Tagebuch [Tagebuch] GamerPC mit Aufrüstoptionen + Cooler Master 690 II

AW: [Tagebuch] GamerPC mit Aufrüstoptionen + Cooler Master 690 II

PCGH_Marc hat z.B. soweit ich weiß den i5-750 auf 3,6GHz + Undervolting laufen, also muss es ja klappen.
hmm, dass ist ganz schön ordentlich, wobei man sagen muss, dass nicht jede i5 Quadcore dazu fähig ist, die Übertaktbarkeit unterscheidet sich von exemplar zu exemplar ein bisschen...

EDIT: ich lasse grad Prime beim Standarttakt mit Turbo laufen und die Maximaltemperatur liegt bei 45°

Ich benche jetzt erst nochmal und beobachte die Temps, dass ich die Ergebnisse dann später mit denen nach OC vergleichen kann.

Die Latenzen (Timings) vom RAM kannst du auch im BIOS verändern.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob sich die Temps stark verändern, nachdem du den Multi auf 21 gesetzt hast.

Ok, ich habe nochmals 3D Mark 06 durchlaufen lassen, die Bedingungen sind wie gestern, ich habe die Seitenwand offen, um die 17° Raumtemperatur.
Das Ergebniss gibts hier.

Krasse Steigerung!^^ Aber wieso steht auf dme Bild was von 1,2GHz rund?

Krasse Steigerung!^^ Aber wieso steht auf dme Bild was von 1,2GHz rund?
Weil sobald der Bench vorbei ist und ich zu Windows zurückkehre sich die CPU wieder runtertaktet. Ich hatte bis heute in CPU-Z noch nie gesehen, dass die CPU nicht im Energiesparmodus war, da sie sich sobald man ein Spiel verlässt wieder in diesen begibt.
Das war auch der Grund, weßhalb mir gestern erst aufgefallen ist, dass der Multiplikator auf 15 steht. Wie gesagt ich hatte bis heute dank Prime noch nicht die möglichkeit unter Last CPU-Z zu verwenden.

Macht sofort TM aus! WTF?!

Jag die CPU jetzt endlich mal auf 3,6GHz hoch und becnhe, kann ja wohl nicht wahr sein hier! :D

Konstantin, das war ein scherz von mir...^^ Nicht alles so ernst nehmen :D

Nein, gar nichts brennt und es wird auch nichts brennen ... hoffe ich zumindest.;)
Naja, ich habe im BIOS die Timings des RAM nochmal korrigiert und 3D Mark 06 nachmals laufen lassen und hatte dadurch 114 Punkte mehr.:)

Du machst das schon, musst dich nur langsam ans Maximum rantasten. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Genau nur Mut! Habe damals auch angst gehabt. Hat aber schlieslich doch Spaß gemacht.

Ok, mein erster Übertaktungsversuch ist geglückt, nachdem das BIOS andauernd wieder zurückgesetzt wurde, bis ich den RAM Multiplikator von 10 auf 8 heruntergesetzt habe.
Ich habe auch gleich mal 3D Mark durchlaufen lassen und auf die Temps geachtet.
Die Seitenwand war dieses mal geschlossen und die Lüfter haben nur mit 25% der Leistung gedreht.

Das sind jetzt 3GHz. Traust du dich auch, den Prozi so hoch zu jagen, wie es geht oder willste bei 3GHz bleiben oder willste noch auf 3,4/3,5/3,6GHz gehen?

Das sind jetzt 3GHz. Traust du dich auch, den Prozi so hoch zu jagen, wie es geht oder willste bei 3GHz bleiben oder willste noch auf 3,4/3,5/3,6GHz gehen?
Nur mit der Ruhe, ich fang von unten an ;-)
Ich hab jetzt noch mal am Referenztakt geschraubt und die Leistung ist ordentlich gestiegen.

Allerdings muss ich mich jetzt mal kundig machen, wie ich die Volts senken kann...

Zurück