Tagebuch [Tagebuch] Erster PC-> neue Graka <-

AW: [Tagebuch] Erster PC

Hallo, ich habe mal meine CPU übertaktet, passt das so?

MFG

Alex

EDIT: Habe wieder zurückgetaktet.... wurde 2°C wärmer..^^ Und naja brauchen tue ich es ja noch net.....

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
Ja ich weiß, dass 2° nix ist... werde warscheinlich doch übertakten!!
Naja habe nicht weiter probiert.. vllt. multi auf 18,5?
Oder Referenztakt hoch??
Und das Cool and Quiet dingsi ist ja echt :daumen2:
Hab alles nach Anleitung gemacht (im Bios an, Energiesparen bei Win7 eingestellt...)
Juhu läuft mit 800Mhz und ich war auf 28°C!!
Dann Dirt 2 gestartet... intro hängt, im Spiel dann auch ruckler:daumen2:
Auf Ausbalanciert eingestellt und Dirt läuft wirder mit 70FPS+...
Naja also ist dieses Cool and quiet für die tonne...

MFG

Alex

Hy Alex,
erst mal noch ein gesundes neues Jahr Euch allen. Zum OC habe Für meine 3,9 GHz satte 1,5 Volt VCore gebraucht, mein MB kann zwar bis 1,625 Volt, aber wegen 100MHz(auf 4GHz) will ich das weder meinem MB noch meiner CPu antun. Meine Temps sind nicht so gut wie deine aber meine Gehäuselüftung ist auch noch nicht fertig. Ich werde diesen Monat erst mal meiner GTX zu leibe rücken. MfG Guido!

Zuletzt bearbeitet:

Hm ja das ist viel... in einem Youtube Video gibt einer nem Pheneom 1,55V um auf 3,8Ghz zu kommen ;)

MFG

Alex

EDIT: So jetzt habe ich 1,35V eingestellt und Multiplikator auf 18,5 (3,7Ghz). Macht gerade Prime seit 10min, alle laufen mit 45-46°C - ist das noch im grünen Bereich?

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

Was geht jetzt??
Prime lief... und lief und lief und ich hatte bei 3,7Ghz nicht über 46°C bei einer Raumtemp. von 18-19°C!
Dann kann iwann das von 8K auf 10k und 2min später PC stürtzt ab und startet neu... lol???
Jetzt habe ich auf 3,6Ghz und läuft wieder small FFTS oder so...
Dann habe ich ma das andere angeklcikt, wo stet maximum heat und in 0,4sek ist der 3.Core ausgestiegen mit fatal errorr.... wir sind bei 45°C..
an was liegts??? Small FFT läuft jetzt!

MFG

Alex

EDIT: So jetzt habe ich nocmla das mit large FFT (maximum heat) gesteartet... kein Fatal erorr...(45°C)

Zuletzt bearbeitet:

Es könnte sein das ein Sensor kaputt ist oder so und du deshalb so niedrige Temps hast, die CPU aber eig. schon sehr heiß war, dann fährt er ja automatisch runter. Das würde ich jetzt mal vermuten.

kann ich mir nciht vortstelln, da auch das LED-Display nicht über 50°C angezeigt hat und im Bios habe ich 33°C...

MFG

Alex

PS: probiere gerade 3,8Ghz mit 1,4V
Frage: Im bios habe ich 1,4V eingestellt, aber CPU-Z und MSI Overclocking center sagen 1,376V, was ist richtig??
So 1,4V ist zu wenig, abgestürtzt... bin jetzt bei 1,45
So habe 3,6Ghz gelassen, damit knack die 16k beim 06er

Zuletzt bearbeitet:

War die Beschränkung der Performance nur bei Furmark oder auch bei 3dMark? Daran könnte es liegen.

Hallo noch mal Alex,
also bei den Temps solltest Du wissen das 60°C das höchste ist was Du dem Chip zumuten kannst(AMD gibt 62°C als kritische Temperatur für den 955 an).

War die Beschränkung der Performance nur bei Furmark oder auch bei 3dMark? Daran könnte es liegen.
hm? Was für eine Beschränkung?? Hilf mir weiter, was meinst du??

Ja ich weiß, ich war ja noch nie über 50°C :what:
Ich glaube ich hatte zu wenig VCore anliegen...
Aber ich bin jetzt auf 3,6Ghz und b in sehr sehr sehr zufrieden, ist schneller und iwie auch Kühler :ugly:

MFG

Alex

PS: Beim Speicher ist 1T oder 2T besser? 1T oder??

lol

Also er meint, das sdu z.B. nur 16k hast. Ist das überall so? Diese "Beschränkung"? Also dass du überall so "kleine" Performancesteigerungen hast.

zur CPUtemp:

Hält ne CPu nicht mehr aus? Ich halte 62° für noch zu wenig^^ Ne Grafikkarte kann auch bis 90.. Hmm, also damit habe ich mich nei so richtig beschäftigt. 40° dachte ich sind, extrem wenig^^

3,6GHz sind top, lass die, warum du die verspürst ist für mich aber unerklärlich ?_?

@-DIVINITY-: Die Tjmax ist bei jedem Chip-Model anders, einige Intelprotzis können sogar bis 100°C. Bei Grafikkarten ist die Termische Belastbarkeit meist bei 100°C erreicht. Normal ist jedoch ca.70-80°C, bei passiven GK sind über 90°C die Regel.

@Alex: Mein Rechner hatte als Standart 16k, bei 3,6GHz ca.17k und aktuell 18,3k +/-100Punkte.
Ich denke also irgendwo klemmts noch bei deinem Sys.

MfG Guido!

Ich habe mal von einer Art Bremse bei den ATI- Grafikkarten gehört, welche bestimmte Optimierungen vornimmt, damit die Spannungswandler nicht zu warm werden. Das wäre natürlich der Grund, warum Nvidia besser als ATI in 3dMark abschneidet. Es ist nur eine Vermutung von mir.

Zurück