber ich denke das ich es sogar so hin bekommen könnte. Bin schon gespannt sobald es ankommt, dann kann ich genaueres dazu planen und schauen wie es ungefähr im voraus aussehen wird.

Lüfter ist heute spät Abends doch noch angekommen... sieht doch gut aus... :daumen:

Ist im übrigem sehr leise und der Luftzug vollkommen ausreichende. Gesteuert wird er per Temperatursensor was ich im Gehäuse mit verbaut habe und momentan läuft er nur mit 430 U/min.

Hier noch als Vergleich mit dem alten Noctua Lüfter. :D

Die anderen Sachen befinden sich im Versand und sollten die nächsten Tage auch eintreffen.

Habe mir noch über Aquatuning 4x Verschlusschrauben bestellt, da mir nicht bekannt ist ob welche mit dem Durchflussensor mit dabei sind. Die Beschreibungen dazu sind leider sehr dürftig mit BYKSKI Produkte.

Dabei haben mir Überwurfmuttern gefallen was ich mal so nebenbei mit genommen habe. :D
Alphacool Eiszapfen 13mm HardTube UEberwurfmutter Modding Pack 6 - Silber poliert | 13mm OD | HardTube Anschluesse | Anschluesse | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany

Die schwarzen Anschlüsse waren damals im Angebot aber da ich ehe Silber bevorzuge und ich jetzt ehe neue Überwurfmutter bestellt habe habe ich mich auch für Silber poliert entschieden. Finde ich gut das Alhacool sowas anbietet. Habe noch zwei Anschlüsse da wo ich es zuvor austesten kann bevor ich alles wieder zerlege... :D

Habe 3 Sets mit 18 Stück bestellt.
Verbaut habe ich inkl. der zwei die jetzt dazu kommen 16 Anschlüsse.
Bezüglich dem Durchflusssensor hatte ich den Händler angeschrieben gehabt.
Hier sind in der Tat keine Verschlussschrauben mit dabei.

Leider habe ich was bei der Bestellung mit den Überwurfmutter übersehen, denn ich habe HF Anschlüsse und die neuen Überwurfmutter sind aber für Eiszapfen Anschlüsse. Der Unterschied liegt darin das die Eiszapfen am ende abgeschrägt sind und die HF hingegen 90°C gerade. Ob das ganze am ende passt und auch dicht bleibt ist daher noch ungewiss. Die Unterlegscheibe unterscheidet sich auch, bei mir ist sie glatt und bei den Eiszapfen sind sie abgeschrägt.

Aber wenn sie mir gefallen und keine große Fehler aufweisen, da ich sie ja nur zu einem drittel des Preises bekommen habe, behalte ich sie und kaufe mir ggf. irgendwann doch noch die Eiszapfen.

Erhalten habe ich noch nichts, aber beide Bestellungen sind zumindest bei DHL angemeldet worden.
Gehen vielleicht heute auf die Reise zu mir. :D

Von EK Habe ich auch ein neuen Terminal bestellt und solange dieses nicht ankommt werde ich ehe nichts machen.

Also vorweg: Deine neuen Bilder und Videos sind schonmal echt klasse und sehr gelungen :daumen:

Zu den Fittingen, bzw. Überwurfmuttern: bei den Originalen scheinen ja Flachdichtungen dabei zu sein, anders als bei manch anderen, denn da hast Du meistens nur einen O-Ring oben als letzte Abdichtung. Wenn es tatsächlich solche Flachdichtungen wie auf den ersten Bild sein sollten, könnte es vielleicht klappen und die Überwurfmutter kann weit genug über den Fitting geschraubt werden, um die Flachdichtung anzudrücken.

Drücke Dir jedenfalls die Daumen und die Idee mit dem Durchfluss-Messer mit Flügeln finde ich auch nicht schlecht. Bei meinem neuen Setup sieht man im ABG eine ganz leichte Bewegung des Wassers an dessen Oberfläche und das bei 170 L/h! Kann man sich kaum vorstellen, dass das wirklich so viel ist... aber es scheint zu stimmen.

Meine Fitting-Lieferung wurde leider verschoben und so kann ich wohl erst im neuen Jahr mit dem Basteln weitermachen :nene:

Auf dem Bild ist das O-Ring nicht mit abgebildet, habe diesen Teil nicht mit einbezogen... Sorry. :D

Bei beiden Anschlüsse ist jeweils ein O-Ring und auch eine Unterlegscheibe vorhanden. Was du auf dem Bild sieht ist nur die Unterlegscheibe die als letztes noch vor der Dichtung mit drauf kommt.

Beim Eiszapfen ist es das selbe Prinzip und die gleiche Unterlegscheibe ist auch dabei, aber es ist noch ein Teil als Distanzscheibe noch mit dabei.

Wobei es noch diese Art gibt wo die Unterlegscheibe schon bewölbt ist.

Mit dem Durchflusssensor habe ich jetzt sogar noch eine bessere Idee wo ich das Teil verbauen kann. Aber bevor ich das Teil nicht da habe und es mir genauer anschauen kann möchte ich nicht mehr dazu sagen. :)

EDIT: Habe mir mal ein paar O-Ringe 10mm x 1,5mm bestellt und da ich noch zwei Anschlüsse un verbaut da habe kann ich mal austesten wie das ganze besser passen könnte.

Habe mir gedachte... 1. orignal O-Ring, dann original Unterlegscheibe und dann diesen O-Ring als Distanz Ersatz.

Der DFS lässt leider noch auf sich warten.

Dem Händler ist aber nichts vorzuwerfen da EZmodding das Paket sogar Montag früh in der Filiale abgab. Aber laut Sendestatus befindet es sich immer noch in der Filiale.

Mo, 09.12.2019 09:27 --
Die Sendung wurde vom Absender in der Filiale eingeliefert.

Die andere Bestellung über Aquatuning sollte heute eintreffen.

Bei EK-WB tut sich leider noch gar nichts, aber hier dressiert es nicht, da alles sitzt und dicht ist. Ich möchte mir nur das Terminal anschauen was ich dort bestellt habe ob es bei mir passen würde.

moin :)
Hast du schon mal drüber nachgedacht deine Gpu vertikal zu verbauen ? :D Ich habs ja bei mir auch gemacht und finde es mega schön. Gerade bei Wakü Blöcken mit Beleuchtung macht das so viel aus, unglaublich ;D

Dachte ich frag mal nach , jetzt wo du sowieso an den Tubes arbeitest , wäre es doch eine Überlegung wert. Und nebenbei , ich habe sogar noch ein Phanteks Riserkabel hier rumliegen, original verpackt , nicht geöffnet. Habe das gleiche bei mir verbaut.
Neupreis lag bei 40 Euro, falls du sowas brauchen solltest, lass es mich wissen, würde ich für 25 abgeben :)

Habe ich und es gibt sogar für mein Gehäuse für 49 Euro eine Halterung zum einbauen was auch solch ein Riserkabel mit beihaltet. Aber mir gefällt es nicht so sehr da dann auch ein Teil des Mainboards damit bedeckt wird. Zudem habe ich mein Hardtubes bereits verbaut und groß was umbauen möchte ich nicht mehr.

Zudem reicht es mir aus was die Grafikkarte an LEDs zeigt, da der komplette Rand damit trotzdem noch gut beleuchtet ist. Mit dem Riserkabel alleine wäre es ja nicht getan, da mir dann noch die Halterung fehlt die ich nur inkl. Riserkabel bekomme.

Der neue Durchflussensor soll nun voraussichtlich am Freitag kommen.

EDIT: Es kommt noch dazu das mir meine Backplate sehr gut gefällt und ich sie dann nicht mehr sehen könnte. :D

Heute sollte voraussichtlich der Weihnachtmann kommen... :D

Geliefert werden:
  • Alphacool Überwurfmutten
  • Verschlusschrauben
  • Durchlusssensor
  • Diamant-Trennscheibe für mein Akku-Bohrer
Über Alternate habe ich per Express für heute Abend noch ein paar Kleinigkeiten dazu bestellt.

Denn ich habe mich entschieden mit meinem Hardtube bis zur Pumpe zu gehen. Beutetet ich baue unterhalb der Zwischendecke etwas um.
Von EK-WB bekomme ich noch ein Terminal. Aber das ist zwar bereits versendet aber noch nicht da. Mir ist auch nicht bekannt wie lange es aus Slowenien dauert bis zu mir. Versendet wurde aber bereits gestern im laufe des Tages.

Habe zwar auch mit den Gedanken gespielt mein kompletten Kreislauf komplett umzubauen, aber da ich schon einiges an Geld rein investiert habe müsste ich dazu wieder zu viel ausgeben. Vielleicht nächstes Jahr irgendwann, dann setze ich aber auf 16mm Rohre.

So die Sachen sind da. :)

Der Durchflusssensor sieht super aus, klappert aber etwas wenn ich ihn auf und ab bewege. Die Welle hat etwas Spiel in Richtung Acrylglas. Aber ich habe es unter ein Wasserhahn getestet und sobald Wasser durchfließt sollte es nicht klappern. Muss das ganze auch Asus Aura tauglich machen, denn der Stecker der drauf war ist für ein eigenen Controller vorgesehen. Mit einem eigenen Verlängerungskabel habe ich daher einfach mein eigenes Kabel dran gelötet und es Asus Aura tauglich gemacht und es funktioniert. :daumen:

Die Polung ist identisch, so das ich im Grunde nur den Stecker für Asus drauf haben musste.

Die Überwurfmutter gehen zurück.

Aufs Gewinde passten die Überwurfmutter gar nicht, der Anschluss ist ein paar Millimeter größer. Materialfehler habe ich so groß auch keine gesehen, aber das ganze passte auf meine Anschlüsse gar nicht drauf. Auch die Unterlegscheibe die bei mir mit drauf kommen hat nicht rein gepasst und war ein paar Millimeter zu groß. Das Material hat mir auch gar nicht gefallen, da es anscheint aus Plastik hergestellt ist. Zumindest war es kein Messing was schon alleine vom Gewicht her ersehbar war. Nach Aluminium sah es mir auch nicht aus, daher gehe ich sehr stark davon aus das es eindeutig nach Plastik aussieht.

Bis 20:00 Uhr bekomme ich voraussichtlich heute Abend noch ein kleine Lieferung, dann kann ich morgen meine Pumpe direkt mit HT anschließen. Möchte auch den Filter an einem Schlauch zum Mora dran machen damit die Verbindung zwischen AGB und Pumpe direkt wird. Dabei baue ich dann auch den neuen Durchflusssensor ein.

Muss auch mal schauen wie weit die Lieferung von EK ist, denn sollte die auch bald eintreffen warte ich nochmals ein wenig um alles zusammen umbauen zu können.

Im übrigem hatte ich EK wegen den Terminal zu meiner Grafikkarte angefragt gehabt und ich könnte ihn für 7 Euro + Versand geliefert bekommen. Habe aber jetzt gefragt ob es zufällig der ist denn ich mir bereits bestellt habe. Auf Rückantwort warte ich aber noch und vor morgen werden sie mit Sicherheit nicht zurück antworten.

Bis dahin kann es sogar sein das die Lieferung da ist und ich es selbst nachschauen kann. Natürlich wäre es besser wenn ich Rückantwort erhalte und so mit einer gewissen Sicherheit das Terminal ausbaue. Denn ich gehe davon aus das ich die Lieferung in 1-2 Tage bekommen müsste. Kann zwar per Sendeverfolgung schauen das es unterwegs ist, aber es wir mir noch keine voraussichtliche Lieferzeit angekündigt.

Klappert dein aquacomputer highflow Sensor eigentlich auch etwas? Gerade wenn der Durchfluss hoch ist stört meiner etwas

Kann aber sein weil ich ihn außerhalb vom pc getestet habe

Bei 250l h stört das Geräusch

Bei 180l h wird es schon deutlich besser habe am Ende eh nicht so viel Flow da noch nicht alle Teile im loop waren

Gar nicht, aber du wirst auf solch ein hohen Durchfluss wenn alles verbaut ist ehe nicht kommen und dann könnte es sein das es sich legt. Denn wenn überall ein Widerstand dazu kommt lässt auch der Durchfluss nach. Du tust momentan auch alles im kleinen Versuchsaufbau laufen und dann liegt sozusagen kein Widerstand an.

Über 150 l/h komme ich bei mir nicht und da ist meine Pumpe wahrscheinlich lauter, weil sie dann mit voller Drehzahl läuft. Es kann auch sein das du Luft drin hast und es auch dazu führen kann das Geräusche entstehen.

Kann bei mir nichts raus hören, egal wie hoch der Durchfluss ist.

PS... war vorhin auf der Post, die Überwurfmuttern sind wieder auf Rückreise. :D

Aufs Gewinde passten die Überwurfmutter gar nicht...

Schade dass die nicht passen... wäre sicher eine schöne Aufwertung gewesen. Aber toll, dass Du den Durchflußmesser anschließen kannst und das Zusammenlöten funktioniert hat - bin echt gespannt :nicken:

Klappert dein aquacomputer highflow Sensor eigentlich auch etwas? Gerade wenn der Durchfluss hoch ist stört meiner etwas

Kann aber sein weil ich ihn außerhalb vom pc getestet habe

Bei 250l h stört das Geräusch

Bei 180l h wird es schon deutlich besser habe am Ende eh nicht so viel Flow da noch nicht alle Teile im loop waren

Wenn alles in Deinem Case fertig angeschlossen ist, wirst Du viel weniger Durchfluss als 250 L/h anliegen haben und dann hörst Du auch nichts mehr... wie IICARUS schon sagte. Ich hatte den Aquacomputer-Durchflußsensor schon mal geöffnet und der Rotor ist magnetgelagert und wenn der zu schnell dreht (und das auch noch ohne Widerstand), kommt es wohl aufgrund einer leichten Unwucht zu solchen Geräuschen...

IMG_2521.jpg

Mach' Dir mal keine Sorgen aber wenn Du es genau wissen möchtest, schraub' den auf und schau' mal rein, ob das genauso aussieht...

Schade dass die nicht passen... wäre sicher eine schöne Aufwertung gewesen. Aber toll, dass Du den Durchflußmesser anschließen kannst und das Zusammenlöten funktioniert hat - bin echt gespannt :nicken:
Auf den Bilder sahen sie sehr gut aus, in der Hand gehalten sah es nur nach schön gemachtes billiges Kunststoff aus.
Die Teile waren zu leicht für Alu oder Messing/Kupfer.

Beim Durchflusssensor hatte ich sowas in der Art vermutet, es war so ein kleiner weißer Stecker dran was oft in Grafikkarten dazu verbaut werden. Mit dem umlöten hat aber gut geklappt. Momentan komme ich aber nicht weiter da mir Kleinteile fehlen um weiter was machen zu können. Verbauen konnte ich daher noch nichts.

Im übrigem habe ich mir über Amazon diese kleine Diamat Trennscheiben gekauft.

Sehen soweit sehr gut aus und die kann ich mit meinem Akkubohrer verwenden. Der Packung (sieht man auf dem Bild nicht) ist noch ein Stift mit enthalten. Sind aber kleiner als erwartet, auf Bilder sehen sie größer aus, auch auf meinem Bild selbst was ich vorhin eingescannt habe. :D

Denn mit der Stichsäge ging es zwar, aber nicht so schön und mich hat es jedesmal gegraußt ein Rohn nochmals schneiden zu müssen. Eines war sogar schon fertig und ist beim letzten Schnitt gerissen.

Denke mit diesen Trennscheiben sollte es nun besser gehen.
Diamant-Trennscheibe, Vordas 10 Stueck 22 mm, Mini-Diamant-Schneidscheiben mit 2 Stueck Spanndorn fuer Dremel, Edelstein-Trennscheibe: Amazon.de: Baumarkt

So habe das Teil heute Nacht doch noch eingebaut... :D

War zu ungeduldig und wollt wissen wie er aussehen wird.
Habe mich auch für den Hinteren Teil entschieden. Aber zunächst mal nur provisorisch.
Muss das ganze noch etwas besser festmachen und auch ein klein wenig ausrichten und das geht nur sobald ich zwei Schottverschraubungen und nochmals ein doppel 45° Winkel Adapter da habe.

Habe leider momentan nicht das gute Handy meiner Frau zu Hand, daher kann ich momentan nur dieses Bild einstellen.

Auf dem Bild kommt es etwas Grell rüber, aber mit der getönten Scheibe sind die LEDs schön dezent.
Auf der Rückseite des Gehäuse ist es mit Schlauch miteinander verbunden, denn auf diese 10cm mehr Schlauch kommt es am ende ehe nicht mit an.

Solche Diamant Trennscheiben habe ich für meinen Dremel muss Mal an einem Rest Acryl Platte ausprobieren damit zu schneiden:)

Zurück