Tagebuch für einen neuen 24/7 Falter mit Ziel 1mio PPD pro Tag

AW: Tagebuch für einen neuen 24/7 Falter mit Ziel 1mio PPD pro Tag

Wo liegen denn Deine Durchflusswerte?
Ich kann da ein Video machen, aber leider besitze ich keinen Durchlussmesser den ich verbauen könnte. Blöd ist, das meine R9 290X keine Temperaturen ausspuckt vom GPU-Kern. Die Wandler werden derzeit nach 24h 60-70Grad warm. Das kann ich auslesen...
screenshotUnderWater290X.jpg
 
AW: Tagebuch für einen neuen 24/7 Falter mit Ziel 1mio PPD pro Tag

... wenn Du nichts auslesen kannst, ist das ein Treibeproblem. Lass mal den Crimson weg und nutze den aus dem HowTo.
 
AW: Tagebuch für einen neuen 24/7 Falter mit Ziel 1mio PPD pro Tag

Das ist kein Problem. Habe ich bei den Test problemlos gefahren. Nur der Crimson machte Probs
 
AW: Tagebuch für einen neuen 24/7 Falter mit Ziel 1mio PPD pro Tag

Guten Abend, bezogen auf die vielen Fragen hier der Versuch alle zu beantworten:

1. Kühler für GTX970 - Anfrage ist raus, brauchst Du Backplatten? http://shop.watercool.de/epages/Wat...oleK/Categories/Sonderposten/"GPU Backplates"

2. Lüfter für Radi: ich kann die eloops, Scythe Slip Stream oder BlackSilence pro empfehlen. Diese bauen ordentlichen statischen Druck auf, sind dabei gut regelbar und noch recht leise.

Hier auch Geeignete in Übergrößen: http://shop.watercool.de/epages/Wat...jectPath=/Shops/WatercooleK/Categories/Lüfter

3. Nexxxos XT CPU-Kühler bremst Laiing DDC aus: die ermittelten 138l/h sind mehr als ausreichend und selbt mit 3 zusätzlichen GPU-Kühler noch in Ordnung.

4. Die 2600K wird mit 4.6GHz ausreichend Leistung für die 3 GPUs haben.

5. Radiator: das habe ich nicht richtig verstanden. Du bekommst noch einen Mora3 LT und hast noch einen Mora1 rumliegen. Was ist dann der 200x300x60mm für einer? Welche Anforderungen hast Du an die WaKü? Soll es so leise wie möglich sein oder einfach nur praktikable?

Ein Mora + 360er Radi ist für 2x970, 1x 980 und 2600OC ausreichend, sofern nicht lautlos gekühlt werden soll. Wo soll/kann/passt der 360er hin?

Silence-Mod für Mora: hier zu sehen - http://extreme.pcgameshardware.de/f...her-eure-folding-home-pcs-40.html#post7063222

Von der Sache ist das ein Gehäuse/Hutze mit 12cm Höhe, dass luftdicht auf dem Mora verschraubt wurde - nur Original Verschraubung wurde genutzt. Die untere Lüfterreihe bleibt frei, auf der Mittleren laufen 800U/min Lüfter, oben 1200U/min. Das Prinzip ist: oben ist es am Wärmsten, daher kann schon ein geringer Luftstrom das Wasser gut abkühlen. Unten ist das Delta zwischen Wasser und Luft geringer, daher muss eine höhere Geschwindigkeit erzeugt werden. Diese wird durch den Unterdruck der Lüfter der mittleren und oberen Ebene erzeugt wird. Vorteil, die Hutze nimmt Geräusch, es werden nur 6 statt 9 140er benötigt und es wird im unteren Bereich eine hohe Lüftungsgeschwindigkeit erzeugt.

Ein Shroud wäre auch eine Möglichkeit: fast fertige Arbeit findest Du hier: http://shop.watercool.de/epages/Wat...atercooleK/Categories/Sonderposten/Radiatoren

Freue mich auf einrichten!

Viel Erfolg bis dahin.

Grüße brooker
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tagebuch für einen neuen 24/7 Falter mit Ziel 1mio PPD pro Tag

Guten Morgen, heute hole ich die beiden GTX970... kurz zu deinen Fragen/Antworten
1. Backplates brauche ich nicht, wir müssen das Budget kurz halten.
2.danke, ich werde über AT welche Bestellen.
3.Am Anfang hatte ich Werte von gefühlten 30% also 50L/h ... denke die Luft im System hatte die Pumpe gebremst...
4. Hatte kurz sogar 5Ghz probiert was Supi lief, habe wohl ein gutes Model erwischt. Derzeit 4,6Ghz@1,31Volt bei 70Grad (Schlechter CPU-Kühler) und 60-70% Auslastung bei 4Treads-CPU-Folding und der GTX980@1300Mhz
5.Ich habe bei AT einen Mora3 LT in weiß für meinen privaten Rechner bestellt, derzeit ist da noch der erste Mora verbaut den es gab mit 4stck 180mm Fans ;) Der 200x300x60mm Radiator ist von Arbeit, ist einfach durchströmt mit 9mm Kupferrohr. Aufgrund seines
Einsatzgebietes im Lüftungsbereich braucht er leider viel Luftbewegung bzw ist sehr engmaschig.2 stck 180mm Fans sollten aber im Push-Pull Betrieb genug Luft durchpumpen.
Anforderungen:Wassertemperatur im Sommer unter 40Grad, keine Turbine
Auf den kleinen Lüfter werde ich eine 35mm Hutze bauen, dann gut Abdichten mit ner Platte und 2 180er Fans drauf

Ich bin gespannt was die 970er unter Luft und Wasser erreichen.
 
AW: Tagebuch für einen neuen 24/7 Falter mit Ziel 1mio PPD pro Tag

Moin,

4. oh, bei welcher Spannung? Denke 4,6GHz reichen erstmal, denn über 1,35V Vcore sollte man bei der CPU für Dauerlast nicht unbedingt gehen. Zum Testen der Stabilität der CPU kann man gut den NaCl-Client nehmen. Wenn der 2h rennt, dann ist es, nach meinen Erfahrungen schon stabil. Die 70°C finde ich nicht so toll, Liegt sicher am Kunststoff-Kopf der Nexxxos. Wo lag die Wassertemperatur? In welcher Reihenfolge hast Du Radi und Wärmequellen vorgesehen?

5. Denke am besten erstmal mit Mora und den 360er arbeiten. Ist der Raum denn belüftet oder Klima wo der Rechner steht? Den anderen Radi würde ich nur einbinden wenn zwingend notwendig oder liegend mit einer Bestückung im Pull.

Welchen kleinen "Lüfter" meinst Du? Wassertemp unter 40°C bei welcher Umgebungstemperatur?


Bin auch gespannt auf die Karten.

Grüße brooker
 
AW: Tagebuch für einen neuen 24/7 Falter mit Ziel 1mio PPD pro Tag

Nabend, erste Karte läuft im Server PC... 330K PPD ... @1300Mhz @75Grad
Weiters morgen
 
AW: Tagebuch für einen neuen 24/7 Falter mit Ziel 1mio PPD pro Tag

... chick! :daumen: ... wie was morgen? Nicht mehr heute? :(

Alles gut. Morgen dann in Ruhe weiter :)
 
AW: Tagebuch für einen neuen 24/7 Falter mit Ziel 1mio PPD pro Tag

Es ist vollbracht... Rock n Roll oder so... Jetzt Falten 2 gtx970@air sowie eine gtx980 und 290X unter Wasser über eine Million PPD, zwar derzeit auf 3PC's verteilt aber ist ja nur für die Zeit bis die Wasserkühler da sind. Solange wird getestet mit dem Luftkühler. Derzeit 80% Speed bei 1350Mhz und max 70Grad...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tagebuch für einen neuen 24/7 Falter mit Ziel 1mio PPD pro Tag

Moin,

4. oh, bei welcher Spannung? Denke 4,6GHz reichen erstmal, denn über 1,35V Vcore sollte man bei der CPU für Dauerlast nicht unbedingt gehen. Zum Testen der Stabilität der CPU kann man gut den NaCl-Client nehmen. Wenn der 2h rennt, dann ist es, nach meinen Erfahrungen schon stabil. Die 70°C finde ich nicht so toll, Liegt sicher am Kunststoff-Kopf der Nexxxos. Wo lag die Wassertemperatur? In welcher Reihenfolge hast Du Radi und Wärmequellen vorgesehen?

5. Denke am besten erstmal mit Mora und den 360er arbeiten. Ist der Raum denn belüftet oder Klima wo der Rechner steht? Den anderen Radi würde ich nur einbinden wenn zwingend notwendig oder liegend mit einer Bestückung im Pull.

Welchen kleinen "Lüfter" meinst Du? Wassertemp unter 40°C bei welcher Umgebungstemperatur?


Bin auch gespannt auf die Karten.

Grüße brooker

Wiedermal ein Update,
wenn ich nur die Karten Folden lasse, werde die CPU Kerne keine 50Grad warm. Den CPU habe ich bei 1,32Volt stabil auf 4600Mhz laufen.
Mit Lüfter meinte ich meinen Radiator den ich geschenkt bekommen habe. Da er nur einfach durchströmt ist und 9mm Rohrinnendurchmesser hat, wollte ich Ihn lassen. Meine Wassertemperatur kühlt der Radiator von 30-31Grad auf 28-29Grad herunter. (Schlauch Temperatur gemessen) Wohlgemerkt läuft der Radi fast passiv, wird noch umgebaut. Hatt ihn mal mit Pappe abgeklebt und 4Stck 140mm im Push/Pull verfahren montiert. Da konnte er einen i7 und 2Karten kühlen ohne Wassertemps von über 40Grad. (Meine persönliche Grenze)
Reihenfolge meiner Komponenten: AGB (5L Destilliertes Wasser in Flasche), Pumpe DDC, CPU-Kühler, VGA-Kühler, 360mm Radiator, externer Radiator, AGB halt ;) Im AGB habe ich Temps von 28-30Grad. Beim CPU-Folding sind es 32Grad gewesen.

@Watercool: Meinst du, die geben B-Ware Backplatten für 10€ her?
@Watercool: Also 2 FullCover Wasserkühler sind gekauft, wegen mir auch B-Ware!!!!
Der Standplatz der Folding-Rechner ist im Büro am Boden. (im Zwischenboden) Da ist immer kühl und Belüftungsöffnungen sind angepasst, genügend vorhanden.

Gruß Knightmare
 
AW: Tagebuch für einen neuen 24/7 Falter mit Ziel 1mio PPD pro Tag

... das update macht Freude.

Bei der Reihenfolge würde ich vorschlagen, dass nach der CPU der 360er kommt.

@B-Ware Backplatte - je 9,95€
 
AW: Tagebuch für einen neuen 24/7 Falter mit Ziel 1mio PPD pro Tag

Update vom 10.03.2016... irgendwie hat einer von den 3 PC´s trotz Abschaltung aller Automatischen Updates 1GB an Traffic verursacht und nun Folden meine Computer gedrosselt und ich verliere bestimmt 50-100k PPD am Tag weil der Download/Upload so lange dauert :heul:
 
AW: Tagebuch für einen neuen 24/7 Falter mit Ziel 1mio PPD pro Tag

... so ein Mist! :( Wenn das so lange dauert, kannst Du mit next-unit-percentage evtl. ein wenig gegensteuern
 
AW: Tagebuch für einen neuen 24/7 Falter mit Ziel 1mio PPD pro Tag

... so ein Mist! :( Wenn das so lange dauert, kannst Du mit next-unit-percentage evtl. ein wenig gegensteuern
So, ich hatte unrecht. Kein PC hat mist gebaut.Aber ich kann nur noch mit den GPU´s Folden. Grund ist das ich zwar 5MB downloade, aber 40-60MB Sende. Wohlgemerkt nur für eine Karte zählt das. Das heißt, ich bräuchte pro Tag ca. 400-500MB Datenvolumen. Mein Datentarif ist aber auf 3GB im Monat beschränkt...
Da ich jetzt das Modem wegmache, werde ich mein altes GalaxyS2 als Hotspot nutzen und möchte deshalb den Datenaufwand Protokollieren.
Verliere übringends pro Karte ungefähr 40-50% wenn ich in der Drosselung meines Vertrages mich befinde.:heul: Jetzt muss eine Lösung her... ich habe zwar ein Firmennetzwerk, aber da habe ich ich mich schon einmal ans Modem angeschlossen und wollte es weiterleiten aber das ging nicht... Muss ich die IT mal Anrufen heute.
 
Zurück