Tagebuch [Tagebuch] DIY CNC - Status: Das grosse Stepper / Software upgrade.

AW: [Tagebuch]DIY CNC - Status: V2 / Es hat begonnen...

ne hab nicht die Selbe hab eine von Metabo.

ich kann dir mal ein Bild von den Anschlag machen, wie ich das gelöst hab.

ja, poste mal was, ich glaub ich nehm einfach nen stahlrohr her was ich seitlich einspannen kann und mach da irgenen leich zu loesenden anschlag dran, mal sehen !

Heute war ich mal wieder fleissig, allerdings hab ich noch so sehr spannende dinge wie nen Zaun angefertigt, deswegen nich ganz so grosser fortschritt...

Die dritte Linearfuehrung aufschneiden ( sie hatte dasselbe mass wue die meiden anderen, allerdings brauche ich fuer die x achse 2 wesentlich kuerzere stuecken )

full

ankoernen der loecher fuer die seitlichen platten die die x achse halten werden

full

leider nur einen teil der markierungen geschafft, oben wo die profile zwischensitzen hatte ich noch einige probleme und musste erstmal andere muttern besorgen

full

Abgesaegte linearfuehrung auf profil montiert

full

Beide fuehrungen montiert, allerding noch in einer anderen knfiguration als sie spaeter sitzen werden

full

full

aufrecht stehend auf der platte an der sie spaeter montiert werden ( in position, diesmal auch schom im der richtigen config ( das mittelprofil sitzt nun zwischen den beiden anderen, nichtmehr "dahinter"
(hatte extra alles schon zusammengelegt fuer nen foto mit fraeser etc etc, bin kurz weg, hab was gesucht, bin wiedergekommen, alles auseinandergerupft und bemerkt das ich noch kein foto gemacht hatte... fail :D )

full

so, des wars fuer heute, ma sehen was morgen noch so geht !

AW: [Tagebuch]DIY CNC - Status: V2 - erste spindel montiert !

richtig genial was du dir da zauberst.
und du wirst schon nicht eingeliefert lieferst ja auch tolle Arbeit ab..

So hab mal ein paar Bilder gemacht.

So sieht´s komplett aus.

attachment.php

Hier der Anschlag in Nah Ansicht

attachment.php

Die Anstellschraube, damit mir der Anschlag nicht immer verrutscht.

attachment.php

An der Seite hab ich 2 Löcher,

attachment.php

in die, die Führungsschienen kommen

attachment.php

und von innen dann mit Muttern angezogen werden.

attachment.php

Die Bohrung im Anschlag und die Schiene haben etwa ein spiel von 0,01 - 0,04 mm

Das is natuerlich sehr schoen geloest, ich werd wohl nur eine stange einsetzen, damit fehlt mir zwar die stuetzwirkung, die brauche ich aber auch meistens nicht.

das ganze aus X15 Stahl währe die beste Lösung.

So, leider keine neuen bilder, habe aber schon sehr viele gemacht, aber um halb eins nachts noch hochladen isn bissl viel :D

ich kann morgen bereits die x achse aufhaengen, es ist alles soweit fertig, leider kann ich die z achse noch nicht fertig machen, denn nach einigem hin und her heute habe ich entschieden noch eine weitere kugelumlaufspindel zu bestellen !

Hoffe mal morgen hab ich genug zeit zum hochladen...

immer noch keine zeit, aber nur so als preview, das portal is FERTIG.

Ich verstehe zwar ca 80% der benutzten Wörter nicht und weiß auch nicht genau, was die Einzelschritte darstellen, aber ich bin wirklich gespannt auf das Endergebnis. Du hast einen unwissenden Abonnenten mehr ;)

Ich verstehe zwar ca 80% der benutzten Wörter nicht und weiß auch nicht genau, was die Einzelschritte darstellen, aber ich bin wirklich gespannt auf das Endergebnis. Du hast einen unwissenden Abonnenten mehr ;)

Danke fuers Abo sydb, vor 4 Monaten kannte ich auch noch keinen einzigen Begriff :D

So, hab ja gesagt ich hab fleissig Bilder gemacht in den letzten 3 Tagen und hier ist das Ergebnis...

Bohrungen fuer die Seitenteile des Portals setzen

full

full

Beide Teile mit doppelseitigem Klebeband verklebt fuer die Bohrungen ( haelt perfekt )

full

Das letzte grosse Loch geborht ( diemal wars einfacher weils nur durch eine Platte musste )

full

Fertig gebohrte Platte fuer die spindelaufnahme und Kuehlung

full

Montiert mit euro 43 Aufnahmeflansch und Kuehlung

full

full

full

full

full

full

Nen Kumpel von mir beim Alu Platten schleifen :D DANKE RALLE :D

full

Zwischenplatte der z achse gebohrt und nun mit Gewinden versehen

full

Erstes Seitenteil Montiert, passt !

full

full

Alu winkel fuer die x achse ausklinken ( der KG Mutterbock war ein bisschen zu gross sieht man auf nen paar bildern spaeter ) des is vielleicht nen spass mit c.a. 5mm finger / saegeblatt abstand, kein schnitt den ich einem anfaenger ans herz legen wuerde, lieber richtig einspannen !

full

Z Achse mit den ausgeklinkten winkeln fertig montiert

full

In diesem bild sind bereits die zweite spindel, seitenplatte und die Spindel fuer die x achse montiert:

full

full

Closeup Loslagerseite

full

Kleine Impression :D

full

x Achse montiert, sehr grosse freude :) :) :) :)

full

full

full

Hier sieht man das der KG bock an die winkel gestossen waere

full

full

full

full

full

full

So, heute werd ich wohl erstmal grossflaechig aufraeumen und anfangen mich um die electrik zu kuemmern, um die cnc ganz fertig zu stellen fehlt mir leider noch eine ;etzte KG spindel fuer die z achse, ich wollte die eigentlich aus den Teilen der alten anfertigen, aber letztendlich hab ich mir gedacht das es einfach schrott is und mir bei meinem lieblingsossi noch eine bestellt...

sieht toll aus. schön zu sehen wie das ding wächst.
ist aber unglaublich viel arbeit die du dir da antust.

bin gespannt wie es weiter geht-

:daumen:

Sieht genial aus.

Du hast ja gesagt das sie groß wird aber die Dimensionen zu sehen....

Tolle Arbeit.

sieht top aus:daumen:

wie machst du das mit der Auffangwanne/ Behälter für das Kühlwasser/Bohrmilch, machst du das mit ne tauchpumpe oder Schlauchpumpe? und Wie willst verhindern das Späne ind den Kühlkreislauf kommt?

als nächsten kannst dich ja mal an ne 5-Achse CNC Fräse machen :ugly:

ich mach mal abo

sieht toll aus. schön zu sehen wie das ding wächst.
ist aber unglaublich viel arbeit die du dir da antust.

bin gespannt wie es weiter geht-

Danke Affli, ich auch :D

Sieht genial aus.

Du hast ja gesagt das sie groß wird aber die Dimensionen zu sehen....

Tolle Arbeit.

:) ich bin ja Tischler und mit der groesse wollte ich halt u.a. auch innen Bereich gehen das ich moebel fraesn kann, wobei die grundlegende ueberlegung war das ich 6 longboards in einem Gang fraesen kann.

sieht top aus

wie machst du das mit der Auffangwanne/ Behälter für das Kühlwasser/Bohrmilch, machst du das mit ne tauchpumpe oder Schlauchpumpe? und Wie willst verhindern das Späne ind den Kühlkreislauf kommt?

als nächsten kannst dich ja mal an ne 5-Achse CNC Fräse machen

ich mach mal abo

Eman, du sprichst da einen wunden Punkt an :D fuer den tisch habe ich mir noch keine weiterfuehrende Gedanken gemacht, ich weiss das er zur kostenreduktion warscheinlich 6 Teilig wird und ne hoehe von c.a. 40mm haben wird.

Fuer Metallbearbeitung mach ich mir hoechstwarscheinlich ne wanne die ich auf den eigentlichen tisch aufsetzen kann, da die Metallteile die ich so bearbeiten werde sicherlich keine 2,5 x 1 Meter gross werden :D

Danke fuer eure Positiven comments, ein Teil der ganzen Arbeit ist natuerlich auch das ich hier poste und mich dann immer sehr ueber eure comments freue :daumen::daumen::daumen:

Wahnsinn. Einfach nur Wahnsinn, deine Arbeit.

"Wenn ich groß bin, möchte ich auch mal so tolle Löcher bohren können" :-D

Was die angesprochene Kühlung angeht: Wie wäre es mit einer gestuften Absinkwanne? Ich weiß dass in der Zahntechnik zB bei Bohrern/Absauggeräten, eine solche Methode verwandt wird. Im Prinzip hat man 2 Auffangbecken, ein höher gelegenes und ein tieferes. In das höhere wird die Ursprungs-"Suppe" eingeleitet, damit dort die Schwebstoffe absinken und wenn es in das niedrigere überläuft, kommt (fast) saubere Flüssigkeit dort an.

hm klingt gut mit der Absinkwanne dazu ne Schlauchpumpe und ein Abscheide Blech und schon hat man keine probleme mit zugesetzten leitungen bzw zerstörten Pumpenlaufrädern

Fuer Metallbearbeitung mach ich mir hoechstwarscheinlich ne wanne die ich auf den eigentlichen tisch aufsetzen kann, da die Metallteile die ich so bearbeiten werde sicherlich keine 2,5 x 1 Meter gross werden :D
Klar Bigtower casecons aus Alu o.ä. selber fräsen ftw :ugly:

Aber ich glaub dazu sind die Spindeln und Antriebe etwas zu klein dimensionert

das Teil wird echt groß. Schöne Portal Fräsmaschine.
Welche Maße bekommt es denn?
Hast du Pläne, Zeichnungen wie das ganze später aussehen wird?

Dir motoren schauen ziemlich Klein und Schwach aus.
weißt du was die an Leistung haben?

Zuletzt bearbeitet:

Das sieht mal wieder sowas von genial aus. Ich freu mich jedes mal wenn ichn neues Update von dir sehe :D. Awesome! :daumen:

Wahnsinn. Einfach nur Wahnsinn, deine Arbeit.

"Wenn ich groß bin, möchte ich auch mal so tolle Löcher bohren können"

Was die angesprochene Kühlung angeht: Wie wäre es mit einer gestuften Absinkwanne? Ich weiß dass in der Zahntechnik zB bei Bohrern/Absauggeräten, eine solche Methode verwandt wird. Im Prinzip hat man 2 Auffangbecken, ein höher gelegenes und ein tieferes. In das höhere wird die Ursprungs-"Suppe" eingeleitet, damit dort die Schwebstoffe absinken und wenn es in das niedrigere überläuft, kommt (fast) saubere Flüssigkeit dort an.
'
:D mal sehen wie ich das genau mache, wees icke noch net...

Aber ich glaub dazu sind die Spindeln und Antriebe etwas zu klein dimensionert

Bin mir sehr sicher das bis 5mm alu in einem gang absolut kein problem ist.

das Teil wird echt groß. Schöne Portal Fräsmaschine.
Welche Maße bekommt es denn?
Hast du Pläne, Zeichnungen wie das ganze später aussehen wird?

Dir motoren schauen ziemlich Klein und Schwach aus.
weißt du was die an Leistung haben?

die masse sind nach wie vor 2,5 x 1 Meter :D sie ist fast fertig so wiese da steht, fehlen nurnoch verkleidungen fuer die spindeln etc und natuerlich der Tisch.

Die motoren sind 3nm nema 23 Bauweise, die sind sehr stark, stark genug um nen 5mm hss fraeser einfach mal ab zu brechen :D

ganz schön groß.
i-wann hast so ne maschiene wie die, die ich bediene in der Arbeit (42 Tonnen Kampfgewicht)^^.
naja wenn du HSC fräst, dann werden die motoren an die Grenze kommen.

was sind 3 nm in KW

Zurück