Tagebuch [Tagebuch] Der vermutlich erste Koffer mit Windows 7 und einer USB 3.0 Schnittstelle!

AW: [Tagebuch] Der vermutlich erste Koffer mit Windows 7 und einer USB 3.0 Schnittstelle! Udate: Hardware da! Endlich Bilder!

Der Big Shuriken ist schon was feines. :daumen:
Ich denke die reichen aus, aber wenn du noch etwas Geld übrig hast, bestellst du am Besten - wie h_tobi schon gesagt hat - noch ein paar als Ersatz mit. ;)

AW: [Tagebuch] Der vermutlich erste Koffer mit Windows 7 und einer USB 3.0 Schnittstelle! Udate: Hardware da! Endlich Bilder!

Moin,

nettes Projekt, allerdings frag ich mich: Da hast Du so viel Kofferfläche Platz und baust trotzdem primär 80er Quäken ein.

Ich würde, wenn es reinpasst, einen Scythe Grand Kama einbauen, einen 140er Filter oder Lüftergitter direkt darüber. Ein Trenn"blech" mittem im Kofferdeckel und dann auf der anderen Seite des gleichen Kofferdeckels einen 120er-140er Flachlüfter mit Luftstrom wieder nach draussen.

Der Vorteil liegt auf der Hand: Dick Luft auf den Prozessor und umliegende Teile (Northbridge und Co.), einen Mordskühler der meinen Q9500 hier per Luft auf 21° Idle gekühlt hatte (und nein, ich hab hier keine Minusgrade im Arbeitszimmer :ugly:) und einen erzeugten Luftstrom der bei 140cm und 1300 Umdrehungen pro Minute (maximal) seinesgleichen sucht. Mit 30€ auch nicht so teuer.

Überlegs dir mal, Grüsse,
pArAdRoId

1500 Umdrehungen werden locker reichen. Ich denke mit 1000 bist du auch noch gut dabei, wenn du den Plan durchziehst mit den Lüfter und dem Lüfter über dem CPU-Kühler. Sollte klappen :daumen:

Ich würde, wenn es reinpasst, einen Scythe Grand Kama einbauen, einen 140er Filter oder Lüftergitter direkt darüber.
pArAdRoId

Passt leider nicht rein. Das Teil ist 13,7 cm hoch, und dann noch ein Lüfter drüber? :daumen2:

Ein Trenn"blech" mittem im Kofferdeckel und dann auf der anderen Seite des gleichen Kofferdeckels einen 120er-140er Flachlüfter mit Luftstrom wieder nach draussen.
pArAdRoId

Wie stellst du dir das mit dem Blech vor? Wo genau sollte das montiert werden?

Ein großes Problem stellt leider die Grafikkarte da. Bei unserem anderen Koffer ist es so, dass zwischen Koffer und Karte noch ca. 2,5 mm Platz sind;) Kann mir gerade jemand die Höhe der Karte sagen?:huh:

Dieser Koffer ist zwar ein wenig höher als die Vorgängermodelle, Aber ob es für einen Lüter über der Karte reicht, weiss ich nicht. Deshalb sind nur 80er im Deckel geplant.

Leider habe ich noch keine neuen Updates - heute war erst mal LAN-party. Das einzige, was zu berichten ist, ist das ich mich bereits wegen Widerruf schlau gemacht und die CPU mit nach Hause genommen habe:D

Zuletzt bearbeitet:

Passt leider nicht rein. Das Teil ist 13,7 cm hoch, und dann noch ein Lüfter drüber? :daumen2:

Nein, nein, das Teil ist incl. 140mm Lüfter (mit 120er Bohrungen) 13,7 cm hoch, darüber kommt kein weiterer Lüfter sondern einfach nur ein Lüftergitter in den Koffer - das Teil saugt schon ganz gut. Zur Not kann man es auch nach unten ein wenig mit Schaumstoff abdichten damit der Auslass im Koffer mit dem Lüfter relativ bündig schliesst.

Ich versuche mal eine Skizze anzufertigen wie ich mir das Blech vorstelle. Primär geht es darum einen Ansaug- und einen Ausblasbereich zu schaffen um einen Durchzug zu erzeugen. Es muss ja nichts hermetisch abgeriegelt werden.

Somit im Deckel mittig und rechtwinklig zu den Scharnieren ein Plexi/Plastik/Alu/Blech einarbeiten. Auch die Grafikkarte ist kein Hindernis da man ja auch grosszügiger aussparen kann. Die Höhe der Trennung sollte so ca. 5-6 cm sein.

Wie gesagt, nur ne wilde Idee. :schief:

Grüsse,
pArAdRoId

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab nix gegen wilde Ideen;) Das Projekt an sich ist ja schon eine ziemlich wilde Idee:D

Ja eine Skizze wäre ganz schön.
und ich befürchte, dass der Grand Kama auch ohne Lüfter drüber da nicht reinpassen könnte..

Moin,

sodderle, ich hab mal im Anhang in ein Bild von Dir wilde Dinge skizziert, ich hoffe man kann es sich vorstellen.

Sollte die Grafikkarte in den Trenner reinragen, kann man diesen entsprechend aussparen. Als Outblow Lüfter schwebt mir sowas vor: Luftkühlung/Lüfter 140mm, 20mm | Geizhals.at Deutschland

Einmal mit Led für die ErLeuchteten, einmal nur in Schwarz. Ist nur 20mm hoch. Oder falls Du den Trenner nicht zentriert machst sondern leicht versetzt und ne Stufe grösser fährst: Xigmatek XLF-F1703, 170x170x20mm, 800rpm, 110.3m³/h, 18dB(A) (CFS-CSFDS-U01) | Geizhals.at Deutschland - gibts in verschiedenen Farben.

In meinem Rebel9 war seitlich ein 250mm 400upm drin, schaufelt Luft wie irre und hörste nicht. Deswegen meine Vorliebe zu grossen Lüftern.

Falls ich noch ein wenig mehr Verwirrung stiften kann: sag einfach bescheid! :ugly:

Grüsse,
pArAdRoId

Zuletzt bearbeitet:

Abo [x], mal gucken wie weit ihr kommt bis die nächsten Probleme kommen ;D
Viel Glück

Nice, danke, jetzt kann ich mir genau vorstellen, wie du das meinst:)
Ich frage mich nur, in wie weit diese Auteilung sinnvoll ist.... Auf der rechten Seite befindet sich ja ausschließlich die Festplatte. Wozu da ein so großer Lüfter? Außerdem, woher nimmst du den Platz? Die Platte sollte eigentlich am Deckel montiert werden, darunter ein 120er Lüfter. In der oberen linken Ecke ist das NT, darüber (vermutlich:D) das Laufwerk. Wo soll der 120mm-170mm Outblow - Lüfter montiert werden?

Dagegen auf der anderen Seite sind Prozzi und Graka, die beiden Teile die wohl am wärmsten werden. Man kann nur in die Rückwand und in die Vorderwand je einen 80er bauen. Ob der Prozessor allein ausreicht, um Kaltluft in die linke Hälfte zu bringen, wage ich stark zu bezweifeln. Sprich, einer der beiden 80er müsste ebenfalls noch Kaltluft ansaugen. Nur 1 80er zum Abtransport der Warmluft? Du musst bedenken, bei der Grafikkarte handelt es sich nicht um das ATi-Desingn, sondern um den Vapor-X Kühler. Der befördert deutlcih weniger Luft aus dem Gehäuse.

Ich hoffe jetzt habe ich nicht zu viel Verwirrung gestiftet:ugly:

Ein mini-Update habe ich noch: der 945 wir wohl morgen oder übermorgen zur Post gebracht:ugly:

Du hast Recht, aber das Ziel ist es ja einen Durchzug zu erzeugen, deswegen die Aufteilung:

Frische Luft wird angesaugt, durch den Prozessorkühler gejagt, aufs Board geblasen und somit auch von Spawas und Northbridge die warme Luft wegbewegt. Jetzt ist Luft drin, die auch wieder raus muss. Nun wird gleichzeitig auf der unkritischen Seite durch den ausblasenden Lüfter ein Sog erzeugt. Voila, die Luft dürfte sich leicht überreden lassen, rüber zu wandern.

Dein Netzteil saugt zwar von unten an, erhitzt aber die Luft selber, ergo, besser wieder raus, bevor sich ein Stau bildet.

Wenn ich jetzt Kreis-Flächen Berechnung mache, kommt ein 140er Lüfter auf 15cm², ein 80er Lüfter auf 5cm² (gerundet und ohne Nabenabzug) - somit haste Deine 3 80er Lüfter, wobei der 140er m.W. auf doch noch mehr Luftdurchsatz kommt als 3 80er Lüfter (bei gleicher Drehzahl versteht sich) .

Was man sicher überlegen könnte wäre ein langsamer 80er Lüfter der UNTER der Grafikkarte im Gehäusedeckel noch Frischluft einbläst - so erhält die Graka noch eine Extraportion Kühles, was sie nicht verarbeiten kann, wird durch den Sog rechts abtransportiert.

Soweit der Plan in der Theorie. :what:

Grüsse,
pArAdRoId

Ob man dann vielleicht in dieses Trennblech auch nochaml einen Lüfter macht, der warmluft von der kritischen Seite in die ehr unkritische saugt?;)
Dann könnte ich mir tatsächlich vorstellen, dass das nicht nur in der Theorie, sondern auch in der Praxis klappt:)

Jetzt ist da nur noch die Frage mit dem Laufwerk. In deienem Plan fällt der 120er unter der HDD ja weg. Sprich, die Platte doch am Boden, darüber der Lüfter. Wohin mit dem Laufwerk?

Und mit dem 80mm über der Graka habe ich ja meine Bedenken bereits geäußert, dass die Karte fast am Deckel anstößt und deshalb möglicherweise kein Lüfter über ihr in den Deckel passt.

Wenn jemand die genaue Höhe der Karte wüsste, dann könnten wir das ganz schnell klären. Passen nämlich auch Lüter über die Karte, dann können wir auch 120mm Lüfter in den Deckel schrauben und gewährleisten so eine gute Kühlung, ohne in der Mitte die Trennwand einbauen und uns Gedanken über das Laufwerk machen müssten...

Das mit einem Transportlüfter in der Mitte könnte ich mir sicher vorstellen. Ob der Platz dann aber noch ausreicht, wer weiss. Ausprobieren! :lol:

Leider muss ich bei der Laufwerkslösung passen, das hatte ich wirklich nicht im Fokus. Evtl. einen Dualkäfig auftreiben, Laufwerk druntern, HDD direkt drüber.

Aber bezüglich der Grafikkarte: Du musst den Lüfter ja nicht direkt über der Graka positionieren, ein wenig drunter über den freien PCI-Slots sollte völlig ausreichen, zur Not mit nem ganzen Sack voll Distanzringen noch leicht Schräg stellen (und an die Lüftergitter zwecks Aussenoptik denken).

Grüsse,
pArAdRoId

O.o richtig ich habe nur an den Abstand zwischen Board und Wand gedacht, das sind nämlich nur 7cm. Bis zur Karte selbst sollte da noch ein cm drin sein:daumen:

Naja, ich habe die Nacht aufgrund der LAN nur 2 std gepennt, habe Aufholbedarf:-_-:

Kommentiert mal fleißig den neuen Belüftungsvorschlag...:daumen:

Und nochmal die eindringliche Bitte: Wenn jemand die Höhe der Graka weiß, bitte posten:) Die sollten ja alle gleich hoch sein, ich kann nur nicht nachmessen, da ich hier gerade nur nen Laptop habe. Wäre wirklich wichtig, um die 2. Bestellung machen zu können. Danke:)

Bis Morgen

Ich hab hier noch ne alte 9500 GT rumliegen, die ist von den PCIe Kontakten bis zu den SLI Kontakten 11,5 cm hoch (einschliesslich).

Dann mal husch ins Bett, gutes Nächtle,
pArAdRoId

:D ich sagte ihr sollt kommentieren :P Ich würde gerne morgen den 2. Teil der Hardware bestellen, also auch Lüfter. Wie soll das bitte funktionieren, wenn ich nicht weiss, was ich bestellen soll?
Ihr bringt immer wieder tolle Ideen, da ist es schwierig, sich zu entscheiden:D

Also wenn du leise Lüfter suchst, kann ich die die be quiet! Silent Wings USC empfehlen. Die sind praktisch unhörbar. :daumen:

So. Sorry erstmal, dass hier jetzt so lange Funkstille war, wir konnten uns Ferienbedingt nicht treffen. Aber seit gestern sind die Ferien vorbei, und weiter gings! Wir haben uns 3 Stunden lang zusammengesetzt und ein Brett ausgesägt, dieses unten in den Koffer eingelegt und angeschraubt. Dazwischen haben wir Platz gelassen sodass nun ein doppelter Boden entstanden ist, sodass man Kabel unsichtbar unter der Hardware verlegen kann. Das Board haben wir auch gleich noch draufgescharaubt:daumen:
Außerdem sind wir jetzt sicher, dass wir alle 80er Pfeifen (außer den vorne vor der GraKa) durch 92er ersetzen können, möglivherweise sogar den einen im Deckel durch einen 120er, da wir nach oben noch ca. 14cm Platz haben.
:daumen:
Bilder versuche ich hochzuladen, sobald ich die Software für mein Handy gefunden habe. Jaa, tut mir leid, Handycam 2.0 MP, aber das letzte mal haben wir eine Kamera mit Bluray-Auflösung verwendet und es hat eeeewig gedauert die Bilder alle zu verkleinen und hochzuladen :ugly: und eine normale Digicam hatten wir gerade nicht zur Hand :ugly:

edit: Tja, Ich habe die Treiber installiert, aber nur um festzustellen, dass ich das Verbindungskabel von Sony Ericsson nicht mehr habe. Also müsst ihr euch leider nochmal gedulden... Tut mir leid:(

LG

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Der vermutlich erste Koffer mit Windows 7 und einer USB 3.0 Schnittstelle! Udate: Doppelter Boden eingebaut, Mainboard aufgeschraubt:)

Klingt gut. ;)

AW: [Tagebuch] Der vermutlich erste Koffer mit Windows 7 und einer USB 3.0 Schnittstelle! Udate: Doppelter Boden eingebaut, Mainboard aufgeschraubt:)

Ich freu mich auf die Bilder! Welches Programm nimmst du denn zum Verkleinern her?

Wir haben einfach InfranView genommen.
Und das ist eine Schweinerei: Die ganzen Athlon X4 scheinen bei MF plätzlich aus dem Sortiment zu sein! Einfach weg-.-

Das Problem bei den 92er Lüftern: Es gibt anschinend keine die annähernd leise sind wie der Enermax Everest und auch noch LEDs haben-.- Wenn jemand doch einen Vorschlag jaben sollte, immer her damit:) Farbe sollte Blau oder silber/weiß sein. Hauptsache, alle Lüfter die selbe Farbe und LEISE:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück