(Tagebuch)"Dreamy Water" Der Tisch Die zweite(FERTIG)

AW: (Tagebuch)(Wakü Schreibtisch) Der Tisch Die 2.

Also habe ich mich jetzt entschieden einen von unten an den Tisch zu bauen.
Womit sich dann gleichzeitig mein Problem mit dem Ablasshahn erübrigt hat.;-).
Optisch nicht die beste Lösung aber mehr Nutzen umd wer schaut schon unter den Tisch.

Kleine Kinder, die dann auf mal eben an dem Hahn drehen, ohne zu wissen, was passiert :P Aber man packt eigentlich immer noch n Stop Fitting davor zur Sicherheit, also sollte das auch gehen :D

Ach da war ja noch was. :klatsch:
Kleine Kinder kommer mir zwar eher selten in die Wohnung, ich hatte diesen Gedanken in meiner letzten Planung berücksichtigt, aber jetzt schon wieder vergessen.
Das muss ich nochmal überdenken.
Der Hahn muss drinnen sein.(so teuer wie die guten Hähne sind muss man sie auch sehen).
Da das Projekt echt unmengen an Geld schluckt habe ich bei meiner letzten AT Bestellung den Hahn auch weggelassen.
Wollte alternativ mit nem Verteiler und Verschlusskappe arbeiten bis es mir das Geld für nen Hahn Wert ist.
Den Messing Verteile habe ich Wochenende mal Schwarz lackiert.
Mal schauen ob es hält.
Nach'm estenmal runterfallen war noch alles dran.:D
Ich seh zu das ich heute Abend Fotos reinstelle.

Dann schmeiß ihn einfach noch n paar mal aufn Boden und dann siehst du ja wer aufgibt, der Boden oder der Lack :lol:

Naja über Kosten sollte man bei Projekten niemals reden, da fängt man nur das Heulen an xD

10% bisher immer, wegen den Bewertungen.
Kenn das ja aus den letzten Wakü Zusammenstellungen.
Wenn man alles gekauft hat,schmeissen sie einem die Gutscheine hinterher,also habe ich diesmal schriftlich nur einen 5% Code rausschlagen können, dann aber bewusst nur ne kleine Bestellung getätigt und die Masse dann mit nem 10% Gutschein.

Boah Wochenende hab ich nen richtig geilen USB3.0 Slot in den Tisch gebaut und gemoddet, Den ersten HDD-käfig(kanns kaum erwarten da die Folie vom Acryl zu nehmen :sabber: , und die LED's zu verbauen)gebaut.
Mir sind schon wieder so viel gute Ideen gekommen, ich komm einfach nicht weiter weil mir immer wieder noch was einfällt.

Falls man nicht warten möchte geht als Gutscheincode auch "Jayztwocents2014" falls das noch nicht bekannt ist. :D sind 5%

Zuletzt bearbeitet:

Nein das wusste ich noch nicht.
Das Projekt begann ja vor knapp 2 Monaten und beim Googeln und alte Emails durchsuchen konnt ich nichts finden.

Ohh mit dem Polieren von Acrylglas hab ich mich auch vertraut gemacht. Gar nicht so schwer mit nem Dremel alias Micromot.
Hab die kanten des HDD-Käfigs bearbeitet, sah verdammt gut aus aber die Kantenbeleuchtung war dann natürlich weg, also hab ich alles wieder stumpf geschliffen.
Ich frage mich wie Firma WYCO die Kanten der PMMA Scheibe bearbeitet hat, weil die echt genauso satiniert sind wie die Fläche, ich vermute sandgestrahlt, dabei hatte ich ausdrücklich keine Kantenbearbeitung gewünscht.
Ich glaub ich werde meinen Chef auch mal fragen ob ich das Sandstrahlgerät benutzen darf.
Hab aber schon etwas Angst das daß Klebeband nicht hält denn die Folie ist überall schon von den Rändern ab.

boah Hammer !
will haben!
Liebäugel schon länger damit,caseking hats ja im Sotiment.

Das USB 3.0 Frontpanel

Nachdem ich bei Case King endlich fündig geworden bin, habe ich mir ein Frontpanel für eine USB Blende gekauft.

dscf0145xwsvn.jpg

dscf0153sdsr8.jpg

Nach langem überlegen wo ich sie am besten verbauen soll habe ich mich für die Position ganz hinten unter dem Tisch (zwischen den Beinen entschieden).
Die Entscheidung viel schwer, zum einen Wegen der Kabellänge, der Sichtbarkeit im Gehäuse und ,weshalb an meinem PC auch kein USB Anschluss mehr geht, das man bloß nicht über die Kabel stolpert.
So gesehen bin ich mit der Position vollkommen zufrieden.

Die Aussparung wurde gesetzt.

dscf01809gssa.jpg

Nun ging es an die Befestigung.
Erst mal nen paar Abstandshalter gekürzt:

dscf01680zs9b.jpg

dscf0172efs0w.jpg

Dann die entsprechenden Löcher angezeichnet

dscf0194h6sg7.jpg

Dann die Abstandshalter in die Löcher gequetscht(mit Hammer versteht sich)

dscf0195x5s5n.jpg

Das Ganze noch mit Epoxidkleber verklebt:

dscf0231dls0a.jpg

Und es passt 1A

dscf0202qdsrw.jpg

Neben vielen anderen Aufgaben wurden alle Schadstellen mehrfach gespachtelt

dscf0233pds5h.jpg

und gefüllert

dscf0290a8sve.jpg

Nun geht's an die Beleuchtung.
Ich hab mich für nen LED-Streifen rot entschieden.
Das ganze verkabelt, gelötet und gesleevt :

dscf0314rds89.jpg

dann die richtige Position zur Ausleuchtung im USB Gehäuse gesucht und befestigt:

dscf0317kjsp2.jpg

halt stopp.... wenn ich auch nur irgendwann mal den Slot wieder rausschrauben sollte, könnten die USB-Slots an der LED-Lötstelle stoßen und es gebe einen Kurzen.
Wobei ich bezweifle das daß jemals im Betrieb der Fall sein wird.
Egal da muss noch nen MOD her, etwas Isolierband und gut is.

dscf0319ays2o.jpg

Nun das schlimmste:" Ich hab das Audiokabel verlängern müssen,also auch gleich Sleeve draufgezogen"

dscf0322emsuy.jpg

Für den USB-intern Stecker hab ich auch eine Verlängerung benötigt, welche auch noch gesleevt wird.

Das Resultat meiner Arbeit(kommt im dunkeln bestimmt gut) :

dscf0320w2se9.jpg

dscf0431bjj05.jpg

Zuletzt bearbeitet:

So dann gab es noch einige Reparaturen und Änderungen.

Das die Gehrungsschnitte der Aluwinkel bisher so lange durchgehalten haben verwunderte mich sowieso , da ich von Anfang an nicht spachteln wollte aber ich habe die Schnitte nicht sauber hinbekommen.
Es hatte schon einmal einen knacks an einer Winkel Kante gegeben.
Den ich genau wie jetzt beschrieben behandelt habe und seit dem ist Ruhe.

Solche Diagonalen Schnitte sollten besser mehr Platz bekommen um dann mit einem sehr starken Material wieder gefüllt zu werden.
Also habe ich den Abriss mit der Trennscheibe fein aufgeflext:

dscf0179sdu6p.jpg

und danach mit flüssig Metall wieder gefüllt

dscf0207jsu5p.jpg

Den unteren Lüfter Ausgang habe ich nicht wie alle anderen fest verklebt und verschraubt sondern mit einem Gewinde versehen um unter umständen schnell ranzukommen ohne den Monitor herunter nehmen zu müssen.
Wenn man mal mehrere Monitore anschließt oder an die USB-Slots vom Mainboard muss.

Also auch hier wurden:
-Löcher gesetzt
-Abstandshalter gekürzt(als Gewinde)
-reingepresst
-mit Epoxidkleber eingeklebt

dscf0240esukm.jpg

und passt bombe, wird von mal zu mal besser

dscf0246bvutz.jpg

-dann die ausgebrochenen Kanten verschliffen und mit Polyester Spachtel mehrmals gespachtelt
-nach Austrocknung schon mal etwas Füller aufgetragen

dscf0289u0ule.jpg

Meinen 2. Radiator setzte ich nun außerhalb am Schreibtisch um auch einen tiefsten punkt zum Wasser ablassen zu haben.
Zumal mir angeblich durch eine Sandwich Bauweise auch nur Nachteile entstehen und bei der Kühlleistung möchte ich keine Einbußen machen.
Momentan konnten meine Radiatoren die Wassertemps immer unter 30 Grad halten und das sollte wenn möglich auch so bleiben.

Also hab ich eine Schablonen von dem Radi genommen(leider vergesssen zu fotofieren),
Angezeichnet und vorgebohrt.(natürlich ganz genau unter dem Radiator der Innen verbaut wird)

dscf0287k0uc7.jpg

Danke dir, jetzt weiß ich wie ich meine Radiblenden befestigen werden^^
Einfach ne Packung Abstandshalter besorgen, kürzen und ins MDF einkleben.

Das schont das MDF auf jeden Fall!

Die anderen Blenden habe ich mit den dicken Schrauben die immer bei den Fan´s dabei sind, ins Mdf geschraubt und mit dem Gießharz verklebt.
Mehrmals kann man so ein "Holzgewinde" so wieso nicht benutzen.;)

Glaub mir hätte ich nur irgendwie die Möglichkeit gesehen den Tisch aus Metall zu bauen ich hätte es gemacht.
Wie stellst du dir denn das vor?
Hast du Biegevorrichtung, Schweißmöglichkeit und nen günstigen Materialbezug?

Man munkelt auch das bei Metall ein Resonanzkörper entstehen könnte (irgenwie muss ich mir das MDF ja schön reden ;-) )

Ich überlege aber auch immer mehr wie sich das ganze Projekt mit 8-10 m PMMA realisieren könnte. :rollen:

Zuletzt bearbeitet:

Ahh ok verwechselt, irgendwer meinte doch schon einmal, "es soll aus Edelstahl werden"(boah aber das kost richtig)

Nettes Update :D
Die Kosten sind das eine, die könnte man aber noch unter Kontrolle bekommen. (Gute Kontakte zum Schrottplatz, selbst schweißen, obwohl Argon auch immer teurer wird)
Aber wenn man das aus Edelsthal fertigt wäre das das dreifache an Arbeit :( wenn mir jemand pro Stunde 10€+Material bezahlt, bau ich wohl sowas, und bin danach reich :devil:

Mit den für "Normalsterbliche" möglichen Mitteln holst du hier echt schon was ordentliches raus, vom Tempo brauch ich ja gar nicht anfangen ;)

So jetzt wird ich mal meine Arbeit der letzten 2 Wochen enthüllen.:what:

Zum einen habe ich beiläufig die DVD-Halterung fertig gestellt und vorrangig an dem HDD-Käfig gearbeitet.

Also fangen wir mit der DVD Halterung an.

Als erstes wurden die Löcher für die Acrylglas Abdeckung gesetzt und wie besprochen von unten im Acrylglas ein Gewinde gesetzt.

Hier habe ich auf den entsprechenden Stellen schon wieder Primer aufgetragen.

dscf02948alv6.jpg

dann wieder lackiert.
Diesmal mit 600er Schleifpapier.
Es sieht noch besser aus als beim ersten mal.
Fast keine Pinselstruktur mehr zu sehen.(die hatte sich bei der letzten Lackierung immer noch markiert)

dscf03781zahp.jpg

Dann kam mir die geniale Idee, auf die Acrylglasplatte eine SSD, wie auf einem Thron, zu setzen.
Mal kurz nen Lochkreisschablone gefertigt:

dscf0348zdyx4.jpg

dann die SSD mittig auf die Scheibe gesetzt:

dscf0353valj3.jpg

und die Löcher angezeichnet

dscf0354v3xuq.jpg

Nach langem überlegen welche Beleuchtung ich nehme, hab ich mich für 3 LED´s Kaltweiss entschieden.
Ich wollte erst nen LED Streifen nehmen aber von denen die ich hier gekauft habe wird man Blind.
Gut dann hätte ich auf eine Schreibtischlampe verzichten können, lenkt aber meines Erachtens nur von der Wakü und dem Schwarzlicht ab.
Ich hoffe das ich so die richtige Entscheidung getroffen habe um das ganze so dezent wie möglich zu halten.
Also hier der LED Einbau:

dscf0415bsxni.jpg

und der Funktionstest

dscf0416lsbw1.jpg

Und so sieht dann das Ergebnis aus :hmm: :banane:

dscf0417wqaub.jpg

dscf0421c1ye3.jpg

dscf0420wrx3d.jpg

Zurück