Tagebuch [Tagebuch] DIY CNC - Status: Das grosse Stepper / Software upgrade.

AW: [Tagebuch]DIY CNC - Status: V2 - Videobeweis !

@Robert Alpha:
Normal kann man das direkt in den Maschinendaten eingebn.
Oder der Motor der Spindel weiß das Automatisch.
So genau hab ich mich mit sowas noch nie befasst.

@ lenne0815:
ne das ist jetzt unklar für mich^^
wie viele Umdrehungen schafft der Motor?

lenne klär uns mal auf^^

Der Pulsgenerator laeuft mit 40khz

Was sind das für Aluprofile, die du für die Maschine verwendet hast?

Hab hier solche gefunden: KLICK

Wie hast du die verbunden? Gerade Schnittkante auf Seite dürfte interessant sein...

Mir gefallen die kleinen aber feinen Änderungen sehr gut, den Spindelschutz hast du sehr gut
umgesetzt und die neue Absaugung sieht auch sehr gut aus. Dann weiterhin viel Spaß beim Fräsen
und hoffentlich hält der neue Motor länger... :daumen:

Hätte man den Antrieb der Achsen auch mit einem Zahnband statt der Gewindestange realisieren können?
Oder wäre das zu beweglich, bei Richtungswechseln und bzgl. der Spannung des Bandes?

Könnte man als Fräse auch das hier nehmen:

Proxxon Bohr- und Fräsgerät http://www.conrad.at/ce/de/product/800864/?insert_**=7M&WT.mc_id=geizhals

Proxxon Feinbohrschleifer http://www.conrad.at/ce/de/product/806358/?insert_**=7M&WT.mc_id=geizhals

Die haben halt erst ab 5000 U/min, bzw. steuert man die dann extra über das Programm an, wenn ja, wie?

Hätte man den Antrieb der Achsen auch mit einem Zahnband statt der Gewindestange realisieren können?
Oder wäre das zu beweglich, bei Richtungswechseln und bzgl. der Spannung des Bandes?

Könnte man als Fräse auch das hier nehmen:

Proxxon Bohr- und Fräsgerät PROXXON BOHR-/FRÄSGERÄT MICROMOT 50E im Conrad Online Shop

Proxxon Feinbohrschleifer FEINBOHRSCHLEIFER FBS 240/E PROXXON im Conrad Online Shop

Die haben halt erst ab 5000 U/min, bzw. steuert man die dann extra über das Programm an, wenn ja, wie?

Zahnriemen und proxon fraeser geht sicherlich, hast halt spiel drin durch den flexiblen vorschub, muss man halt mit angepassten geschwindigkeiten verfahren, hab dazu auch schon videos gesehen.

Wuerde halt diverse klassen unter der fraese sein dich ich gebaut habe, koennte man dann natuerlich auch kleine stepper etc hernehmen und das ganze teil kleiner dimensionieren.

kommt halt drauf an was man will, bei den vorschueben die ich so fahre wuerde halt entweder der riemen maechtig spiel reinbringen, der fraeser abbrechen oder die spindel vergluehen ( man ich hoffe die kress haelt noch bis die neue da is, klingt garnicht gesund :D )

Fuer kleinere gravurarbeiten gehts aber durchaus !

ich hab auch jemanden mit ner selbstbau mdf fraese mit gewindespindeln ( ohne kugelumlauf ) und nem dremel plexi schneiden sehen, geht alles irgendwie, haupsache man hat spass daran !

achja, wer sich wundert das ich nich inner werke bin, ich hab hier jetzt inet :D

Ich glaube mit 40W bzw. 100W haste nicht wirklich Spaß.

Wann wagst du dich mit der Fräse mal an Metallbearbeitung?
Du könntest mir eigentlich mal was schönes fräsen:devil:.So kleine Sachen für eine WaKü aus POM oder Plexiglas.
Und mach mal wieder ein Video

Ich glaube mit 40W bzw. 100W haste nicht wirklich Spaß.

Wann wagst du dich mit der Fräse mal an Metallbearbeitung?
Du könntest mir eigentlich mal was schönes fräsen:devil:.So kleine Sachen für eine WaKü aus POM oder Plexiglas.
Und mach mal wieder ein Video

Plexi geht hier grad quadratmeterweise uebern tisch :D fuer alu brauch ich noch ne neue Einlage fuer den fraesbereich, die bohlen verziehen sich beim aufspannen ganz leicht, is bei holz und plezi kein ding aber bei alu wirds dann wohl bissl knapp...

schick ma zeichnung, plexi hab ich noch zu liegen.

Also, von STEP-FOUR.at gäbe es ein Fertigset für eine CNC- Fräse (STEP-FOUR - Schneiden und Fräsen - Basic 540) ab knapp 2700€.

Der Fräser dazu (Kress 800 FME) hat 800W, für welche Fräsleistungen (Dicke des Materials, mm/min) sind etwa die 1000W ausgelegt?

Das Teil sieht sehr vernuenftig aus, zu dem preis wirste sicherlich nichts vergleichbares finden.

Is natuerlich im vergleich zu meiner winzig, es kommt wirklich drauf an was du machen willst, wenn du das nicht weisst kann man keine Empfehlung fuer nen motor / cnc aussprechen.

Der Kress is bei 5mm zustellung bei 3m pro minute in multiplex abgeraucht, dazu muss man sagen das der fraeser "relativ" stumpf war, also kein brandneuer.

Mit der 800er aknnste schaetz ich mal max 2,5mm multiplex per weg fahren, reicht aber auch lang hin bei den dimensionen der gezigten fraese, da koennts dann schon eher sein das die stepper abwuergen, es wird leider nich gesagt wiviel nm die abkoennen.

Und letztendlich hast du auch immer die option weniger zu fahren, wenn ich immer nur 2mm gefahren waere waer wohl auch nix passiert, aber rein gefuehlsmaessig bin ich halt davon ausgegangen das mehr geht.

Unter der kress 800 Watt sollteste aber generell nicht schauen, sonst machts keinen spass, ne stunde auf ne plexi gravierung warten is fuern arsch.

Btw mein neuer motor is da, hab ich direkt erstmal zerlegt und eben eingebaut, man bin ich gespannt :D

mit 2,5mm meinste Schnitttiefe, oder? Wie sähe das geschätzt bei Holz aus?

Wie sieht das eigentlich mit der Software aus? Bei dem Set oben ist scheints nur ne Software zum Fräsen dabei, von Entwerfen und Planen steht da nichts...

Mal gespannt, was du für nen neuen Fräser hast! N paar Fotos, please! :D

mit 2,5mm meinste Schnitttiefe, oder? Wie sähe das geschätzt bei Holz aus?

Wie sieht das eigentlich mit der Software aus? Bei dem Set oben ist scheints nur ne Software zum Fräsen dabei, von Entwerfen und Planen steht da nichts...

Mal gespannt, was du für nen neuen Fräser hast! N paar Fotos, please! :D

multiplex ist vergleichbar mit nem mittleren bis hartem holz, geht aber durch die verleimungen auf die fraeskoepfe wie nen sehr hartes holz ( vom verschleiss her ) also richtig hartes holz wirste nich mehr als 1mm pro verfahrweg schneiden koennen, was aber immernoch angemessen is bei dem preis.

hab grad die fraese auf plexi geruestet und den neuen fraeser testgefahren, is der hammer :D problematisch nur das ich den falschen bit habe, der spanraum is viel zu winzig ( 4schneider 4mm dia ) aeussert sich aber nur innem bisl span der kleben bleibt, is schnell nachgearbeitet.
noch bin ich inner werke, also noch keine bilder, hab auch mal wieder nen video gemacht...

So, dann wollen wir mal !

Die Displaykaesten die wo ich am fraesen bin:

full

Detail

full

Damit man mal sehen kann was ich ueberhaupt immoment fraese und die bilder mal nen zusammenhang bekommen...

full

Neue ( abgeaenderte ) spannboecke

full

full

full

full

Failpic in den bin ich schonmal reingefahren :D hat schon nen grund das die aus holz sind :D

full

So, neuen kopfaufbau fuer plexi und alu gebastelt...

full

Schick schick..

full

Anruf: der neue motor is da...

ok, alles wieder ab :D

und, wie man das immer mit sauteurer elektronik macht, aufschrauben !!!

full

und mit gemoddetem Stromanschluss anbauen :D

full

full

full

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:

Sieht sehr cool aus die Maschine.:daumen:
Da wird man echt neidisch.:redface:
Mit der macht es sicher richtig Spaß die Materialien zu bearbeiten.:)

Wann fängst du denn mit dem Casemod an ?

ich hoffe sehr das ichs morgen schaffe mit nautilus anzufangen...

achja, wer mag kann das vid bei youtube schaun, is HD

Btw warum aendert sich der titel ncihtmehr in der themenuebersicht wenn ich ihn im ersten post aendere ???

Zuletzt bearbeitet:

Sehr schönes Video, dann drück ich dir die Daumen, das der neue Motor länger halten wird. :daumen:
Der Displaykasten sieht sehr gut aus, ich freue mich auf die ersten Bilder und Videos vom Mod. ;)

Die Sache mit dem Titel scheint am System zu liegen, das Problem haben einige hier im Forum.
Schreib mal einen Mod an, die kümmern sich dann darum.

Sehr schönes Video, dann drück ich dir die Daumen, das der neue Motor länger halten wird. :daumen:
Der Displaykasten sieht sehr gut aus, ich freue mich auf die ersten Bilder und Videos vom Mod. ;)

Die Sache mit dem Titel scheint am System zu liegen, das Problem haben einige hier im Forum.
Schreib mal einen Mod an, die kümmern sich dann darum.

Ja, das mit den motoren isn bissl teurer spass als das ich die alle paar wochen wechseln koennte :D aber vonner sache her macht der nen guten Eindruck, vom drehmoment her hat der sicherlich ca doppelt soviel und die spindel is vorne im motor doppelt kugelgelagert, macht die ganze angelegentheit doch stabiler...

Das sieht wirklich professionell aus! :hail:
Hut ab!(leider kein solcher Smiley):daumen:

Was hat der neue Motor denn etwa gekostet? Welches Modell ist das, und wo kann man den kaufen?
Und wieviel Leistung hat der jez?

Und mal so ne Frage: wie haste die Maschine jez finanziert? Arbeitest nebenher noch oder bist jez selbstständig mit deiner CNC- Maschine?

Zurück