Tagebuch [Tagebuch] DIY CNC - Status: Das grosse Stepper / Software upgrade.

AW: [Tagebuch]DIY CNC - Status: V2 - Z Achse Fertiggestellt !

der mechanische schaltweg im schalter is zu lang, wenn die cnc nen suteckl faehrt schalten die gleich wieder, solange bis ers nichmehr tut, was man so als klick hoert wenn man son schalter drueck is im praezisionsbereich ein ellenlanges KLOOOOOCK...

wie anschaulich ich mich heut ausdruecke :D

AW: [Tagebuch]DIY CNC - Status: V2 - Up and running !

klick, kloooooooooooooock, lenne erklärt die welt :-D

In meiner Erfahrung schalten solche Schalter aber nur einmal, sobald der Auslösepunkt einmal überschritten wurde. Der kleine Metalhebel dient doch eigentlich nur dazu, den (wirklich kleinen eigentlichen) Schalter auszulösen. Oder gibt es da [vermutlich] verschiedene Varianten von Mikroschaltern?

der hebel is glaub ich dazu da den schaltweg nochmal zu verkuerez weil ohne den hebel is der nochmal extrem viel laenger, durch den flex im hebel wird der druckpunkt des schalters praeziser angesprochen. sowas wie "einmal" schalten gibt es nur im digitalen bereich, naeherung / lichtschranke.

Na dann...auf zu Conrad und diverse Lichtschrankenbausätze finden ;)

Wenn du einen Bausatz gebrauchen kannst, zwischen 20 und 25 €. Alle anderen Lichtschranken fangen ein deutliches Stück darüber an...

€dit: Sowas zum Beispiel: http://www.conrad.de/ce/de/product/191344/

Am besten guckst du mal selber, weißt ja am besten, was du da wie brauchst ;)

servus,
hab ne frage: benutzt du die Limit switch als Endpunktschalter?

hm Industrie CNC-fräsen machen die auch 2 schalt einmal stop und stopstop( notaus) beide ca 100-50 mm von einander entfernt, der erste definiert den Arbeitsbereich, der 2 halt die Fahrgrenze, und beide sind elektrisch realisiert. Weil Lichtschranke sind halt gefährlich bei Spanflug.

Zuletzt bearbeitet:

ne Lichtschranke ist gut wenn du den Gefahrenbereich eingrenzen willst. Sprich wenn die Lichtschranke unterbrochen wird bleibt die NC-Maschine stehen.

Ansonsten wären Näherungsschalter die beste Lösung, die sind gut isoliert und funktionieren sehr gut für solche Anwendungen.

servus,
hab ne frage: benutzt du die Limit switch als Endpunktschalter?

Yep, hab beide funktionen auf einem schalter, deswegen auch das problem nur als limit funzense perfekt, aber als not aus bleibt halt dauernd alles stehen.

hm Industrie CNC-fräsen machen die auch 2 schalt einmal stop und stopstop( notaus) beide ca 100-50 mm von einander entfernt, der erste definiert den Arbeitsbereich, der 2 halt die Fahrgrenze, und beide sind elektrisch realisiert. Weil Lichtschranke sind halt gefährlich bei Spanflug.

Das waere sicher auch die beste / sicherste loesung !

ne Lichtschranke ist gut wenn du den Gefahrenbereich eingrenzen willst. Sprich wenn die Lichtschranke unterbrochen wird bleibt die NC-Maschine stehen.

Denk ich auch mal, beides Mechanisch wuerde wohl auch gehen, waer aber ne bastelei...

Ansonsten wären Näherungsschalter die beste Lösung, die sind gut isoliert und funktionieren sehr gut für solche Anwendungen.

Evtl sogar besser als ne lichtschranke, da keine probleme mit spanflug, da hatte ich vorher garnicht dran gedacht.

ich denke die würden schon gehen.
klick

Die teile sind ja ma richtig genial, werd ich mir definitiv als end / estop reinmachen wenn ich wieder geld hab ! thx fuer den link ! werd ich mir zusammen mit der energie kette fuer die y achse bestellen ( evtl kriegt x auch ne kette, mal sehen )

Heute war leider mit werkstatt und fraesen nix weil ich grad erst vonner arbeit wiedergekommen bin...

was genau hast du jetzt vor?
1. Nur nen Endschalter, sodass die NC-Maschine nicht weiter fährt, sprich das nur der Vorschub ausschaltet oder
2. Einen Sicherheitsbereich einbauen, sodass die Maschine stehen bleibt, wenn man die Lichtschranke unterbricht?
Oder beides?

was genau hast du jetzt vor?
1. Nur nen Endschalter, sodass die NC-Maschine nicht weiter fährt, sprich das nur der Vorschub ausschaltet oder
2. Einen Sicherheitsbereich einbauen, sodass die Maschine stehen bleibt, wenn man die Lichtschranke unterbricht?
Oder beides?

endschalter = killswitch plus naeherungsschalter fuer arbeitsbreich !

doppelt haelt sicher am besten.

heute hab ich durch Zufall das ideale material fuer den tisch gefunden ! war im baumarkt meines vertrauens und enddeckte dort terassendielen aus hartplastikfaser ? weiss nich genau wie der werkstoff heisst, aber viele bessere vakuumtische sind daraus.
Die teile haben vorteile en masse zum einen passen die halterungen in meine profile, sie haben hohlkammer fuer vakuumaplikation, sind spottguenstig ( fuer den ganzen tisch 130 Euro ) in die spalten passen meine nutsteine zum mechanischen aufspannen von werkstoffen, die fraeser gehen nich sofort schrott wenn ich mal reinfahre etc etc etc.

der einzige nachteil is das sie leicht gerillt sind, aber da ich eh den gesamten tisch formatieren muss wirds eh am ende wieder flach.
desweiteren hab ich im dachdeckerbedarf heute matten gefunden die im cnc fachhandel wohl "durchfraesmatten" genannt werden, wieder mal zu nem spottpreis...

Zuletzt bearbeitet:

das mit dem Endschalter kann ich mir vorstellen.
aber wie willst du es mit dem Arbeitsbereich schalter machen?
Kannst du das in deiner Software nicht so einstellen, dass du einen Maschinennullpunkt und Referenzpunkt hast?

das mit dem Endschalter kann ich mir vorstellen.
aber wie willst du es mit dem Arbeitsbereich schalter machen?
Kannst du das in deiner Software nicht so einstellen, dass du einen Maschinennullpunkt und Referenzpunkt hast?

des versteh ich nich, den naeherungsschalter setz ich einfach nen stueck vor den mechanischen notaus schalter ?

für was willst du einen Notausschalter an den Achsen hinsetzten?
da würde doch ein Endschalter reichen.
Also am ende der Spindel, damit der Schliten nicht gegen den Rahmen kracht und der Motor nicht weiterdreht.
dann würdest du 2 Pro Achse brauchen.

zur doppelten absicherung falls nen naeherungsschalter ausfaellt

also 2 Endschalter hintereinander.

bräuchtest du nicht, wenn du jedesmal die Schalter Manuel anfährst.
Und wenn du sie Geschützt anbringst, dass sie nicht nass werden, dann ist es auch besser. Es sei denn du kaufst welche die Spritzwassergeschützt sind
dann hast du auch mehr Verfahrweg

Zurück