Tagebuch [Tagebuch] fighter´s Casemod Schwarz/Rot

AW: [Tagebuch] fighter´s Casemod Schwarz/Rot

@overkill_KA: Jo, war der von AT :schief: Und NEIN, ich kann den nicht empfehlen :ugly: Das Ding ist nicht nur billig, sondern auch lebensgefährlich. :D

BTT:

Habe jetzt endlich alle Kabel gesleevt. Und wie froh ich war, dass alle Kabel durch das NT-Loch passten :ugly: "Ich segne das Kabelmanagement" :D

So, nun zu den Bildern:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Sooo, nun gehts daran, den Chipsatzkühler auszuwechseln und den GraKa-Kühler wechseln. Ich hoffe, dass dies ohne Probleme von statten geht...^^

Grüße
fighter0190

Sooo, mal wieder was geschafft.

Erstmal meine Grafikkarte:
attachment.php

attachment.php

So, dann das Ding auseinander nehmen....war nicht ganz so einfach, da die Karte kalt war. Aber es hat dann doch geklappt.
attachment.php

Hier nochmal der Chip :D
attachment.php

Und hier die ersten Sachen die ich benötigte:
attachment.php

So sah es danach erstmal aus:
attachment.php

attachment.php

Noch ein paar tausend RAM-Kühler drauf geklebt (die nicht wirklich halten wollen :motz:)

attachment.php

attachment.php

Jetzt noch ein wenige Paste drauf...

attachment.php

Und nun der Kühler drauf:

attachment.php

+Lüfter...

attachment.php

Nachdem das geklärt war, war das Board dran. Erstmal den alten Kühler runter (eigtl ist es eine Schande, das Ding "Kühler" zu nennen...):ugly:

attachment.php

Und auch hier habe ich den Chip fotografiert (...sollte ich mir einrahmen und an die Wand nageln :schief:...)

attachment.php

Und hier das Finalbild:

attachment.php

Sieht doch geil aus :wow:

Grüße fighter0190

So, ich wäre heute fertig geworden, kämen nicht ein paar Probleme hinzu.

Aber fange ich vorne an und zwar mit dem Einabu des lackierten IFX-14.
attachment.php

So, dann den Lüfter dran gemacht und...

attachment.php

...und gemerkt, dass ich nicht an die Schrauben komme, wenn der Lüfter zwischen den Türmchen hängt. :wall: Also Lüfterchen wieder ab, Kühler auf´s Board und Lüfterchen wieder dran.
attachment.php

So und nun? Alles in´s Gehäuse bauen?....Nein! Ich dachte mir: "Erst mal einen Testaufbau um zu schauen, ob alles funktioniert:
attachment.php

Das erste drücken des Startknöpfchen war entteuchend: Der PC springt nicht an. Schnelle alle Kabel gecheckt, aber nicht ungewöhnliches gefunden. :huh:

Aus Instinkt habe ich die Grafikkarte rausgenommen und den PC nochmals gestartet.....Und? Ja er ist angegangen. Jetzt war ich erst richtig nervös, Angstschweiß lief mir den Rücken runter. War die GraKa kaputt gegangen?
:heul::nene:

Der einzige Weg dies rauszubekommen, war mein altes NT anzuscließen.
Kaum war dies gemacht, drückte ich voller Hoffnung den Startknopf. ER GING AN :hail:
Ich hatte aber keine Zeit für Euphorie, denn an dem anderen NT muss ja was dran sein (kann aber nur am PCIe-Stecker liegen...) Naja, das NT wirde nächste Woche untersucht. Muss halt das alte noch herhalten.

So nun ging´s an´s Gehäuse (das fertig lackierte Gehäuse):
attachment.php

attachment.php

attachment.php

Gefällt mir recht gut :)

Anschließen 2 Lüfter an der Oberseite und einen an der Unterseite des Gehäuses festgeschraubt:
attachment.php

attachment.php

So, nachdem dann alle Rahmen etc dran waren und auch das Panel oben angeschraubt war, viel mir auf, dass die schwarze Frontblende fehlte :(
attachment.php

Und wie bekam man die nochmal da dran? Natürlich :klatsch:...Indem man beide Rahmen, das Panel und alles andere wieder abschraubte :motz:Nun gut....Also habe ich alles wieder abgemacht, die Frontblende innerhalb 5 Sekunden drangemacht und alles andere wieder angeschraubt...:crazy:

Nun die Kabel des Panels schön am Gehäuse nach unter geführt:
attachment.php

Mainboardblende eingebaut und anschließend Mainboard und Soundkarte ebenfalls in´s Gehäuse gewerkelt:
attachment.php

Wie man sieht, ist richtig viiiieeel Platz zwischen Soundkarte und Chipsatzkühler, welcher mir gleich noch zum Verhängnis wird...

Aber erstmal einige Kabel angeschlossen:
attachment.php

Jetzt kam die Grafikkarte dran, aber da fiel mir ein, dass es da immer noch diese kleinen miesen ****** **********:motz::wall::fresse: RAM-Kühler gab, die einfach nicht halten wollen.....Hmmm, kurz überlegt und folgendes getan :lol:
attachment.php

Ja, die Kühler erwärmt und auf die Karte gepappt und trocknen gelassen -->funktioniert<--- ;)

So, schnell die Karte einbauen....aber was war das?:wow: Mit dem Lüfter passt sie nicht über den Chipsatzkühler :wall::nene: Kurz nachgedacht :gruebel:und den Lüfter wieder abmontiert....(ist eh viel leiser so :ugly:).
attachment.php

Gut, nachdem dann auch das letzte kleinste Power-Kabel angeschlossen war, kam der Test: Er geht :D.

Aber was war das schon wieder?
Ein Lüfter oben und der einzige unten gehenh nicht :motz::motz::motz:
attachment.php

attachment.php

Fazit für den heutigen Tag:

Die PCIe-Stränge des DarkPowers haben einen Defekt, 2 Lüfter gehen nicht, an die GraKa passt noch nicht einmal einer dran....

Soooo schlecht ist es doch gar nicht....es ist schlechter!!! :ugly:

Naja, habe nochmal 3 Lüfter bei AT bestellt. Das NT werde ich morgen oder Anfang nächster Woche unter die Lupe nehmen....ich hoffe, dass nur ein kleines Kabelchen lose ist :hail:

Zum Schluss 2 Bilder im Dunkelzustand
attachment.php

attachment.php

Sorry, man kann leider nicht viel erkennen, aber ich verspreche, dass ich hochqualitativere Bilder posten werde, wenn die Kiste komplett fertig ist.

Ich hoffe, dass ich euch bis zum jetztigen Zeitpunkt nicht gelangweilt habe und dass es sogar etwas interessant war ;)

Bis die Tage zum Finale

Grüße
fighter0190

Zuletzt bearbeitet:

Wow, fürs erste mal sleeven und das erste mal lackieren sieht das doch ganz gut aus.

Allerdings ist mir aufgefallen das man beim Case ein bisschen die Sprüh Spuren sieht.

Und wegen dem NT mach dir keine Sorgen. Ich hab bei meinem alle Kabel des ATX-Strangs falsch rein und es ist nur nicht angegangen. Kein BUMM und kein RAUCH nur nichts eben :ugly:

Gruß Speddy411

Erstmal Danke für das Kompliment :)

Naja das Problem ist halt, dass mit dem DarPower alle Lampen angehen und der PC OHNE GraKa startet, nur mit eben halt nicht. Und da ist es auch egal, ob ich die PCIe-Stecker drinnen habe oder nicht...

Sehr Merkwürdig

Dann tipp ich mal das irgendein Kabel beim ATX-Strang an der falschen Position liegt...

Kann ja nur am NT liegen, da es mit dem alten ja funktioniert.

Da habe ich direkt eine Frage an dich:

An diesem 20/24-Poligem Stecker sind ja mehrere Kabel mit der gleichen Farbe. Sind das identische Kabel? Also kann ich gleichfarbige auch vertauschen?

Grüße
fighter0190

Ich zitiere mal aus Shibi´s How-To:

"Falls ihr die belegung nichtmehr im Kopf habt richtet euch nach folgender Zeichnung. Gleiche Farbe bedeutet immer auch gleiches Kabel, also ist es egal welches Kabel ihr wohin macht, Hauptsache es hat die richtige Farbe."

attachment.php

Ich hoffe das hilft dir weiter...

Anhänge

• user5534_pic7220_1232295444.jpg
    user5534_pic7220_1232295444.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 258

Ahh Dankeschön :hail:

Ich werd mir das NT dann morgen mal anschaun ;)

Grüße und gute Nacht und danke :)
fighter0190

Hallo an die Community,

wollte demnächst die Kabel aus meinem Gehäuse sleeven, hab das aber noch nie gamcht, hätte da auch so ein paar Komponenten, die ich dafür einsetzen möchte, u.a. diese:

-Gehäuse: Aplus Case Engine SM silver -Austausch- Cooler Master HAF 932
-Netzteil: Corsair VX 550W -Austausch- Be Quiet Dark Power 550W
-Grafikkarte (HD 4870): Standardkühler -Austausch- Thermalright HR 03 GT
-Lüfter: Arctic Cooling PWM (2x) -Austausch- Revoltec Dark Blue (6-7)
-Lüftersteuerung: Lian Li 3,5" Multi Panel TR 3B black
-Kabel: Wird ein Schwarz / Blau Casemod

Jetzt mal dazu 2 Fragen:

1. Gibts da irgendwie ne Anleitung, also muss ich da auf irgendwas spezielles achten?
2. Mit der o.a. Lüftersteuerung kann ich 3 Lüfter regeln, wisst ihr, wieviele sich über das Dark Power regeln lassen?

Danke erstmal und zu fighters Tagebuch, für das erste mal haste das echt gut gemacht, mach weiter so :daumen:

Kannst du da bitte einen eigenen Thread erstellen? Hier geht es um
meinen PC ^^ :devil:

Aber danke für dein Lob :)

BTT:

NT werde ich morgen checken.
Achja, ohne Lüfter an der GraKa wird das nichts...die erhitzt und schaltet sich ab....und ich wundere mich schon, warum ich kein Bild habe.
Aver als ich dann schließlich die GraKa angefasst und mich verbrannt habe, wurde mir so einiges klar. Nur gibt´s da ein Problem: Der Chipsatzkühler ist im Weg.

:ugly:Lüfter vs Thermalright HR-05:ugly:

Grüße
fighter0190

Zuletzt bearbeitet:

@overkill_KA: Danke für den Link, werd ich mir gleich mal durchlesen.

@fighter0190: Ja kein Problem, nächstes mal, mach ich einen eigenen Thread auf, wollte jetzt nicht extra einen auf machen ^^

@overkill_KA: Danke für deine Unterstützung :D

Aber BTT:

Ja, ich muss leider zugeben, dass das Board farblich überhaupt nicht zu dem schönen Schwarz passt, aber ein neues Board werde ich mir nicht zulegen -->Kein Geld:ugly:

Aber es gibt gute Neuigkeiten bezüglich meines NT´s.
Habe den 24-Pin Stecker mal überprüft, also alle Kabel raus und nach Anleitung (Danke nochmal an speedy411) wieder reingesteckt.

Und was passiert mir beim rausziehen? :klatsch:
attachment.php

attachment.php

Aber nichts ist unmöglich :D:

attachment.php

attachment.php

Als dann der PC natürlich immer noch nicht anging, habe ich mir mal die PCIe-Stränge angeschaut und da fiel mir was auf:

:motz:Die Kabel eines Steckers passten farblich nicht mit dem 2. Stecker überein...:motz:

Also schnell alle Kabel rausgeholt und richtig wieder eingesteckt. Voller Freude den Fehler behoben zu haben, drückte ich den Powerbutton und was passierte?....NICHTS! :motz:

Also beide PCIe-Stränge komplett rausgeholt und gesehen, dass auch die Kabel am Stecker des NT`s nicht übereinstimmten....Also diese auch noch umgesteckt....Dann drückte ich ein wenig skeptisch zum wiederholsten Male den Powerbutton....Und?.....Er ging an! :banane:...

(Wenn ich den in die Finger kriege, der diese Stecker zusammengebastelt hat, dann....dann....:ugly:)

...bis zum Gigabyte-Logo und dann resettet er sich selber :wall::motz::wall:

Aber das Problem war schnell gefunden: Ein Laufwerk ist defekt. Also abgeklemmt und jetzt funktioniert alles wieder wie vorher :):):)

So, morgen kommen die restlichen Lüfter von AT. Nur habe ich noch ein paar Probleme:

- Es ist kein Platz, einen Lüfter an den GPU-Kühler anzuschließen
- Ohne Lüfter, wird die Karte zu heiß und schaltet sich automatisch ab

Muss ich mir noch was aus dem A**** leiern...

Na mal schauen, was mir morgen einfällt. Hier noch ein paar Bilder für euch. Da sieht man die Platzprobleme:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Grüße
fighter0190

Und was ist, wenn du einen dünnen Lüfter ganz links am Kühlen anbringst???
Und am besten einen am SB-Kühler, der dann aber auch ncoh stark genug ist, durch den GPU-Kühler zu blasen.

Allerdings könnte dann die Lautstärke ein Problem werden.

Das ist eine gute Idee, aber wie auch du es schon ansprichst, ist die Lautstärke ein Probelm und da setzte ich schon Wert drauf...Ich muss morgen mal gucken, was ich da machen kann.

Grüße
fighter0190

Wahnsinn wie viele Kabel du dort hängen hast ;)

Hehe, noch ^^ Wenn ich da erstmal aufgeräumt habe, sieht dass nicht mehr so wild aus :)

Zurück