Tagebuch [Tagebuch] eXtrem Modding / WaKü Projekt: --> Blue Velvet <-- Update: Seitenpanel & Plexi-Gravur

AW: [Tagebuch] Wakü / Modding Projekt: --> Blue Velvet <-- UPDATE auf Seite 2

Ich kann das Holzsägeblatt für den Dremel empfehlen, Trennscheiben sind viel zu dick... und dieses ist schön dünn und scharf!
 
Ok, könntest du vielleicht mal ein Bild von dem Holzsägeblatt hoch laden? Ich hab hier jede Menge verschiedene Sägeblätter, u.vielleicht ist ja das von dir genannte dabei!

Ich dachte jetzt spontan an ein Blatt in der Größe der normalen Trennscheibe aber aus Metall mit kleinen Zähnen dran.

Meinst du das?

LG

Diam0nd
 
AW: [Tagebuch] Wakü / Modding Projekt: --> Blue Velvet <-- UPDATE auf Seite 2

Ja, so ähnlich sieht meins auch aus, nur die Zähne sind kleiner und feiner, müsste aber passen!

Hab mich sowieso schon gefragt wofür das Teil gut sein soll!

Geil, wird direkt morgen in Angriff genommen!
 
AW: [Tagebuch] Wakü / Modding Projekt: --> Blue Velvet <-- UPDATE auf Seite 2

laufwerk das so weit unten ist? ich hätte rückenschmerzen :D aber sieht exotisch aus
 
AW: [Tagebuch] Wakü / Modding Projekt: --> Blue Velvet <-- UPDATE auf Seite 2

Der PC steht später nicht auf dem Boden sondern auf einem ca. 80cm hohen Schränkchen direkt neben dem Schreibtisch,
d.h. die Unterkante des PC ist ca 10 cm unterhalb der Schreibtischkante, da kommt man also wunderbar dran!

Aber es geht mir vorwiegend darum, das ich diesen Mod bisher nirgends gesehen hab, es reizt mich einfach was neues zu machen!
Der Nebeneffekt, nämlich das ich oben mehr Platz habe, ist natürlich sehr angenehm!

Ich denke das wird cool werden wenns fertig ist, ich hoffe nur das ich die Front so aussägen kann, das man das später kaum oder bzw. nicht auf den ersten Blick direkt erkennt.
 
AW: [Tagebuch] Wakü / Modding Projekt: --> Blue Velvet <-- UPDATE auf Seite 2

dann ist es verdammt gut postitioniert
 
AW: [Tagebuch] Wakü / Modding Projekt: --> Blue Velvet <-- UPDATE auf Seite 2

Find ich nämlich auch! Und es ist einfach mal eine echte Herausforderung!

Grade bei dem CS601 (dem wohl meistgemoddeten Case aller Zeiten) ist es äusserst schwierig, noch was "neues" zum modden zu finden :)

Wenn ich nur mehr Zeit hätte!! Verdammt, ich sitz hier während meiner Nachtwache und es juckt mich in den Fingern weiter zu basteln!!!!

Naja, zum trösten werd ich wie schon vorher erwähnt gleich mal noch ein paar Kabel sleeven!
 
AW: [Tagebuch] Wakü / Modding Projekt: --> Blue Velvet <-- UPDATE auf Seite 2

Finde das auch mal echt genial, denn sehr viele Leute haben dieses Gehäuse schon gehabt und auch gemoddet, daher ist die Herausforderung sehr groß, die Konkurrenz riesig und die Vorfreude noch größer :D
 
AW: [Tagebuch] Wakü / Modding Projekt: --> Blue Velvet <-- UPDATE auf Seite 2

Mal ein kleines Update für zwischendurch:

Ich habe heute noch nicht weiter gebastelt, weil ich erstmal bis 13 Uhr schlafen musste, danach mit meiner Frau und Ihrem Auto zum Tüv, Reifen wechseln usw.,
jetzt bin ich seit ner halben Stunde zu Hause und wir müssen gleich erstmal was essen.

AAAAber, während der Nachtwache ist in mir die Erkenntnis gereift, das der 240er Radi wahrscheinlich für das, was geplant ist nicht ausreicht.

Damals, 2004, hab ich mit dem 240er CPU, GPU und NB gekühlt, aber ich glaube, das die genannten Bauteile heute deutlich mehr Hitze entwickeln und dementsprechend kann ich das leider nicht mit dem Setup damals vergleichen.

Sehr unangenehm. Was tun? In den Deckel passt nunmal nur ein 240er, ein 360er geht nicht, weil ich dann zuviele Laufwerkschächte verliere. Ich könnte natürlich einen 360er extern auf den Deckel setzen, aber genau das will ich ja nicht, soll alles schön intern bleiben,

Der Plan sieht erstmal so aus, das ich vorne, über dem DVD Laufwerk einen 120er Radi verbaue, Platz dafür ist vorhanden und die Idee hatte ich ja sowieso schon, jetzt ist das beschlossene Sache.

Als weitere Option könnte ich einen 120er Radi am hinteren Lüfter verbauen, ich hoffe das das passt, denn dort ist seitlich und nach oben und unten etwas weniger Platz als vorne. Außerdem ragt der dann doch sehr weit ins Case rein, also aus optischen Gründen würde ich lieber drauf verzichten.


Was meint Ihr? Reicht ein 240er im Deckel und ein 120er vorne aus? Denkt daran, geplant ist, auch die Graka in nicht allzu ferner Zukunft in den Kühlkreislauf mit einzubeziehen!

Ich hab da zu wenig Erfahrung, grade auch was die Hitzeentwicklung aktueller Hardware angeht, bin da echt auf Eure Hilfe/Meinung angewiesen!


LG


Diam0nd
 
AW: [Tagebuch] Wakü / Modding Projekt: --> Blue Velvet <-- UPDATE auf Seite 2

Also für CPU only langt ein 240er allemal, aber wenn du die Graka mit einbindest wirds nicht mehr langen. Hatte ja Anfangs auch nur nen 240er verbaut und hab ja "nur" ne HD6850.

Hinten nen 120er wäre gut, ich würde dann das Metall am Lüfterausgang am Case rausdremeln/schneiden wie auch immer. Sehe das bei mir ich habs nicht gemacht hinten. Oben wo ich alles aufgeschnitten hab kommt ordentlich Luft aus, aber hinten wo noch das Metallgitter dahinter ist kommt kaum Luft raus. Muss dem Lüfter wesentlich mehr Power geben.

Vorne wäre ja das selbe Problem, nur dazu kommt noch das,
a) Mehr Staub ins Gehäuse kommt und
b) Du die warme Luft ins Gehäuse bläst

Oben ein 360er wäre natürlich perfekt, was willst du denn in den oberen Laufwerksschacht einsetzen? Ne Lüftersteuerung zb würde ja passen wenn sie nicht die Ausmaße eines Laufwerks annimmt, aber die meisten bestehen ja nur aus der Front und den Halterungen an den Seiten. Du könntest nen 360er natürlich auch oben draufsetzen, entweder so wie ich es gemacht habe. Loch ins Case, Radi druff und die Lüfter können von unten rausblasen (siehe Tagebuch ;)).
Oder du benutzt Abstandsschrauben.

Grüße
 
AW: [Tagebuch] Wakü / Modding Projekt: --> Blue Velvet <-- UPDATE auf Seite 2

Ok, erstmal danke für Deine Vorschläge.

Der Airflow wäre folgender (laut Planung) Luft vorne (durch den 120er) rein, hinten auch rein (und teils aufs Mobo auf die Mosfets gerichtet) und oben durch den 240er wieder raus.

Das heißt ich würde vorne durch den 120er Raumluft also eher kalte Lauft ansaugen, durch Staubfilter wäre auch der Staub nicht soooo das Problem (gleiches gilt für hinten), der Radi oben (der 240er) würde halt mit Luft aus dem Case gekühlt.

Ich weiß das der externe 360er ne (kühlungstechnisch) bessere Lösung wäre, aber ich hab mir halt das Ziel gesetzt, alles intern zu verbauen!

Und oben hab ich intern insofern kenen Platz für den 360er, weil in die Laufwerksschächte folgende Sachen reinkommen:

Aquabay (belegt 2 Schächte)
Aquaero

bleibt noch ein Schacht übrig (der oberste), aber den brauche ich für den 240er Radi, sonst kommt der mir zu weit übers Netzteil.

Ich habe noch eine Möglichkeit: Das Aquabay in die unteren beiden Schächte und das Aquaero darüber, dann hätte ich eventuell genug Platz für einen 360er intern, kommt aber drauf an wie tief das Aquaero baut, denn die Anschlüsse des Radis können nicht über dem NT sein, dafür hab ich zuwenig Luft zw. Radi und NT.

Hmmm, das wäre echt ne Möglichkeit, es kommt halt echt auf die Tiefe des Aquaero an, aber da ich das noch nicht habe (ist bestellt und bezahlt, die kommen aber mit der Nachfrage nicht hinterher), muss ich bis Ende April warten, bis ich das habe.

Naja, ist ja kein Problem, kann ich halt den Deckel noch nicht dremeln, der Rest des Case kann ja unabhängig davon bearbeitet werden.
 
AW: [Tagebuch] Wakü / Modding Projekt: --> Blue Velvet <-- UPDATE auf Seite 2

So, es gibt wieder Neuigkeiten:

Habe den Auschnitt für den 120er Lüfter bzw. den 120er Radi in der Front fertiggestellt (aber leider kein Bild gemacht, ist ja jetzt auch nicht soooo spektakulär).

Ausserdem habe ich gestern Abend die Halterung für das unten verbaute Laufwerk fertig gestellt,
aus 2mm Aluprofil habe ich mir entsprechende Halter gebaut, die das Laufwerk dann mit dem Case verbinden.

Hab mal ein paar Bilder gemacht, sorry für die miese Quali, sind nur Handy-Pics:

full


full


full

Wie Ihr sehr, habe ich noch nicht die Löcher für die Befestigung am Case gemacht, liegt im Endeffekt daran, das ich noch nicht genau weiß wie ich das machen soll, denn:

Entscheident für die Positionierung des Laufwerks wird u.a. später auch die Front sein, da das Laufwerk einen Teil der Front "aufschiebt",
muss ich das alles so anpassen, das die Front bündig abschliesst, zu diesem Zweck wollte ich in die Halterung so Langlöcher machen,
um das Laufwerk ein paar mm vor oder zurück schieben zu können.

Ich weiß nur noch nicht wohin ich die Langlöcher besser machen soll, also quasi das Laufwerk alleine verschieben oder das Laufwerk inkl. Halterung verschieben?

Ich weiß noch nicht. Mal sehen

Ausserdem habe ich nochmal ausgemessen, ob ein 360er Radi intern in den Deckel passen würde. Also wenn man von 39cm Länge ausgeht (zumindest gibt AC den Radi so an), dann passt der so grade eben, immer vorausgesetzt, das das Aquaero nicht tiefer baut als 6 cm (inkl. Anschlüsse). Das muss ich aber abwarten, ich brauche erst das Aquaero um das genau messen zu können.

Gibt es vielleicht noch andere Hersteller von Radis, die Ihre Radis kürzer bauen?? 1-2 cm würden mir schon reichen! Dann passt das mit Sicherheit! Habt Ihr Vorschläge?
LG
Diam0nd
 
AW: [Tagebuch] Wakü / Modding Projekt: --> Blue Velvet <-- UPDATE auf Seite 4

Es geht weiter.

Ich habe gestern die Elektronik des Laufwerk-Mods fertiggestellt, soll heißen ich habe die LED und den Auswurf-Taster "verlängert" und entsprechende Steckverbindungen hinten im Laufwerk eingebaut,
damit ich die LED bzw- Tasterverlängerung ab und anstecken kann wie ich will.

War ne schöne Frickelei, hab auch sowas schon lang nicht mehr gemacht, im Endeffekt gings aber ganz gut, ich weiß nur noch nicht obs funktioniert, das muß ich morgen Abend bei nem Freund testen.

Hier mal die Bilder:

Die Platine vorher:

full

Und nachher:

full

Die Kabelverlegung:

full

Und die hinteren Anschlüsse für die LED bzw. den Taster:

full

Dann hab ich mich schonmal an eine LED-Steuerung ran gemacht, hab schonmal die Schalter in die Blende eingepasst und mir Gedanken über die Verkabelung gemacht, ich werde eine extra-Platine mit den entsprechenden Anschlüssen dazu bauen, aber die ist noch nicht fertig, hab die Bauteile nur mal lose aufgelegt.

Hier die Bilder:
full


full


full

So, das wars esrtmal wieder, heute will ich die LED-Steuerung fertigmachen, morgen wird lackiert, das Wetter bietet sich dazu an! (Regen --> Keine Pollen mehr in der Luft)

Ansonsten warte ich auf meine abschliessende Lieferung der Wasserkühlung, ohne die Sachen kann ich nicht weitermachen.
LG
Diam0nd
 
AW: [Tagebuch] Wakü / Modding Projekt: --> Blue Velvet <-- UPDATE auf Seite 4 *Laufwerks-Mod fertig!!!*

Sehr schöne, Arbeit bis jetzt, weiter so :daumen::daumen:
 
Danke, ich versuche halt wirklich alles möglichst sauber und vernünftig zu machen, das dauert zwar etwas länger, aber das Endergebnis ist deutlich schöner.

Schön das es Dir gefällt!
 
AW: [Tagebuch] Wakü / Modding Projekt: --> Blue Velvet <-- UPDATE auf Seite 4 *Laufwerks-Mod fertig!!!*

So, hab heute Abend noch ein wenig weiter gebastelt, da meine Frau Ihre Ruhe haben wollte,
waren Dremel-Arbeiten leider nicht möglich, aber ich hab dafür an der LED-Steuerung weitergelötet.

Habe mich dafür entschieden, die Platine doch nicht auf die Rückseite der Steuerung zu bauen,
denn ich krieg die Platine dort nicht vernünftig befestigt, es sei denn ich befestige die Platine mit Schrauben an der Steuerung
und das will ich nicht, die Front soll nur die Schalter zeigen und keine Schrauben.

Also habe ich erstmal die +12V und die Masse die vom Molex-Stecker des Netzteils kommen an der Platine angelötet und zur Steuerung durchgeleitet.
Ausserdem hab ich die Masse zu den Steckern für die späteren LED´s weitergeleitet, wollte das zuerst mit Kabeln machen, hab dann aber durchgehend Lötzinn genommen.

Sieht nicht besonders toll aus, erfüllt aber seinen Zweck und ich hab auf der Rückseite der Platine mehr Platz für Kabel.

Muss jetzt noch die +12V Kabel von den einzelnen Schaltern zu der Platine verlegen, aber das mach ich morgen, hatte jetzt kein Bock mehr.

Hier die Bilder:

full


full


full


full

Sorry für die miese Quali, sind nur Handypics.

So, ich geh ins Bett!
LG
Diam0nd
 
AW: [Tagebuch] Wakü / Modding Projekt: --> Blue Velvet <-- UPDATE: der erste FAIL!

Ok Leute ich brauche Eure Hilfe:

Ich habe gestern das gemoddete Laufwerk getestet, das LW selber funktioniert soweit super, auch der verlängerte Taster tuts ohne Probleme.

Was nicht funktioniert ist die LED. Ich dachte zuerst an einen Fehler bei den verlegten Kabeln und habe deswegen die LED direkt an der Platine mal an die Kontakte gehalten: Nichts!


Die Originale LED blinkt lustig vor sich hin, meine hingegen rührt sich kein bisschen!!!


Woran kann das liegen???

1) Die Original LED ist grün, die die ich anschliessen wollte ist blau, kann es sein das die grüne LED mit weniger Spannung angesteuert wird und der blauen das dann zu wenig Spannung ist??

2) Die Originale LED ist ja noch verbaut, kann es sein das sie als Verbraucher der zusätzlich angeschlossenen LED den Strom "klaut"?


Kann es an einem der oben genannten Gründe liegen?? Oder hat sonst noch jemand ne gute Idee???


LG

Diam0nd
 
AW: [Tagebuch] Wakü / Modding Projekt: --> Blue Velvet <-- UPDATE: Der erste FAIL!!

Miss am besten mal die Spannung mit nem Multimeter o.ä. und guck wieviel Spannung deine LED braucht.
Die LED nimmt der anderen keine Power weg. DU hast die LEDS ja parallel geschaltet und da teilt sich Stromstärke nur, also würden bei nicht/dunkler leuchten und nicht nur eine.

Edit: Schonmal an den Kontakten, wo "LED 1" steht getestet?
 
Ja also habe beide Kontakte getestet, bei keinem davon leuchtet meine blaue Led.

Ich hab auch nochmal wegen der Stromstärke überlegt, die blaue Led leuchtet mit 2 Mignonzellen, also mit ~3 Volt, grüne Leds werden meist auch mit um die 3 Volt angesteuert, also kann der Fehler da kaum dran liegen! Und ich habe schon früher mal ein DVD Laufwerk gemoddet (allerdings nur die Led) da hat der Austausch der Led auch ohne Probleme geklappt.


Ich bin echt ratlos, ich werde es aber noch mal mit ner ganz anderen Led versuchen,ob es damit klappt.
 
Zurück