Tagebuch eines Pot-Baus

AW: Tagebuch eines Pot baues

So mal ein kleins Update für den Stand der Dinge:
Also, entgegen meiner bisherigen Idee die Kupferplatte unten anzubringen und dann bündig abzusägen, werde ich die Kupfer(oder evtl auch Alu) Platte so ausschneiden, das sie direkt in das Rohr passt. Das sollte vor allem wesentlich besser halten.
Desweiteren wird wie ihr ja schon gelesen habt, evtl eine Aluplatte zum einsatz kommen, da es schwer ist an eine Kupferplatte mit den Maßen zu kommen.
Ich melde mich wieder sobald es was neues gibt!
 
AW: Tagebuch eines Pot baues

wie willst du das alu festmachen?

wenn du kupfer nimmst und das hartlötest wirst du bei deiner version probleme mit dem lot haben welches auf dem boden kleben wird. das gerade runterzufeilen ist nicht einfach. oder willst du von innen im pot löten?
 
AW: Tagebuch eines Pot baues

Ob dus glaubst oder net, der Plan hat sich schon wieder geändert^^.
Mein Vater hat mir gesagt, das er nichts bekommen hat, was dem entspricht was ich als Bodenpallte brauche.
Aber wir haben schon ne neue Idee, aber ich will euch nicht zuviel verraten, am WE machen mein Vater und ich den Pot fertig und "testen" ihn auch im Trockenlauf, sprich nur auf nem alten Mobo, und kalte Flüssigkeit(Isoprobanol) rein. Da ich erstmal testen will, wie das Kondenzwasser so ist.
Zur befestigung:
Zwei Kunstoff/Plexiglaßplatten mit 4 Bohrungen. Eine unter das MB und einer über den Pot. 4 Gewindestanden durch und festmachen. Also so wie die meisten es machen.
 
AW: Tagebuch eines Pot baues

nenn mal paar details was du vorhast ;)
du willst aber nicht von deinem kupferrohr etwas abschneiden, dass dann gerade biegen/hämmern und als bodenplatte wieder dran löten? :D

plastikplatte unters board bringt einiges. bei meinem gewicht muss man sogar schon aufpassen beim anheben, dass das board nicht bricht :lol:

attachment.php
 
Ohman würde mir so was gerne mal Ansehen, also wenn möglich in Berlin. Kennt da jemand einen, der Extremübertakter ist und mir mal etwas zeigen kann?

mfg

Tom
 
Na, Partick, wenn sein muss:
Mein Vater und ich werden das Ding bündig abscheiden, und ne ca 1-1,5mm starcke Kupferplatte an den Boden machen....
Das sollte für den geplanten Zweck reichen.
Ich bekomme ja auch "demnächst" nen Otterauge Pot.
@Tommy_Lee: Also wenn du mal Bilder von so Setups und Geschichten dazu lesen willst kann ich dir www.awardfabrik.de empfehlen.
 
So Leute, da mein Vater heute schon da war, konnten wir den Pot an sich schon heute fertigmachen.

Tag 3

Mein Vater und ich haben aus einem stück Kupferblech eine Scheibe ausgeschnitten und deren Seiten umgebogen.
http://images.pctflux.net/20080117395518/thumb_17-01-08_1742.jpg

Diese haben wir nun in eine der beiden Öffnungen eingelötet.

http://images.pctflux.net/20080117075718/thumb_17-01-08_1757.jpg

Anschließen haben wir den Boden glatt geschliffen, so das wirklich alles Bündig ist.

http://images.pctflux.net/20080117255818/thumb_17-01-08_1853.jpg

Anschließend haben wir noch eine Isolations und Dämmmatte für den Pot gebaut.

http://images.pctflux.net/20080117415918/thumb_17-01-08_1855.jpg

So nun musste der Pot nurnoch poliert werden, und dann war er auch schon fertig.

http://images.pctflux.net/20080117380119/thumb_17-01-08_1851.jpg

So und das ist er nun in all seiner Pracht:

http://images.pctflux.net/20080117010319/thumb_17-01-08_1857.jpg

Noch zwei Bilder:

http://images.pctflux.net/20080117040419/thumb_17-01-08_1859.jpghttp://images.pctflux.net/20080117380419/thumb_17-01-08_1858.jpg

So die Zwei Kunststoffplatten zur Befestigung werden die Tage noch gebaut.

Jetzt bitte ich um eure Meinung, was haltet ihr von meinen Pot?

Mfg Kovsk
 
Naja, das sehe ich nicht so. Das Ding leitet die kälte extreme gut. Es ist unlogisch, das ein dickerer Block die wäre besser Leitet. Die dünne Leitet sogar besser. Der Vorteil einer dicken Platte ist, das sie die Kälte besser stabiel hält.
Und der Pot ist ja selfmade, und nur für tests gedacht. Und für 0 kann man da net meckern.
 
Theoretisch müsste dünner (solange nicht zudünn) besser sein ;) Hab allerdings noch eine Frage wie machst du das mit den Kunststoffplatten als Befestigung?
 
Das weiß ich nochnet genau. Werde ich dann sehen... wenn ichs baue. Bin da eher spontan.
Nochma zur dicke: Dickere Teile sind aus anderen Gründen besser, aber d.h. nicht das dünne ungeignet sind.
 
Naja, das sehe ich nicht so. Das Ding leitet die kälte extreme gut. Es ist unlogisch, das ein dickerer Block die wäre besser Leitet. Die dünne Leitet sogar besser. Der Vorteil einer dicken Platte ist, das sie die Kälte besser stabiel hält.
Und der Pot ist ja selfmade, und nur für tests gedacht. Und für 0 kann man da net meckern.


Ja klar für selbst gemacht aller erste sahne.

Wolte das nur mal so erwähnen mit der dicke der Grundplatte.......
 
Zurück