Tagebuch [Tagebuch] Der Springbrunnen-AGB

ja stimmt, sieht aba glaub ich nich so lecker aus (unter umständen) und ich glaub das hält nich so lang wie dieses zeugs.

Naja... lecker... einmal ausgespült und dann hält es ne Zeit, nur eben nicht so lange, wie du schon sagst Digger, aber man kanns ja versuchen wie lange es hält ;)

MfG

hab mich ja heute nachmittag etwas schlau gemacht.
eine 100%, die immer hält und nicht erneuert werden muss, gibt es zwar, wird aber wohl nicht bezahlbar sein.

ein Anti-Fog mittel werd ich mir morgen mal besorgen und dann das rohr von innen damit einschmieren. evtl hält diese schicht länger als bei brillen, da sie ja nicht direkt mit wasser in berührung kommt. (sollte sie jedenfalls nicht) ^^

bei brillen kommt sie auch nich mit wasser in berührung, das zeug kommt ja in die innenseite der brille. auswaschen musst du das zeug aba trotzdem, also einmal voll aufdrehen oda so ;)

also es läuft nun der erste test, bei dem ich einen teil des AGB mit anti-fog eingesprüht habe.
halt einsprühen, warten, mit wasser abspülen und denn zusammen bauen.

dabei hab ich noch etwas festgestellt:
wenn man den agb weiter füllt, dann werden durch das gitter die geräusche noch viel geringer. lediglich etwas schaum bildet sich, aber das hat mein anderer AGB auch.

ich beobachte nun, wie sich das kondenswasser bildet, dauert halt immer ne stunde, bis die Pumpe das wasser aufgeheizt hat.

also die eingesprühten Teile haben nun kein Kondenswasser mehr. Das ist die gute nachricht ^^

Als schlechte Nachricht hatte ich beim ersten Test ein akutes Schaum Problem.
Leider muss ich grad mel ein bischen für die Uni arbeiten, aber ich werd nachher noch einen weiteren test machen. Halt alles nochmal sauber ausspülen, das Wasser ersetzen und nach dem einsprühen möglichst es erst komplett trocknen lassen.
evtl hilft das, bei dem Problem.

ja, schon. das hab ich auch gemacht. aber hab das wasser vom abspülen dann nicht trocknen lassen. evtl ist zu viel vom dem zeug ins Wasser gekommen. Das scheint halt zu schäumen.

muss mir aber noch was ein dazu einfallen lassen. das wird schon ;)

:lol: Bin mal gespannt was als nächstes kommt wenn das Schaumproblem gelöst ist. :lol:

:D Vielleicht kann man so ja UV-aktiven Schaum produzieren :wow: :wow:

:daumen: Den Schaum packen wir auch noch, sonst wird er gemodded :lol: :daumen:

Hi,
erstmal meinen Glückwunsch zur sehr geilen Arbeit :) (und natürlich auch zur Main)
Habe den Thread jetzt von Anfang an gelesen.... was mir aber eingefallen ist als du gesagt hast dass es mit den "Lichtspielen" noch Zeit hat und du nicht auf das "bunte" stehst war ein ... ich nenne es mal Lichtstrahl... hatte es bei diesen Jet-Bildern gesehn...
Keine Ahnung wie viel Aufwand das dann beim Feintuning wäre, würde aber ganz bestimmt cool aussehen :)
Wünsche dir aber auf jedenfall noch viel Erfolg beim weg kriegen vom Schaum und beim lösen der Kondenswasser Probleme... und wenn der Schaum nicht weggeht... modde ihn doch einfach... wie schon steinschock sagte *grins*
Viele Grüße aus Bielefeld,
Grav3

Ich hab nun etwas nachgeforscht und leider ist der Fall so:

Die Anti-Fog Mittel funktionieren so, dass sie auf Seifenbasis agieren. Sie brechen die Oberflechenspannung des Kondenswassers. Damit legt sich auf die Wände keine undurchsichtige schicht aus Wassertropfen, sondern eine durchsichtige, dünne wasserschicht.

So viel zur Theorie, aber was heißt das Konkret?
Leider ist dieses zeug auch abwaschbar. Nicht beim ersten mal, aber nach und nach wäscht es sich ab. Und damit bekommt man Seife in den Kreislauf.

Daher auch der Schaum. Ich hab zwar kein Bild gemacht, aber das Gitter hat die Schaumbildung sogar verstärkt. mit "Problem" meine ich übrigens nicht nur etwas schaum auf dem Wasser, sondern so viel Schaum, dass er langsam aber sicher das Rohr komplett füllen würde.
Außerdem ist Seife nun wirklich nicht das, was man in seiner WaKü haben möchte. (Düsenkühler)

Ich brauche also wirklich eine Dauerhafte, NICHT Wasserlösliche Lösung.
Bei Firmen habe ich nun angefragt, wie eine Lotus-Nano-Kunstsoff-Versiegelung auf Kondenswasser reagiert. An der sollte eigentlich jegliches Wasser abperlen. Evtl ist das Abperlen so gut, dass ab einer gewissen kondesmenge sich das Wasser zu tropfen bilden und abfließen würde. Da warte ich nun auf Antwort.

@Grav3:
Die Lichtspiele hatte ich auch gesehen und fixe ideen zur möglichen Beleuchtung hab ich schon, aber halt gar nix konkretes und die anderen Probleme sind halt echt im moment schwerwiegender... leider ^^

Also eine Stunde würde nicht reichen, dazu beschlägt es ab einer gewissen zeit zu schnell. Eher alle 10 min. Aber das hilft auch nur zur hälfte, da der teil des rohres, in dem Die Vorrichtung sitzt, natürlich nicht naß wird. Erst etwa ab der Mitte würde das "voll auftrehen" wirken.

Das ist natürlich doof. Ich hoffe du wirst nocht etwas finden:daumen:*dir die Daumen drück*
Das Projekt ist echt geil:love::love: Ich bewunder auch deine Engelsgedult beim Schleifen. Echt großer Respekt.
mfg
gdfan

Oberflächenspannung läßt sich auch mit Isopropylalkohol (10% im wasser) veringern aber für ne wasserkühlung denk ich eher ungeeignet :ugly:

Jop, änderungen des Wassers find ich nicht so pralle, bei Zusätzen kann das evtl unangenehme eigenschaften erzeugen.

Das Nano-versiegeln ist durchaus bezahlbar, aber eine Firma hat mir geschrieben, dass es Kondenzwasser nicht verhindert.
Ich baue mir gleich noch eine vorrichtung, mit der ich eine Silikon-versiegelung auf dem Auto-bereich testen kann. Die verhindert Kondenswasser zwar nicht, sorgt aber dafür, dass sich tropfen bilden, die abfließen. Das ist sicher einen Versuch wert.

Zurück