Tagebuch [Tagebuch] Der Springbrunnen-AGB

wofür is jetzt genau die rille von vorhih? iwie hab ich das nich verstandne oda ich hab was arg ügerlesen

Die Rille is für die Abdichtung, wenn die Teile abnehmbar sein sollen würd ich jetzt mal behaupten ;)
Bei den zusammengeklebten Teilen sieht das voll lustig aus: durch die Brechung sieht man die Kante vom unteren Teil nich... voll verwirrend, liegt aber ja mit Sicherheit an der Dicke XD

MfG

ah ja ok verstehe mit der rille :ugly: doch durchaus logisch :D

oki :)
ist als Führung gedacht, in die ich die "Wurst" aus Silikon rein packe. Da ich das silikon nicht so fein dosieren kann, wird eh was drüber gucken und wenn ich dann von Oben die Platte aufsetze, hab ich damit eine Dichtung :)

Dafür sind ja auch die Würfel da.

Zusatz:
Hab grad versucht das geklebte Plexiteil mit der Hand wieder auseinander zu brechen... ich schaff es nicht.
(Bin 195cm bei 98kg, also kraft hab ich genug ;) )
Das ist echt bomben fest, das zeug.
Das mit der Lichtbrechung ist mir übrigens gar nicht aufgefallen. Sieht aber geil aus xD

oki :)
ist als Führung gedacht, in die ich die "Wurst" aus Silikon rein packe. Da ich das silikon nicht so fein dosieren kann, wird eh was drüber gucken und wenn ich dann von Oben die Platte aufsetze, hab ich damit eine Dichtung :)

Dafür sind ja auch die Würfel da.

Zusatz:
Hab grad versucht das geklebte Plexiteil mit der Hand wieder auseinander zu brechen... ich schaff es nicht.
(Bin 195cm bei 98kg, also kraft hab ich genug ;) )
Das ist echt bomben fest, das zeug.
Das mit der Lichtbrechung ist mir übrigens gar nicht aufgefallen. Sieht aber geil aus xD
Najo, machst die Rille n Ticken tiefer, dann quillt auch nix über ;) und zum Auseinanderbrechen: 195cm, 98kg muss nix heißen, kenne genug Leute, die die Gleichen Maße aufbringen, aber aussehen wie Marzipankugeln ;) oder aufgegangene Brötchen :lol:
Ich versteh aber schon, dass du bestimmt ein kräftiges Kerlchen bist ;) und ich mein: wenns hält, dann haste doch was du willst :)

MfG

ajo, stimmt schon, was du sagst, aber ein bissle kraft hab ich schon.
Bin kein Muskelberg, aber auch keine Marzipankugel ;)

Auf jeden fall übertrifft das grad meine Erwartungen. Ich meine, ich kenne Bastelkleber vom Modelbau oder Holzleim, Sekundenkleber oder Uhu.
Alles ist auf seine Weise stabil genug, aber zerbrechen konnt ich bisher das meiste. Aber bei dem zeug bräuchte ich mindestens ne Zange ^^

Ach so: hatte durchaus vor die rille noch ein bissle größer zu machen. Nicht viel tiefer, aber breiter. Dann sollte da mehr raum fürs Silikon sein.

Ja, natürlich. das Gummi (sikikon) muss ja eingeklemmt werden, damit es eine dichtungsfunktion hat. jeder der eine WaKü hat, weiss, was ich meine, da die Dichtung in der Laing oder die Dichtungen in den Kühlern genauso funktionieren.

Eine Führungsrille, darin liegt das Dichtungsgummi damit es nicht verrutscht und von oben kommt eine Flache Seite drauf. Da das Gummi sich anpasst, ist es dann dicht.

ajo, stimmt schon, was du sagst, aber ein bissle kraft hab ich schon.
Bin kein Muskelberg, aber auch keine Marzipankugel ;)

Auf jeden fall übertrifft das grad meine Erwartungen. Ich meine, ich kenne Bastelkleber vom Modelbau oder Holzleim, Sekundenkleber oder Uhu.
Alles ist auf seine Weise stabil genug, aber zerbrechen konnt ich bisher das meiste. Aber bei dem zeug bräuchte ich mindestens ne Zange ^^
oder nen größeren Hebelweg ;)
Ach so: hatte durchaus vor die rille noch ein bissle größer zu machen. Nicht viel tiefer, aber breiter. Dann sollte da mehr raum fürs Silikon sein.
vllt könnteste auch n bissl weniger Silikon nehmen oder lässt sich das nich so gut dosieren?
Wenn ich das richtig verstehe soll aber schon etwas überstehen ?:huh:
es sollte schon was überstehen, da sonst ja keine Abdichtung vorhanden ist, so wie man es sich wünschen würde. Plexi auf Plexi lässt mit Sicherheit immer noch mehr Wasser durch als mit ner Dichtung dazwischen. Ist doch logisch oder? ^^

MfG

oder nen größeren Hebelweg ;)
klar, mehr hilft mehr... im extremfall würd ich halt eins der Plexi-teile durchbrechen, wenn der Kleber nciht nachgibt ^^
aber die Tatsache, dass ich es mit bloßen Händen nicht mehr zerbrechen kann, reicht mir eigentlich schon als Festigkeitstest :)

vllt könnteste auch n bissl weniger Silikon nehmen oder lässt sich das nich so gut dosieren?
Das ist ja das Problem. Ich kann mit dem silikon zwar locker eine 5mm dicke wurst produzieren, aber für 2mm ist schon echt viel gefühl in den fingern gefragt. Und noch dünner ist ohne technische hilfsmittel für mich wohl zu schwer.

Dann Bastel dir einen Abzieher ( alte EC-Karte oder so was ) mit einer Aussparung nach deinem Wunsch.:daumen::daumen:

Vorher noch ne Aussparung in breite des Plexis und in die mitte dann die Aussparung fürs Silikon, dann bleibst du in der Mitte.

@ Killer hat schon sein Grund das ich Frage so Schlau wie du bin ich schon lange, vor allem habe ich viel Handwerkliche Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub damit gewinnst du heute den ersten innovations-Oscar ^^

gefällt mir, die Idee. werd ich gleich mal gucken, ob und wie ich sie realisieren kann :)

Ja...

Für ein Projekt, für das es GAR KEINE Erfahrungsberichte gibt, benötigt man am besten eine zweite, dritte und vierte Meinung um alle Probleme und mögliche Lösungen zu sehen.
Bisher kamen hier sehr sinnvolle vorschläge bei rum.

Ja genau so ne art fugi wäre nicht schlecht ;)
Gibt es bei euch im baumarkt oder sonstwo keine dichtgummis ?
Also wir haben an der arbeit verschiedenste variationen davon, Selbstklebende usw.

Also Dichtgummis gibt es im Baumarkt schon, aber was ich bräuchte sind ja keine einfachen Dichtgummis, sondern Rundschlauch dichtung. Die ist schon nicht mehr so leicht zu kriegen.
und dann erst recht nicht in 2 mm durchmesser.

aber hab nu nochmal nen kanal in ein stück gefräst und hab mir ne alte spielkarte mit kerbe besorgt.
nach ein bissle üben kann ich da nu ganz brauchbar das überflüssige Material abtragen. Damit sollte das funktionieren.

Wenn du das Silikon abziehen willst damit es eine saubere Fläche gibt schmiere das Werkzeug mit Spüli ein, dann klebt es nicht daran.

Zurück