Tagebuch [Tagebuch] HTPC Blu - Defekt - Frust!

AW: [Tagebuch] HTPC Blu

@ Gnome: danke fürs Abo! Gesleevt wird aber nur in Blau, sry, wenn was missverständlich war. Soll ja ein Bluray-HTPC werden, der auch mit blauen LED blau (was denn sonst :P, ein Witz zur späten Stunde) beleuchtet wird.

lg, diablo

Zuletzt bearbeitet:

Oh - selfown @ me :D

blau passt auch alleine ;). Ich dacht nur rot/blau Kombi, aber im Nachhinein hast du Recht, wieso rot verwenden wenn das Projekt HTPC BLU heißt :D

Endlich gibts mal ein Zwischendurchupdate :D

Ich bin noch immer am Spachteln und Schleifen der Front. Das dauert halt, bis alles die richtige Form hat, aber gut' Ding braucht nunmal Weile ;)

Wie man auf den nachfolgenden Bildern sieht, bin ich schon recht weit gekommen, das Bastlerglas ist im Rahmen festgemacht und auch die Breite ist auf beiden Seiten schon fast gleich. Die Ecken und Kanten bedürfen natürlich noch weiterer Überarbeitung und auch die Innenseite wird natürlich noch abgeschliffen, damit ich mir beim Einbau nicht die Finger aufschneide :P

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

lg, diablo

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, sieht aber schon sehr gut aus, freue mich auf´s Ergebnis.

Eigentlich wollte ich heute schon Bilder von der unlackierten, aber ansonsten fertigen Front präsentieren, aber wie das Leben so spielt... es kam zum ersten Fail!
Irgendwann dürfte ich mal zu wenig Härter für den Polyesterkleber verwendet haben (kein Plan, warum mir das nicht schon vorher beim Schleifen aufgefallen ist...:huh:) und eine etwa 5cm lange Stelle zwischen Rahmen und Bastlerglas ist nicht ausgehärtet....
Naja, also musste ich das Zeug rauskratzen, aushärten lassen und neu verspachteln. Hoffentlich werd ich nächstes Wochenende mit der Front fertig.
In der Zwischenzeit habe ich mir auch das Aussehen der Front nochmal überdacht. Ich will nicht, dass man auf den ersten Blick schon sieht, das das Ding ein PC ist. Es soll eher wir ein Bluray Player/Receiver/HDD-Recorder aussehen, ein übergroßer halt. :ugly: Deshalb kommen die Frontanschlüsse auch nach rechts unten, das LW in die Mitte und ich werde in die Front nur ein Loch für die LW-Lade machen und nicht das ganze LW integrieren.

So etwa:
attachment.php

lg, diablo

[x] Abo

Das LG hatte ich bei nem kumpel eingebaut, mir gefiel die blende davon nur nicht. Aber zum abspielen super wahl :daumen:

Update:
habe gerade einen AMD Athlon X2 4200+ für den 939er Sockel ersteigert, der den 3500+ ersetzen wird. Damit sollten dann auch HD Trailer keine Probs mehr machen ;)

lg, diablo

Gratz und schicke Blende, die du entworfen hast ;). Würde gut aussehen, auf alle Fälle :)

Update:
AMD Athlon X2 4200+ Sockel 939 gelandet! Fotos kommen sobald die CPU gereinigt ist :ugly:

lg,diablo

Ab Samtag war ich mal wieder shoppen (Männershoppen :D) und habe unter anderem folgendes gekauft:

- 5x Superhelle, blaue LEDs (zusätzlich zu den vorhanden 10 :ugly:)
- einen Metalltaster, vandalismusgeschützt als Reset

attachment.php

Hier noch ein Bild vom X2 4200+, den ich über Ebay erstanden habe. Ich habe an dem Ding jetzt schon ne Std rumgeputzt und versucht den Prozessor mit Nagellackentferner-acteonfrei (auch dafür sind Freundinnen gut :lol:), Spiritus und sogar Essigreiniger von der WLP zu befreien, aber irgendwie hilft alles nichts :(. Im Mom sieht das Ding so aus:

attachment.php

was kann ich da noch tun? Isoliert die alte Schicht zu viel um sie so zu lassen? Vielleicht kennt ja jemand das Problem und weiß Rat.

lg, diablo

Nimm Aceton, das hilft bestimmt, der Spreader kann das ab, wenn die Beschriftung weg ist, ist es ja egal, da der Prozessor keine Garantie mehr hat.
Ich würde die alte Paste auf jeden Fall entfernen, ansonsten Nassschleifpapier nehmen und auf nem Spiegel oder einer Scheibe schleifen.

SO- CPU gereinigt, eingebaut. Wider Erwarten startet der PC normal und WinXP bootet. Everest und CPU-Z erkennen die CPU als dual core (allerdings schreibt CPU-Z: AMD Hammer family- Modell unknown, selbiges bekomme ich beim booten), aber im Taskmanager wird bei der CPU Auslastung nur ein Kern angezeigt und in CPU-Z kann ich auch keinen zweiten Kern auswählen.
Muss ich WinXP neuinstallieren (damit habe ich eigentlich gerechnet und ist auch kein großes problem) oder nicht?
Ich habe schon den AMD Processor driver und den chipset driver neu installiert, hat auch nichts gebracht.
weiß jemand rat?

lg, diablo

Edit: nach langer suche im inet: es ist wohl ein bios update notwendig! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] HTPC Blu - erste Probleme

Update: Die X2 CPU ist installiert und läuft!

Ich habe auf dem Board einfach ein BIOS update gemacht (hatte noch version 1001 drauf :what:) --> Windows startet, nach 1min kommt eine Warnung, dass ich noch 1min hätte um das System neu zu starten... erste zweifel und selbstmordgedanken kamen auf.... das system rebootet... erster ladeschirm: Error: CHARFAN1 würde zu langsam drehen... *überlegüberleg* ... ich hab doch noch keinen lüfter verbaut..... naja... ahhhh... da steht, dass diese fehlermeldung im BIOS abgeschalten werden kannn... sehr gut ^^. gesagt getan, rechner bootet wieder neu... sogar WinXP startet.... der diablo freut sich höllisch (welch ein wortspiel :ugly:) ... sämtliche Chipsatzkomponenten werden neu erkannt... warum das? egal, was solls, windows läuft.... ein erster Check im Taskmanager ... und siehe da zwei Kerne... es läuft.... full HD trailer, ohne ruckler (diese werden von der Radeon HD4550 nämlich nicht geschleunigt, schon gar nicht, wenns Quicktime Vids sind :daumen2:)... freude kommt auf...:daumen:
Und jetzt die ganze Story nochmal.... in Bildern:

Wie ich mich auf den CPU tausch gefreut habe... war aber schnell erledigt, NT weg. Zalman abschrauben. CPU raus. Keine 2min... ;)
attachment.php

2 Mal über den Kühler und die CPU gewischt, schon war die Artic Silver 5 Paste von vor ein paar Jahren weg und alles sauber... nicht so wie bei der neuen X2 CPU *ärger*
attachment.php

SO muss das nachher aussehen... ;)
attachment.php

Paste auf den X2 druff:
attachment.php

JA!!!! um auf dem Asus A8N SLI Board ein BIOS Update zu machen, muss man eine DOS bootdisk erstellen... liebe Kinder, damals war das so! nix USB und den ganzen neumodischen Krimskrams :D
attachment.php

Die erste Freude... die CPU wird mit Modellnummer angezeigt:
attachment.php

Und wirklich: auch der Win Taskmanager erkennt die Kraft der zwei Herzen:
attachment.php

Ich hoffe, dass ich am WE auch wieder Bilder von der Front liefern kann. Mittlerweile weiß ich, wie ich alles umsetzen werde.

lg, diablo

AW: [Tagebuch] HTPC Blu - X2 online!

Na da freuen wir uns doch, dass alles fein läuft - weiter so :daumen:

Super, kannst dich ja freuen, dass das Problem so einfach zu lösen war. Dann weiterhin alles Gute von meiner Seite.

Update!

Die Front ist soweit fertig gespachtelt und geschliffen (bis auf 2 kleine Löcher). Auch die Halterung für die Frontanschlüsse (4x USB, 1x Firewire, 1x eSATA) ist fertig. Morgen habe ich vor die Löcher dafür und für das LW in die Front zu fräsen. Hoffen wir mal, dass da alles gut geht, sonst kann ich die Front gleich nochmal machen....:daumen2:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

lg, diablo

Klasse Projekt was du da machst, gefällt mir. Vorallem aus nem Alten Case n HTPC Case zu bauen.
Auf jeden Fall ABO.

Zurück