Tagebuch [Tagebuch] Der vermutlich erste Koffer mit Windows 7 und einer USB 3.0 Schnittstelle!

Naja da wie gesagt 80mm in die Seitenwände passen würde das vielleicht irgendwie gehen... Aber wenn der Monitor dann auf diesem Blech "steht", dann müsste ich ihn ja umklappen können. Wie will ich den Koffer denn sonst schließen?

edit: HW kommt morgen... -.-

Zuletzt bearbeitet:
Man müsste entsprechend flache Kühler verwenden, so wie z.B. diesen hier:
Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel AM2/AM3 (AMD) » Alpenföhn » Alpenföhn Panorama CPU-Kühler - 100mm

Viel mehr Sorgen würde ich mir eherlich gesagt um die Grafikkarte machen. ;) Aber es gibt spezielle PCIe-Aufbauten, damit man die Graka auch "liegend" einbauen kann.
Siehe hier: http://www.avitos.com/shop/info.asp...ct=&search_group=&search_order=&product_list=

Es ist also prinzipiell nicht so schwierig, einen ultraflachen PC zu bauen.

Die meißten Bildschirme lassen sich mittels vorgefertigten Bohrungen auf der Rückseite an Wänden montieren. So dachte ich mir, könnte man ihn dann auf dem Blech anbringen. Natürlich sollte er nicht zu weit hervorstehen, damit der Koffer geschlossen werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Grafikkarte geht klar. Die sollte stehend in den Koffer passen. Mein Kumpel hat ja schon 2 solche Koffer. Bei dem neueren ist die Graka (8800GTX) allerdings auch am Deckel befestigt. Ich hoffe ich kann euch da bald mal Bilder zeigen:(

edit: Vielleicht kann ich die H50 günstig auf ebay bekommen. Dann muss ich keinen Prozzitausch u.ä. machen. Jedoch hatte ich noch nie ein Flüssigkühlsystem... Wie empfindlich ist das denn? Weil der Koffer wird ja oft rumgetragen... Nich dass dann die ganze Soße in den Koffer läuft, wenn der mal ein bisschen geschüttelt wird;)

Zuletzt bearbeitet:
Die 2 MB vom Athlon jucken net. Der hat verdammt viel Leistung. Hab den in Verbindung mit ner GTS 250 mal verbaut, das zieht ordentlich. 'n Phenom is meiner Meinung nach eh zu oversized für ne 5770. Da bremst die CPU die Grafikkarte aus. Lieber nen Athlon II X4, du merkst hinterher nichts, dass du nur 2 MB hast ;). 'n Athlon II X4 ist nur 16% langsamer als ein Phenom II X4 940. Das ist nicht viel und passt sich somit hervorragend zur 5770 an. Wenn du den am 24. bestellt hast, hast du noch ne Woche Zeit, den einzuschicken. Ruf am besten morgen bei MindFactory an. GLück hast du, wenn du den noch nicht verbaut hast. Dann sagst du denen, du hast ausversehn die falsche CPU bestellt und würdest gerne fragen, ob du die unverbaute CPU zurückschicken darfst und stattdessen den Athlon II X4 630 nehmen kannst. Den 200 MHz schnelleren würde ich wiederrum nicht nehmen, denn pro MHz wird die CPU wärmer. Denk dran. Und die 200 MHz bringens dir auch nicht :daumen:.

Für den II X4 kannst du dann den Samuel 17 nehmen, dann hast du wirklich Nordpol-Klima in deinem Koffer oder du nimmst den Big Shuriken. Der sollte ausreichen. Zumindest krieg ich nen Athlon II X2 mit der selben TDP auf irgendwo 28°C bis 30°Cin nem Lian LI V-PC351 mit nem Big Shuriken :daumen:

Habe mir kundenrezessionen angeschaut, das Teil soll wirklich "big" sein. Für unser mikro-ATX-Board geeignet? Wir haben schließlich 2 RAM-Riegel;)

Mein Kumpel hat noch eine andere Frage aufgeworfen: Kann man den Samuel 17 auch ohne Lüfter drauf betreiben, wenn wir gleich daneben in der Kofferwand einen 80er installieren? Ich habe da ja meine Bedenken:ugly:

Und wie sieht es nun mit der H50 aus? Wie pfleglich muss man denn so ein Teil behandeln:D

Was warsn nochmal für Ram? Hoffentlich Ram ohne Heatspreader, da haben wir nämlich das nächste Problem :D. Big Shuriken + Heatspreader: Kannste vergessen :D. Kühlbleche gehen da nur :)

Den Samuel 17 kannste net passiv betreiben, die Abwärme wird zu wenig abgeführt. Empfehlenswert über den Lüffie is noch ne Art Gitter oder Streifen-Gitter, damit die Abwärme besser rausgeführt wird. Weil Kofferwand is wieder so'n Thema...80mm ist in Ordnung aber dort drinne wirds ziemlich warm, ich würde mind. 2 auf der rechten Seite und 1 links, damit dort Frischluft reinkommt. In nem normalen Case braucht man mind. 2x 120mm, damit ausreichend Luft im Case ist. 3x 80iger sollten knapp werden, könnten aber ausreichen, WENN ihr die Luftgitter im Deckel übern CPU Kühler beachtet. Die müssen meiner Meinung nach hin, da warme Luft nach oben steigt und wenn der koffer eh daliegt (was er wohl machen wird^^), ist das die optimalste Lösung :).

Wie Hoch war der Koffer im liegen nochmal? Vielleicht passen 92iger Lüffies rein...das wäre nur zum Vorteil. 1. leiser, 2. mehr Luftförderung :daumen:

In die Sietenwände gehen keine 92, die 80er gehen gerade so. Ist außen gesammt ca. 15cm hoch. Aber Deckel/Boden ließe sich was machen. Ich weiss nicht, ob du dir das jetzt vorstellen kannts, argh, ich bräuchte Bilder:D

Stell dir vor der Koffer liegt mit Griff zu dir. In der hinteren linken Ecke kommt das MB rein. Die Anschlüsse gehen demnach alle an der linken Seitenwand raus. Ungefähr in der Mitte des Koffers steht dann die GraKa. In der rechten oberen Ecke befindet sich das NT, darüber das Laufwerk. Unten rechts die HDD.

Ich hatte die Idee, die HDD am Deckel zu befestigen. Im Boden (Wir verpassen dem Teil unten irgentwelche Füße) dann einen Lüfter, so groß wie reingeht. 92mm sollte passen. Das NT dahinter saugt auch vom Boden an (120mm). Dann in dem Zwischenraum, der noch zwischen Board und Wand bleibt, mehrere kleine Lüfter in den Boden setzten, die ebenfalls ansaugen. Diese Pusten dann Luft direkt vor die GraKa. Kühlung von HDD, NT und GraKa sind somit sichergestellt. Außerdem würde es sicher nett aussehen, wenn aus diesem Raum zwischen Koffer und Boden blaues Licht von den Lüftern kommt... Dann im Deckel einen möglichst großen Lüfter machen, der mit unterstüzung der GraKa Warmluft nach oben absaugt (auch die der CPU). Das Problem ist nur noch, woher die dann Kaltluft bezieht. Ich habe überlegt, ob es gehen würde, in die Rückwand einen Gitter zu machen, durch das luft angesaugt werden kann. Aber ob das reicht? Würde auch nur bei einem sehr sehr niedrigen Kühler gehen.
Dieses System habe ich mir aber auch überlegt, als für mich noch feststand, dass keine 80er in die Seitenwände gehen. Bei unseren vorherigen Modellen war das nämlich der Fall.
Bedenken muss man bei der Kalkulation noch den Griff und die beiden Schnallen des Koffer in der Vorderwand, die beiden Scharniere in der Rückwand...

RAM: http://www.mindfactory.de/product_i...48MB-Kingston-ValueRam-DDR3-1333-CL9-Kit.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir das schon vorstellen, hättest dir net so ne Mühe geben brauchen :D. Hab hier nen dicken Metallkoffer liegen, das is alles nachvollziehbar :).
Für den Ram guck ich im Laufe des Tages mal, was es da für schicke Kühlbleche gibt. So lassen würd ich den nicht :).

Der Big Shuriken passt locker :). ATX-Normregel. Hab den selber auf nem Micro ATX verbaut von Asus :).

Wo liegt denn das Problem;) Ich denke nichtmal, dass man da viel machen muss.
Was denkst du über das Gitter in der Rückwand für die CPU? Ich persönlich denk nich, dass es hinhaut:D Und einen Lüfter kann man da glaube ich doch nicht installieren, da da dieses blöde Scharnier ist-.-
Aber vielleicht machen wir uns auch unnütze Gedanken. Wenn ich die H50 auf ebay günstig genug bekomme, erübrigt sich das ganze sowieso. Vorrausgesetzt, das Teil hält es aus öfters in einem Koffer herumgetragen und abgesetzt zu werden. Wie gesagt, ich hatte noch nie eine Flüssigkühlung kenne mich da nicht aus:(

Das ist doch der den wir bestellt haben:D

Naja da Gnome jetzt auch weg ist, werde ich mich mal ins Bett begeben. Morgen ist schließlich Silvester.
Ich hoffe, die Hardware kommt morgen an, dann habe ich endlich mal was zum vorzeigen und nicht nur theorie hier:D Sollte sie nicht kommen, müssen wir noch bis zum 2.1. warten, da glaube ich am 1. kein Postauto unterwegs ist. Aber dann ist Mindfactory bei mir unten durch:daumen2::ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch der den wir bestellt haben:D

Naja da Gnome jetzt auch weg ist, werde ich mich mal ins Bett begeben. Morgen ist schließlich Silvester.
Ich hoffe, die Hardware kommt morgen an, dann habe ich endlich mal was zum vorzeigen und nicht nur theorie hier:D Sollte sie nicht kommen, müssen wir noch bis zum 2.1. warten, da glaube ich am 1. kein Postauto unterwegs ist. Aber dann ist Mindfactory bei mir unten durch:daumen2::ugly:

Der Shop kann doch nichts dafür, wenn die Post herumtrödelt. Die haben doch in den Nachrichten gesagt, dass es zu Verzögerung beim Postverkehr kommen kann. ;) Du hast deine Bestellung einfach zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt aufgegeben.

Hehe, nein, das Problem würde ich bei MF suchen. Die Post hat schnell geschickt. Bestellt wurde am 24.12. um ca. 0:30 Uhr. Versandart Nachnahme. Zum Zeitpunkt der Bestellung waren alle Teile > 5 Stück auf Lager. Bestellt war mit Service Level Gold. Am Mittwoch wurde dann jedoch erst losgeschickt, da plötzlich doch nicht alles auf Lager war-.-

Naja. Jetzt ist die Lieferung jedenfalls beim "Auftraggeber" angekommen. Aber ich muss euch leider trotzdem nochmals enttäuschen: Bilder kann ich erst morgen hochladen, dazu habe ich heute keine Zeit mehr.

Wünsche euch allen einen guten Rutsch und frohes neues Jahr 2011:)

So, hier sind jetzt wie versprochen die Bilder.

Zuerst die beiden Koffer, die wir schon gebaut haben, dann die neuen Teile.

sry wegen Doppelpost - hier der 2. Teil.

das 1. Bild ist nochmal der eine schon vorhandene Koffer im betriebsfertigen Zustand^^ Das letzte Bild zeigt, wie die Hardware in den neuen Koffer gabut werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Wow geil :daumen: - der Koffer is echt riesig :). Schönes Teil!

Aber wenn man das Ding immer mit rumschleppt...ob da die HDD so ne gute Wahl is, wage ich zu bezweifeln. Wenn nicht viel drauf sein soll würde ich da eher eine 120GB SSD nehmen, die vom Preis her aber bei 170/180 Euro beginnen. Falls ausreichend könnte auch eine 60GB genutzt werden. Man muss bedenken, die HDD hat Platter. Vorteil bei der F3 mit 500GB: die hat nur eine. Daher weniger anfällig. Die Platter kann aber vermutlich beim mehrmaligen rumschleppen und hartem absetzen kaputt gehn...

Wie siehts mit der CPU jetzt aus? Wenn du zurück schicken willst, hast du ja ab Lieferdatum 14 Tage Rückgaberecht. Hatte mich letztens vertan...du hast da ja gesagt du hast die CPU am 24. oder so bestellt....bestellt heißt ja nicht 14 Tage Rückgaberecht, sondern ab Erhalt der Ware :daumen:

Zurück