Tagebuch [Tagebuch] IICARUS - Ultimate Water-Cooling Gaming PC | Hardtube Modding

AW: IICARUS - PC-Hardware & Custom-Wakü

Also mit der Gehrungssäge bin ich noch was am Abwarten, suche noch andere Lösungen.

EDIT: Versuche es doch zunächst mit den Sägeblätter.
Bosch Professional Stichsaegeblaetter Acryl T101A 3 Stueck: Amazon.de: Baumarkt

Denn die Bewertungen dazu sehen sehr vielversprechend aus.

Den Rohrschneider konnte ich nicht mehr stornieren da er bereits im Versand ist.
Werde ihn auch behalten und mal was mit ihm austesten. Rohre habe ich ja genug dann da um einiges austesten zu können.

EDIT:

Soeben habe ich mir über AC auch 2x DP-Ultra in Gelb dazu bestellt.
Bin mir nicht sicher wann ich alles umbauen kann, aber vielleicht kann ich zum Ende der Woche schon anfangen. Denn mir ist nicht bekannt wann ich alle meine Bestellungen erhalte.

Der Heißluftfön wird wahrscheinlich heute versendet. Die Sendungsnummer dazu habe ich zumindest bekommen. Die Stichsägeblätter müsste ich bis Donnerstag bekommen und den Rohrschneider vielleicht morgen. Die neue Bestellung über AC habe ich vorhin getätigt. Ich schätze auch dass ich bis Freitag die Bestellung haben müsste. Bin mir aber nicht sicher ob ich bis Freitag alles da habe und ich werde auch anfangs etwas mit den Rohren experimentieren und einiges Mal Vorbiegen was ich dann nur auf Läge schneiden muss. Natürlich nicht alles, da einiges auch auf Maß gebogen werden muss.

Denn bei meinem test biegen werde ich nicht einfach darauf los biegen sondern schon bereits versuchen Rohre so zu biegen wie ich sie auch haben muss.

Zudem möchte ich noch meine Grafikkarte ausbauen und die Wärmeleitpaste durch Flüssigmetall ersetzen. Da wäre es gut wenn ich das Ganze noch mit Schlauch mache und ich mir erstmal darauf konzentriere und im Nachhinein austeste.

Anfang dieses Thema hatte ich zwar geschrieben nun alles mit farblose Kühlflüssigkeit umzusetzen, aber dadurch das mir am Ende die RGB-LEDs für die Anschlüsse zu teuer waren, da ich hier auf 62 Euro kam habe ich alles nochmals um geplant und alles ohne RGB eingeplant. Dadurch möchte ich wieder auf farbiges kräftiger Kühlflüssigkeit setzen wie ich es früher auch hatte. Kenne diese Kühlflüssigkeit auch gut da ich sie bereits 2 Jahre im Einsatz hatte. Bei diesen ganzen LED Anschlüsse hätten mich ehe diese ganzen Kabel davon etwas gestört.

Dass ich heute doch mich entschieden habe nochmals DP Ultra zu verwenden ärgert mich etwas, weil ich jetzt nochmals 5 Euro Versand extra bezahlen musste. Aber was soll`s, kommt manchmal immer etwas anders als anfangs gedacht. :)

EDIT:

Aktueller Stand:
  • Aquatuning hat die Bestellung inkl. Sendungsnummer zum Versand angemeldet, ob der Versand heute noch stattfindet muss ich noch abwarten.
  • Alternate soll vorrausichtlich morgen kommen.
  • Amazon Sägeblätter für Acryl soll morgen kommen
  • Amazon Rohrscheider soll morgen kommen.
  • Aquatuning DP Ultra ist noch ungewiss, wurde aber auch erst heute bestellt.
Solange die Kühlflüssigkeit nicht ankommt kann ich nicht anfangen.

Ich kann mich daher in der Zwischenzeit mit dem Flüssigmetall der Grafikkarte beschäftigen und mir mal alles genauer mit den Hardtubing, dem biegen und den Anschlüsse ob alles gut passt anschauen. Weil bevor ich was anfange zu sägen oder zu biegen muss ich auch schauen ob die Anschlüsse so passen das ich sie nicht leicht raus ziehen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hi,

wie sieht es denn mit UV/OC der RTX 2080 aus ?

Hier mal meine Afterburner - Kurve 24/7 für F@H ( das einzig Wahre als Stabi-test)! Ist nur eine billige Blower RTX 2080.

MSI Afterburner Kurve aktuell 24.7 für F@h.png

Habe dir in meinem Sammelthema dazu geantwortet: [Review] MSI Geforce RTX 2080 Sea Hawk EK X

In diesem Thema geht es um mein Wassergekühltes System und meinem Bevorstehen Umbau. :)

@all
Also heute müsste ich alles geliefert bekommen, zumindest laut Sendestatus was ich habe.
Aquacomputer hat den Status auch auf "An Paketdienst übergeben" drin stehen. bedeutet das ich die Kühlflüssigkeit in den nächsten Tagen auch bekommen müsste.

Ich habe gestern nur ein Fehler gemacht was mich etwas ärgert. Ich habe inkl. Versand 21,23 Euro bezahlt und für 26,99 Euro hätte ich den Kanister haben können. Ab 20 Euro bezahlt man auf AC keine Versandkosten und so hätte ich mit 5,76 Euro mehr 3 Liter mehr da gehabt. Habe gestern nicht dran gedacht und auch übersehen obwohl es auf der Startseite dazu steht.

Kann man nichts mehr dran ändern, aber aus Fehler lernt man... :D

Heute oder viel eher morgen werde ich die Grafikkarte ausbauen und die WLP durch Flüssigmetall ersetzen. Dabei kann ich schon mal versuchen die ersten zwei Rohre anzupassen und einzubauen. Dann habe ich zumindest die zwei Rohre die zur Grafikkarte gehen mit HT ersetzt und kann damit schon anfangen zu üben.

Einen muss ich nur als L-Winkel biegen und einen als Z-Winkel.

Das sind auch die eigentlichen Schläuche die ersetzt werden sollen. Hinter dem AGB verläuft noch eines denn man nicht gut sieht von der Pumpe rauf zum Radiator. Denn mache ich aber auch noch mit und ein Stück was man auch nicht so gut sieht vom AGB nach unten. Ich werde die Pumpe aber nicht direkt mit HT anschließen, denn zum einem wird es dort sehr kompliziert und sehr eng und zum anderem möchte ich das meine Pumpe weiter hin gut entkoppelt bleibt.

Sobald die Kühlflüssigkeit dann kommt mache ich den Rest.

Werde nicht versuchen komplizierte Biegungen hin zu bekommen.
Wenn ich das ganze so ähnlich wie mit dem Schlauch hin bekomme bin ich schon Glücklich.

EDIT: Die Sägeblätter werden erst morgen geliefert.
Die Lieferung hat sich heute Mittag dazu geändert. Ist aber nicht schlimm weil ich noch Metall Blätter für den heutigen Versuch da habe.

Den Rohrschneider lasse ich heute wieder zurück gehen, damit wird es mit Acryl bestimmt nicht gehen.
Stornieren hatte ich zwar versucht aber war zu spät und Amazon meinte selbst das Paket nicht anzunehmen und es zurück gehen zu lassen.

Habe schon was vorbereitet, warte aber noch auf DHL.

Habe mir später noch eine Nagelschere von meine Frau geben lassen und so habe ich die Ränder vom Klebeband etwas sauberer geschnitten bekommen.

Mehr kann ich momentan nicht angeben da ich noch nicht weiter machen kann. Aber DHL müsste bald da sein.

EDIT:

Also DHL war dann noch kurz vor 19:00 Uhr da, aber ich habe dann das Flüssigmetall von Alphacool noch drauf gemacht und den Schlauch wieder verbaut. War mir zu spät um noch was mit Hardtubing zu machen. Warte jetzt auf die Kühlflüssigkeit die heute auch noch versendet wurde und mach dann alles mit aller Ruhe.

Die Anschlüsse passen gut auf die Hardtubing und ich musste schon gut Kraft anwenden und das Rohr wieder aus dem Anschluss ziehen zu können. Zur Flüssigmetall WLP kann ich noch nichts sagen da ich es noch austesten muss.

EDIT:

Die Flüssigmetall WLP scheint 5°C bessere Temperaturen zu bringen, aber meine Wassertemperatur liegt jetzt auch 1°C höher was entweder was damit zu tun hat das nun Wärme besser abgeführt wird oder ich noch Luft im System habe. Mit Furmark kam ich zuvor auf 47-48°C und jetzt auf 43-44°C mit der selben Wassertemperatur von 30°C.

Mir ging es aber eher um den Grund das Flüssigmetall nicht austrocknet und so langlebiger als normale WLP ist.

EDIT:

Denn Rohrschneider hatte man mir in den Briefkasten geworfen, konnte ich daher nicht zurück gehen lassen. Ist aber nicht so schlimm, kann man immer gut gebrauchen. Zumindest habe ich versucht ein kurzes Rohr damit zu schneiden und das geht nicht. Das Acryl ist dazu zu brüchig und bricht einfach.

Habe aber eine Metallsäge hier und morgen bekomme ich auch Sägeblätter mit denen angeblich auch Acryl Glas geschnitten werden kann.

Habe mal die Heißluft von Alphacool getestet und das Teil hat drei Heizstufen was ich sehr gut finde. Hatte die 2 Stufe versucht und damit scheint es schon zu heiß zu sein. Werde mein nächsten Versuch mit der 1. Stufe mal versuchen. Zudem ist der Winkel nicht gelungen. Zunächst war eine Nase drin und dann habe ich ihn wohl noch zu lange im heißen Strahl gelassen und es hat auch noch blasen gebildet.

Am anderen Ende kann man sehen wie das Rohr mit dem Versuch des Rohrschneiders gesprungen ist.

EDIT:

Mein nächster Test ist nahezu perfekt geworden.

Also die Stufe 2 ist schon richtig, nur muss ich etwas mehr Abstand halten und in diesem Fall habe ich auch das "Silicon Bending Insert" etwas gekürzt, denn zuvor hatte ich 1 Meter drin und es ließ sich nicht gut drehen und wahrscheinlich hat sich auch das "Insert" etwas in die Länge und so feiner gezogen. Dadurch dass es zu lang war und runter hing hat sich das "Insert" intern gedreht. Habe also nicht das Rohr inkl. "Insert" drehen können da es zu lang war. Nach dem Kürzen habe ich nun ein Teil aus 25cm und eines aus 75cm.

Verwendet habe ich dazu auch das "Acrylrohr Double Bending Tool" was auch ganz gut damit geklappt hat.

Das Stück was ich gebogen habe kann ich sogar für mein AGB verwenden, denn damit gehe ich runter in die untere Ebene und da kommt dann als Rest ehe Schlauch bis zur Pumpe hin. Als Übergang nehme ich mein Filter dazu, nur bin ich mir noch nicht sicher ob ich den Metallsieb drin lasse. Ich brauch aber den Filter als Übergang da ich vergessen habe mir eine Übergangsmuffe dazu zu bestellen. Den Filter habe ich in den letzten 3 Jahren mindestens 3mal gereinigt und nie hatte sich darin was angesammelt so dass ich das Metallsieb nicht zwingend brauche.

Mit Sieb habe ich Angst dass der Druck aus dem AGB nicht ausreicht und die Pumpe Luft ziehen könnte.

EDIT:

Habe man nachgesehen, das Stück was ich gebogen habe würde an der Grafikkarte und auch am AGB bereits passen. Müsste nur etwas an der Länge anpassen.

Habe mir heute noch mehr Videos was das biegen und ausmessen angeht angeschaut und das motiviert mich bald los zu legen. Aber bis morgen muss ich noch warten, weil heute die Kühlflüssigkeit kommt und wenn sie so spät kommt wie gestern möchte ich nicht so spät fertig werden. Denn es kann immer zu Probleme kommen und dann möchte ich nicht spät Abends noch damit beschäftigen.

Zudem ist warten und die Ungewissheit ob geliefert wird auch nicht schön. Gestern nachdem ich die Grafikkarte zerlegt hatte dachte ich schon das DHL nicht mehr kommt und so habe ich kurz vor 19:00 Uhr ein provisorischen Schlauch verlegt um den Rechner wieder mit der iGPU nutzen zu können und hatte bereits auch schon befüllt. Zeitgleich hat es dann an der Tür geklingelt und der Bote war doch noch da.

Heute habe ich mich daher entschieden ein paar Tests zu machen und mir noch weiter Informationen und Videos dazu anzuschauen.

Im übrigem habe ich heute meine Sägeblätter bekommen.

Produktdetails
Das T 101 A Clean for PC Stichsägeblatt macht saubere gerade Schnitte in den Kunststoff. Die präzisionsgeschliffenen Zähne mit Kegelschliffkörper schneiden sauber, während die Zahngeometrie so konzipiert ist, dass sie Schmelzen beim Schneiden von Polycarbonatplatten verhindert. Das Blatt aus hochwertigem gehärtetem Hochgeschwindigkeitsstahl ist außerdem zum Schneiden von abrasiven Thermoplast-Kunststoffen geeignet. Es ist mit einer feinen progressiven Zahnteilung (2,0 mm) ausgestattet, um Kunststoffplatten mit einer Dicke von 2-20 mm zu schneiden. Für den Gebrauch mit Stichsägen mit T-Schaft-Aufnahme.
Quelle: T 101 A Clean for PC Stichsaegeblaetter - Bosch Professional

Wie gut es am ende geht werde ich noch berichten.

Gestern frühe, also am Freitag um 9:00 Uhr ich mit dem Umbau begonnen.
Um 24:00 Uhr hatte ich das Sytem bereist etwa 1-2 Stunden befüllt und entlüftet gehabt. Haber aber noch eine weile laufen lassen da ich sicher gehen wollte nichts undichtes zu übersehen.

Es war sehr aufwendig und am ende habe ich alle 6,4 meter Acrl Rohre gebracht, da ich nicht jedes Rohr auf anhin gut hinbekommen habe. Mit den Sägeblätter hat sich das Rohr gut schneiden lassen, aber ich musste sehr langsam und vorsichtig vorgehen. Der Entgrater war einigermaßen gut. Habe aber dennoch immer mit Schleifpapier nachbehandelt.

Mit der Arbeit bin ich so zufrieden, ich bin aber kaputt... :D
Es ist für das erste mal nicht perfekt geworden wie man es vielleicht oft sieht, aber für das erste mal ist es gar nicht so schlecht geworden.
Aber ich sage ehrlich, solch eine Arbeit werde ich mir nie wieder aufhalsen, das nächste mal nehme ich wieder Schlauch. :)

Möglich das ich aber jetzt geschafft bin und beim nächsten mal wieder ausgeruht.
Im übrigem sind die Anschlüsse doch Mist, die haben sich sehr schwer einstecken lassen.
Im ausgebautem Zustand ging es viel besser.

Hier mal ein Bild von dem Ergebnis.

Ich habe aber ein Problem und dem muss ich mal heute wenn ich wieder aufstehe nachgehen.
Mein Rechner startet normal und alles läuft wie immer. Spiele laufen auch gut und auch wie zuvor. Ich sehe so im laufendem Betrieb nichts besonderes.

Dennoch bekomme ich beim Neustart oder wenn ich den Rechner herunterfahre und ausgehen lasse und direkt wieder starte 1 langer und 3 kurze Pieptöne. Das Bisoscreen wird dann nicht angezeigt und nach einer weile erscheint das Desktop von Windows. Ab hier läuft wieder alles vollkommen normal. Die Pieptöne kenne ich her wenn der Monitor nicht angeschlossen ist.

Aber lasse ich den Rechner 3-5 min aus und schalte ihn ein dann läuft er ohne Fehler.
Es passiert daher nur bei Neustarts oder wenn ich den Rechner ausmache und direkt wieder starte.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist das die Grafikkarte von den Hardtubes leicht nach oben gehoben wird und es da mit dem Kontakt Probleme gibt. Die Rohre musste ich da etwas unter Druck einsetzen. Aber sichtbar ist da nicht und alles läuft auch auf dem Rechner sobald er gestartet ist.

Werde jetzt aber darüber schlafen, denn ich habe jetzt kein Kopf nach der Ursache zu suchen.
Läuft ja momentan problemlos.

EDIT:

Irgendwie erkennt mein Bios meine Grafikkarte nicht und das drei mal Piepsen konnte daher das ich kein Kabel an der iGPU angeschlossen hatte. Daher stellt das Bios die Priorität der Grafikkarte auf CPU und nicht auf PCIe. Kann es auch umstellen und es wird auch abgespeichert aber beim nächsten neustart ist es wieder auf die intere Grafikkarte umgestellt. Die intere Grafikkarte ist sogar im Bios deaktiviert.

Befürchte das meine Grafikkarte kein richtigen Kontakt im Slot hat.
Muss ich mir daher nochmals anschauen.

Das komische ist aber dass dann innerhalb Windows alles korrekt läuft.
Ich konnte auch zum Test den Nvidia Treiber neu installieren und sonst bekomme ich auch keine Fehler. Spiele laufen auch weiterhin Problemlos..

Komisch... :ugly:

Für den Erstversuch ist es in Ordnung, aber du bleibst glaub ich wirklich besser beim Schlauch.
Wobei, meine Erstversuche waren auch nicht so traumhaft, damals mit 13/10er PETG und auch Alphacool Fittings.
Wolltest du nicht noch extra wegen den RGBüberwürfen die ALC Fittings haben? Da sehe ich gar nichts von.

Es ist nicht profihaft geworden, das gebe ich zu, aber so schlecht finde ich es nicht. Aber beim nächsten mal würde ich PETG nehmen, denn das ist etwas flexibler und lässt sich auch mit einem Rohrschneider besser bearbeiten. Das biegen selbst ging ganz gut auch wenn ich manche Rohre mehrfach herstellen musste was aber damit zu tun hatte das die meisten Rohre mindestens 2mal gebogen werden musste.

Das Problem was ich angesprochen habe muss eines der Tubes sein was meine Grafikkarte etwas hoch drück und wahrscheinlich biegt sich das im Sockel etwas an und sobald die Grafikkarte warm wird hat es dann nicht komplett Kontakt. Werde ich mir heute daher nochmals anschauen und schauen das ich die Grafikkarte etwas entlastet bekommen.

Am ende hatte ich mich entschieden keine LEDs für die Anschlüsse zu holen da mich 8 Stück 62 Euro gekostet hätten. Deshalb habe ich auch wieder DP-Ultra in gelb statt farblos genommen. Im Grunde brauche ich aber diese LEDs nicht, denn die Tubes werden auch so mit meinem LEDs schon gut beleuchtet und das Licht davon besser reflektiert.

Mein Problem ich das ich keine Werkstatt oder ein Hobbyraum habe wo ich solch ein Projekt mehrere Tage lang bearbeiten könnte. Denn ich muss alles in der Wohnung machen und dann steht alles zerlegt im Wohnzimmer weshalb ich dann immer versuche alles an einem Tag hin zu bekommen.

Genau, aber momentan ist der Fehler weg oder der Rechner dazu noch nicht warm genug.
Gut das wäre jetzt kein Problem, denn den könnte ich noch etwas Nachbearbeiten.

Optisch ist es nicht ersichtlich und vom Sockel her ist es auch richtig drin.

Du hattest aber recht, hätte lieber 16mm Rohre genommen, zumindest was die Optik angeht. Ist schon etwas ungewohnt zuvor 16mm Schlauch verbaut zu haben und jetzt 13mm. Dachte der Unterschied wäre Optisch nicht groß, aber ich merke es deutlich das die Rohre etwas schmaler sind.

Ich hatte es auch nicht einfach weil ich zu wenig Winkeladapter da hatte um die Ausgangslage etwas zu meinem Vorteil zu bringen. Daher musste ich am ende noch genauer und mit mehr biegen arbeiten. Einige hatte ich zum Glück schon verbaut die ich einfach übernehmen konnte.

Das mit der letzten Meile zu meiner Pumpe war auch gut, denn die Pumpe ist immer noch lautlos wie zuvor. Wäre auch viel zu kompliziert unter dieser Decke geworden und viel zu eng. Zudem habe ich dort meine ganzen Kabeln liegen die ich jetzt nicht unbedingt wieder alle raus holen wollte.

Hier noch ein Bild ohne Blitz, denn heute Nacht musste ich es nutzen da es sonst zu dunkel wäre.

Hier noch ein paar mit RGB-Beleuchtung.

Muss aber dazu sagen das es Live besser als auf den Bilder aussieht.

Der Anhang funktioniert nicht.

Du hättest den Zulauf zur GPU einfach wie den Ablauf machen können, ohne Winkelfitting direkt nach unten und dann zur Seite.

Schlauch sieht immer dicker aus als Rohre, einfach weil man Rohre besser führen kann und sie nicht mitten im Raum hängen.

Das Problem bei dem Zulauf war das der Anschluss nicht bündig zur Grafikkarte verläuft. Mir haben da ein paar Winkeladapter gefehlt und diese 2cm ausgleichen zu können. Daher habe ich diesen als Z-Gemacht damit ich die Differenz ausgleichen kann. Was aber jetzt nicht das Problem der Grafikkarte ist, da ist der Anschluss halt 3-5 Millimeter zu lang.

Meine ersten 2-3 Versuchen waren so was du sagt, nur musste ich da so eine Versetzung mit rein bekommen und das hat am ende nie so richtig gepasst weshalb ich am ende mich entschieden habe ein Z daraus zu machen. Aber ich kann mir noch was nachbestellen und zwei Winkeladapter um das ganze etwas auszugleichen und mache dieses Rohr neu.

Den Anschluss dazu möchte ich nicht versetzen, da ich ein neues Loch rein schneiden müsste. Das Problem ist das der Anschluss vor meiner Grafikkarte schon dar war und es damals mit meiner alten Grafikkarte besser passte und ich mit Schlauch auch gar nicht so aufpassen musste das der bündig darunter steht.

Das könnte ich jetzt im Nachhinein noch besser machen, da ich jetzt ausgeruht bin.. :D
Meine Schläuche damals habe ich im Nachhinein auch noch einige male abgeändert bis ich sie so hatte wie sie mir gefallen haben.

Grundregel beim Hardtubing: Zeit lassen, am besten so viel wie möglich.

Ich hab es bei mir festgestellt, man kann alles schnell durchjagen, das sieht am Ende aber schlechter aus als mit Geduld. Ich hab da etwas Glück, wenn paar Quadratmeter Boden mit Wasserkühlungsteilen bedeckt sind, kann das außer mich selbst niemanden stören.

Ich hätte beim Zulauf zur Grafikkarte eher versucht, in den horizontalen Teil des Rohrs eine leichte Biegung rein zu bekommen, aber wenn es nicht anders geht, gehts nicht anders.

Ich glaub, ich mach auch bald mal ein Tagebuch zu meinen Umbauten, da kommt ja regelmäßig was. :D

Bin voll bei dir und es ist alles vollkommen richtig.

Aber ich wohne hier nicht alleine, so kann ich nicht Tage lang alles zerlegt stehen lassen und der Wohnzimmer sieht dann schlimm aus. Außerdem muss ich noch aufpassen das mir meine zwei Hunde nichts klauen oder in den Mund nehmen. Hätte ich ein Hobbyraum würde ich mir auch mehr Zeit lassen. Denn wenn alles auf einmal gemacht wird wird man auch irgendwann müde und dann fängt es auch an das die Konzentration und Kraft nachlässt.

Möchte noch erwähnen das ich im Rollstuhl sitze und manches daher erschwert wird.

Es kommt noch dazu das ich um 20:00 Uhr noch was mit der Stichsäge zusägen musste und ich habe bestimmt unsere Nachbarn den ganzen Tag genervt. Es durfte daher nicht noch später werden wegen dem Lärm was ich machen musste. Im Grunde klappte es mit der Stichsäge und den Sägeblätter die ich mir gekauft habe gut. Ist beim sägen nichts verlebt und hat sauber gesägt. Ich musste aber die Säge auf den Kopf halten damit ich das Sägeblatt oben hatte und wie bei einer Standsäge arbeiten konnte.

Das was du mit dem Rohr beschreibst hatte ich mehrfach versucht.
Am ende habe ich es aufgegeben da es zu spät wurde. Werde es irgendwann nochmals in Ruhe versuchen.

Darum will ich erst im Weihnachtsurlaub Mitte Dezember anfangen hätte ich jetzt nur Schlauch wärs schon lange gebaut xd

Möchte mir richtig viel Zeit lassen mit den Tubes.

Bei Tubes braucht man wohl wirklich viel Geduld:)

Ich habe auch den Luxus das es niemand stört wenn ich mein Zimmer voll mit teilen habe xd

Wenn man alles beim ersten Versuch perfekt hinbekommt passt das, aber so gut ist keiner.
Gut, bei einfachen 90° Biegungen haut es meistens beim ersten Versuch hin, die zweite Biegung macht alles schwieriger.

Musste bei mir fast jedes Rohr zwei mal biegen, das war schon schwierig und ohne bestimmtes Werkzeug zum ausmessen musste ich auch Freihand messen und auf gut glück biegen.

Also mein Fehler mit der Grafikkarte ist wieder da, aber erst sobald sie warm wird.
Aber der Fehler zeigt sich nur im Bios, im Betrieb sobald Windows gestartet wird läuft alles. Es wird mir dann kein Bios Screen angezeigt und sobald Windows gebootet wird bekomme ich ein Bild und ab da läuft alles wie gewohnt und es wird auch alles korrekt erkannt.

Die Grafikkarte bekomme ich auch fast nicht runter gedrückt.
Sitzt richtig fest mit den Hardtubing.

Ich muss mal schauen ich das am besten noch hin bekomme.
GGf. bestelle ich noch was nach und biege dieses eine Rohr nochmals und nehme mir dazu noch ein paar Winkeladapter zum ausgleichen. Ansonsten muss ich mal schauen ob ich den Anschluss versetzen kann.

Habe den Fehler gefunden.
Es liegt an meinem DP-Kabel, das scheint ein Wackelkontakt zu haben.

EDIT:

An einem anderen DP-Anschluss der Grafikkarte scheint das Kabel problemlos zu funktionieren.
Zumindest hatte ich den Fehler bisher nicht mehr.

Am anderen Port der Grafikkarte läuft es bisher problemlos und in dieser Zeit wo der Rechner an war wäre das Problem zuvor wieder da gewesen. Habe auch schon Heaven Benchmark eine Weile laufen lassen um System und Grafikkarte etwas aufzuheizen und es ist wieder alles wie früher.

Diesen Anschluss der Grafikkarte habe ich noch nie genutzt und hier scheinen die Kontaktete bessern Kontakt zu haben.

EDIT:

Habe zwar den Filter wie bereits geschrieben als Übergangspunkt zwischen AGB und Pumpe verwendet, habe aber den Metallsieb trotzdem drin gelassen. Denn zum einem habe ich das Teil nicht zerlegt bekommen. Hätte ich es weiterhin mit Werkzeug versucht beide Teile auseinader zu drehen hätte ich den Filter beschädigt. Daher bin ich mit dem Pinsel über beide Öffnungen rein gegangen und habe ihn auch so gereinigt.

Grund weshalb ich doch den Metallsieb drin gelassen habe ist das ich Verunreinigung drin an gefunden habe. Zwar nicht viel, aber es wird dennoch leichte Schmutzpartikel herausfilter die dann weder in die Pumpe noch in den Kühler hängen bleiben. Natürlich war der Filter vor der Pumpe fürs befüllen nicht optimal, aber nachdem alles befüllt ist kommt da genug Druck auf und der Durchfluss ist so gut wie zuvor.

Mit destiliertes Wasser hatte ich 85 l/h und mit DP-Ultra jetzt 75,9 l/h.
War aber zu erwarten, da das destiliertes Wasser weniger Widerstand als das DP-Ultra hat und ich zuvor mit DP-Ultra auch den selben Durchfluss hatte.

Zurück