Also gebogen hab ich heute noch nix.
Hab das rohr noch etwas nachbearbeitet und etwas mehr Sand nachgefüllt. Mache das gleich, wenn das ausgehärtet ist.
AAAAABER: Endlich ist heute mein Gewindeschneier gekommen.
Also das Windeisen M4-M12, der Gewindebohrer HSS Withworth G 1/4x19 und der Spiralbohrer 11,8mm HSS.
Ich möchte euch meine Erfahrungen beim ersten Gewinde nicht vorenthalten:
Erstmal vorweg: Gewindeschneiden ist sau einfach... dachte es wäre schwerer.
Aber ein absolutes NO-GO muss ich auch sagen: Vorbohren ist VERBOTEN!!!!
Als erstes hab ich versucht mit einem 2er Bohrer vorzubohren um eine art Laufschiene zu haben... das Ergebnis sieht so aus:
Man sieht, das das Ergebnis suboptimal ist.
Danach hab ich versucht mich ranzutasten und das Loch mit 2er, 3er, 3er ... aufgebohrt... nicht gut!
Das aufbohren ist ein Kratzen am Plexi. Es verursacht Risse und brüche und klingt einfach gar nicht gesund.
Am ende hab ichs dann direkt mir dem 11,8er versucht.
Ergebnis? Langsam bohren, gelegentlich zurück um das loch zu säubern. Die letzten 2mm dann sogar nur links-drehend, sonst bricht man den rest aus... unschön.
Aber damit wird das Plexi sauber abgescharbt und geht langsam aber gleichmäßig runter.
Danach hab ich den Gewindeschneider aufgesetzt und einfach mal gedreht... Da das Schneidemesser sind, ging das erstaunlich leicht.
Die messer greifen direkt und fressen sich sauber ins plexi. Einfach drehen und gelendlich ein bischen zurück.
Das Ergebnis lässt sich sehen:
Werd zum Test nachher noch ein Gewinde machen.
Außerdem glaub ich, dass es sinnvoll ist, wenigstens mit gravieraufsatz die Bohrstelle vorher zu fixieren.
PS: ich schmeiss gleich mal den Backofen an