Tagebuch [Tagebuch] DIY CNC - Status: Das grosse Stepper / Software upgrade.

AW: [Tagebuch]DIY CNC - Status: V2

@ lenne0815: Wie viel RMP schafft deine Spindel maximal? und Kannst du genauer auf die Schneiden Zoomen und am Besten Nummerieren^^
dann kann ich dir sagen was wofür ist. sind die auch neu?

@ h_tobi: Die Schnittwerte sind ziemlich hoch gegriffen. Die sollten schon noch umgeändert werden und vor allem an die CNC angepasst werden.
immer langsam an die Daten rantasten, sonst hast du gleich nen Totalschaden.

Viele sind neu, nen paar auch gebraucht, ich mach nochma fotos mit nummer fuer dich, hatte mir schon gedacht as das eigentlich die beste idee waere :D

bei den gebrauchten musst du aufpassen, sind sie zu stumpf, dann schmiltzt dein Alu und/oder die Fräser brechen ab

So, hab gestern noch nen schleiftisch aufgebaut und wir haben diverse dinge umgestellt, gestrichen und fertiggemacht, jetzt ist beinahe alles fuer die cnc vorbereitet, alle teile bis auf die aluminiumplatten sind bestellt ( werktisch fehlt noch ) kann also bald mit dem Aufbau losgehen, ich guck ma das ich heut abend nochmal bilder nachreiche !

Hoi,

was mich noch interessieren würde:
Welchen Controller und welche Firmware verwendet ihr? Habt ihr die Schaltung selbst entwickelt? Gibts da den Schaltplan irgendwo?

nee nee, des is alles fertig gekauft, was da drauf geflasht is hab ich keine ahnung, is son standart seriell zu stepper driver teil, gibts wie sand am meer. schaltplaene fuer diy gibts auch irgendwo, lohnt aber nich weil die zu billig sind.

sehr schön cnc fräse bin richtig neidisch kostet bestimmt aber auchn haufen

So, heute sind neue Teile angekommen, davon aber erst morgen pics, weil is ja schon spaet...

Hier mal ein paar Bilder von dem was ich die letzten tage so getrieben habe, wir haebn nen neuen Teil von der Halle dazubekommen und dort hab ich ne wand reingezogen das wir die autos von den andren net all zu arg vollstauben und ich hab das untergestell fuer die neue cnc aufgebaut, desweiteren ist noch ein Schleiftisch enstanden, der aber noch keine schlitze hat mangels absauge:

Neuer Teil mit Wand

full

Wand mit dem Gestell fuer die neue cnc

full

Schleiftisch mit musik und licht.

full

Man, man, man, die Bude ist ja richtig gemütlich geworden, fehlt nur noch ein schönes Bettchen in der Ecke.
Nur weiter so, das wird ne richtig geile Werkstatt. :daumen:

Hehe, ja kleine party sollte wir schmeissen, spaetestens wenn die neue cnc steht, hab heute noch ganz viele neue Teile bekommen, bilder gibts morgen, bin total fertig :/

Juhuu dann freu ich mich schonmal auf morgen, wenn ich MSA Deutsch hinter micht gebracht habe kommen schöne pics ;)

Dann erhol dich mal richtig, hast ja einiges hinter dir. Freue mich auf die Bilder. :daumen:

Sodele, neue Teile, heute is nochn packet angekommen, desweiteren hab ich eben die letzte Bestellung aufgegeben !

Das erste Paket !

full

Alles zusammen

full

Motor - Spindel Kupplung

full

Loslager

full

Motorflansch

full

Isel KG Mutter (man sind die dinger teuer....

full

Mutterbock ( die mutter sitzt montiert inenrhalb des bockes )

full

Spindel mit fest und loslagern und der Motorkupplung

full

Kupplungsseite Im Detail

full

Kupplungsseite mit Motorflansch

full

Mit Motorflansch und montierter mutter im bock

full

Zweites Packet !

full

Euro 43 Spannhals fuer Kress Fraesmotor

full

Im Vordergrund Motortreiber, im Hintergrund motor Mit Kupplung ( ja, es fehlt ein Teil, vergessen beim Versandt :( )

full

Kress 1050 Fraesmotor

full

Noga Kuehlung

full

So, des wars erstmal :D

WOw ichhab zwar keine Ahnung von sowas, es sieht aber sehr gut und teuer aus ;)

:D auf dem tisch und daneben (die beiden langen Spindeln sieht man ja nicht ) liegen knapp 2000 Euro, ja, teuer isses :D
Achja, sorry fuer des penetrante rot im bg, fotobox muss noch gebaut werden !

AW: [Tagebuch]DIY CNC - Status: V2 / Neue Teile !

Material vom Feinsten, freue mich auf die Bilder vom Einbau/Zusammenbau. :daumen:

so ich gebe auch mal wider meinen Senf dazu.

Wie viel Umdrehungen schafft die zukünftige Spindel?
und was wirst du zur Kühlung verwenden? Lüft, KSS (Kühlschmierstoff) oder MMS (Minimalmengenschmierung)

so ich gebe auch mal wider meinen Senf dazu.

Wie viel Umdrehungen schafft die zukünftige Spindel?
und was wirst du zur Kühlung verwenden? Lüft, KSS (Kühlschmierstoff) oder MMS (Minimalmengenschmierung)

Bis 25k und luft / MMS - Luft !

Zurück