Blog Projekt gamingfähiger HTPC gestartet. Update: 13.09.2013 - neuer Kühler

ACDSee

BIOS-Overclocker(in)
Gebaut wird ein HTPC, also ein Blu-Ray-Player + Festplatte zum Filme und Youtube gucken am Fernseher.
Eine ältere Mouse und 2*4 GB RAM sind vorhanden. Er soll wie eine HiFi-Komponente aussehen und USB 3.0-Anschlüsse in der Front haben.
Budget: 900 Euro.

Total easy? Denkste! Denn das wäre viel zu leicht.

Als zweite, nicht ganz zu verachtende Anforderung muss er Diablo3 flüssig in Full-HD darstellen können und soll leise sein.
-> Das macht Ihn nicht billiger, lässt sich aber machen.

Zudem soll er über eine SSD verfügen, damit das Hochfahren schneller geht und die Ladezeiten sich verkürzen. Ein aktueller 4-Kerner ist das Minimum, da er auch für Fotoarbeiten und ggf. weitere neue Spiele verwendet wird. Ein separater Full-HD-Monitor zum zocken ist ebenfalls erforderlich. Windows7 muss noch beschafft werden. Eine Tastatur wird auch gebraucht und es soll kein Schrapel verbaut werden.
-> Es sind halt immer die kleinen Dinge, die das Leben so Lebenswert machen.


Wer jetzt denkt: OK, nichts besonderes, dem sei das Budget vor Augen geführt: 900 Euro. 900 Euro für ein schickes Gehäuse, mit einem Innenleben auf dem Stand der Technik inkl. Blu-Ray-LW, SSD und HDD, sowie Windows7 und Monitor.

-------

Heute habe ich alle Bestellungen – zum Teil auf Gebrauchtteilbasis aus dem Forum – getätigt.
Für folgende Komponenten habe ich mich entschieden:

Vorhanden:

Mouse: Razor Diamondback 3G
Speicher: 2*4 GB DDR3-1600 Corsair XMS3

gebraucht gekauft:

Tastatur: Logitech Classic Keyboard 200
Netzteil: Be Quiet L8 430W
SSD: OCZ Agility 3 120GB
HDD: Samsung F3 1 TB
Monitor: BenQ GL2250, 21.5"
GraKa: Sapphire HD 6950 2GB Dual Fan

neu gekauft:

Prozessor: Intel Core i5-3450 boxed
Board: ASRock H77M
Blu-Ray-LW: LG CH10LS28
OS: Windows7 HP 64 Bit
Gehäuse: Silverstone GD05B; drei 120mm Silverstone AP121 (vorinstalliert) + Silverstone G11303260 (USB 3.0-Frontpanel)
Lüfter: 2*80mm Enermax UCMA8 Manga

Gesamtpreis: 865,00 Euro inkl. Versand, geht doch. :daumen:

---------

Update: 24.05.2012

Gruppenfoto - Ansammlung von Hardware


Die ersten Komponenten sind heute angekommen. Das Netzteil bringt der Götterbote wahrscheinlich morgen oder übermorgen, Windows 7 und die HDD sind ebenfalls noch auf dem Weg. Bereits jetzt schon ein Lob an die Community. Wer kann die Gebrauchtware von der Neuware unterscheiden? 8 GB Arbeitsspeicher werden aus dem Hauptrechner genommen. 16 GB sind derzeit völlig überflüssig, einen Unterschied zu 8 GB merke ich nicht. Mehr Bilder gibt es im Fotoalbum "Gaming-HTPC".

---------

Update: 26.05.2012

Als gestern Windows7 in der Post lag und meine nette Nachbarin mir das Netzteil überreichte, konnte ich nicht mehr an mich halten und musste den kleinen HTPC zusammenbasteln. Eine noch fehlende HDD ist nicht so tragisch. Es läuft ja auch SSD-only Bilder gibt es im aktualisierten Fotoalbum "Gaming-HTPC". Dieser Text wird morgen überarbeitet.

Fertig:
IMAG0268.jpg IMAG0269.jpg

Nach 4 Stunden Diablo3 ist das Gehäuse noch kühl. Die beiden 80mm Lüfter im Heck befördern recht warme Luft nach draußen. Ich kann jedem nur empfehlen, zwei 80mm Lüfter nachzurüsten. Die pusten recht effektiv die warme Luft nach draußen. Die Sapphire HD 6950 wird ebenfalls nicht laut. So lob ich mir das.


---------

Update: 28.05.2012 - Tücken beim Zusammenbau

Lüfter
Silverstone baut die Staubfilter der einsaugenden Lüfter hinter die Lüfter. Das ist in meinen Augen völlig sinnfrei, da so der Staubfilter wenn er genug Staub gesammelt hat den Lüfter bei der Arbeit stören würde. Sinnvoller ist es, den Filter vor den Lüfter zu setzen, also umbauen:

IMG_7880.JPG IMG_7883.JPG IMG_7885.JPG

USB 3.0 / Mainboard

Das offizielle Nachrüstset Silverstone G11303260 passte leider nicht genau. Die Halterung am Gehäuse ist minimal schmaler als das Panel. Ich musste das neue Panel somit um 2mm kürzen, dann passte es. Mit einer Fußraspel zur Hornhautentfernung ging das wunderbar. Das Mainboard selbst ließ sich problemlos einbauen. CPU, RAM und Kühler drauf, I/O-Blende ins Gehäuse gesteckt, Abstandshalter verschraubt, Mainboard festgeschraubt und fertig. Dass es mit der Verkabelung nachher nicht ganz einfach wird, ist bereits zu erkennen.

IMG_7887.JPG

Das Netzteil


Das Netzteil stellte kaum Probleme beim Einbau dar. Ich versuchte zwar es 5 Minuten lang erfolglos einzusetzen - die Bohrungen passten weder mit dem Lüfter nach oben, noch nach unten - und ich zweifelte ob be quiet und Silverstone wirklich dasselbe Verständnis vom ATX-Standard haben. Kurz davor, hier im Forum nach Hilfe zu suchen, habe ich dann doch mein eigenes Hirn benutzt. "Was empfielst du Nutzern immer, wenn diese Einbauprobleme haben?" -> "Guck ins Handbuch!" Und siehe da: Nach einem Blick ins Handbuch war mir die Bedeutung von 4 Gumminippeln als Netzteilentkopplung klar. Mit diesen Guppifüßchen liegt das Netzteil etwas höher im Gehäuse und ich konnte es problemlos verschrauben. Erneut bestätigt sich meine Vermutung: Ein Blick ins Handbuch erleichtert den Einbau enorm.

IMG_7888.JPG

Die Grafikkarte

Das größte Problem an einem Gaming-HTPC ist der geringe Platz in Kombination mit der Hitzeentwicklung leistungsstarker Komponenten. Fällt in einem großen Gehäuse die Hitzeentwicklung kaum auf, heizt sich ein HTPC aufgrund seines sehr kleinen Volumens sehr schnell auf. Das Lüftungskonzept des Gehäuses hat es durch eine zusätzlich eingebaute, sehr lange Grafikkarte ebenfalls schwer sich zu entfalten, da diese quasi als Raumtrenner im Gehäuse fungiert. Auf dem ersten Bild sieht man glaube ich ganz gut, was ich damit meine:

IMG_7895.JPG IMG_7897.JPG
Aufgrund der langen Grafikkarte ist es auch schwierig die von Netzteil ausgehenden Kabel sauber zu verlegen. Sie müssen um den Raumtrener herumgelegt werden. Etwas Abstand zur Platine ist ebenfalls angebracht, sonst riecht es schnell mal nach angekokeltem Kabel. Mit der Graka wurde auch des Problem der Bauhöhe wieder aktuell. Zwar past eine Grafikkarte problemlos in das Gehäuse, aber wenn die Stromanschlüsse oben liegen, sollte das PCIe-Stromkabel besser biegsam sein.

SSD

Silverstone ermöglicht die Montage von 3,5" und 2,5"-Laufwerken an einem Tray, welches oberbalb des Netzteils eingebaut wird. Leider sind die Bohrungen derart ungünstig angebracht, dass man 2,5" Laufwerke nur mit flachen SATA-Stromkabeln anschließen kann. Ein Durchgangskabel passt einfach nicht. Mit einem L8 430 Watt, welches an den Kabelstrangenden keine SATA-Anschlüsse hat ist man aufgeschmissen. Es ist einfach unmöglich das SATA-Stromkabel an die am Tray verschraubte SSD anzuschließen. Da ich keinen passenden Adapter griffbereit hatte, liegt die SSD nun lose im Gehäuse, festschrauben konnte ich diese nicht, da ich das Stromkabel nicht anstecken konnte. Das habe ich mir anders vorgestellt.

IMG_7874.JPG IMG_7875.JPG IMG_7898.JPG

Optisches Laufwerk

Die Qual schlechthin. Da die Anschlusse am Mainboard genau unter dem Tray für das optische Laufwerk liegen und die Stromkabel der Grafikkarte auch noch irgendwie dazwischen müssen, kein Kabel im Boxedkühler oder in den Gehäuselüftern hängen sollte, wird es sehr eng. Zudem wollte ich nicht, dass Kabel die Platine der Grafikkarte berühren. Kabelbinder schaffen hier Ordnung. Mit etwas Gefummel ist es machbar die Kabel zu verlegen. Ordnungsfanatikern rate ich aber dringend zu einem Mainboard, dessen SATA-/ HD-Audio und USB 3.0-Anschlüsse nicht mittig angeordnet sind. Auch eine kürzere Grafikkarte mit nach hinten zeigenden Stromanschlüssen wäre von Vorteil.

IMG_7893.JPG IMG_7899.JPG

Nur noch das (unnütze) Laufwerkstray rein, zuschrauben und anschalten -> läuft.


---------

Update: 07.06.2012 - HDD nachrüsten

Ich habe mich für das beliebte und mir bestens bekannte Modell Samsung Spinpoint F3 mit einem Terrabyte Speicherplatz entschieden und vor einigen Tagen eingebaut. Diese Festplatte kenne ich als relativ leise und vibrationsarm und habe es in letzter Zeit habe in einem Silverstone FT02, Xigmatek Asgard und Sharkoon T28 verbaut. Die Entkopplung des GD05 versagte entgegen meiner Erwartung völlig. Kaum war die HDD im Tray eingebaut, vibrierte das gesamte Gehäuse störend laut. Akkustikmanagement half nur für die Phasen in denen die Platte nicht genutzt wurde. Ich habe mich daher entschieden die HDD wieder auszubauen und verwende derzeit eine externe Festplatte.

Edit: Die Standard-Lüfter sind nicht die leisten und werden bei Gelegenheit getauscht.

---------

Update: 30.07.2012 - Neue Lüfter

Lange hat es gedauert, aber ich habe endlich dran gedacht, bei einer Bestellung drei anständige 120er Lüfter mitzubestellen. Es sind drei Enermax T.B. Silence mit 900 Upm. Mal schauen, wie die sich schlagen werden. Der PC läuft immernoch SSD only und schnell wie am ersten Tag. Auch stundenlange Diablo3-Klickorgien hält er locker ab.

Edit: Der PC ist jetzt 1a leise und im Idle nicht mehr zu hören. unter Last höre ich die Graka und den Boxedkühler leicht raus, aber das ist keinesfalls störend.
Zusammenfassend: Der PC ist jetzt leise.

---------

Update: 13.09.2013 - Neuer Kühler kommt

Der kleine PC läuft immernoch, ist allerdings in einen Multimedia-Schrank umgezogen und versorgt nun meinen TV und einen Monitor.
asset.php
asset.php


Aufgrund der räumlichen Enge und der schlechten Luftzirkulation im Schrank sind die Temps entsprechend höher. Es wird zwar nicht bedenklich warm, aber der Boxed-Kühler kommt schon an Grenzen und dreht nach längerer Laufzeit deutlich hoch. Ich werde mich daher vom Boxed-Kühler verabschieden und setze auf den Noctua NH-L9i :devil:. Mit Ösi-Power zum leisen System. Mein Bastlerherz ist in freudiger Erwartung. Endlich den PC mal wieder zu zerlegen und alles hin- und herbasteln..

Heute ist der neue kleine Kühler eingetroffen. Ich habe die Chance gleich mal genutzt, die Staubfilter gereinigt und die Kabel etwas anständiger verlegt. Läuft 1a.
Bilder dazu:
komplett 1
komplett 2
Staubfilter nach einem Jahr Benutzung
Neuer Kühler sitzt
 
Zurück