AW: Tagebuch einer Innenraum Überarbeitung
Tag 7. -The Lüfter-Empire strikes back!!!-
Tach die Herren...
Mein Packet von Caseking ist da...
17.00Uhr:
klar erstmal in der Ecke stehen lassen, weil nur beim blossen Anblick mir der Arbeitsschweiss von der Stirn tropft....
21.00Uhr:
Ok, nach dem Witcher zwar sehr klasse aussieht und auch super kämpfe bietet,
scheitert meine geduldt an dem sehr schlechtem Balance des Schwierigkeitsgardes und so manchen Bug...
Dann doch lieber bisschen Basteln.....
Als erstes hol ich den Poweradjust von Aquacomputer raus um endlich mal meine Laing zu Hitman mässig zu silencen

....
Sieht super aus alles dabei.. schnell angeschlossen (nicht richtig ins Case montiert nur so daneben gelegt um zu schauen ob die überhaupt funzt).....
Vorher musst ich leider die Soundkarte ausbauen und wie bei MIkado durch meine Kabel und Schläuche lotzen um die Interne USB verbindung des Gerätes anschlliesen
zu können.
Der Power adjust läuft super ..Softwaresteuerung :1a
NUr die Laing pfeift immer noch richtig nervig auch wenn ich sieh runter drehe..Als ich vor wut leicht auf die Silentbox der LAining trette merke ich das sie leiser wird beim kräftig drauf drücken mit meinem Füss...
O GOTTTTTTT........Die Laining überträgt ihr Vibrationen auf das dämmgehäuse von Watercool un wird dadurch erst richtig laut....was für eine Farce ...da will ich die Laining dämmen mit `nem Case und das macht sie lauter.....
Ok ich reiss mich schwer zusammen und drücke und ziehe an der Laining im Dämmcase rum bis ich den Punkt gefunden habe, an dem die Pumpe tatsächlich fast verstummt....Eigentlich super aber so richtige triumph Gefühle stellen sich nicht in mir ein...
Laiing leise ...aber meine Lüfter nerven ganz graviernd...!!!
Anhang anzeigen 2976
Also möge die Lüfterschlacht beginnen:
Anhang anzeigen 2977
Ich habe nun alle berichte von Gehäuse Lüftern mir durch gelesen die ich irgendwie bekommen konnte...das Ergebnis der eine schreibt dies der Andere das....
Wenn es gut sein soll muss man es manchmal selber machen....
Ich hatte schon ein paar interesante Lüfter da Heim und habe zusätzlich noch die gekauft die mich am meisten angesprochen/Rang und Namen haben....
Hier sind sie:
Anhang anzeigen 2979
(Doppel klick und ihr seht die Lüfter ganz genau)
Die Liste:
1.Noctua NF-S12 120mm
(der Lüfterhengst aus Österreich/angeblich das Qualitätswunder)
2.Nano FX 12 120mm
(der Neue!! rela. Günstig soll Power haben und leise sein)
3.Silentx Ixtrema Pro Series 14 db 120mm
(Ein Mythos ? Das Silent Düsentriebwerk?)
4.SilentX Ixtrema Pro Series 11 db 120mm
(Der gleich wat leiser)
5.Silentx Ixtrema Pro s. 9db 92mm
(92mm meine gehäuse rückwand nimmt nur die Grösse)
6.2xNoisblocker-BlackSilentFan XL 1 120mm
(hab in Ebay gedacht ich mach nen schnäppchen aber die sin auch im Laden
5 euro billig)
7.Sharkoon Uv Reactive Fan 120mm
(ich wollte eigentlich gerne Black light in mein Case einbauen und dann UV reaktive Lüfter bestrahlen)
8.Xilence fan 120mm
(keine Ahnung wo der herkommt/ der hat mich infiltriert)
9. Noisblocker Sx1 rv.20
(Teure Variante von Nb)
10. Revoltec Dark Blue 120mm
(Mir war im Pc laden lang weilig da hab ich mir den einfach mal...
22.00 Uhr
Mein Testfeld war abgesteckt....
Nun meine hoch Wissentschaftliche Test Reihe...
Wichtigsten TestinstrumenTe:
A.meine Ohren
B.Columbo Raucherstäbschen uns Klopapier(überhaupt ist Klop. ein super universelles
Preisleistungs Wunder..ich rate zum sofort kauf...

---
C.Innovatek Lüftersteuerung..an der die Lüfter immer paar Weise zum hörtest auf
maschieren mussten...
Anhang anzeigen 3029
Methode:
100% Subjektiv hingehört (denn das ist ja die reale Praxis und Alltag in der die
Lüfter bestehen müssen nicht vor irgend einem Messgerät..)
Und mit Klopi Luft druck gemessen....
Anhang anzeigen 3028
Vor ab nein es gibt auch hier Keine Wunder hoher Luftdruck bedeutet die Luft rauscht lauter...
Aber und das ist neu.: Das Luftrauschen empfinde ich nicht als störend..sondern die Motor geräusche die der Lüfter macht können sehr nervend sein)
Mir war klar brauche ich Luft wirds was lauter. Will ichs Silent kommt nur wenig luft..
Aber beide Modis kann eine Lüfter gut oder schlecht machen......
23.00UHr
grabes Ruhe im Haus alle schlafen..nur noch Herr WasserCpu sitzt mit Spoke-Ohren vor nem Haufen Lüfter...auf die Platze fertig los....
Als erstes Die
Uv-Lüfter von Sharkoon tretten (Ut-Arena mässig )gegen
Xilencer an...
Anhang anzeigen 3188
Kleinste Stufe 4-5 V:
Ich halte mein Ohr so nah an den Lüfter das Blut spr...

Klar beide sind leise aber der:
1)
Sharkoon: Surrt wie ne f-18 Turbine und hat Lagerschleifen..pfui kann ich nett leiden ...das Ding is neu...
2)
Xilencer Fan: Rattert hat Lagerschleifen und Brummt auch ätzend
aus 30cm: ist Der Sharkonn deutlich Turbinenartig hörbar der Xilencer nur noch minimal mit seinem Brummen warnehmbar..
bei 12V:
1)wird der Sharkoon zum tot bringenden Ohrenkiller mit F-18 kampfgeschwarder Charakter...bekommt Überflugverbot bei mir zuhause
2)der Xilencer ist etwas leiser und brummt dabei
Beide machen ein super Luftdruck der Sharkoon hätte sich beinahe von meinem Tisch runter geblasen...Also etwas mehr power
Fazit: Beide Inakzeptabel für mich aber der Xilencer machts was leiser der Sharkoon mehr Luft
Nächster Arenakampf:
Anhang anzeigen 3189
Der
Silent X Ixtrema 14 dba (gebraucht aus Ebay)..gegen einen
Revoltec 120mm Dark Blue
4-5 Volt:
1) Der Dark Blue rattert beim Ohr dran halten aber
aus 30 cm kaum noch zuhören..nicht schlecht
2)Tja der Silent x 14db hat enttäuschender Weise ein lagerschleifen und Rattert am Ohr...find ich mal echt doof..Der ist doch auch echt teuer..
Aus 30 cm sehr deutlich zu höhren echt kagge..
12Volt: Der Dark blue wurde unschön laut und der Silentx ist nicht mehr zuertragen....
Dark Blue macht schon befriedigend Luft...und der Silentx räumt mal knallhart mein Schreibtisch auf !!!mehr Luft macht keiner in meinem Test
Fazit:Leider ist der Revoltec Silent tauglicher als der Silent X...obwohl dieser ein echter Luftkanal ist....
P.S.:ich hatte mir eigentlich mehr erhofft von den SilentX deswegen hab ich mir noch nen neunen 11dba von Caseking bestellt, um zu sehen ob ders besser macht...so schnell geb ich net auf..
Anhang anzeigen 3190
Der gebrauchte
SilentX Ixtrema 14dba und der nagel neue
11dba Ixtrema beide aus der pro series...
4-5Volt:
Lüfter kratzen am Ohr:alter der 11dba rattert ,der 14dba hat ein echt schlechtes lagerschleifen und rattert ..keine gute Verarbeitung wahh...
aus 30cm:
Ok der 11dba ist mittel zu höhren..aber der 14dba nervt echt mit seinen geräuschen
12v: beide föhnen, ob da die haare trocken werden?Zu Laut!!
Luftdruck ist aber super.Die 14 dba version bissel stärker
Fazit:Tja manche sagen die sind super, deswegen habe ich insgesamt 3 Davon getestet..ich persönlich bin echt enttäuscht bei den gebrauchten hatte ich lagerschleifen..was wohl darauf hin deutet das die auch der neue Lüfter bald anfängt zu schleifen....Ich hatte zu mindestens pech mit den Ixtrema´s....obwohl ich von der Werbetrommel und Design echt infiziert bin..
So nicht aufgeben weiter testen inzwischen 1.00 Uhr:
Noiseblocker BlacksilentFan XL1 gegen seinen Bruder
Sx1 Rev. 2.0:
Anhang anzeigen 3185
4-5Volt:
Im Ohr:
1) Der Blacksilentfan (5 euro)...ist mal abgesehen vom leisen Luft rauschen fast nicht zu hören(direkt am Ohr!!!) ein minimales feines
brummen am Motor das wars...Sensationell der hammer (wenn der noch gut aussehen würde..

...
2)derSx1 Schleift leider (was aber auch mit seinem Alter von 1/2 jahren zusammen hängen könnte) ansonsten nix zuhören kein Brummen kein schleifen..
aus 30cm: beide unhörbar Blacksilent aber noch unhörbarer ,-) meine silent nummer 1 hier im test...
12v: hier kommt die schwäche des Blacks. XL 1 raus erfängt an tiefzufliegen..der Sx1 machts besser und ist der 12v silent meister minimal zuhören aus 30cm...
Fazit: die Silentmeister bei 5V: der XL1 bei 12V der SX1
Luftdruck bei beiden eher schwach der Xl1 ein bisschen mehr Druck
Nun die 2 Kanidaten
Noctua und
Nanoxia ...
Bild kommt noch
4-5Volt:
am Ohr der noctua rattertleicht und der Nanoxia schleift und rattert
aus 30cm : Noctua unhörbar goil..
Nanoxia der unhörbarste im test aus 30 cm mit4-5v..
super Leistung
12v: Noctua scjleift und rattert un der Nanoxia fängt auch an tief zu fliegen...näää bitte nich auf 12v laufen lassen
Fazit: das ist die Klasse mit dem Kompromis aus Luftdruck und Leise sein..
aber so voll überzeugt bin ich ja nich....obwohl ich den Nanoxia mit seine Uv reaktivität super schön in meinem Case fände...aber inner gehen vor Äusseren Werten ..
Dann hab ich noch 2x die genau gleichen Lüfter getestet
Noisblocker XL1..
Anhang anzeigen 3187
Erstaunlicherweise ist der eine bissel lauter mit Mehr Luftdruck und der andere etwas schwächer dafür super leise.......
Ich mach noch ne Exeltabelle und dann habt ihr noch mal den direkten Vergleich ....(Work in Progress)
Abschliessend sei gesagt ich bin super penibel mit den geräuschen umgegangen ...Denn warum habe ich eine Wakü weil ich nichts mehr hören will ausser das leichte Platschen des Wassers...Warum aber gehäuse Lüfter ich habe noch Passive Kühler auf meinem Asus Commando die brauchen bissel Luft und der Radiator natürlich auch..bei mir ist es Abends aber so leise das ich wirklich ein feines lagerschleifen höre...und mein Perfektionismus treibt mich dann in den Wahnsinn.....Wer also feine hintergrung Geräusche wie Autos auf strassen oder So hat der wird viel der Lüfter hier so gut wie garnicht zwischen 5-8 Volt hören...
Ich will aber das mein Subjektives Maximum ...Hier Überzeugt mich eigentlich nun der Noisblocker Xl 1, aber der Nanoxia ist (knapp vor Ixtrema ) mein favorit Design und hat was Lifesyleartiges an sich...
Was für mich persönlich neu ist, ist die Erkenntnis das Lüfter super Empfindlich sind und 2 bau gleich nicht das gleich Geräusch machen...
man kann mit jedem Lüfter pech oder Glück haben...und die Dinger verschleissen echt schnell..
Ich kauf mir noch den Scyth und vielleicht noch 1 oder 2 bevor ich mich entgültig entscheide..
Wie gesagt Exeltabelle kommt noch
Grüsse Wassercpu