Tagebuch [Tagebuch] DIY CNC - Status: Das grosse Stepper / Software upgrade.

AW: [Tagebuch]DIY CNC - Status: V2

Ok das sieht jetzt schon echt gut aus muss ich sagen ;) Im Gegensatz zum ersten Versuch ist das wie der Unterschied zwischen Tag und Nacht ;)

das sieht schon echt nice aus, ichbleib aber eh bei meinem design, schliesslich gehts hier darum was ich mache und nicht irgendwer :D
In Ordnung. Akzeptiert ;)

Aber was anderes: Ich hätte gerne so einen Stuhl :D Wieviel würde der denn kosten? Und wieviel das Sideboard?

zur Zeit habe ich leider noch nicht das passende werkzeug um die teile anzufertigen...

stuhl so c.a. 300 sideboard is ganz schlecht zu sagen, das muesste ich nochmal durchrechnen, so wies auf den bildern zu sheen ist wuerde ichs aber nicht nochmal machen, das geht wesentlich einfacher, so isses unbezahlbar :D

stuhl so c.a. 300 sideboard is ganz schlecht zu sagen, das muesste ich nochmal durchrechnen, so wies auf den bildern zu sheen ist wuerde ichs aber nicht nochmal machen, das geht wesentlich einfacher, so isses unbezahlbar :D
Kann es sein, dass da bei 300 ein Komma fehlt? :D Also, nein, ich bin ein laie, kannst du mir erklären, wieso 300? Was kommt da alles drauf? Material, Arbeitsstunden?

:D genau sone reaktion hab ich mir gedacht, und 300 sind echt noch niedrig angesetzt... die Stuehle sind massiv Nussbaum, alleine das material kostet schon an die 150, dazu eine hochwertigige 2k pu lackierung, Schleifen, Verleimen, etc etc, 300 sind da fast noch zu wenig...

:D genau sone reaktion hab ich mir gedacht, und 300 sind echt noch niedrig angesetzt... die Stuehle sind massiv Nussbaum, alleine das material kostet schon an die 150, dazu eine hochwertigige 2k pu lackierung, Schleifen, Verleimen, etc etc, 300 sind da fast noch zu wenig...
Du bist der Profi, ich glaub dir das schon! Ich finde auch, dass Qualität ihren Preis hat, keine Frage. Allerdings für mich ziemlich unerschwinglich :D Aber er sieht einfach chic aus, muss man sagen. Hut ab!

is halt kein ikea :D

Ich sag euch eins, Angebote ueber Email einholen is ein absoluter Krampf, die meiste zeit sitzt man nur rum und wartet...

So, nachdem nun viele teile feststehen eine etwas optimierte Zeichnung

full

Zuletzt bearbeitet:

Geil! Nimmst Acrylglas dafür? Würde richtig spitze aussehen wenn das transparent wäre :D

Alter Schwede, da kannst ja ne richtige Massenproduktion starten. Große Platte drauf und ab die Post. :daumen:

Hallo, Super Projekt.
hab ein Paar fragen, wobei ich mir nicht sicher bin ob ich die Antworten überlesen habe oder du nichts dazu geschrieben hast.

Hast du Beruflich Erfahrung mit CNC Fräsen und den Schnittdaten, Vorschub, Vc Werten?
Wie vermisst du die Werkzeuge damit du mit deinem Programm fräsen kannst oder lässt du deine Werkzeuge auf der Oberfläche leicht ankratzen und setzt dann von da deine Nullpunkte bzw wie setzt du deine Nullpunkte an dein Werkstück?

Zum Alu: wenn du langsam genug oder schnell genug mit dem richtigen Werkzeug fährst würdest du keine Kühlung brauchen. Die Wärme muss nur in den Span fließen.

[X] ABO

Hallo, Super Projekt.
hab ein Paar fragen, wobei ich mir nicht sicher bin ob ich die Antworten überlesen habe oder du nichts dazu geschrieben hast.

Hast du Beruflich Erfahrung mit CNC Fräsen und den Schnittdaten, Vorschub, Vc Werten?
Wie vermisst du die Werkzeuge damit du mit deinem Programm fräsen kannst oder lässt du deine Werkzeuge auf der Oberfläche leicht ankratzen und setzt dann von da deine Nullpunkte bzw wie setzt du deine Nullpunkte an dein Werkstück?

Zum Alu: wenn du langsam genug oder schnell genug mit dem richtigen Werkzeug fährst würdest du keine Kühlung brauchen. Die Wärme muss nur in den Span fließen.

[X] ABO

Hey, klasse fragen ! Vorschuebe hab ich bis jetzt ( ohne mettalle nach gefuehl gemacht, habe in dem bereich schon ne menge erwahrung weil ich tischler bin, sobald es an die metalle geht guck ich aber inne Tabelle !

ausgenullt habe ich bisher immer am Werkstueck, mit der oberfraese hat man keine referenzpunkte fuer die werkzeuge weil man sie immer unterschiedlich tief einspannen muss, desweiteren is die cnc so wie sie jetzt ist noch nich praezise genug um sich ne fraeser datenbank anzulegen und nurnoch die werkzeuge abzurufen.

Aluminium ohne kuehlung hab ich auch schon gesehen, allerdings habe ich z.b. selbst wenn ich nur wasser hernehme einen extrem viel groesseres fenster in dem ich mich bewegen kann, und kann mich so besser an die richtigen werte rantasten, damit verlaengere ich natuerlich auch enorm die standzeiten der fraeser ( ab davon hat mich die kuehlung nur 75 gekostet und kann wahlweise schmiermittel / luft nur luft das ganze fein regelbar :D )

Ich sag nur 10mm Acryl, :D ist wie Panzerglas, kostet auch entsprechend. :D
Vor allem ist es nicht kratzfest, d.h. nach einiger Zeit ist es vorbei mit transparent. ;)

wenn du die richtigen Werkzeuge hättest (VHM Fräser (Voll Harte MetallFräser)) dann könnte ich dir die Schnittdaten zum Trockenfräsen sagen.

sogenante VHM Fräser haben eine viel höhere Standzeit.
Weiß nicht ob du dich mit denen auch auskennst.

wenn du die richtigen Werkzeuge hättest (VHM Fräser (Voll Harte MetallFräser)) dann könnte ich dir die Schnittdaten zum Trockenfräsen sagen.

sogenante VHM Fräser haben eine viel höhere Standzeit.
Weiß nicht ob du dich mit denen auch auskennst.

Nee, davon hab ich garkeinen plan, hast du evtl nen bestelldingens fuer sowas ? ich brauch 8ter aufnahme und koepfe von 3 - 6 mm erstmal !

Ich sag nur 10mm Acryl, :D ist wie Panzerglas, kostet auch entsprechend. :D
Vor allem ist es nicht kratzfest, d.h. nach einiger Zeit ist es vorbei mit transparent. ;)

natuerlich is des kein plexiglas /facepalm die ansicht hab ich so nur gemacht damit man das gestell durch die platte sieht :D is alles 15mm alu platte ( der tisch allerdings nich, da bin ich noch am ueberlegen was ich hernehm)

Hmmm, Multiplex mit einer Aluabdeckung könnte gehen, dann die Kanten versiegeln, falls du
Kühlmittel benutzen willst und es sollte gehen.

Hmmm, Multiplex mit einer Aluabdeckung könnte gehen, dann die Kanten versiegeln, falls du
Kühlmittel benutzen willst und es sollte gehen.

das wuerde fuer nen spanntisch gehen, problem is wo die bohrungen sitzen kann das multiplex dann trotzdem wasser ziehen, andere vorschlaege ?

Hmm polyamid, das macht nen guten Eindruck...

Zuletzt bearbeitet:

Müsste auch gehen, ansonsten wären Alubuchsen ne Option, die 2-Teilig auslegen und mit Gewindesackloch ausstatten, die Würden die Teile gleichzeitig verschrauben.
Dann einen O-Ring unter jede Buchse und gut ist.
Auf Wunsch gibt´s ne Paint Zeichnung. :D

Zurück