Tagebuch [Tagebuch] Der vermutlich erste Koffer mit Windows 7 und einer USB 3.0 Schnittstelle!

Ich denke so oft wird das gar nicht rumgeschleppt, höchstens mal zu einer LAN oder im Haus ein Stockwerk tiefer. Der Reiz an der Sache ist ja eigentlich das Basteln an sich:devil: Mal sehen, ich denke wir werden da sowieso Gummi unter die Platte machen, um die Vibration zu reduzieren.

Den Prozzi werde ich denke ich wirklich zurückschicken... Sonst geht das auch von unserem Budged her einfach gar nicht. Für die Gehäuselüfter allein kommen schon 45,- zusammen. Und dann auch noch Prozessorkühlung? :ugly::ugly:

Genau, zum Thema Kühlung. Das letzte Bild im 2. Post zeigt wie die Hardware dann eingebaut werden soll. Ich denke jetzt können sich alle vorstellen, wie das dann aussehen soll. Meine Ursprüngliche Idee, Vor dem Mainboard Lüfter einzubauen, die von unten Kaltluft vor die Grafikkarte schaufeln, lässt sich nun leicht durch die Tatsachen übertrumpfen, dass da trotz micro-ATX eben nur 60mm reingehen und dass in die Seitenwände 80mm Lüfter passen.
Die aktuelle Idee sieht so aus:
1x 80mm Frontwand, zwischen Griff und Schnalle (Kaltluft zur GraKa)
1x 80mm Rückwand, Unterhalb des Scharniers (Kaltluft zur CPU)
1x120mm Boden, Unterhalb der HDD (Kaltluft zur HDD & generell Innenraum)
2x 80mm Deckel, ~ Überhalb des RAMs, Zentrale Lage im Koffer (Absaugen der Warmluft nach oben)

(Das NT saugt mit seinem 120mm Fan ebenfalls von unten an)

Es wird also Kaltluft von 3 Seiten zugeführt, die dann von den beiden 80ern in die Mitte nach oben und aus dem Koffer gesaugt wird. Alle Komponenten sollten so mit ausreichend Frischluft versorgt sein.

Hat jemand Verbesserungsvorschläge?:)

Hoffe wir können morgen schon mal wieder ein bisschen weiterbasteln.
So Long

AW: [Tagebuch] Der vermutlich erste Koffer mit Windows 7 und einer USB 3.0 Schnittstelle! Udate: Hardware da! Endlich Bilder!

Der Koffer gefällt mir sehr gut, da habt ihr ja ausreichen Platz. :daumen:
Der Festplatte sollte eigentlich nichts passieren, da der Schreib- Lesekopf ausgeschaltet in eine
Parkposition geht und so nicht über den Scheiben liegt.
Dann viel Erfolg, ich bin auf´s nächste Update gespannt. ;)

AW: [Tagebuch] Der vermutlich erste Koffer mit Windows 7 und einer USB 3.0 Schnittstelle! Udate: Hardware da! Endlich Bilder!

Mit dem Koffer kann man arbeiten... ;)

Und mit dem schwarzen mit der 8000GTX sogar noch spielen;) Der hat einenn der ersten Intel-Quadcores drin, 2,80 GHz oder so etwas glaube ich. Der silberne Koffer ist halt doch schon etwas sehr veraltet.. Battelfield 2 mit mittleren Details geht grade noch so;D

Wie sind eure Meinungen zu dem oben vorgeschlagenen Kühlsystem?

Die Kühlideen sind super. Denke damit dürftest du genug Luft im Koffer haben :daumen:

Reichen die beiden 80mm Lüfter zu Abtransport der Warmluft? Und angenommen mal, ich bekomme die H50 auf ebay. Wie lässt sich dieser Lüfter einsetzen?

Wenn die Lüfter voll laufen dürfte das reichen.
Auf die H50 lässen sich sogar 2 Lüfter 120mm befestigen, einer vorn einer hinten

Ich würde die H50 neu kaufen, denn wenn du sie gebraucht kaufst und keine Rechnung hast, kann dir Corsair im Garantiefall die Reperatur/den Umtausch verweigern. :daumen2:

bekomme die Rechnung mitgeliefert, fast noch 2 Jahre Garantie. Wie kann ich den Lüfter am Besten in das Kühlsystem integrieren? Kann er einen 80er im Deckel ersetzten und Luft absaugen?

Ich würde die H50 eher einsaugend anbringen. So erzielt sie die besten Kühlergebnisse. :daumen:
Ausblasend kommt es natürlich auf die Temperatur im Inneren des Koffers an, wie gut die Performance ist. ;)

Hmm. Ob man es dann für den 120er unter der Festplatte verwenden kann? Ist es möglich, das so durch den Koffer zu legen?:D Habe so ein Teil ja noch nie gesehen.

Die Schläuche sind ca. 30cm lang. Da ist nicht viel.
Zu stark biegen sollte man die auch nicht, da die sonst vielleicht irgendwann an der Knickstelle brechen/reißen.
Am Besten wäre es, die H50 so einzubauen, dass die Schläuche gerade zur CPU gehen. So wird sie wohl am längsten halten.
Richtig verlegen kannst du die Schläuche sowieso nicht, weil diese an dem CPU-Aufsatz befestigt sind und die komplette Kühlflüssigkeit verloren gehen würde, wenn du diese entfernst... :P

Hm. Ich weiss ja nicht ob das so eine gute Idee ist:D wobei 30cm natürlich locker reichen würden bis zu Festplatte:D Das Blöde ist nur, ich müsste mich innerhalb einer halben Stunde entscheiden.

Ich würde sie nehmen, wenn der Preis passt.
Mit der H50 machst du nichts falsch!! Die bekommst du bestimmt eingebaut. Da bin ich mir sicher. ;)

Gut ein letzer Punkt noch:D Hält diese Kühlung es aus, öfters transportiert zu werden (LANs) und wenn es blöd läuft auch mal eine kleine Erschütterung, ohne dass die Soße ins Gehäuse läuft?:D

Wenn du den Radi mit den Lüftern ordentlich an den Koffer schraubst, sollte nichts passieren.

Mist;) In letzter Sekunde überboten worden. Also wohl doch ehr Luftkühlung. Obwohl, es gibt noch ein paar Angebote, ich werde es noch weiter versuchen.
Denke ich werd jetzt mal meinen Kumpel anrufen und schauen ob wir weiterbasteln können

Ich halte euch auf dem laufenden:)

Falls du die H50 nicht ergattern kannst, halte mal nach dem Noctua NH-C14 ausschau. :)

Falls du die H50 nicht ergattern kannst, halte mal nach dem Noctua NH-C14 ausschau. :)

Den gibt es leider nirgendwo unter 75,- Euro.

Also doch Athlon X4 + Big Shuriken
Der ist bei MF derzeit im Angebot für 24,-

Mein Merkzettel bei MF sieht derzeit so aus:

120x120x25 Enermax Everest Twister UCEV12 1000U/m 12dB(A) Tranparent - Computer Shop

80x80x25 Enermax EverestTwister UCEV8 1500U/m 14dB(A) Transparent - Computer Shop

Scythe Big Shuriken S754, 939, 940, AM2(+), AM3, 478, 775, 1156, 1366 - Computer

Cooltek Lüftergitter Kunststoff 80mm schwarz - Computer Shop - Hardware, Notebook

edit: Es ist schon interessant, wie so ein Lüftergitter, das gestern noch für < 1 Euro gelistet war, jetzt 44 Euro kostet und auf meinem Merkzettel für 528,75 Euro steht...:lol:

Xilence Staubfilter für Gehäuselüfter 120m - Computer Shop - Hardware, Notebook &

Meint ihr die Lüfter werden trotz ihrer niedrigen Drehzahlen ausreichen? Wären halt wunderbar leise und die Beleuchtung ist sogar deaktivierbar.

LG

Also 1500 U/min ist nicht wirklich langsam, wobei natürlich die Lüftergröße zu berücksichtigen ist.
Kauf einfach 1-2 Lüfter auf Reserve, dann kannst du später noch nachrüsten, falls die Leistung nicht reichen sollte. ;)

Zurück