Tagebuch [Tagebuch] Der Springbrunnen-AGB

der könnte wirklich der renner werden.
würde evt wirklich mal über ein patent nachdenken.
Sowas würde ich mir ohne wenn und aber sofort auf den deckel meines gehäuses schrauben,auch wenn der rest der wakü noch fehlt.:daumen:
Ich find es einfach hammer,wie gründlich du arbeitest,auch wenn es sehr viel arbeit ist.
Ich finds einfach nur wahnsinn,und sowas ließe sich wirklich gut verkaufen

tja, irgendwie klingt das mit dem patent ja ganz sinnvoll, aber mal ehrlich: Wer sponsort mich? ^^

"Für ein deutsches Patent kann man realistisch mit Kosten in Höhe von etwa 2.000,-- bis 10.000,-- Euro rechnen. Je nach Umfang der Erfindung kann es günstiger oder teurer werden."

bin ich krösus? ich kann mir beim besten willen keine 2000€ leisten ;)
und 10.000€ schon mal gar nicht.

aber sobald ich werte des Prototyps habe, kann ich sicherlich auch einen zweiten bauen. gibt genug arbeitsschritte, die ich nun optimieren könnte ;)

Wenn Du verhindern willst das der Wasserstrahl in der Mitte "auseinaderfasert" bzw. das es spritzt, musst Du Deine Düse bzw. die zuleitung zur Düse etwas verändern.
Einfach mehrere dünne (Plastik)-Strohhalme (oder andere Röhrchen) zusammenkleben und dann das Wasser durchfliessen lassen. Durch das trennen in viele einzelstrahlen und anschliessendem Bündeln zwingt man die Wasserteilchen in eine Richtung.
Durch diesen einfachen Trick bekommt man einen schönen runden und gleichmässigen Wasserstrahl. Die Bauer von grossen Wasserspielen arbeiten mit solchen Mitteln um den Wasserstral mehrere Meter weit oder hoch zu schiessen ohne das es spritzt ...

(ich hoffe Du verstehst was ich meine ... ist ein ganz einfaches Prinzip, ich weiss bloss nicht wie man es erklären kann)

hat einer nen Tip, wie dieser effekt heißt?
bevor ich das blind teste, würd ich gern mal einen bauplan dazu sehen und etwas dazu lesen, wie es theoretisch funktionieren soll. wäre aber sicher möglich es entsprechend umzubauen.

aber der tip ist gut, danke :)

danke.

nu gibts ein paar bilder. hab heute halt bisher das gewinde vom einfluss gemacht und das Führungsrohr passend zugeschnitten.
Dazu hab ich noch ein Auflagebrett für die Würfel zurechtgeschnitten und gefeilt:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Auf der Main hab ich einen kommentar dazu gelesen, dass es kondensation geben könnte. Also die erwarte ich eigentlich nicht, da das wasser ja nicht kochen soll. Wenn meine WaKü im AGB Wasser von weit über 40° hat, sollte ich nen größeren Radi besorgen ^^

Bei dem Problem mit der Bündelung des Strahls komm ich leider nicht richtig weiter. Das Prinzip nennt sich zwar "Jumping Jet", bzw. darunter findet man diese "Wasserfontänen" im Netz, aber wie die Technik IN der Abschussvorrichtung aussieht konnte ich bisher nicht rausfinden. leider.

Von mir auch noch Glückwunsch zur Main :daumen:
Jetzt weiß ich endlich, wie die Löcher im Käse entstehen ;) DU bohrst die Löcher rein :lol:
Nee, is aber echt geil :) viel Erfolg weiterhin, auch bei der Suche nach der Technik, vllt find ich ja was ;)

MfG

edit: ich denke, dass es wohl auch ein Patent darauf gibt und dass das bestimmt nich unbedingt frei zugänglich ist...

Probleme mit Kondenswasser kannst du schon bekommen, bei mir ensteht im AGB auch welches.
Vielleicht hilft eine Entlüftung, aber schau mer ma.

Der 45° Auslass sieht einfach gut aus. :daumen:

danke.

@steinschock:
das mit dem kondenswasser warte ich wirklich mal ab. das hat ja viel mit luftfeuchtigkeit, wassertemperatur, innentemperatur, sowie wand- und außentemperatur zu tun. ich glaube nicht, dass das so stark wird, dass der effekt verloren geht.

UPDATE!

hab seit gestern abend die teile geklebt.
heute morgen hab ich den rest geklebt, große lücken mit silikon aufgefüllt und die borlöcher für die schrauben gemacht.

das anzeichnen war entsprechend schwer. musste mit klebeband und edding, sowie viel probieren arbeiten, da ich von INNEN anzeichnen musste ;)
aber es halt geklappt.

Hier die Bilder zum aktuellen status.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

noch gar nicht, die mache ich nicht einzeln, sondern das silikon wird direkt vor ort angebracht

bisher musste ich nur kleine lücken mit silikon abdecken.

die würste will ich aber heute noch machen... genau genommen gleich. klebe aber nun erst das rohr auf.

wo ich jetzt das ganze so sehe frage ich mich was für maße der AGB jetzt hat?
sieht fasst so groß aus wie obere Fläche meines cases.

lg
nichtraucher

mannmannmann :daumen:

da is man mal zwei wochen abwesend und das teil is um 80 % fortgeschritten.
schöne sache.

btw diese netten flaschen stehen bei mir auch rum...immer schön ohne zucker :crazy:

Zurück