Tagebuch [Tagebuch] Extreme OC, Wird es ein Ende geben?

DarkSunOne

Schraubenverwechsler(in)
Hallo alle miteinander,

Ich starte dieses Thema hier jetzt einfach um vielen Einsteigern des Overclocking da draußen im Web mal zu zeigen was alles möglich ist.

Erstmal zu meinem Setup:

* Gehäuse: Aerocool XPredator X1
* Mainboard: ASUS Crosshair V Formular Z (990FX)
* CPU: AMD FX 6300, 6x3,5GHz
- CPU Kühler: EKL Alpenföhn "Groß Glockner"
* RAM: Kingston HyperX XMP Beast K2 KHX 2400MHz
* Grafikkarte: Zur Zeit noch irgendeine Alte, muss noch auf die AMD R9 280X sparen ;))
* Netzteil: bequiet 500W (750er kommt mit der neuen GraKa)

So sollte erstma alles drinne stehen.

IMG_1968.JPG IMG_1967.JPG

Also Gut ich habe das System vor ca einer Woche bekommen und mich natürlich gefreut wie ein kleines Kind zu Weihnachten, auf wenn ich damit Leben musste dass ich vorerst mal nicht damit Zocken kann, da ich zur Zeit kein Geld für eine neue Grafikkarte bei Seite habe.

Gut was mach ich also in der Zwischenzeit mit dem System... klar, Übertakten :))

Ich habe mir anfangs so gedacht, naja 4,2GHz reichen ja schon für den kleinen 6Kerner.

Schnell wurde mir jedoch klar das in diesem "kleinen" Prozessor VIEL viel mehr Potential steckte, also tastete ich mich langsam, mit ein haufen Blue screens, Freeze' usw an die 4,6GHz ran.

Doch damit nicht genug es muss noch weitergehen, mit meinem Laptop zur Hand und immer ein Auge auf die Temperaturen via ROG-Connect schraubte ich die Spannungen mal massivst in die höhe.

Da ich nicht nur mit dem Multiplikator übertakte sondern auch die CPU Bus Frequenz erhöhe takte ich den RAM auch gleich in die höhe, was natürlich bedeutet dass der RAM auch mehr Spannung benötigt.

Nun nach langem hin und her und unzäligen Benchmark Tests und Fehlstarts, Stress-Tests usw pendelte ich mich bei 4,85GHz bei etwas 2600MHz Ram-Clock ein,
Stabil, nicht zu heiß, Schnell.

Doch dem nicht genug, mein derzeitiges Ziel ist es die 5GHz grenze.
Mit der Letzten Einstellung mit der ich die Kiste hoch bekamm, war meine Frequenz auf 4,96GHz jedoch Freezte mir dann dass System bei dem Benchmark Test ein, sprich ihm ging der Saft aus (da die Temperaturen bei etwa 50°C lagen).
IMG_1970.JPG IMG_1971.JPG
Ich nehme hier gerne Korrigierungen bzw Tipps entgegen und würde mich über solche auch Freuen :))

Greetz :)

[09.03.2014]
Okay, die Kiste läuft wieder, bin zur Zeit auf knappe 4,9GHz :D
1.PNG

Anhänge

• Capture.PNG
    Capture.PNG
    534,4 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_1966.JPG
    IMG_1966.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 85
  • IMG_1969.jpg
    IMG_1969.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Extrem OC ja nee ist klar, bei den Titel dachte ich jetzt an Kompressor Kühlung oder Flüssigstickstoff in der Größen Ordnung wie es "der8auer" einsetzt;)

Ist ja löblich das du eine Anleitung(hilfestellung für einsteiger schreiben willst aber von denen gibt es schon Reichlich hier im Forum z.b. eine sehr Detaillierte von "xTc" :http://extreme.pcgameshardware.de/p...-und-fx-8150-im-pcghx-overclocking-check.html

und noch eine Sache ist dein OC Prime stabil min 30min auf allen Kernen bei der Spannung? Solche Leerlauf Frequenzen kan dir jeder Posten das sagt 0 Komma nix über die System Stabilität aus
also immer ein screen posten mit Prime+ CpuZ+ eine Temperatur Programm deiner Wahl das ist das Minimum ;)

und noch ein Tip: lass die Finger von ein 750W Netzteil, das 500W bequit reicht völlig für dein kleinen Fx6100 und die R9-280X aus außer du willst CF machen aber dafür ist der CPU auch mit OC zu langsam.

coreTemp zeigt bei AMD CPUs falsche Temperaturen an. Nimm mal HWMonitor und schau auf die Sockeltemperatur, bzw. die andere CPU Temperatur. Die wird nicht bei der CPU, sondern unter dem Reiter Temperatures angezeigt.
Ich wette das deine CPU mit der Spannung unter Prime95 locker zu heiß wird, zumal 1,5+V auf dauer nicht gut sind.

^^
Ja okay vielleicht sollt ich schreiben ... "not Extrem OC" ;))

Ne Spaß beiseite, ich freu mich natürlich über die Kritik und werd mich jetzt bzw im Laufe des Tages daran machen die von dir hier aufgezählten Punkte zu berücksichtigen und mal wieder bei 4,5 einsteigen und mal prime durchlaufen lassen und dann mal schaun wie viel Platz noch is, (ich denke ich sollte mich mit Öl Kühlungen beschäftigen :'DD )

Ja ich würde später dann wie du schon erwäntest eine zweite R9 einbauen und auf den FX 9370er umsteigen.
Da wird das 500er dann wohl vermutlich zu wenig werden oder?

coreTemp zeigt bei AMD CPUs falsche Temperaturen an. Nimm mal HWMonitor und schau auf die Sockeltemperatur, bzw. die andere CPU Temperatur. Die wird nicht bei der CPU, sondern unter dem Reiter Temperatures angezeigt.
Ich wette das deine CPU mit der Spannung unter Prime95 locker zu heiß wird, zumal 1,5+V auf dauer nicht gut sind.

Okay, Danke.

Ich messe jetz via Laptop und ROG-Connect, sollte ja normall genau sein wenn die Software mitgeliefert wird ^^

Hab jetzt mal Prime gestartet und bin mittlerweile auf 65° stable mal sehen obs noch raufklettert

PS.: Hab den Takt jedoch vorher auch 4,41GHZ runtergeschraubt und die Voltage zurückgenommen.

Wie warm darf mein AMD eigentlich werden so nebenbei, ich habe gelesen dass er nicht unbedingt über 75° raus sollte stimmt das??

Zurück