Tagebuch [Tagebuch] Der Springbrunnen-AGB

ich lese nur mit... hab bestimmt wie viele nicht gescheites beizutragen auser gut gemacht.... am ende glaubst du es noch wenn es 100e posten ;-)

is aber immer wieder toll zu lesen :ugly:
ne, im ernst: freut mich, dass offensichtlich einige das scheinbar viele mein Projekt mit spannung verfolgen.

Morgen gehts definitiv weiter.

V:Was darfs den sein?
A: Ein gebackenes 33cm Plexirohr bitte und gut durchgebachen! :lol:

Boa das macht eig. grad Lust aufs nachmachen:devil: Hast das schon Patentiert, oder darf das noch jederman(n) machen? :-D

Bin schon gespannt wie das Ganze am Schluss aussehen wird :hail:

mfg cami

Ach ja, die Legende:
V: = Verkäuferin
A: = Antwort von Fifadoc :D

Edit: Juhu mein 100 Beitrag =)

@cami: NOCH ist es nicht patentiert. Aber wenn alles klappt, meld ich urheberrecht auf die Pläne an und produziert die dinger serienmäßig.

Das wird dann jeden Neuling-TT-WaKü-Nutzer vor ungeahnte Probleme stellen, wenn in den Vorraussetzungen steht, dass der !!!AGB!!! einen konstanten Durchfluss von 2.88 l/min benötigt :ugly:

@Rosstaeuscher:
Im Moment kann man aber kaum was anderes sagen, glaub ich. Alle Probleme sind vorerst gelöst, nu fehlt mir nur die Zeit alles umzusetzen :)

Hu, dann muss ich mich wohl beeilen:lol:

Hast du eig. schon mal geschrieben was Hardware mässig reinkommen soll?

mfg cami

nö, hab über hardware noch nix geschrieben.
Hab hier einen E6600 liegen, dazu hab ich 2GB HyperX speicher mit blauem heatspreader.
Als Kühler wirds ein Alphacool Highflow Plexi.

Als gehäuse schwebt mir ein Apevia X-QPACK2 vor. Als Board hätt ich gern ein Gigabyte.
Problem bei der Sache ist halt meine finanzielle Lage.
Pumpe, Radi, Kühler, Speicher, Ram... alles gebraucht gekauft, da es günstiger ist.

Problem bei der Sache ist halt meine finanzielle Lage.
Pumpe, Radi, Kühler, Speicher, Ram... alles gebraucht gekauft, da es günstiger ist.

Naja, kann ich mir gut vorstellen. Den schon die Hardware alleine kostet ein ganzes Stück dann halt noch die Wakü kostet je nach dem noch mal fast so viel wie ein Neues Mobo + Cpu+ Ram..

Und man hat ja sicherlich noch andere Hobbies, welche auch noch mal kosten, dann kommt noch das Ausgehen mit Kollegen etc.

Auf jedenfall kann ich es kaum noch erwarten, das endprodukt zu sehen :hail::lol:

mfg cami

Hab doch schon an Anfang gesagt das du da vielleicht einen neuen Moddingtrend los getreten hast :lol: :lol:
Stell dir meinen Plexi Kasten mal so Vor:
Kein rohr, dafür ein ganzes stück höher. Die einflusskonstruktion ist gleich, aber ohne abschuss. Dafür nimmt man ein größeren ausfluss, damit der druck abgebaut wird und eben kein wasser spritzt.

klar soweit? ^^

Naja, danach ist man frei:
Links ein Wasserfall, in dem Das Kühlwasser Einfluss endet. In der Mitte dann eine Kunstlandschaft wie bei Warhammer mit einem See.
das ganze halt mit Kunstharz abgedichtet.

Schon hätte man einen ABG mit geilem plätschernden Wasserfall und Trotzdem wäre alles abegeriegelt und sauber.
Kann mir das gut vorstellen... allein mir fehlen Zeit und Geld ^^

Also gebogen hab ich heute noch nix.
Hab das rohr noch etwas nachbearbeitet und etwas mehr Sand nachgefüllt. Mache das gleich, wenn das ausgehärtet ist.

AAAAABER: Endlich ist heute mein Gewindeschneier gekommen.

attachment.php

Also das Windeisen M4-M12, der Gewindebohrer HSS Withworth G 1/4x19 und der Spiralbohrer 11,8mm HSS.

Ich möchte euch meine Erfahrungen beim ersten Gewinde nicht vorenthalten:
Erstmal vorweg: Gewindeschneiden ist sau einfach... dachte es wäre schwerer.

Aber ein absolutes NO-GO muss ich auch sagen: Vorbohren ist VERBOTEN!!!!
Als erstes hab ich versucht mit einem 2er Bohrer vorzubohren um eine art Laufschiene zu haben... das Ergebnis sieht so aus:

attachment.php

Man sieht, das das Ergebnis suboptimal ist.
Danach hab ich versucht mich ranzutasten und das Loch mit 2er, 3er, 3er ... aufgebohrt... nicht gut!
Das aufbohren ist ein Kratzen am Plexi. Es verursacht Risse und brüche und klingt einfach gar nicht gesund.

Am ende hab ichs dann direkt mir dem 11,8er versucht.
Ergebnis? Langsam bohren, gelegentlich zurück um das loch zu säubern. Die letzten 2mm dann sogar nur links-drehend, sonst bricht man den rest aus... unschön.
Aber damit wird das Plexi sauber abgescharbt und geht langsam aber gleichmäßig runter.

Danach hab ich den Gewindeschneider aufgesetzt und einfach mal gedreht... Da das Schneidemesser sind, ging das erstaunlich leicht.
Die messer greifen direkt und fressen sich sauber ins plexi. Einfach drehen und gelendlich ein bischen zurück.

Das Ergebnis lässt sich sehen:
attachment.php

attachment.php

Werd zum Test nachher noch ein Gewinde machen.

Außerdem glaub ich, dass es sinnvoll ist, wenigstens mit gravieraufsatz die Bohrstelle vorher zu fixieren.

PS: ich schmeiss gleich mal den Backofen an ;)

Ja, sieht man doch.

Leich Senken solltest du schon.
Mit nem 15 Bohrer (oder Größer) auf ca 14mm.

Ich Dachte mehr an Beleuchtete "Wasserspiele".
Aber wenn ich mir das Video von Technozem ansehe, kann man sich ja auch ein bewegtes Sägewerk Vorstellen. :lol:

Springbrunnen reicht mir aber erst mal, also weiter soviel Erfolg :daumen: :daumen:

darf ich euch einen alten bekannten vorstellen:

Testrohr Nr.1:
39788d1224090499-tagebuch-der-springbrunnen-agb-dscn0816.jpg

Wie versprochen war ja heute wieder der Backofen an.

Was raus kam?

Testrohr Nr.2:
attachment.php
attachment.php

Als ich das Rohr so gesehen habe, dachte ich mir eigentlich:
och, gar nicht übel, nu kann man glatt das 50cm Rohr probieren... könnte ich... könnt ich aber auch lassen ^^

Ich bin leider gaaaanz schrecklich faul, deshalb hab ich einfach mal probiert, wie gut denn TestrohrNr2 ist. War nicht schlecht, deshalb hab ich einfach mal den Dremel engesetzt.

DAS ist TestrohrNr2 jetzt:
attachment.php
attachment.php

Eigentlich fehlt nur noch ein feinschliff an den Auflageflächen, denn die liegen nicht ganz sauber auf.
Dann muss ich noch ausloten, wo genau die Schussvorrichtung dann hin muss, damit der Winkel richtig passt. aber das wird dann schon :)

an alle:

wegen dem gewindeschneiden:
vorbohren mit 11,8mm und dann direkt das gewinde mit dem 1/4" schneider. Dachte auch, dass es einen vorschneider gibt, aber war nicht so... bei Plexi ist es auch nicht nötig, das material ist zu weich dafür.

Vorschneider sind allgemein schon lange Out.

Das sind Gewinde-bohrer/schneider. (Muttergewindeschneider)
Das zum Drehen nennt man Windeisen.

Schneideisen sind für Außengewinde.

Zuletzt bearbeitet:
Das mußt Du einfach bauen....

Ich Hoffe Du findest Die Zeit und die Finanziellen Möglichkeiten dazu...

Was Du mit einer Landschaft und einem Wasserfall erzählt hast....mir ist eingefallen das ich irgendwo schon mal gesehen habe wie einer einen Springbrunnen in ein geschlossenen System eingebunden hat....vielleicht finde ich das wieder....

Edit:
Ich habe es gefunden....guckst du [url=http://www.clanalc.de/Projekte/TwinTowerf/twinsf.htm]HIER[/url]

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück